Beiträge von Hattabi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    Zitat

Original von Christoph

Ist das ein deutsches Reglement oder gilt das in allen FIFA Staaten?

Habe nämlich ein ganz ähnliches Problem, wobei ich noch Zeit habe bis zum 1. März. Ich habe ein Turnier angemeldet in Zürich, wo beide E Junioren die besten 5 Spieler stellen können, das habe ich mit meinen Captains so besprochen. Die Captains wählen auch die Spieler aus, wobei ich schlussendlich mitentscheide. Nun hat mein Captain nebst sich noch fünf Spieler mit ins Boot geholt, die von der Leistung her ganz gut passen. Wenn es aber nun eine 10er Gruppe wird, die ich mitnehmen darf, wird es eng.

Die Regelungen gelten nur für Bayern. Es wird vermutlich überall anders sein.

Und FIFA-Richtlinien für Hallenfußball wird es vermutlich gar nicht geben. FIFA fördert Futsal.

Schweiz ! :P

Zitat

Original von Hans
    sorry hab ich übersehen
    weil bei den tunier nur zehn spieler erlaubt sind
    ich denke des haben die so festgelegt das sie wissen wie viele preise sie besorgen müssen. aber ist ja auch egal warum des so ist des ist halt so.
    lg
    HAns

Egal ist das nicht für meine Antwort.

In diesem Fall würde ich beide Spieler mitnehmen, weil mir diese Regelungen, die manche Veranstalter machen bzgl. Spielerbeschränkung, ehrlich gesagt egal sind und es zudem bei uns in den Hallenrichtlinien einen Passus gibt, der so lautet:

Werden vom Veranstalter für ein Turnier Einsatzbeschränkungen hinsichtlich der Gesamtspielerzahl erlassen, so darf diese lt. Absatz (1) zulässigen Spieler plus 2 nicht unterschreiten

Zulässige Spieler:

Bei uns wird in E-/F-Jugend mit 5 Feldspielern, Torwart + 6 Auswechselspielern
    Und ab der D-Jugend mit 4 Feldspielern, Torwart + 5 Auswechselspielern gespielt

Dies würde bedeuten, dass ein Veranstalter bei E-/F-Jugend in jedem Fall 14 Spieler akzeptieren muss und ab der D-Jugend 12 Spieler.

Bei meiner E-Jugend plane ich wie folgt.

Wir trainieren derzeit einmal in der Woche in der Halle für 1,5 Stunden und werden in diesem Winter insgesamt an sieben Turnieren teilnehmen, was im Vergleich zu den Vorjahren relativ wenig ist.

Die Halle meiden in der E-Jugend würde ich auf keinen Fall, denn man kann hier viele Dinge trainieren, die die Kinder weiterbringen.

Draußen trainineren tue ich nicht. Ich versuche, wenn möglich, irgendwie Spiele mit anderen auszumachen (in der Halle), falls scih irgendwann mal die Möglichkeit ergibt.

Anfang März beginne ich mit dem Freilufttraining, obwohl unsere Punktrunde erst Anfang Mai (sehr spät) beginnen wird. Ich werde dann zweimal wöchentlich traininieren und jede Woche ein Freundschaftsspiel austragen. Die Punktspielrunde wird dann bis Anfang Juli laufen.

Bei uns in der Region gibt es den Merkur-Cup, das größte E-Jugend-Turnier in Europa, an dem ca. 400 -450 Mannschaften teilnehmen. Hier gibt es Vorrunden, Zwischenrunden, usw., wobei wir durchaus Chancen haben, weit zu kommen. Dieser Wettbewerb wird im Turniermodus ausgetragen und diese Turniere reichen mir eigentlich aus. Vielleicht nehmen wir noch ein einem weiteren Turnier teil, wenn es terminlich passt.

Allerdings bin ich kein großer Freund von Sommerturnieren. Ich mache hier lieber Freundschaftsspiele aus, ggf. mit etwas längerer Spielzeit (oder drei Halbzeiten), da diese weniger zeitintensiv sind und für mich zum Testen wesentlich hilfreicher sind.

Zudem stellen wir auf die neuen Mannschaften Mitte Juli um, so dass hier eher mit der neuen Mannschaft noch ein Turnier angehängt wird.

Also auch vor 10 Jahren gab es bei uns bereits Startgelder, allerdings damals im DM-Bereich von 20-25 DM.

Die Preise sind seitdem in vielen Bereichen gestiegen. Wir zahlen für einen Tag Halle eben auch den selben Betrag, den wir früher in DM zahlen mussten. Von daher haben wir uns dem Kostenniveau angepasst.

Außerdem ist in dieser Zeit viel passiert. Kommunen müssen einsparen und vielerorts wurde auch die Hallennutzungsgebühren für die Vereine nach oben geschraubt. Es gibt teilweise Kommunen, die verlangen so viel Gebühren, dass es sich fast schon nicht mehr lohnt, ein Turnier zu veranstalten. Zum Glück ist das bei uns noch nicht der Fall.

Wir verlangen Startgeld (25 Euro), weil wir unsere Fixkosten für die Hallenturniere finanzieren müssen. Dies sind die Hallenbenutzungsgebühr, die Preise (Pokale, Medaillen etc.) für die Teilnehmer, die Schiedsrichter, die Musikanlage (da eine Sprecheranlage nicht vorhanden ist).

Bei mir persönlich hat sich noch niemand beschwert, dass es zuviel Startgeld war.

Was wir halt bieten, sind gut organisierte Turniere. Darunter verstehe ich auch u.a., dass das Leistungsniveau der teilnehmenden Mannschaften relativ ausgeglichen ist.

