2. Herrenmanschaft (2.Versuch)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • okay... ich werde versuchen mehr aktuelle Trainingsmethoden ins Training einzubauen... ihr habt mich überzeugt...

Da wir am Sonntag unser erstes Vorbereitungsspiel haben wüsste ich gern noch eure Meinung zum Thema aufwärmen und zum Thema "Kader"

Aufwärmprogramm hab ich mir so vorgestellt.

30 Minuten vor Anpfiff auf den Platz

5 Minuten individuelles aufwärmen
    5 Minuten Koordination
    2x5 Min 5-5 ohne Tore
    2-3kurze Sprints

danach nochmal in die Kabine und dann gehts los...

Außerdem stell ich mir seit dem Wochenende folgende Frage: Wieviele Spieler nehme ich mit zum Spiel? Momentan wären alle 20 einsatzbereit, was sich im aufe der Woche ja noch ändern kann. Würdet ihr alle mitnehmen und dafür jeden ne Halbzeit spielen lassen oder lieber nur 15 Mann mitnehmen um "normale Auswechslungen" zu tätigen?

• Wenn du die Möglichkeit hast, leihe dir 2 Spieler aus, nehme 22 Spieler mit und lasse jeden 45 Minuten spielen.
    Dann bekommt jeder seine Einsatzzeit und du greifst durch häufige Wechsel nicht zu sehr ins Spielgeschehen ein.
    Dies muss natürlich mit dem Gegner abgestimmt werden, andernfalls würde ich maximal 15 Spieler mitnehmen.

Das Aufwärmprogramm gerade im Jugendfußball wird leider sehr stark unterschätzt. Ebenso wie das Auslaufen - aber das nur am Rande.

Wichtig finde ich persönlich, dass man vor jedem Wettkampf das gleiche Prozedere abspielt um sich geistig auf die Wettkampfphase vorzubereiten. Dies geschieht teilweise unterbewusst bei den Spielern, wenn sie es mehrfach in gleicher Reihenfolge durchgespielt haben.

Ich hatte in dieser Saison bei meiner U17 folgendes Programm vor dem Aufwäremen.

Die Spieler haben sich 4 Markierungen aufgebaut in gerader Reihenfolge dann links und rechts davon erstmal das Lauf ABC ohne Ball - je nach Wetterlage zwischen 3-6 Minuten geführt vom Kapitän, der die Übungen ansagt und vormacht. Inbegriffen bei den Laufübungen sind auch immer Lockerungsübungen für den Oberkörper.

Danach kurz im Kreis gemeinsam die wichtigsten Muskelgruppen andehnen (!) nicht lange halten sondern nur kurz "reindehnen"
    Ggf. jeder noch seine Problemzonen dehnen. Das ganze natürlich auch witterungsbedingt. Bei kalten Temperaturen immer etwas mehr laufen und ggf. auf Dehnen verzichten.

Danach in 4 möglichst gleiche Gruppen aufstellen und jeweils 2 Gruppen gegenüber aufstellen. Dann mit zwei Bällen möglichst direkt hin und her passen und kurzer Antritt auf die andere Seite.

Im Anschluss daran haben wir in diesem Jahr 4 gegen 2 mit einem/zwei Kontakten im freien Feld gespielt

Nach dem "Dehnen" macht der Torwartrainer den Keeper fit und sobald er fit ist, gehen wir circa 10 Minuten aufs Tor und schießen.

Dann in der Kabine kurze Ansprache, Trikots anziehen - raus 2-3 Sprints und dann einlaufen.

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• so wir haben nun das erste Freundschaftsspiel hinter uns gebracht und jetzt ist auch noch ein Fall eingetreten mit dem ich tatsächlich so nicht gerechnet habe, wir haben das Spiel gewonnen und das auch noch verdient mit 4:1. Gegner war eine Mannschaft aus der selben Klasse die in der letzten Saison den 5. Platz belegte (zur Info)

Ich kann den sieg allerdings gut einschätzen, denn es waren rund 30 grad, wir hatten 4 Ersatzspieler der Gegner keinen und zum Schluss waren die Gegner nur noch 9, da waren aber bereits alle Tore gefallen.

Nun frage ich mich wie ich leicht auf die Euphoriebremse treten kann ohne den Jungs die ganze Euphorie und Selbstvertrauen zu nehmen...

• so wir haben nun das erste Freundschaftsspiel hinter uns gebracht und jetzt ist auch noch ein Fall eingetreten mit dem ich tatsächlich so nicht gerechnet habe, wir haben das Spiel gewonnen und das auch noch verdient mit 4:1. Gegner war eine Mannschaft aus der selben Klasse die in der letzten Saison den 5. Platz belegte (zur Info)

Ich kann den sieg allerdings gut einschätzen, denn es waren rund 30 grad, wir hatten 4 Ersatzspieler der Gegner keinen und zum Schluss waren die Gegner nur noch 9, da waren aber bereits alle Tore gefallen.

Nun frage ich mich wie ich leicht auf die Euphoriebremse treten kann ohne den Jungs die ganze Euphorie und Selbstvertrauen zu nehmen...

das nächste Spiel gegen einen deutlich Stärkeren Gegner bestreiten!
    Ich spiele zum Beispiel in der Vorbereitung natürlich abhänging vom "Trainingsziel" gegen höherklassige Mannschaften.
    Damit kannst du die Defensive unter Druck sehen und weißt was es zu verbesseren gibt.

Falls du also noch ein Spiel ausmachen kannst würde ich das probieren.

Und Glückwunsch zum Sieg!

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• vielen dank :D

die Spiele sind bereits alle ausgemacht, spielen am Wochenende gegen eine gleichklassige Mannschaft aus dem Nachbarkreis, aber erfahrungsgemäß sind die Mannschaftend ort zumindes körperlich immer etwas stärker...

Ich war selbst positiv überrascht... in den ersten zwanzig Minuten hatte der Gegner keinen einzigen Torschuss obwohl die Abwehr so noch nie zusammenspielte...