Hallo,
2 Bambinis (beide 5/6 Jahre) spielten schon mit bei den Hallenturnieren der F-Jugend. Und einer ist sehr ehrgeizig und hat nach dem Spiel einen gegnerischen Spieler vor Wut "gehackt" beim vom Platz gehen.
Es war allerdings die 4. Niederlage hintereinander und man darf nicht vergessen das es noch Kinder sind die mit ihren 5/6 Lenzen gerade lernen sich im Mannschaftssport zu integrieren.
Aber nichts desto trotz darf man solche Unsportlichkeiten nicht tolerieren.
Der Schiedsrichter hatte es nicht gesehen aber wir haben dem Bambini dann gesagt das der Schiedsrichter ihm nachträglich eine rote Karte gegeben hat und er für das nächste Spiel gesperrt ist. Das hat er sich dann wortlos von oben angesehen. Im späteren Turnierverlauf ist er dann zu dem Gegenspieler hin und hat sich bei ihm entschuldigt.
Seitdem ist das nicht mehr vorgekommen auch wenn er wie gesagt sehr Ehrgeizig ist und sich auch weiterhin mal mächtig über einen vergebenen 9m ärgern kann ![]()
Aber ich denke auch Fairness kann und muss man lernen...
Beiträge von Dennhold
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo,
dann denke ich es ist an der Zeit für deine eigene Mannschaft.
Ich würde mit dem Nachwuchsleiter reden und anmelden das ich eine eigene Mannschaft (neue Bambini z.B.?) übernehmen möchte.
Ist ja schließlich nicht verwerflich und auch der Trainer bei dem du jetzt mitmachst wird verstehen wenn du deine eigene Mannschaft entwickeln möchtest. -
Zitat:
Dirk Coerverfan schrieb am 12.04.2008 09:28
Ich bin mir nicht sicher welche 5 DVD du meinst.
Ich habe öfter Angebote mit 5 DVD gesehen. Dort wurden 2 Videos der Masterclass Series und die 3 Make your move angeboten.
Wenn du unter http://www.coerver.com/ links auf "DVD - Make your move" klickst, wird eine Reihe mit 5 Discs (= 5 DVDs denke ich) angeboten. Sieht für mich so aus als ob dies die aktuelle Coerver Reihe ist.
Für die Masterclass Series suche ich jetzt nach der Quelle, ist garnicht so einfach
Danke für deine Tipps! -
Re,
deine Auflistung bringt Licht ins Dunkel.
Die aktuell auf der coerver website angebotene Reihe "Make Your Move" mit 5 DVDs fehlt allerdings in deiner Auflistung?? Und die letzte Reihe "De complete werken" ist auf der website nicht zu finden (gibt's die nur in Holland?).
Oder andersrum: Welche Reihe ist am ehesten zu empfehlen für die Arbeit mit dem Start bei der F-Jugend? (Englischkenntnisse vorhanden, holländisch nicht.)
Selbst in Holland bei BOL ist "De complete werken" nicht lieferbar... -
Danke Dirk,
ich bin jetzt dabei die koordinativen Grundlagen zu legen. Koordination hat in jeder TE seinen festen Platz, genau wie das Fussballspielen. Also werde ich es wohl besser nicht überstürzen.
Welche Reihe ist denn jetzt aktuell? "Make Your Move" mit den 5 DVDs?? (Gibt es die eigentlich auch in deutsch?) Da habe ich noch nicht ganz den Durchblick...
Interessant wäre auch, wie du (jetzt nach 4 Jahren) das Coerver Training für deine Bambinis/F-Jugend im Nachhinein bewertest. Erfolgreich? (Im Sinne der kreativen Entwicklung, nicht Ergebnissen. Vergleiche zu anderen Mannschaften in den Spielen sollte es ja genügend geben...) -
Hallo,
mal eine Frage stellt sich mir letztlich, nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe:
Wie ist das Coerver-Konzept angelegt, bzw. ab welcher Altersstufe?
Momentan trainiere ich Bambinis, die dann nächste Saison als F-Jugend starten. Jetzt frage ich mich, ab wann man mit dem Coerver-Training am sinnvollsten beginnen kann/soll.
Danke schonmal im Voraus! -
Alles klar, danke. Den Passus habe ich leider nicht gefunden
Also kann man auch direkt den C-Trainer machen.
Habe auch mittlerweile gesehen das jetzt schon die Lehrgänge teilweise komplett ausgebucht sind für 2008 (z.B. in Leipzig zumindest für die Richtung Junioren).
Also muss hier wohl sehr langfristig geplant werden. Oder kann ich den C-Trainer auch in einem anderen Bundesland machen bei einem anderen Verband? (Die Fahrt würde ich auf mich nehmen...)
Gruß
Dennhold -
Hallo,
gruß in die Runde da ich neu hier im Forum bin.
Meine erste Frage hätte ich da auch schon, da ich nicht so recht rauslesen kann was nun wirklich voraussetztung wofür ist.
Im DFB-Trainerlizenzsystem sehe ich in unterster Stufe die Teamleiter, dann Fachübungsleiter C und dann die Trainer C-Lizenz usw.
Ist nun auch ein Einstieg direkt als C-Trainer oder Fachübungsleiter C möglich oder muss man jede Stufe, der Reihe nach gehen?? Denn langfristig möchte ich leistungsorientiert trainieren und wenn das, was mit dem Fachübungsleiter C vermittelt wird, auch mit der C-Lizenz abgedeckt wäre, würde ich lieber gleich die C-Lizenz anstreben...
Soviel für's erste.
Gruß
Dennhold