Beiträge von coachkai

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo in die Runde,

    Ich habe seit einigen Wochen einen Jungen in unserer Mannschaft der aus Amerika kommt.

    Ich versuche mit meinem absolut schlechtem Schulenglisch (ich bin 38) ihm die Übungen zu erklären.

    Das bekomme ich nun überhaupt nicht hin.

    Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich?

    Oder könnte mir jemand helfen?

    z.B. ihm zusagen " Stop den Ball mit der Innenseite und Spiel ihn weiter....

    Einfach ein paar Sätze in diese Richtung, dass es im leichter fällt mich zu verstehen.


    Gruß

    Ich z.B. werde nicht Müde die Kids immer wieder zu ermutigen, auch mal den schwachen Fuß zunehmen.

    In manchen Situationen sag ich dann einfach " versuch das nächste mal mit links zuschießen, dann wäre er rein gegangen".

    Ich glaube das es zum größten Teil die Angst ist das es dann nicht klappt, weil die ja mit dem starken Fuß mutig sein können.

    Ich habe aber auch das große Glück das ich unseren 14er Jahrgang schon 3 Jahre begleite und von Anfang an drauf geachtet habe, dass die Mädels und Jungs beide Füße benutzen sollen.


    Ich gebe aber auch öfters mal vor nur den schwachen Fuß zunehmen.

    Du musst auch nicht immer Hilfestellungen geben.

    Ich habe fast immer 20 Kinder bei Training. Ich lasse sie einfach spielen.

    Ich gehe da nach dem Ball-im-Tor-Effekt.


    Ball-im-Tor-Effekt (der Lerner lernt Autonom)

    • Der Lerner hat voll Kontrolle (Jeder hat seine eigene Technik)
    • Er ist nicht abhängig von Lehrer, Eltern, etc. (wie früher auf dem Bolzplatz)
    • Wenn es nicht klappt sehen die Kinder das selber und korrigieren selber

    Erstmal Danke das soviel von euch ihre Meinungen gepostet haben.

    Ich werde das Rondo jetzt alle 2 oder 3 Wochen ins Training einfließen lassen.

    Werde aber die Kinder in 2 oder 3 Gruppen aufteilen und dann mal schauen wie die schwächeren sich so entwickeln.

    Wie Marthi schon geschrieben hat, haben auch meine Kids viel Spaß dabei und ich sehe auch die von ihm genannten Vorteile so.

    Ich haben den Kids einfach erzählt und erklärt was Rondo heißt und das die "großen" das auch spielen.

    Es war alle gleich Feuer und Flamme.

    Hallo in die Runde,


    ich trainiere in unserem Verein die F-Jugend.

    Ich versuche viele Spielformen rein zu bringen (1vs1, 2vs1, 2vs2,3vs3).

    In unserem letzten Training habe ich einfach mal probiert 6vs2 spielen zulassen, wie im Rondo bei den Erwachsenen.

    Die Mädchen und Jungs fanden es extrem Cool.


    Wie seht ihr das?

    Macht ihr auch solche Spielformen?


    Gruß Kai

    Hallo in die Runde,

    mich würde interessieren wie der Spielbetrieb im Kinderfussball in Spanien aussieht.

    Ist das wie bei uns in der F-Jugend? Samstags ein Spiel 7 gegen 7 oder wie machen die das?

    Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

    MfG