Beiträge von joergstgt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hi Chris,

natürlich macht das jeder BuLi Verein.
    Aber wie Du vielleicht auch bereits gesehen hast sind hier bestimmte Termine vorgegeben.
    Das Posting dient nur zur Info wann und wie es beim VfB dieses Jahr von statten geht, nicht mehr und nicht weniger.
    Also rein informell, so Informell wie alle Bereiche in diesem Forum.

Wenn das posting natürlich fehl am Platz sein sollte dann bitte ich den Admin dies zu entfernen, kein Thema.

http://vfb-stuttgart.de/de/aktuell/news/2008/29975.php

Jugend, 17.03.2009

Talente können vorspielen

Am Freitag, 01. Mai 2009, veranstaltet die Jugendabteilung des VfB Stuttgart wieder ihren VfB-Jugendtag für Kinder der Jahrgänge 2001, 2000 und 1999. In jedem Jahrgang wird in mehreren Kleingruppen von 12-15 Kindern mit Trainern der VfB-Jugendabteilung trainiert. Die talentiertesten Spieler des jeweiligen Jahrgangs erhalten anschließend die Möglichkeit,ihr Können im Mannschaftstraining der entsprechenden VfB-Jugendmannschaft unter Beweis zu stellen. So schafften bereits einige hoffnungsvolle Nachwuchskicker den Sprung zu ihrem Traumverein.

Um 10.00 Uhr geht's los

Startschuss für den Jahrgang 2001 ist um 10.00 Uhr. Anschließend sind die Kinder des Jahrgangs 2000 an der Reihe. Trainingsbeginn für diese Altersgruppe ist um 13.00 Uhr. Abgeschlossen wird der Tag mit dem Training des Jahrgangs 1999, das gegen 16.00 Uhr beginnen wird.
    Wenn Du am VfB-Jugendtag teilnehmen möchtest, kannst Du Dich unter nachstehendem Link anmelden. Fülle einfach das Bewerbungsformular aus und schick dieses an uns zurück. Die Adresse findest du auf dem Formular. Gerne kannst Du es auch ausgefüllt per Email direkt an uns schicken. Die entsprechende Adresse findest Du ebenfalls auf dem Formular.

Die Termine im Überblick:

Jahrgang 2001: Freitag, 01. Mai 2009, Trainingsbeginn 10.00 Uhr

Jahrgang 2000: Freitag, 01. Mai 2009, Trainingsbeginn 13.00 Uhr

Jahrgang 1999: Freitag, 01. Mai 2009, Trainingsbeginn 16.00 Uhr

Die Jugendabteilung des VfB Stuttgart freut sich auf Deine Bewerbung!
    http://vfb-stuttgart.de/de/aktuell/news/2008/29975.php

Nein, ich bin aus der Nähe von Stuttgart und diesen Text habe ich von einem befreundeten Trainerkollgen mit welchem ich u.a. auch beim Basislehrgang war.
    Habe den Text nun auch schon desöfteren gesehen und bin der Meinung dass dieser Text in jedem Fall verbreitet werden sollte. Auch schon bei g- und F-Jugenden um evtl. eine Vorbeugung zu schaffen.

Nun, um den Chat einzuführen und auf Vordermann zu bringen,bzw. das interesse zu einer teilnahme am Chat hochzuhalten würde ich sogar dafür plädieren den ein oder anderen Themenabend zu machen. z:b einmal die Woche über ein Thema angeregt zu diskutieren. Man kann sich ja sogar an einem bestimmten Thread für das Thema orientieren. Ich denke mal dass in einem Chat auch das ein oder andere gesagt wird was nicht in Threads geschrieben wird. Weiters denke ich dass ein Chat diesem Forum und deren User/Member einen hauch von perönlicherem gibt den man lernt den ein oder anderen besser kennen.
    In Sachen Thread wird es mit Sicherheit keine Rückläufigkeit durch den Chat geben, im Gegenteil, teilweise könnte dieser sogar inspirieren und animieren das ein oder andere Thema im Forum zu diskutieren um auch Leute daran teilhaben zu lassen welche nicht im Chat waren und das Thema sogar noch öffentlich zu machen.

