Beiträge von Hattabi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Unabhängig davon, dass der andere Trainer für seine Handlungsweise richtigerweise bestraft worden ist, mir ist momentan wirklich nicht klar, was Ihr da für Richtlinien habt.

Ich spiele mit einer Mannschaft entweder auf Kleinfeld oder auf Großfeld. Aber so wie es Du schilderst, Andre, verstehe ich, dass Ihr mit Eurer C-3 wählen könnt, ob Ihr ein Spiel auf Kleinfeld oder Großfeld bestreiten könnt.

Wenn das so wäre, wäre es für mich neu, dass es sowas in anderen Landesverbänden gibt und ehrlich gesagt muss ich dazu sagen: Was ist denn das für ein Mist ?

Eingesetzt werden darf der Spieler, aber er kommt gerade aus der F-Jugend in die E-Jugend. Ich finde diese Idee ehrlich gesagt absurd, weil dieser Spieler teilweise sogar gegen drei Jahre ältere Spieler antreten müßte.

Also, wenn Dein Draht zu dem Trainerkollegen so gut ist, dann informiere ihn über die Gegebenheiten und gebe ihm den Ratschlag, ein Gespräch zu suchen.

Dann muss er selber entscheiden, was er tut.

Dass er selber vielleicht die Motivation verloren hat, kann viele Gründe haben, in diesem Fall natürlich auch sein Schlaganfall.

Aber es kann natürlich auch sein, dass er die Mannschaft schon zu lange trainiert und sich nun gewisse Abnutzungserscheinungen einschleichen.

Er sollte vielleicht auch das Gespräch mit der Jugendleitung suchen.

Hat der Spieler immer schon so viel Übergewicht ?

Spreche mit dem Spieler, frage ihn nach seinen Zielen, welche Liga er im Herrenbereich anstrebt und frage ihn ruhig mal, ob er sich wohl fühlt.

Zeige ihn auf, dass er durch Abnehmen noch besser werden kann.

Zitat:

Holler schrieb am 08.11.2008 21:10
    Jedes Training mehr bedeutet mehr Übung, man kann mehr Inhalte rüberbringen, intensiver trainieren, aber..
    1) Man muss als Trainer das ganze auch mit Leben füllen können, damit meine ich das MEHR, was man den Jungs beibringen kann. Alleine einfach öfter traineren ohne mehr Inhalt macht das ganze schnell langweilig.
    2) Man muss aufpassen, dass man die Kinder nicht verbrennt. Am Anfang können vielleicht alle begeistert sein, aber wenn ihnen dann das ganze doch zuviel wird verlieren sie evt. die Lust bzw. die Leistungsbereitschaft sinkt.

Wir trainieren zweimal, dreimal wäre bei dem, was unsere Jungs noch so haben, definitv zu viel. Ich halte persönlich dreimal noch durchaus für ok, aber es muss auch passen. Wenn ich auf einmal sagen würde, wir trainieren jetzt dreimal, dann würde es aus genanntem Grund nicht passen. Grundsätzlich zuviel finde ich es nicht unbedingt.

Ich stimme Dir hier voll zu. Nur, wenn Du in der zusätzlichen Trainingseinheit Leben reinbringst, bringt das was. Dieses Training würde ich dann für andere Dinge nutzen, die man sonst nicht so oft oder so ausgeprägt trainiert.

Es ist aber auch so, dass den Kindern zwischendurch mal eine Pause gut tut und dann nach dieser Pause wieder richtig Lust für Fußball da ist.

Zitat:

Andre schrieb am 06.11.2008 14:40
    O.k., kann ich verstehen und akzeptiert.

Zudem könnte ich nach unseren Maßnahmen Futsal wieder verwerfen, weil es eben keinen Spass gebracht hat und das was es bringen sollte, nicht eingetroffen ist.

Ich könnte dann aber sagen, dass ich es ausprobiert habe und Du nicht.

Deine Meinung ist dennoch akzeptiert.

Das was ich nicht gut finde ist, dass Du auf Grund Deiner persönlichen Meinung hier durch die Tatsache, dass Du als Verantwortlicher um Futsal Wissen hast und dieses nicht an andere weitergibtst, damit diese sich ihr eigenes Bild machen können. Ich würde mir als Trainer in Deinem Verein wünschen, dass Du auf der nächsten Trainerversammlung mal ein paar organisierte Broschüren des Dfb auslegst. Damit würdest Du deiner jetzigen Position die Offenheit geben, die ich meine.

