Eins der wichtigsten Sachen im Kinderfussball, speziell bei den Bambinis/F-Jugend: Bälle die nicht zu schwer sind.
Wir haben Light Bälle (290g), Gr.4. Und das passt für die Bambinis und die F-Jugend.
Denn wem nützt es, wenn die Kinder nach 3 Jahren Fussball dann Knieprobleme haben? Und wer soll das verantworten.
Beiträge von Dennhold
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Zitat:
Andre schrieb am 04.09.2008 14:23
Aus dieser Meinung heraus, praktizierte ich grundsätzlich BALLkordination und die fast immer in Wettkampfform und darauf aufbauend das von mir so benannte "Ganzheitliche Training" angepaßt auf das Alter der Kinder in Bezug auf die Lernziele.
P.S. So macht jeder seine Erfahrung, wenn ich oben lese, dass diese Koordination -also lange stehen und dann einen Durchgang den Kindern spass macht, kann ich nur sagen, dass meine Truppe schnell bis ganz schnell gelangweilt war. Gruß Andre
Hallo,
habe das Buch, welches du zu dem Thema "Ganzheitliche Training" in einem anderen Fred erwähnt hattest bereits gelesen. Kann mir aber kaum vorstellen das man da nicht auch warten muss bis man dran ist oder kann da jeder machen wie er will?? Wenn es bei deinen Jungs# keine Wartezeiten gibt, würde mich interessieren wie man das praktizieren kann.
Ich jedenfalls finde die Wartezeiten sehr kurz und die starten auch in kurzen Abständen. (Wäre froh, wenn das bei mir so rund laufen würde...
) -
Hallo,
also ich habe ganu die selbe Altersgruppe.
Und wenn einer auf dem Ball sitzt, ist das für mich das Zeichen ihm eine Übung zu geben die ihn auch etwas fordert und dann sitzt er nicht mehr auf dem Ball. Langeweile darf nicht aufkommen
... und bei den Übungen muss man sie halt auch viel loben, ermutigen und dann machen die schon mit...
Übrigens; wenn ich etwas erkläre ist es mir sogar recht wenn sie auf dem Ball sitzen. Dann sind sie wenigstens nicht so abgelenkt und spielen mit dem Ball rum. (Und ich glaube unsere Bälle halten das auch aus.) -
Zitat:
tormentor66 schrieb am 28.08.2008 07:28
Der eine hat Seitenstechen der andere Leistenschmerzen...
Hallo,
hier würde ich differenzieren. Seitenstechen ist das eine. Bei Leistenschmerzen dagegen habe ich gerade die Erfahrung gemacht das folgende Übung klick hier geholfen hat. (Nach einer 1wöchigen Trainingspause). Noch ein Interessanter Artikel zu: Leistenschmerzen im Fussball.
Und natürlich die o.g. Tipps für die, die keine Leistenbeschwerden haben
-
TSV Coach, jetzt alle deine Beiträge zu editieren ist kein guter Stil und zerstört das aus meiner Sicht ganz interessante Thema. Schade.
-
Ist das der Bayern-Nachwuchs? Welches Alter werden die Jungs sein?
-
Re,
was kann der Junge dafür wenn die anderen einfach noch nicht so weit sind (was in meinen Augen eigentlich ganz normale Jungs waren...)? Ist doch klar, das er sich die Kugel nimmt und das Tor ansteuert. Was mir aufgefallen ist (soll keine Kritik sein): er schießt nur mit rechts. Man sollte ihn fördern und fordern das er es auch mit links probiert. Gerade in dem Alter lernen es die Jungs auch ziemlich schnell.
Das er später Probleme bekommen muss, wie oben erwähnt, sehe ich nicht so. Warum? Weil er schon jetzt mit vielen Dribblings durchkommt heißt doch nur das er es doch ganz gut versteht. Und warum soll er das nicht lernen dürfen? Ihn schon jetzt in dem Alter zum "Abspieler" auszubilden, würde ich für den falschen Weg halten. Lass ihn nur machen, der Junge ist 7... -
Hallo,
er scheint den anderen um einiges voraus zu sein.
