Beiträge von morelense

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bin gestern mit dem Rad unterwegs zum Sportplatz und treffe am Weg einen meiner Spieler, auch auf dem Fahrrad. Kurzer smalltalk und meine eher rhetorische Frage "Na dann sehen wir uns eh gleich beim Training?!" - seine Antwort "Ja, ja, bis gleich!". 20 Minuten danach schreibt seine Mutter, dass X heute nicht zum Training kommt. :/

    Das mit den 2 Personen auf dem Platz muss ich so einhalten da es auch kontrolliert wird.

    ...

    ... - es sind aber alle dabei und die Jungs sind glücklich dass es wenigstens ein bisschen wieder los geht.

    Darf ich fragen, wie viele Stunden du denn dann am Platz verbringst und wie lange eine Einheit geht? Wenn immer nur zwei Spieler gleichzeitig am Platz sind, wären das bei einem 20er-Kader und 1h/Einheit 10 Wochenstunden, Vor- und Nachbereitung sowie eventuelle Pausen zwischen Einheiten noch garnicht eingerechnet.

    So etwas lese ich sehr gerne :) - auch wenn es nur die Färöer Inseln sind (107. der FIFA-Rangliste)

    Das ist schon eine tolle Story, aber ganz untalentiert - und vor allem zumindest im isländischen Fußball unbekannt - ist der junge Mann natürlich nicht. 2013, knapp über 16 Jahre alt, hat er schon für Torshavn in der 1. Liga debütiert, bevor dann die lange Fußballpause kam. U19-EM Quali hat er 2014 auch mal gespielt.

    Aber solche in zwei Sportarten erfolgreiche Athleten wie er oder Ester Ledecká sind schon bemerkenswert!

    Interessant wären zumindest im unteren Jugendbereich Quali-Turniere vor Saisonbeginn. Man könnte sich dort an einem Tag für die entsprechende Liga qualifizieren und müsste dafür nicht ein halbes Jahr die Quali-Runde spielen.

    Hatte so ein Format mal gespielt. Da waren alle 28 Teams aus der Jugendgruppe und über Gruppen- und Platzierungsspiele wurde dann eine Rangliste ausgespielt. Davon ausgehend wurden dann die 5 Ligen für den Herbst zusammengestellt (eine "obere", und je 2 "mittlere" und "untere" Ligen, diese dann nach einem Mix aus Stärke und Region). Im Frühjahr waren die Ligen dann gleich, abgesehen von den Auf- und Absteigern. Grundsätzlich ein gutes System, dauert halt ewig, bis auf 4 Halbfeldern alles ausgespielt ist und die Laune der Kids lässt dann irgendwann verständlicherweisen mal nach.

    Kenne kaum eine Mannschaft in der ausschließlich Kinder spielen, die sich nicht für Fußball interessieren.

    "Ausschließlich" wird man wohl auch wirklich nicht finden, hatte so ein Team mit recht vielen "Desinteressierten" aber auch mal. U11, wo von 16 Kindern maximal 4 auch außerhalb des Trainings mal den Ball am Fuß hatten oder mal ein Spiel geschaut haben (egal ob Profis live/im TV oder aber auch mal Amateurgekicke am lokalen Sportplatz). Gründe, warum die trotzdem noch bei mir waren wurden oben schon genannt, aber generelles Fußballinteresse war da wirklich kaum vorhanden. Habe das auch an zwei Zeitpunkten vor Augen geführt bekommen: 1) wir haben bei einem "Spieletag" eines Bundesligisten mit anderen NW-Teams mitgemacht und dafür dann 30 Freikarten für ein Buli-Spiel bekommen. Mitkommen wollten nur 3 Spieler, den Rest hat ein Livespiel im Stadion einfach nicht interessiert. 2) beim Corona-Heimtraining habe ich auch immer eine Seite für Zwischendurch gemacht (fehlende Zahlen in der Tabelle ergänzen etc.) und beim "Wer bin ich?"-Quiz kam irgendwie nichts raus. Schwierigkeitsgrad: "Ich bin Torhüter und habe mein Team 2018 beim Gewinn der Weltmeisterschaft als Kapitän angeführt".

    Zumindest in meiner Kindheit war das noch total anders, da wusste gefühlt jedes Kind das auch beim Fußballverein war, wer derzeit wo spielt, wer Torschützenkönig war und welcher Spieler im Paninialbum eine lustige Frisur hat.

    wo die verteidiger nicht reindürfen...

    Da hast du dann ja auch keinen gegnerdruck:/

    Bei einer U9 wo gefühlt 60% der BA/BM noch schlampig sind würde ich das definitiv so machen, wenn der Fokus auf dem Zuspiel von der Seite liegt. Bei einem höheren Niveau kann man später bestimmt auf 3vs3 in der Mitte und 1vs1 in den Außenzonen gehen, aber grundsätzlich ging es ja darum, wie man den o.g. "starren Ablaufplan" A-B-A-C-Querpass in eine Spielform verpacken kann.

    Aber was meint ihr mit spielformentraining?

