Beiträge von Hans

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Na dann erklär mir mal, wie sich deine Jungs vernüftig weiterentwickeln sollen/können, wenn sie jedes Spiel so haushoch überlegen sind?
    Denke mal, Du hast die falsche Gruppe erwischt. Leider gibt's von solchen 'Fehleinteilungen' viel zu viele. Das liegt aber m.E. an unserem miesen, weil ungerechten
    Staffelsystem.


    richtig
    aber wir wurden in keine andere gruppe gelassen


    lg
    hans

    wichtig ist das man seinem Team vor solchen Spielen nicht in der Kabine erzählt denen müsst ihr heute 20 Stück einschenken.
    Hab schon erlebt das unsere Gegner trotz 9:0 Sieg mit hängenden Köpfen vom Platz schlichen weil deren Trainer 10 Stücke mindestens sehen wollte.
    Um auf den Punkt zu kommen: Lasst die Kinder spielen und lehrt sie im Training das was sie dazu benötigen. Und vergesst nicht den Respekt vor wirklich jedem Gegner!



    Ich habe das problem drausen: wir haben jedes spiel der hinrunde haus hoch gewonnen
    die ganze hinrudne nur zwei gegentore kassiert. den zweitplazierten auich noch mit 9:0 geschlagen.


    also kurz gesagt: wir spielten D-Jugend kleinfeld. ich hatte 10 spieler und jeder von dehnen war besser als die gegner ganz egal auf welcher position er spielte.


    von der überlegnheit wusste ich vorher aber wir konnten nicht in einen bessere gruppe kommen. kannte des problem auch schon aus vorjahren allerdings noch ned so extrem wie dieses jahr. hab mir daher vor der saision gedanken gemacht wie schaff ichs das sich die spieler trozdem mühe geben und sich weiter entwickeln auch wenn das spiel schon nach 5 mintuten entschieden ist.


    ich wollte auch nicht die ganze saison über rücksicht auf meine gegner nehmen und so dafür in kauf nehmen das sich meine spieler schlechter weiter entwickeln. habe also vor jeden spiel das ziel ausgegeben zweisstellig zu null zu gewinnen. des zu null war mir wichtig weil wenn auch ein 15:5 ok gewesen wäre dann hätten ich es wieder so gehabt das sie voll lässig gespielte hätten. z. B als letzter man den okotscha trick ausprobieren. weil tore schiesen war nie des problem.


    von meinen keeper (damit hatte ich nichts zu tun) kamm dann noch zuätzlich die vorgabe das er dieses hinrunde zu null spielen möchte.


    und so kam es dazu das wir am letzen spieltag gegen den tabellen 3ten 11:1 gewonnen haben und so völlig überlegen meister wurden.
    aber gute stimmung war danach überhaubt nicht. die waren danach alle voll entäusch und sauer weils sie Zitat "so schlecht gespielt haben weil sie ein tor kassiert haben"
    ich hab danach auch gesagt das ich noch nie zuvor eine manschaft hatte die so toll trainier und spielt wie sie. aber des wollten sie gar nicht hören. Von einen Spieler kam sogar die Aussage "Verarschen kann ich mich selber"



    was ich damit zeigen wollte: das man schon mal als trainer rücksicht auf den gegner nehmen kann aber ich finde es geht auch nicht bei jedne spiel. weil ich will ja das sich meine jungs gut weiterentwickeln. nächste saison sollen sie evtl einfach als eine jugend höher gemeldet werden


    Findet ihr meine ansage (Zweistellig zu null) aus meiner Situation herraus in ordnung?
    es ging mir wirklich nie darum den gegner zu blamiren sondern nur darum meine manschaft best möglich weiter zu entwicklen


    lg


    Hans.


    wie alt ist dein sohn?
    wie gut spielt er fussball?
    mach er abitur?


    soweit ich weiß ist für den Fussballlehrer schein schon mal abitur eine Vorraussetzung


    lg
    Hans


    ich bin mir ned ganz sicher ob ich des richtig verstanden habe
    kannst du es nochmal etwas ausführlicher erklären?
    am coolsten wäre es wenn du eine grafik hinzufügen könntest
    lg + danke
    hans

    finde die seite echt super. hab jetzt mal die teile 1 bis 13 gemacht
    ich würde sagen so durchschnittlich habe ich 80 % richtig gehabt.
    meistens wenn ich was falsch hatte habe ich danach auch eingesehen das es wirklich falsch war.
    gab aber einige situationen wo ich nicht der meinung war wie der pc
    gab es solche situationen bei euch auch wenn ja welche? wäre super wenn wir diese hir herein kopieren können und darüber sprechen
    was haltet ihr davon?
    lg
    hans

    also ich glaube das das 1:2:1 leichter zu spielen ist als das 2:2
    weil beim 1:2:1 sind die aufgaben klarer verteilt
    wer geht drauf wer sicher ab wer ist die vorderste anspiel station
    beim 2:2 kann es leicher zu missverständinssen kommen wer geht zum ball wer lässt sich fallen
    wer bestetzt die strumspieze im angriff
    also ich denke das man mit einen 2:2 systehm flexibeler ist
    was denkt ihr?
    lg

    also ich würde eher empfehelen das profil erwachsene zu nemen. denn da machst du die prüfung mit erwachsene und die geben sich auf jeden fall mühe weil sie wissen das es um was geht bei dir. ich hab profil junironen gemacht und die spieler da waren halt recht wecheslhaft motiviert und brave
    kicken konnten die jungs alle waren d und c-jugend spieler von bayern, 60zig und haching


    lg


    hans

    erst mal danke für die antworten
    beispiel 2 habt ihr glaub ich falsch verstanden
    es ging nicht darum einen spieler nach einer aktion zu sagen " da hättest du aber besser nach rechts spielen sollen


    sondern es geht darum den spieler zu informiren wärend die situation läuft. also zum beispile ein spieler führt rechts denn ball könnte dribbeln oder seite wechseln


    ich könnte also den spieler jetzt beinflussen indem ich entweder "alleine" oder "seitenwechsel" reinrufe


    das mache ich des öfteren aber im nachhinein denke ich mir oft ob das so gut ist.
    würde gerne noch ein paar meinungen hören
    lg
    hans