Beiträge von -Nils-

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das ist ein wenig zu kurz gedacht. Mir geht es sicherlich nicht darum, den besten Spielern Aufstiegsmöglichkeiten zu nehmen. Aber bei einer U11 sehe ich das einfach noch etwas anders. Hinzu kommen natürlich regionale Besonderheiten bei uns.

Mir geht es darum, den Kindern innerhalb einer Mannschaft Fußballspielen zu ermöglichen, dass sie dabei Spaß haben und sich entwickeln können. Als zweites geht es darum, die Nachwuchsarbeit für den eigenen Verein zu betreiben und als drittes natürlich versuchen wir, das bestmögliche aus den Kindern herauszuholen. Mir geht es aber sicherlich nicht darum, die talentierten Kinder für andere Vereine vorzubereiten. Die besten gehen sowieso. Das muss ich nicht noch aktiv begleiten und forcieren. Und da es hier im Thread um eine U11 geht, kann ich nicht nachvollziehen, wie ein Stützpunkttraining das ins Verhältnis setzt, was die großen Vereine dann an Schaden an meinem Verein anrichten so früh. Bei den großen Vereinen ist es nicht viel anders in einer E-Jugend oder D-Jugend als bei uns.

Wir haben aufgrund des demografischen Wandels nicht die Hülle und Fülle an jungen Spielern, dass wir so salopp mal zwei, drei Spieler und Spielerinnen einfach abgeben können. Dann schauen wir nämlich ab der C komplett in die Röhre.

Wobei ich zur Verteidigung noch anmerken möchte, dass die Eltern das alles auch wissen und wir niemandem Steine in den Weg legen oder dergleichen. Nur betreibe ich nicht aktiv die Teilnahme einzelner Kinder an solchen Sichtungen. Ich informiere nur und melde ggf. an, falls die Eltern sich melden.

Ich lasse sowas gerne bleiben, da nur höherklassige Vereine auf meine guten Spieler aufmerksam werden. Auch deshalb sind die Daten bei fussball.de nicht öffentlich einsehbar.

Ein U11 Spieler sollte mMn lernen, wie er im 1gg1 den Ball gewinnen kann und hierauf sollte dann auch methodisch der Schwerpunkt liegen. In meiner Idealvorstellung spielt eine U11 auf dem ganzen Platz Mann gegen Mann. Das wäre zumindest aus Ausbildungssicht ideal.Das

Das finde ich auch wichtiger als das Ausbilden von Formationen. Mir geht es eben darum, von klein auf ballorientiertes Spiel zu vermitteln, damit ich nicht ab der C-Jugend bspw. umstellen muss. Der Schwerpunkt liegt natürlich in den Grundfertigkeiten Pass, Schuss, Dribbeln, Zweikampfverhalten, Anbieten/Freilaufen.

Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem BOS und den drei hinteren Spielern durchaus Erfolge habe.

Möglicherweise ist das "Vorbereiten auf die Viererkette" ein wenig zu stark formuliert. Sie sollen in Richtung Ball verschieben und sich eben so verhalten, wie man es später im Balleroberungsspiel macht.

Wie soll ich denn bitte in der U11 auf die Viererkette hinführen, wenn es gar kein Abseits gibt?

Das gleicht ein mitspielender Torwart wunderbar aus. Ich trainiere die Kinder sicher nicht in einem "System" mit Libero und dergleichen.

Mittlerweile traut er sich bei Rückgaben die Gegenspieler aussteigen zu lassen und trägt aktiv zum Spielaufbau bei. Quasi als Libero. Unsere Verteidiger binden ihn, je besser er technisch geworden ist, immer mehr in den Spielaufbau mit ein.

Das beste, was passieren kann. Alles richtig gemacht, würde ich sagen.

Spielplätze und Sportanlagen wurden gesperrt, Schüler durften nicht mehr toben, ängstliche Eltern haben Zusammenkünfte mit Freunden vermieden u.s.w.