Meine Meinung

so long

Jörg

Ein Schreiben welches wir auf unserer Mannschaftsseite veröffentlich haben. Kopieren und veröffentlichen ausdrücklich erwünscht:

dann torschuss aus den laufen mit links und rechts

dann ball mitnahmen (möglichst mit einer berührung) von flach gespielten pässen mit köpertäuschung

des geliche mit hohen bällen

naja, das hört sich ja nicht wirklich wild an. Da<s sollte auch ich hinbekommen :))

Aber viele Teile des Breitenfußball-Lehrgangs können für die Leistungsfußball-Lizenz angerechnet werden

Inhaber der Trainer C Breitenfussball Lizenz wird bei bestander Eignunsprüfung der Aufbaulehrgang zum Erwerb der Trainer C Leistungsfussball Lizenz erlassen.

Quelle: WFV

Sehr gut, sehr gut. Wie ich sehe ist das hier ein Thema welches rege zur Diskussion und Meinungsaustausch anregt. Mit solch einem Feedback hätte ich nicht gerechnet. Erst mal danke an alle Diskussionsbeteiligten.
    Ich habe hier nun einiges an Input bekommen und werde wohl demnächst mal ein Elternabend einberufen in welchem ich dieses Thema wohl mal ganz offen ausdiskutieren lasse und danach einige Vorschläge unterbreiten.

Natürlich sind die hier aufgeführten Argumente richtig. Da ich 2-facher Vater bin (1x 7 jahre alter Sohn und 1 x 6 Monate alte Tochter) weiss ich natürlich wo man die Jungens am besten packen kann wenn er mal frech wird.
    Genau die selben Gedanken hatte ich auch schon mal bei meinem Großen bei nährer Überlegung bin ich aber zu der Überzeugung gelangt dass es keinerlei Sinn macht den Kids auch noch diese Art von Bewegung zu nehmen, egal nun um welche Sportart es sich dreht.

Sicherlich werde ich mit dem Jungen auch nochmal reden aber wenn ich an mich als Kind denke...nunja...manchmal handelt man als Kind eben erst bevor man denkt. Das gehört eben zum Kind sein dazu. Natürlich ist es keine Entschuldigung und natürlich gehört es zum Lernprozess hier auch Konsequenz gegenüber den Kindern zu zeigen aber wenn man als Erziehender überlegt welche Konsequenzen noch machbar wären statt überhastet und aus dem Bauch raus ein Fussballverbot auszusprechen denke ich findet man auch andere Mittel. Wenn das Kind natürlich ziemlich bösartig über die strenge schlägt dann ist es natürlich was anderes...

Die Frage ist nur wer hier bestraft werden sollte. Wer den Führungsstil eines Ralf Rangnick beobachtet dann denke ich dass es zu gewissen Konflikten kommen kann ihm zu widersprechen und auch ein R.R. und der ganze Betreuerstab (übrigens der grösste der Liga) kennen die Regeln der WADA. Warum die Spieler bestrafen welche in einer Mannschaftsbesprechung saßen wenn hier im Vorfeld auch schon durch den Betreuerstab oder Herr R.R. höchstpersönlich hätte darauf hingewiesen bzw. entsprechend berücksichtigt werden können

Hallo zusammen,

wie handhabt Ihr es wenn Kinder als Strafe nicht zum Training oder Spiel dürfen.
    Ich stand vor folgendem Problem.
    Einer meiner Spieler den ich fest für ein Spiel geplant hatte war zuhause etwas...naja frech eben. Aufgrund dessen durfte er nicht mit zu besagtem Spiel.
    Da wir sowieso schon einen relativ schmalen Kader haben schmerzt ein fehlender Spieler ungemein.
    Nicht nur aufgrund dieser Tatsache sondern dass ich auch der Meinung bin dass Kinder nicht mit Sport (egal welcher Art) bestraft werden sollten.
    Ich möchte mich ja nicht in Erziehungsfragen bei meinen Kids bzw deren Eltern einmischen.

Wie haltet Ihr das? Was habt Ihr für Argumente?

Danke Dir recht herzlich.

Nun, wie sieht mein Training so aus? Bei meinen F2 Junioren halte ich das im allgemeinen wie folgt:

1. Tummelphase
    -bis zum endgültigen eintreffen aller Spieler haben wir eine Tummerlphase in welcher die Kinder rennen, kicken, toben dürfen wie sie möchten.

