Beiträge von joergstgt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Nein, da wäre ich nicht dafür. Ich finde die Diskussion sehr aufschlussreich und Interessant. Man kann von allen Typen lernen.
    NF hat mir in einigen meiner Einstellungen auch zu denken gegeben, z.B. wie weit die Gutmütigkeit und Freundschaft eines Trainers geht. Hier sehe ich mich z.B. selber ertappt. Auch ich stehe manchmal da und ärgere mich darüber dass Kinder welche zu einem Spiel zugesagt hatten nicht zum Treffpunkt kommen oder unentschuldigt im Training fehlen.

Zudem ist eine Diskussion in dieser Art ein Meinungsaustausch bei welchem man nur lernen kann. Egal für welche Seite man Stellung bezieht.

Könnt Ihr das net per PN klären?

Hi Dani,

deinen Thread habe ich schon gesehen. Letztes Jahr waren wir angemeldet mussten jedoch absagen aber ich denke dieses Jahr werden wir dabei sein. Habe gesehen das Hirschlanden und Tamm auch dabei sind ^^ :D

Übernachtung habt Ihr aber leider keine dabei.....^^

Hallo zusammen,

wir möchten gegen Ende der Saison gerne mit unserer F2-Jugend auf ein Turnier welches Übernachtungsmöglichkeiten (Zelten oder am besten Großzelte) bietet.
    Möglichst im Umkreis bis max. 40 - 50 Km um Leonberg / Stuttgart.

Kennt Ihr da welche oder könnt Ihr da welche empfehlen?

was hast Du im praktischen Teil machen müssen?

hallo joergstgt

Ich würde ihn im Tor spielen lassen, wenn es SEIN Wunsch ist (und nicht der Wunsch der Eltern). Bei uns ist es fast genau so, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es anden Eltern liegt oder nicht. Bei unserem letzten Hallentunier haben wir ihn als Liebero spielen lassen und es gab hinterher Ärger mit den Eltern. Er war richtig gut als Libero. Aussage der Eltern:" Was soll denn das? Der war schon immer im Tor." Also wenn es ihm Spass macht und ER das möchte, dann gut.

Nein, die Eltern haben damit nichts zu tun. Ich kenne die Eltern mittlerweile sehr gut. Sie unterstützen ihn nur ein wenig, wie bereits angesprochen, spielen im Garten, auf dem Bolzplatz, etc....

Schule geht in jedem Fall vor. Was bringt es ein guter Fussballer aber dumm wie Knäckebrot zu sein.
    Wer das anderst sieht sollte sich in jedem Fall mal die Frage stellen wie realistisch es ist ein hochbezahlter Fussballer zu werden?
    Der oder die Kids mögen evtl. gut kicken können, vielleicht landet der ein oder andere auch mal in einer Auswahl und dann?
    Wie viele kennt Ihr selber die damals Auswahl gespielt haben, die super gekickt haben etc.. und was sind sie heute?
    Ich kenne z.B. noch keinen Verbands-, Oberliga-Millionär.....

Deshalb....Schulbildung steht vor allem anderen. Wenn Du etwas an der Schule ändern möchtest, die Kids mehr betreuen möchtest dann rede mit der Schule, mache ein Projekt, biete evtl. sogar eine AG an. Aber ich sage Dir...das kostet viel Zeit und Aufwand. Andererseits schlägst Du damit 2 Fliegen mit einer Klappe, du kannst zusammen mit den Kids was in der Schule machen und entdeckst evtl noch den ein oder anderen potentiellen Spieler

nunja, statt der Telefonsache kann man sich ja mal über Teamspeak oder etwas ähnlichem Gedanken machen in welchem man via voice kommunizieren kann. Dann können auch mehr mitreden.

Ich zermartere mir auch schon seit den Bambinis das Hirn bei der Frage der Positionierung.
    Bei uns stellt sich nämlich folgende Situation dar:
    Wir haben einen Torspieler welcher in seinem Alter schon wirklich bombastisch auf der Linie hält, bereits entsprechend herausläuft und vor allem auch nach hinten anspielbereit ist. Ein mitspielender Torhüter eben. Ich begleite diesen Jahrgang nun bereits seit der ersten Spielstunde bei den Bambinis.
    Dieser Junge will nichts anderes als Torspieler sein und die Mannschaft fordert eben auch immer Ihn als Tospieler.
    Auf dem Bolzplatz ebenso wie mit seinem Vater im Garten spielt er immer im Tor.....
    Und hier liegt mein Problem, natürlich will ich in diesem Alter niemanden auf Positionen setzen daher wechsle auch ich ständig durch, habe auch schon ihn im Feld spielen lassen (er ist u.a. auch ein guter Dribbler). Ich frage ihn auch öfter ob er nicht im Feld spielen möchte und mache auch viele Spiele (Minispielfeld) ohne Torspieler aber ich möchte ihm auch nicht seine Leidenschaft als Torspieler nehmen.

Nun habe ich eben das Problem einer Positionierung....wie würdet Ihr damit umgehen?