Bei Clipfish steht 7 Jahre alt, welcher Jahrgang ist er denn? -
Hallo Hans & clubfan,
wir haben es uns nicht so einfach gemacht und das ganze einfach ausfallen lassen.
Regentraining war angesagt und es hat den Jungs auch Spass gemacht. Die stärkeren Regenphasen haben wir dann drin mit verschiedenen Spielen verbracht...
Verschieben ist nicht drin gewesen, einen Platz bekommt man nicht alle Tage gestellt und dann spielen aach Sachen wie Schulanfang usw. rein. Gut das wir es durchgezogen haben! -
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Fahre morgen mit den Jungs (Alter 6-8 Jahre) in das lange geplante 1-Tages-"Trainingslager". Geplant ist normalerweise eine TE vormittags, gemeinsames Mittagessen und eine TE Nachmittag. Und jetzt sieht es so aus als ob es gerade morgen den ganzen Tag regnet
Habt ihr vielleicht Ideen was man alternativ machen könnte. Es ist eine Umkleidekabine mit Sitzmöglichkeiten vorhanden. Aber Taktik ist bei denen doch auch noch nicht angesagt...
Kennt jemand vielleicht machbare Spiele oder sonstwas für's Team-Bulding was man auch drinnen machen kann? (Es werrden 11 Jungs sein.) -
Zitat:
Alice schrieb am 13.07.2008 22:32
Was meinst du genau mit Kreisgymnastik?... Wie kann man im Team spielen wenn man mit dem Ball noch gar nicht richtig umgehen kann?
Hallo,
Kreisgymnastik sieht dann so aus, das sich alle im Kreis aufstellen und der Reihe nach alle mal in die Mitte gehen und dort eine Übung (Armkreisen usw.) vormachen die dann die anderen mitmachen. Bis halt jeder mal dran war...
Und zur zweiten Frage: Ebend das meine ich ja. Und wo, wenn nicht in den jungen Jahren, soll man lernen sich auch mal 1:1 durchzusetzen bzw. ein Dribbling zu starten, wenn es schon bei den kleinen "verboten" ist weil ständig das Abspiel eingefordert wird... Denke das liegt daran das dies vielleicht erstmal "erfolgreicher" ist.
Das Argument ist dann jedenfalls der erfolgreiche Fussball denn komischerweise ist es ja nicht so das die Mannschaften dann ständig verlieren! (Zumindest bei der F-/E ist mir das aufgefallen)
Gruß
Dennhold -
Hallo,
mich würde mal interessieren wie eure Meinung zu dem Thema ist.
Und zwar kenne ich noch einige ältere Trainer die, egal welche Altersklasse, nach Schema F trainieren. Also die alte Schule, wie es schon immer war, durchziehen.
Das sieht dann z.B. wie folgt aus:
- Platzrunde
- Kreisgymnastik
- Training mit dem Ball
- Spiel
Und auch bei den Bambinis, denn was für die Großen gut ist...
Das mich keiner falsch versteht, die Leute stehen mehrmals in der Woche auf dem Platz und trainieren nach besten Gewissen. Also kein Vorwurf.
Und interessanter Weise spielen die Mannschaften auch ganz "erfolgreich" zumindest stimmen die Ergebnisse. Das "Abspielen" wird mir viel zu oft vorgeschrieben.
Und wenn ich mich an meine Jugend erinnere haben wir genauso trainiert....
Mir fällt es ebend nur auf weil ich es mit meinen Bambinis ganz anders mache, Platzrunden und Kreisgymnastik gibt es bei mir nicht. Dafür Fangspiele, Koordinative Übungen mit Torabschluss, viele Übungen für die Ballbeherrschung. Und in den Spielen dürfen und sollen sie sich auch ruhig 1:1 durchsetzen anstatt immer nur abzuspielen.
Was meint ihr zu dem Thema ?? -
Danke Andre!
Wichtiges Thema mit den Bällen was man unterschätzt wenn man die Hintergründe nicht kennt... -
Zitat:
Andre schrieb am 20.05.2008 11:55Mit den Derbystars habe ich aller beste Erfahrung gemacht...
Hallo,
mit welchen Derbystar-Typ habt ihr die guten Erfahrungen gemacht?