2. Einleitung
    - ca. 5 Minuten nach dem offiziellen Trainingsbeginn nehme ich die Kinder zusammen und erkläre das Trainingsprogramm für heute.
    danach kleine Übungen zur Ballgewöhnung (Beispielsweise, versucht mal den Ball aus der Hand fallen zu lassen, wieder hochzuspielen und zu fangen (2x hochspielen, 3x hochspielen/links/rechts/oberschenkel, etc)

3. Spiel
    - Bsp. ein Spiel zur Schulung der Übersicht (Ball darf nur mit der Hand zugespielt werden (Einschränkung der Schritte) und versuchen aufs andere Tor zu kommen. Tor per Hand 1 Punkt, Tor durch Direktabnahme bzw. Volley 2 Punkte, Tor per Kopf 2 Punkte.
    oder
    - 3 bis 4 Stationen (je nach Anzahl der Spieler) mit 4 verschiedenfarbige Hütchen in gleicher Weise aufgebaut (Bsp. hinten links rot, hinten rechts blau, vorne links gelb, vorne rechts grün + in ausreichender Entfernung eine Zielmarkierung. Trainer steht an der Ziellinie und gibt die Farbe vor. Spieler klatschen aufgerufenes Hütchen ab und rennen zur Zielmarkierung. Danach kombination aus 2, 3, 4 Farben, etc..vom einfachen zum schweren eben.

4. Übung
    - Rundlauf mit diversen Stationen inkl. Dribbling und Torabschlüssen. Habe mir eine große (8m) und 2 kleine (4m) Koordinationsleitern zugelegt welche ich auch intensiv in die Rundläufe mit einbeziehe.

5. Abschluss
    - das obligatorische Abschlusspiel wobei ich momentan in der Halle Bänke oder Minitore benutze so dass relativ flach gespielt werden muss.

6. Verabschiedung
    - Kreisbildung, zusammenfassung des Trainings, besonderheiten loben. Bevorstehende Termine, danach Verabschiedung durch Motivationsspruch. (Evtl. sogar kleine Hausaufgabe wie. z.B. versucht mal euch auf den Rücken zu legen, den Ball zwischen die Beine zu nehmen und Ihn hinter euren Kopf zu bringen ohne ihn fallen zu lassen.)

Nunja.....das war die Grobform. Ich sitze gerade im Büro aber wenn ich zuhause bin gebe ich mal ein komplettes Trainingsprogramm für ein Training inkl. Spiele etc wieder....

Zitat

wo ist denn das Problem sich zum Spiel einen Stuhl mitzunehmen?

Ich kann im Stadion schon nicht sitzen.... wie soll ich das bei Spielen meiner F machen??? :D :D :D

Ich weiss nicht aber allen Ernstes wenn Kinder 2 Jahre Bambini spielen, 2 Jahre F-Jugend und dann im 2. Jahr E-Jugend und nach 5 Jahren oder im 6. Jahr trotz Training immer noch keine Koordination haben, kein Pass auf 5 Meter mit stoppen 3x hintereinander trotz anstrengen spielen können ich sehe das sie 0 Kondition haben und nur wenn Training - ein Spiel ist an der frischen Luft sind und sonst nur am PC , Gameboy und vorm Fernseher im verrauchten Elternhaus sitzen und ich die Eltern kenne und deren Einstellung und Verhältnisse was sie auf die Kinder übertragen .... usw usf...dann denke ich schon beurteilen zu können das aus diesen Kindern keine Fussballer werden noch dazu das sie Potenzial für mehr haben egal wie positiv ich das sehe man sollte schon realistisch bleiben.

an dieser Stelle muss ich NF absolut recht geben. Wenn ich die Entwicklung meiner Bambinis bis in die jetzige F-Jugend verfolge dann sehe ich massive Fortschritte. Wenn keine Fortschritte erkennbar wären würde ich entweder an mir selbst zweifeln oder die Ernsthaftigkeit in Frage stellen mit welcher die einzelnen Kinder ins Training kommen.

Ich halte dass so dass ich von Halbjahr zu Halbjahr und Jahr zu Jahr die Ansprüche an die Kids erhöhe. Haben wir bei den Bambinis angefangen in den Spielstunden das Ballgefühl und den Bewegungsapparat kenn zu lernen verlange ich nun dass meine F-Kids eben schon mal einen geraden Pass spielen können.

Und in Sachen E-Jugend muss ich sagen dass die Kids so langsam ins "Goldene Lernalter" kommen. Hier dürfen die Ansprüche an die Kinder bereits schon etwas höher sein als nur gerade Pässe zu spielen.