Das muss man alles etwas aufdröseln:
Trainerstil: Wenn zwei Trainer nicht miteinander können und verschiedene Ansätze haben ist das schwierig. Wenn diese dann ihr Leid bei Eltern loswerden, muss es schon sehr schief gelaufen sein.
Konkurrenzsituation im Tor: Kann ich nichts zu sagen. Ich entscheide bei mir im Tor nach Tagesform wer gerade möchte ne Viertelstunde vor Anpfiff und wechsel dann in der Halbzeit und vorm Sieben Meter schießen. Andere würden sich die Haare raufen wenn sie das hören. Die Trainersohnproblematik ist eine eigene.
Engagement und Sponsoring sind ehrenwert, sollten aber weder zu einer Besser- noch zu einer schlechterstellung des Kindes führen, auch nicht zu einem Stammplatz im Tor. Das gilt allerdings genauso für den Trainersohn.
"Mitgliedsbeitragszahler" ist für mich ein problematischer Begriff. Ich mach alles ehrenamtlich, nach Spritgeld, Trainingsbekleidung oder Aufwandsentschädigung frage ich nicht. Nach einem besonders guten Spiel gibt man selbst eine Runde Fanta für die Kinder aus. Der Sportplatz ist bestens gepflegt. Die Mitgliedsbeiträge liegen bei Kindern bei weniger als 5,00 EUR monatlich. Damit ist nichts abgedeckt, wenn man an Trikots, Bälle, Wasser für den Rasen, Heizkosten für die Kabinen etc denkt. Es ist (zumindest bei uns) ein Angebot, in welches man als Verein, Vorstand, Trainer etc. viel Herzblut reinsteckt. Ein Sky Abo ist fünfmal so teuer als Vergleich.
Mannschaftstrennung: Das macht normalerweise nicht ein Trainer und pickt sich die Spieler raus, die er für seinen nächsten Kader haben will, sondern läuft (zumindest so wie ich es kenne) nach Absprache mit der Jugendleitung, da auch diese die Anzahl der Mannschaften für die nächste Saison meldet und die Mannschaften mit Trainern ausstattet.
Kommunikation: Hier ist tatsächlich ein Problem. Neutral betrachtet gehört es sich Eltern zu informieren, wenn aus einer Mannschaft zwei gemacht werden (bei 20+ Kindern ein vernünftiger Ansatz, da mehr Spielzeit für alle!) und wie diese aufgeteilt wird. Sollten die Trainer dann der Meinung sein, dass es für dein Kind leistungstechnisch nicht für die F1 "reicht", stehst du recht alleine da.
Im Grunde genommen liegt die Lösung schon auf der Hand. Es gibt einen Trainer, der mit dem anderen nicht kann und möglicherweise ist er gewillt den Rest der Mannschaft zu übernehmen. Wenn es darum geht ein gutes Training zu bekommen, ist F1,2, 3 oder 4 egal, die Qualität des Trainers entscheidet. Für einen Torwart (tu ich mich schwer mit bei 2015ern Torwart zu sagen...) ist eine schwächere Mannschaft kein Nachteil, da es viel zu halten gibt.
Sauer wäre ich auch, wenn ich auf diese Art und Weise erfahren würde, was vor sich geht. Aber wenn dein Kind einen besseren Trainer gestellt bekommt ist doch alles super