Zitat:

Zweiter wesentlicher Punkt den ich bei den Bambini´s änder würde ist die Rudelbildung

Da sagst du was, das versuche ich im moment auch unter kontrolle zu bekommen, ist aber schwieriger als ich dachte. Darf ich fragen welche Übungen Du hierzu machst? Hab eschon 4:4, 3:3 und 2:2 Spielchen gemacht, sobald es aber auf Spieltage und Turniere geht verfallen sie in den alten Trott. Einer der immer vorne steht und der rest geht auf die Kugel =)

Zum eigentlichen Thema:

ich pflichte den DFB-Vorschlägen auch nicht immer bei, da man nicht alle Kinder in eine Kategorie stecken kann. Die einen haben entsprechend schon Tricks, Finten etc drauf da sie sich Tagtäglich mit Ihren Kumpels treffen um zu kicken und dann gibts die anderen die noch motorische Probleme haben, sprich Körperbewegung usw. Natürlich baue ich hier immer auch ein bisschen was Anspruchsvolleres für die "Könner" ein wobei ich das aber alles spielerisch gestalte. Jene die nicht mitkommen dürfen einfach austesten und rumprobieren oder sind an einer anderen Station beschäftigt. Ich muss jedoch sagen dass sich die Kinder auch gegenseitig sachen abschauen und miteinander Probieren da bei mir gaaanz am Anfang der Saison als allererstes das Mannschaftsgefühl bzw. das Zugehörigkeitsgefühl im vordergrund stand und ich muss sagen das trägt wirklich Früchte da die Jungs kapiert haben dass keiner schlecht ist aber alle besser werden können wenn man sich gegenseitig unterstützt.

Bei unseren Bambinis und F-Junioren wird auch der Derbystar Gr. 4 eingesetzt. Die etwas älteren Bälle muss man zwar ca. alle 3 Wochen aufpumpen aber sonst sind sie recht gut im handling.

Ganz klar Hildebrand. Das ist das was ich bei seinem Vetragspoker schon gesagt hatte (Mann weiss ja, die BRD hat 64 Mio Trainer und Manager :) ) Er hätte nicht zu hoch pokern sollen und beim VfB bleiben sollen, denn dass die Sache mit Valencia nicht gut geht war klar. Und nun hat er sich selber ins Abseits gestellt bzw. abgeschossen.

wie siehts denn in etwa mit diesem Vorschlag aus?

1.Die Betreuer aller Teams tauschen sich in einem gewissen Turnus (alle 4-6 Wochen) untereinander aus, hierbei informieren sich die Betreuer über die Anzahl und den Leistungsstand der Spieler.

2.Eine Mannschaft besteht Grundsätzlich aus einem Jahrgang (unter berücksichtigung des Punkt 1 lässtsich bei so einer Masse an Spielern dann evtl 1-2 Mannschaften mit den auffälligsten Spielern erstellen).

3. evtl. 1x im Monat mit dem älteren Jahrgang trainieren

4.Die Spielsysteme sollten unter den Betreuern der einzelnen Teams
    abgesprochen und – je nach Möglichkeit – angeglichen werden

Wie so ein amerik., brasil. Training im allgemeinen aussieht. Wie ist so eine Trainigsstunde aufgebaut und wie sieht das Training über eine ganze Saison aus. Was für Übungen die Trainingsstunden beinhalten usw. Ich weiss, das ist ne ganze Menge :)

Tor: Jens Lehmann (Arsenal London), Robert Enke (Hannover 96), Rene Adler (Bayer Leverkusen)

Abwehr: Arne Friedrich (Hertha BSC), Philipp Lahm, Marcell Jansen (beide Bayern München), Per Mertesacker, Clemens Fritz (beide Werder Bremen), Christoph Metzelder (Real Madrid), Heiko Westermann (Schalke 04)

Mittelfeld: Michael Ballack (FC Chelsea), Torsten Frings, Tim Borowski (beide Werder Bremen), Thomas Hitzlsperger (VfB Stuttgart), Simon Rolfes (Bayer Leverkusen), Bastian Schweinsteiger (Bayern München), Piotr Trochowski (Hamburger SV), Jermaine Jones (Schalke 04), Marko Marin (Borussia Mönchengladbach), David Odonkor (Betis Sevilla)

Sturm: Miroslav Klose, Lukas Podolski (beide Bayern München), Mario Gomez (VfB Stuttgart), Kevin Kuranyi (Schalke 04), Oliver Neuville (Borussia Mönchengladbach), Patrick Helmes (1.FC Köln)

Ganz Deiner Meinung ThNick aber wie Du in deinem Beitrag schon angesprochen hast. Ich möchte den Kids ja nicht dass dribbeln vermiesen sondern eben nur eine gute und weitere Alternative bzw. Möglichkeit näher bringen.

Natürlich ist es schön kleinen Dribbelkünstlern beim Kicken zuzuschauen. Mit Pässen musste ich mich die letze Zeit ein wenig beschäftigen da ich auch einige kleine Dribbelkünstler habe und ich ihnen ein wenig den Vorteil eines Passes spielerisch näher bringen möchte. Und gerade in Sachen Passspiel ich letztens eine schöne Frage in einer Fachzeitschrift gelesen und bitte um eure Antworten inkl. Begründung (Jene die das Blatt gelesen haben bitte ich um Zurückhaltung, ich werde gegen später die Antwort der Fachzeitschrift zitieren):

Wer ist der schnellste auf dem Platz?