Die Kinder, die ich kenne, haben keine Angst gehabt und wurden auch nicht dahingehend sensibilisiert. Ihnen wurde der Umgang untereinander durch die planlose Politik erschwert, aber bis auf den ersten richtigen Lockdown 2020 im März / April war gab es im Grunde keine Beschränkung, sich mit Kindern in der Nachbarschaft zu treffen und zu spielen. Wie gesagt, kein Kind aus den Jugenden Bambini - D-Jugend hatte Berührungsängste und niemand hat ihnen das auch irgendwie vermittelt.

Für künftige Spiele gegen die Schweiz reichen die derzeitigen Spielzeiten der Jugend jedenfalls sicher noch eine Weile aus. Es ist jedem Trainer und Verein überlassen, mehrere Spiele in der Woche anzusetzen, aber zumindest in meinem Verband darf ein Kind nicht mehr als ein Spiel pro Tag bestreiten.
    Ich kann nicht sagen, aus welchem Grund genau, aber möglicherweise soll die Belastung begrenzt werden.

Für mich unverständlich, dass in Deutschland in der D-Jugend immer noch 60min gespielt wird. Wie sollen da Grundlagen für später gelegt werden für Grossfeld und 90 Minuten.

Ganz einfach. In der E-Jugend wird 2 x 25 Minuten gespielt, dann in der D 2 x 30 Minuten, C 2 x 35 Minuten, B 2 x 40 Minuten und A 2 x 45 Minuten. Perfekter Aufbau würde ich behaupten. Ich widerspreche entschieden, dass die D-Jugendlichen sich bereits auf das Erwachsenenfußball eingewöhnen müssen.

Das erfordert auf alle Fälle auch Geduld, nicht zu vergessen, dass man den Kindern zwei Jahre lang Angst vor dem Kontakt mit anderen Menschen gemacht hat!

Da muss ich widersprechen. Ich kenne niemandem, der dem Kind Angst vor Kontakt mit anderen gemacht hat. Es hieß sogar eine zeitlang, kontaktarmer Sport sei erlaubt, aber in Wahrheit haben wir draußen ganz normal trainieren können. Und Maske tragen ist keine Kontaktbeschränkung. Ich würde das nicht als Grund für seine Angst vor dem Zweikampf gelten lassen, zumal er im Training keine Schwierigkeiten hat.

Nun, ich gehe davon aus, dass für dieses Forum bereits eine Lizenz gekauft wurde, es also ohnehin inzwischen "abgeschrieben" ist und wie man sieht, funktioniert das Forum einwandfrei, der Betreiber kennt sich aus. Es gibt also keinen triftigen Grund, zu wechseln.

Da hat er wohl Angst oder ist nervös. Das Spiel ist ja nur eine weitere Beschäftigung mit dem Ball wie im Training. D.h. der Junge muss eben glauben, dass es wie im Training ist.

Abstöße würde ich ohnehin nicht machen, sondern den Ball spielerisch nach vorne bringen. In der E darf man ja noch den Ball in die Hand nehmen beim Rückpass. Ansonsten muss er das halt üben. Ist übrigens bei mir genauso.

Beim SBFV gibt/ gab(?) es die Regel, dass Spieler der 1. Mannschaft nicht mehr in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden dürfen, wenn sie drei oder vier Spiele in der höherklassigeren Mannschaft gespielt haben und keine Frist dazwischen liegt. Genaues weiß ich aber nicht. Das wäre fair.

Du gibst die Antwort ja schon selbst.

Spiele sollten so ausgestaltet sein, dass gleichstarke Kinder gegeneinander spielen und somit gleichstarke Mannschaften aufeinander treffen. Entscheide nach bestem Wissen und Gewissen. Gibt es keine Qualifikation zu Beginn der Saison, unabhängig des Erfolgs im Vorjahr?