Ich werde das in unserer nächsten Trainersitzung mal ansprechen. Wir haben bei uns im Verein auch einen DFB-Stützpunktleiter. Den frage ich mal, wie er zu Futsal steht.

Ansonsten muss ich aber klar und deutlich sagen, dass unser Verein auf Hallenfußball fixiert, zumal wir fünf volle Wochenenden alleine eigene Turniere ausrichten.

Zitat:

Andre schrieb am 06.11.2008 13:40

"Verpennt" als Verantwortliche in Euren Vereinen doch nicht diese Chance, hier eine Vorreiterfunktion zu übernehmen. Habt doch den Mut, diese nicht komplizierten Regeln anzuwenden und einen Ball zu organisieren, einen Termin zu setzen und los gehts. Wo ist bitteschön das Problem Hattabi? :)

Mein Problem ist, dass ich den konventionellen Hallenfußball besser finde als Futsal. Und deshalb gibt es für mich nur zwei Lösungen im Winter. Entweder Hallenfußball oder Futsal. Denn, wenn dann will ich eine Variante optimal trainieren.

Ich finde, dass ich beim Hallenfußball gewisse Dinge trainieren kann wie z.B. Pressing bzw. den Körperkontakt zum Gegner suchen. Zudem wird, wenn z.B. mit Rundumbande gespielt wird, die Aufmerksamkeit geschult, da der Ball länger im Feld bleibt. Und noch vieles mehr.

Die Technik der Spieler kann ich nicht nur mit einem Futsalball wesentlich verbessern. Ich trainere ab und zu auch mit unterschiedlichen Bällen (Tennisbällen, Rugbyball, kleine Gummibälle usw.). Das ist auch gut für die Technikschulung.

Zitat:

Tom Bombadil schrieb am 06.11.2008 12:30

Muss dieser Spendenquittung nicht auch eine tatsächliche Einnahme gegenüber stehen?

Sprich, wenn der Verein 10 dieser Quittungen ausstellt, wurde ich laienhaft annhemen, dass er faktisch 21000 Euro in den Büchern auf der Habenseite hat. Das wäre aber nicht so.

Als Ausgabe verbucht der Verein die Übungsleitervergütung in der gleichen Höhe.

Zitat:

bcefferen schrieb am 06.11.2008 09:16
    Hattabi, es ist nicht kompliziert, nur etwas anders.

Kinder und Jugendliche setzen das extrem schnell um. Mag sein, das am Anfang der eine oder andere Fehler auftritt, aber das geschieht auch jedem Neueinsteiger beim Fußball.

Nur wer es tatsächlich mal getestet hat, kann aus Erfahrung positives und negatives äußern. Ansonsten entsteht immer so schnell der Eindruck. Kennen wir nicht, brauchen wir nicht. Glaub mir die Kinder und Jugendlichen werden sich erheblich in der Ballbehandlung verbessern. Oder ist dir das nicht so wichtig?

Falls man Turniere ausrichtet, müssen alle Trainer die neuen Regeln lernen und nur im Futsal ausgebildete Schiedsrichter können pfeifen.

Dass die Kinder das umsetzen und auch ich das umsetzen würde, das bestreite ich nicht.

Ich bin sehr offen für neue Dinge. Aber in Sachen Ballbehandlung kann ich auch viele andere Dinge machen, da brauche ich nicht unbedingt Futsal dazu. Mir ist die Ballbehandlung übrigens sehr wichtig.

Futsal wird im Bayerischen Fußballverband seit ca. zwei Jahren verstärkt unterstützt und es wurden auch bereits Turniere mit ausgewählten Mannschaften veranstaltet, die dann bis zur Bayerischen Meisterschaft (Herren) bzw. Deutschen Meisterschaft (C-Junioren) weiterliefen. Auf welcher Basis die Mannschaften ausgewählt wurden, ist mir bis heute nicht bekannt.

Ich kenne Futsal, seit im Fernsehsender "Eurosport" immer wieder von diversen WM-/EM-Titelkämpfen berichtet wurde. Ich habe mir nicht viele Spiele angeschaut, weil mich prinzipiell stört, dass auf Handballtore und ohne Bande gespielt wird. Mit den Regeln habe ich mich nicht näher beschäftigt.