    Trainingsinhalte nicht als "Einzelübung" durchzuführen sondern die Inhalte spielend vermitteln.


    Beispiel - heute live erlebt: Torabschluss nach Zuspiel von Außen:

    Spieler B steht 10m zentral vorm Tor, Spieler A 20m zentral vorm Tor, Spieler C auf Höhe Spieler B auf der Seitenlinie. Ablauf: A auf B, B lässt klatschen, Ball auf C, C dribbelt zur Grundlinie und spielt eine flache Hereingabe auf die eingelaufenen (wo sie stehen "müssen" war per Hütchen markiert lol) A und B, wer ihn erwischt haut ihn dann ins Tor.


    Wie würde ich das als Spielform trainieren lassen, denn genau so, ohne jeglichen Druck ist die Situation im Spiel nie:

    In einem Feld vor dem Tor 2vs2 spielen lassen, das angreifende Team hat aber in einem Bereich links und rechts außen des "Spielfeldes", wo die Verteidiger nicht rein dürfen, je einen weiteren Mitspieler. Tor zählt nur nach Vorlag von außen. Damit habe ich a) Gegnerdruck, b) die Außenspieler müssen auf die Abseitslinie achten und können nicht einfach weit vorne "warten" und c) müssen die Stürmer ihre Position bei der flachen Hereingabe dem Gegner anpassen. Erste und zweite Stange bestzten ist eh klar, aber "genau hier" ist halt dann im Match doof, wenn da der IV auch steht und das Loch zwischen AV und IV ungenutzt bleibt, weil "im Training war aber hier das Hütchen".

    Je nach Niveau kann man dann noch Kontertore zum Durchdribbeln für die Verteidiger bei Ballgewinn aufbauen oder "Tor nach Zuspiel außen zählt 2, ohne außen normal 1" dazunehmen, denn wenn sich die Möglichkeit bietet selbst zu gehen, warum denn dann nicht.


    Lerneffekt ist bei der Spielform sicher mehr gegeben als bei stupidem Pass-klatsch-außen-Hütchen besetztn geeiere.

    In Österreich sind (Sport)veranstaltungen im freien wieder kein Problem, solange die behördlichen Vorgaben (covid-Beauftragter ab einer gewissen Besucherzahl, Kontaktdatenaufnahme zur Rückverfolgbarkeit, Hygienemaßnahmen, ausreichend Platz pro Besucher etc.) gegeben sind.

    Ganz ehrlich ... wenn ich das so lese, dann frage ich mich, warum die Schiedsrichter nicht durchgreifen.

    Gute Frage. Waren beim Turnier Verbandsschiris, also grundsätzlich weit weg vom klassischen Vereinsfunktionär, der bei sowas manchmal pfeift. Da ich aber in die SR-Ausbildung keinen Einblick habe, weiß ich nicht, ob es da vom Verband Vorgaben in Richtung "bei Kinder mal ein Auge zudrücken und erstmal austauschen anbieten als in Unterzahl spielen zu lassen" kommt. Das ist aber reine Spekulation meinerseits und keinesfalls eine Schuldzuweisung.

    Gestern bei einem D-Jugend-Turnier bin ich aus dem Kopfschütteln fast garnichtmehr herausgekommen. Was da manche Kinder in dem Alter schon an den Tag legen, ist ehrlich gesagt eine Frechheit - und von der Seitenlinie und der Tribüne kommt dafür noch Unterstützung, statt einem Aufruf zur Mäßigung.

    - Foulspiel nahe des Strafraums, der SR pfeift es. Trotzdem läuft der TW des gefoulten Spielers wild mit den Armen rudernd bis zum SR in die andere Hälfte und schreit und schreit und schreit, was denn das soll und das war doch Foulspiel und was mit ihm falsch läuft. Da kann der Trainer auch mal ein "Bleib in deinem eigenen Tor, hat das Foul doch eh gepfiffen" reinrufen, gekommen ist nichts.

    - SR entscheident auf Einwurf für mein Team, der Gegner hebt den Ball auf, spaziert ins Feld und brüllt "was Einwurf blau oida bist du blind?" und wirft den Ball wutentbrannt auf den Boden.

    - einer meiner Jungs lässt im 1vs1 den Gegner ins Leere laufen und geht alleine aufs Tor. Aus Frust grätscht ihm der Ausgespielte von hinten in die Beine und trifft ihn an der Ferse. SR zum TR: "bitte tausch ihn aus, sonst schick ich ihn runter". Antwort vom TR: "Wieso? Wollte bestimmt nur den Ball spielen, das gehört halt dazu wenn man ihn mal nicht trifft".

    - TW zieht nach einer Niederlage seine Handschuhe aus und wirft sie im Gehen vor sich auf den Rasen. Dazu schreit er "Solche Wxxxr, wenn wir die nochmal spielen boxen wir die weg".


    Manchmal würde ich bei Kabinenansprachen gerne Mäuschen spielen, denn da muss von TR-Seite schon auch ordentlich angestichelt werden.