Beiträge von coachkai

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Kein Pass möglich: Das Ballhaltende Dribbling dem Risikopass vorziehen

    Kannst du das ein wenig mehr verifizieren?
    Was heißt das für den Spieler/in mit dem Ball am Fuß z.B. in Höhe der eigenen Hälfte oder in der gegnerischen Häfte?

    So wie es da steht meine ich das schon. Generell auf dem ganzen spielfeld? Aber wenn ich das jetzt so lese, würde ich das erst ab der B-Jugend einsetzen.

    Das gehört noch nicht in die e jugend.

    2 - Kontakt Prinzip steht auf dem Papier.
    Mir ist es wichtig das die Kinder den Ball nicht immer gleich wegschießen.


    2 - Kontakt Prinzip bedeutet für mich in dem Alter mindestens 2-Kontakte.
    Ball stoppen, ab ins dribbling, etc


    - Angst geht verloren vor Gegner und Ball

    - fördert technische Fähigkeiten, Verantwortung, Ruhe am Ball, Selbstvertrauen

    Trainingsprinzipien


    SPIEL = Sinn / Spannend

    SPIEL = Passiert

    SPIEL = Immer

    SPIEL = Einfach

    SPIEL = Lernen


    Lernen Passiert Immer Einfach wenn es Sinn macht oder Spannend ist!




    slow motion (Zeitlupe)

    slow = langsam

    motion = Bewegung




    Ball-im-Tor-Effekt (der Lerner lernt Autonom)


    - Der Lerner hat voll Kontrolle (Jeder hat seine eigene Technik, seine eigene Art und Weise)

    - Er ist nicht abhängig von Lehrer Eltern, etc. (früher auf dem Bolzplatz)

    - Wenn es nicht klappt sehen die Kinder das Selber und korrigieren sich Selber



    (sei Unterstützer, kein Kritiker)

    Hi,
    ich habe meine Prinzipien so aufgebaut.
    Ich gehe von dem Fall aus das ich die Kinder von der F bis zur A-Jugend begleite.

    Manche Dinge die unten aufgeführt sind, habe ich auch noch nicht zu Ende gedacht.


    F – Junioren (U8-U9)

    • 2 Kontakt-Prinzip
    • Spielen u. Gehen (GIVE and GO) schafft Folgehandlungen nach dem Abspiel
    • Pässe
    • Dribblings
    • Option „Restart“: Durch den Pass zum Torspieler den Ballbesitz sichern
    • Beidfüssigkeit
    • Spielintelligenz
    • Finten

    E – D Junioren (U10-U13)

    • 2 Kontakt-Prinzip
    • offene Spielstellung (Wahrnehmung)
    • Dreiecksbildung
    • Erst Option: Kurzer Pass
    • Flach Pässe
    • Spielen u. Gehen (GIVE and GO) schafft Folgehandlungen nach dem Abspiel
    • Dribblings
    • Kein Pass möglich: Das Ballhaltende Dribbling dem Risikopass vorziehen
    • Option „Restart“: Durch den Pass zum Torspieler den Ballbesitz sichern
    • Beidfüssigkeit
    • Spielintelligenz
    • Finten

    C - Junioren (U14-U15)

    • 2 Kontakt-Prinzip
    • offene Spielstellung (Wahrnehmung)
    • Dreiecksbildung
    • Erst Option: Kurzer Pass
    • Flach und Diagonal Pässe
    • Spielen u. Gehen (GIVE and GO) schafft Folgehandlungen nach dem Abspiel
    • Tiefe über Breite
    • Dribblings
    • Kein Pass möglich: Das Ballhaltende Dribbling dem Risikopass vorziehen
    • Option „Restart“: Durch den Pass zum Torspieler den Ballbesitz sichern
    • Beidfüssigkeit
    • Spielintelligenz
    • Finten

    B – A Junioren (U16-U19)

    • 2 Kontakt-Prinzip
    • offene Spielstellung (Wahrnehmung)
    • Dreiecksbildung
    • Erst Option: Kurzer Pass
    • Flach und Diagonal Pässe
    • Kurze Pässe verengen das Spiel und schaffen somit neue Räume
    • Spielen u. Gehen (GIVE and GO) schafft Folgehandlungen nach dem Abspiel
    • Tiefe über Breite
    • Dribblings
    • Ballbesitz ist nicht nur Angriffs- sondern auch Verteidigungsmittel
    • Kein Pass möglich: Das Ballhaltende Dribbling dem Risikopass vorziehen
    • Option „Restart“: Durch den Pass zum Torspieler den Ballbesitz sichern
    • 3 Sek. Regel bei Ballverlust
    • Beidfüssigkeit
    • Spielintelligenz
    • Finten

    Hallo,

    unter dem Begriff Wahrnehmungsschulung verstehe ich:

    • Wahrnehmungsschnelligkeit
    • Reaktionsschnelligkeit
    • Antizipationsschnelligkeit
    • Entscheidungsschnelligkeit

    Fällt das in den Bereich Technik oder Taktik?


    Was meint ihr dazu?

    supi. Das hat mir bis jetzt schon viel geholfen.

    Danke Goodie das hat mich damals auch genervt und selber hab ich nicht dran gedacht.

    Wir haben leider kein Konzept.

    Ich würde aber gerne mit allen sowas erarbeiten. Wie würdet ihr das machen?