Da aber hier im Forum nun dieses Thema eröffnet wurde und Andre auch in einem anderen Thread von Futsal schwärmte, habe ich mir die Regeln mal durchgelesen.

Hier sind die Richtlinien (ab § 11 wirds dann richtig interessant):

http://www.bfv.de/de/100545/10…0/futsal_richtlinien.html

Ich kannte diese Regeln bisher nicht und mir persönlich ist das Ganze viel zu kompliziert und ein weiterer Grund für mich, mich nicht mehr mit dieser Sportart zu beschäftigen in der Hinsicht, dass ich bei mir im Verein Turniere ausrichte.

Im übrigen haben wir als Verein bisher noch keine Einladung zu einem Futsal-Turnier erhalten.

Zitat:

Hans schrieb am 05.11.2008 16:18
    also wie funktioniert das noch mal genau?
    bei uns verdient kein trainer etwas
    kann er trozdem steuer vergünstigungen bekommen?
    lg
    Hans

Wenn Du nichts verdienst, kannst Du nur mit Deinem Verein vereinbaren, dass Du eine Spendenquittung erhältst.

Wie das funktioniert habe ich schon beschrieben.

Und diese Spendenquittung kannst Du dann in der Steuererklärung als Sonderausgabe absetzen.

Ich habe jetzt auch nur einen Beitrag geschrieben, viel mitgelesen, aber teilweise sehe ich mittlerweile, wie unterschiedlich allein die Rahmenbedingugen in den einzelnen Vereinen und in den einzelnen Landesverbänden, Kreisen etc. sind.

Die Höhe der Kosten für Spielverlegungen, die Zaungast erwähnt hat, hat mich schon erstaunt.

Bei uns in Bayern kosten Spielverlegungen im Jugendbereich 5 Euro pro Spiel. Die Anzahl der Spielverlegungen steigt ständig. Deshalb ist unser Spielgruppenleiter sehr streng geworden und genehmigt nur noch Spielverlegungen wg. schulischer, beruflicher, kirchlicher Gründe oder aus Gründen der Terminüberschneidung, wenn zwei Heimspiele gleichzeitig stattfinden. Gründe wegen Ausflug oder der Trainer ist nicht da werden abgelehnt.

Wenn man von den Regelspielterminen der einzelnen Mannschaften ausgeht, dann betrifft es bei uns nur die A-Junioren und die C-1-Junioren, die überhaupt mit der Bundesliga am Samstag kollidieren. Von daher ist das bei uns gar nicht so ein Problem.

Was mittlereweile viel gravierender ist, bei unseren A- und B-Junioren, wenn in München Oktoberfest ist. Das hat sich mittlerweile zu einer Art Kultveranstaltung entwickelt, auf die man unbedingt gehen muss und da herrscht irgendwie zwei Wochen Ausnahmezustand. Man muss hier schon im Vorfeld mit den Spielern sprechen, was man von ihnen erwartet.

Zitat:

Chris schrieb am 03.11.2008 18:21
    Was ich dazu immer mal wissen wollte:

Muss der Verein das Geld vorher auszahlen?
    Oder dazu in der Lage sein?

Oder kann das völlig ohne Bargeld und ohne, dass das Geld vorhanden ist, ablaufen:

Also:

Übungsleiterabrechnung unterschreiben.
    Dann "spenden" - wie sieht das verwaltungstechnisch aus? Wie passiert das? Wo kann das geschehen, wie geht das in der Vereinskasse vor sich?
    Dann stellt der Verein eine Spendenquittung aus?

Ist es aber nicht auch so, dass der Verein dann zahlen muss, wenn der Übungsleiter darauf auf einmal besteht?

Der Verein sollte über ein Kassenbuch verfügen. Natürlich sollte das Geld hierzu zur Auszahlung vorhanden sein, denn ohne Geld kann man auch keine Zahlungen leisten. Für die Aktion mit der Spendenquittung muss aber kein Geld fließen. Der Trainer unterschreibt als Übungsleiter auf einer Abrechnung (Verbuchung im Kassenbuch) und im gleichen Zug spendet er das Geld wieder (Verbuchung ebenfalls im Kassenbuch) und erhält dafür eine Spendenquittung vom Verein. Natürlich kann das Ganze auch über ein Konto erfolgen, aber es dauert halt länger.

