Bei meiner E-Jugend plane ich wie folgt.
Wir trainieren derzeit einmal in der Woche in der Halle für 1,5 Stunden und werden in diesem Winter insgesamt an sieben Turnieren teilnehmen, was im Vergleich zu den Vorjahren relativ wenig ist.
Die Halle meiden in der E-Jugend würde ich auf keinen Fall, denn man kann hier viele Dinge trainieren, die die Kinder weiterbringen.
Draußen trainineren tue ich nicht. Ich versuche, wenn möglich, irgendwie Spiele mit anderen auszumachen (in der Halle), falls scih irgendwann mal die Möglichkeit ergibt.
Anfang März beginne ich mit dem Freilufttraining, obwohl unsere Punktrunde erst Anfang Mai (sehr spät) beginnen wird. Ich werde dann zweimal wöchentlich traininieren und jede Woche ein Freundschaftsspiel austragen. Die Punktspielrunde wird dann bis Anfang Juli laufen.
Bei uns in der Region gibt es den Merkur-Cup, das größte E-Jugend-Turnier in Europa, an dem ca. 400 -450 Mannschaften teilnehmen. Hier gibt es Vorrunden, Zwischenrunden, usw., wobei wir durchaus Chancen haben, weit zu kommen. Dieser Wettbewerb wird im Turniermodus ausgetragen und diese Turniere reichen mir eigentlich aus. Vielleicht nehmen wir noch ein einem weiteren Turnier teil, wenn es terminlich passt.
Allerdings bin ich kein großer Freund von Sommerturnieren. Ich mache hier lieber Freundschaftsspiele aus, ggf. mit etwas längerer Spielzeit (oder drei Halbzeiten), da diese weniger zeitintensiv sind und für mich zum Testen wesentlich hilfreicher sind.
Zudem stellen wir auf die neuen Mannschaften Mitte Juli um, so dass hier eher mit der neuen Mannschaft noch ein Turnier angehängt wird.