Auf der HP von Derbystar gibt es in der s-light-Klasse 4 Typen:
- Brillant S-light
- Apus S-Light
- Stratos S-light
- Scirocco S-light
Wobei der Beschreibung kein großer Unterschied zu entnehmen ist, ausser dem Preis... -
Hallo,
welche Jahrgänge hast du denn hauptsächlich über die du berichtest?
2001er oder mehr 2002er? Und wie groß ist die Gruppe?
Bei mir sind z.B. auch 2002er und auch welche wo ich sage die haben Talent. Aber auch die müssen erst lernen, wie man sich im Spiel verhält usw. Mit Spielen in sehr kleinen Gruppen (2 gegen 2 oder 3 gegen 3) auf kleinen Feldern ohne Torwart habe ich da sehr gute Erfahrung gemacht. Denn so ist jeder Spieler quasi automatisch immer wieder in einer neuen Spielsituation und es wird abwechselnd angegriffen und wieder verteidigt. So kommen auch die schwächeren zu vielen Ballkontakten und lernerfolgen. Und man kann besser (positiv!) den Kindern Tipps geben wie sie sich zu verhalten haben und dann entdecken sie schon von selbst wie gespielt wird.
Aber wie gesagt, hast du mehr 2002er, würde ich fast sagen es ist normal was du da berichtest... Geduld und Training sind hier angesagt
-
Hallo,
habe die Suche bemüht und auch interessantes zu Motivation gefunden.
Hier geht es mir jedoch darum was in eine Ansprache vor einem Spiel gehört. Und dies speziell für die F-Jugend (F2), die also größtenteils anfangen.
Dazu würde mich interessieren:
1. Ist eine Ansprache hier überhaupt sinnvoll?
2. Wo haltet ihr die Ansprache? (Kabine/Spielfeld, Mittelkreis....)
3. Wann ist sie angebracht? (Direkt vor dem Anpfiff oder vor dem Aufwärmen?)
4. Wechen Zeitumfang hat diese etwa?
5. Inhalte?
Hintergrund ist, dass ich mit meiner jetzigen Bambini-Truppe in der nächsten Saison in den Spielbetrib starte und wir sie auch jetzt in die letzten Saisonspiele schon mit einbauen. Daher hab ich noch keine Erfahrung mit der Ansprache, denke aber das gehört dazu und macht durchaus Sinn. -
Zitat:
clubfan schrieb am 07.05.2008 23:15
Habt ihr auch 10 Fussballplätze oder wie funktioniert es bei euch?
Unglaublich... so viele Mannschaften
Ja, unglaublich. Aber sehr interessant, die Infos von Andre. Vor allem das dann auch für die Halle(n) zu koordinieren... -
Hallo Andre,
"Ich denke der Trainer einer F 5 oder wie bei uns einer F 7 kann da ganz anderes berichten."
Habt ihr 7 F-Jugend Mannschaften? Oder was meinst du mit F7? Wäre ja allerhand, dann würde mich schon interessieren wie groß die Stadt ca. ist...
Hintergrund ist, das wir froh sind eine F-Mannschaft zusammen zu bekommen. -
Hallo,
noch eine Frage zu dem Thema.
Echte Beidfüssigkeit! Wie ist das bei Spielern, die sowohl mit links als auch mit rechts gleichstark sind. Ist dies angeboren (wie linksfuss/rechtsfuss) oder antrainiert?
Wobei ich jetzt unter echter Beidfüssigkeit nicht einen sicheren Pass über 15m mit beiden Beinen verstehe sondern einen echten Andy Brehme...
Also: kann man das antrainieren, ist das antrainiert oder muss da schon was in die Wiege gelegt worden sein? -
Re,
ja wenn dir ein komplettes Team dann doch zuviel ist, sag doch einfach dem Trainer das du gern mehr Verantwortung übernehmen würdest.
Denkbar ist ja einen Teil der Trainingseinheit bzw. eine Gruppenübung oder z.B. das Torwarttraining zu leiten.
Aber du musst es natürlich ansprechen, möglicherweise ist er ja auch froh über deinen Einsatz!