Der Verein muss nur zahlen, wenn er mit dem Übungsleiter vereinbart hat, dass der Übungsleiter auch eine tatsächliche Vergütung erhält. Niemand hat einen Anspruch darauf, dass er diese Spendenquittung bekommt.

Mein Tipp ist, dass Du am Anfang einer Saison einen Elternabend machst (ich mache das bereits vor den Sommerferien, wenn wir auf die neuen Mannschaften umstellen), in denen Du den Eltern Deine Erwartungen vorstellst. Dann kann sich jeder darauf einstellen, was Du willst und worauf zu achten ist.

Zum Thema Sternsinger: es gibt Orte, Regionen, in denen bestimmte Traditionen gepflegt werden. Sollte das bei Dir der Fall sein, dann musst Du das in Deiner Planung berücksichtigen. D.h. Du musst dann wissen, dass Du an diesen bestimmten Tag kein Turnier spielen kannst, also auch kein Turnier zusagen kannst. Bei uns in Bayern gibt es in vielen Orten unterschiedliche Traditionen (z.B. ist am 06.11. in einem Ort ein örtlicher Feiertag) und an solchen Tagen ist dann halt auch kein Platz für Fußball.

Zum Thema Schule: Wenn ein Kind lernen muss, dann geht das vor. Z.b., wenn eine Schulaufgabe ansteht. Es gibt auch Wochen, in denen sehr viel Fußball ansteht und da muss man den Spielern auch mal zugestehen, im Training zu fehlen. Die schulischen Anforderugnen sind heutzutage immer höher. Natürlich darf das nicht zur Gewohnheit werden, dass ein Spieler jede Woche wg. Hausaufgaben fehlt, weil dann stimmt etwas nicht im Zeitmanagement.

Das andere Problem mit dem schlechten Wetter: am Elternabend ansprechen und auf richtige Kleidung hinweisen.

Fußballspiele von Bundesligamannschaften: das würde ich auch nicht akzeptieren, weil Du Dir als Trainer auch kein Spiel anschaust, wenn ein Spiel Deiner Truppe ansteht.

Ich kann Dich verstehen, aber ich kann nicht die Aussage vertreten, dass das in jedem Jahrgang so ist. Es gibt wirklich sehr viele Dinge, die eine Rolle spielen, wie eine Mannschaft tickt oder nicht und ich trainiere bereits die 18. Saison und jedes Jahr läuft es anders.

Zitat:

siebener schrieb am 03.11.2008 14:39
    kann man. dein verein kann dir eine entsprechende spendenquittung ausstellen, frag doch mal nach.

Solltest Du keine Übungsleitervergütung erhalten, so kannst Du das mit Deinem Verein vereinbarten. Hierzu musst Du dann aber eine Übungsleiterabrechnung über 2.100 Euro unterschreiben und diesen Betrag dann wieder spenden.

Übungsleitervergütungen bis 2.100 Euro im Jahr sind steuerfrei (es gibt hier einen Freibetrag). Du musst jedoch Deine Vergütung in der Steuererklärung angeben.

Zudem kannst Du eine steuerfreie Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Tätigkeiten bis zu 500 Euro im Jahr erhalten.

http://www.blsv.de/fileadmin/u…spauschale_erklaerung.pdf

Zudem kannst Du steuerfrei als Übungsleiter erhalten:

Dienstfahrten (= Fahrten zu Auswärtsspielen und Besorgungsfahrten)

pro gefahrenen Kilometer 0,30 Euro

Richtlinien hierzu: http://www.blsv.de/blsv/downlo…attungFahrtkosten2007.pdf

Aber immer alles in der Steuererklärung angeben !

Bei uns gab es in der C-Jugend damals auch solche Duschorgien. Wir haben gesungen, an die Türen und Wände getrommelt usw. Wir hatten Spass, aber wir haben nie etwas zerstört. Und das war vor 24 Jahren.

Und hier liegt auch die Grenze. Solange sie gröhlen etc. finde ich ist das alles in Ordnung. Wenn es aber an Beschädigung geht, dann hört sich der Spass auf und dann musst Du das Gespräch suchen: mit der Mannschaft und ggf. mit dem Eltern des Spielers, der die eine Dusche kaputt gemacht hat.