Da ich auch in der Vorstandsschaft unseres Vereins tätig bin, muss ich mal die ganze Sache auch aus Sicht eines Vereins darlegen. Jeder Verein muss so wirtschaften, dass am Ende des Jahres zumindest eine ausgeglichene Bilanz vorhanden ist. Je nach Gegebenheit im Verein werden diverse Veranstaltungen organisiert. Bei uns sich die Jugendhallenturniere ein wichtiger Einnahmefaktor im Jahresetat. Deshalb müssen wir auch hier darauf achten, dass etwas hängen bleibt. Und von einem vernünftigen Kaufmann erwarte ich auch (diesen Anspruch stelle ich an mich selber, weil ich im kfm. Bereich tätig bin), dass er gut wirtschaftet. D.h. so kalkuliert, dass am Ende möglichst viel übrig bleibt, aber auch darauf achtet, dass niemand abgezockt wird.

Zitat

Original von Hans
    Hallo
    hat den niemand einen tipp für mich?
    ich habe des Thema noch mal genutzt weil ich gedacht habe das viele user das thema durch den Forums wechsel gar nicht bemerkt haben
    lg
    HAns

Du hast immer noch nicht geantwortet, warum Du beide Spieler nicht mitnehmen kannst.

:D Hättest Du genau gelesen, ich habe nur den einen "2000-er-Trainer" gemeint. Dir werde ich selbstverständlich weiterhin antworten. :)

Ich glaube, dass Gartenzwerg das Thema recht allgemein gehalten hat, so dass damit auch Neuanfänger gemeint sind.

Neuanfänger würde ich zwei- dreimal mittrainieren lassen, bis man einen Aufnahmeantrag macht.

Bei uns in Bayern und sicherlich auch in anderen Regionen Deutschlands braucht man, wenn man bereits im Verein Mitglied ist, keine Bestätigung, wenn man woanders ein Probetraining machen will. Und ich hatte das schon mal in einem anderen Thread erwähnt, dass diese Regelung für mich auch nicht nachvollziehbar ist. Denn Kinder sind keine Leibeigenen eines Vereins.

Zitat

Original von dido
    Was mich bei diesen Spielfeldern interessiert (habe noch keins real gesehen): Wie nachhaltig sind die Dinger?
    Sind die nicht spätestens nach 2 Jahren hinüber? Hätte es sich da nicht eher gelohnt, die Kohle anderweitig einzusetzen?

Die Spielfelder sind durchaus so angelegt, dass sie aus meiner Sicht sehr lange halten und ggf. der Boden alle 5-10 Jahre mal ausgetauscht werden muss. Wenn sich kein Vandalismus einschleicht, sind die Spielfelder doch sehr beständig.

Zunächst sollte man berücksichtigen, ob Euer Team eher breitensportorientiert ist oder eher leistungsmäßig orientiert.

In jedem Fall würde ich ein Gespräch mit den Spielern und auch Eltern suchen und ihnen mitteilen, dass bei einer Trainingsbeteiligung von 25 % (3 von 12 Einheiten) nicht zu erwarten ist, dass die Spieler dann das Recht haben eine Spielbeteiligung von 100 % zu erhalten. Die Frage ist auch, ob man sich darauf verlassen kann, dass die Spieler, wenn sie nominiert sind, auch 100 %-ig zum Spiel erscheinen. Denn wenn ich mich darauf nicht verlassen kann, laufe ich u.U. in Gefahr, zu wenig Spieler bei einem Turnier dabei zu haben.

Du solltest auch die langfristige Entwicklung der Mannschaft sehen. Es ist davon auszugehen, dass ein Teil dieser vier Spieler kurz- oder mittelfristig mit dem Fußball aufhören wird. Ich würde Dir raten, dich vielleicht auch nach anderen Spielern umzusehen, die vielleicht auch nicht ein großes Talent haben, aber die regelmäßig ins Training kommen.

Die Frage wirst Du vermutlich nicht von uns beantwortet bekommen, weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen, die internes Wissen benötigen.

Die Frage, die sich mir stellt ist, warum kannst Du einfach nicht beide mitnehmen ?

So wie ich unter Deinen Benutzernamen lese, trainierst Du eine E-Jugend. Nutze die Hallensaison hier intensiv und versuche Deine Mannschaft weiterzuentwickeln. Hier gehören auch Hallenturniere dazu, in dem man das im Training Geübte umsetzen versuchen kann.

Und im Kleinfeldbereich ist es bei mir immer so gewesen, dass die Hallensaison die Mannschaft immer sehr viel weiter gebracht in Sachen Technik und Zusammenspiel.

1) Da Du noch sehr jung bist, hole Dir Unterstützung von Deinem Jugendleiter. Schildere ihm den Sachverhalt und vereinbare sehr schnell ein Gespräch mit dem Vater.

2) Macht ihm deutlich, dass Du als Trainer entscheidest.

3) Sagt ihm auch, dass, wenn er mehr Hallenturniere haben will, kann er sich gerne um weitere bemühen. Und mit dem TW-Training kann man ihm auch mitteilen, dass im F-Bereich es nicht so wichtig ist, spezielles TW-Training zu machen.

4) Sollte er nicht einsichtig sein und weiter sticheln, sollte man durchaus auch in Erwägung ziehen, sich zu trennen. Denn Du wirst in diesem Fall als Trainer nie glücklich werden.

Also, als erstes verwirrt mich Deine Überschrift vom Thema.

Ansonsten würde ich mit dem Kind selber sprechen, was er will. Wenn er selber schon die Aussage macht, dass er unglücklich im Tor ist, dann lass ihn draußen spielen.

Ansonsten: So wie ich es herauslese, spielt ihr in der E-Jugend, ich denke an Kleinfeld. Von daher sind 16 Spieler aus meiner Sicht schon zu viel.

Aber klär uns doch besser auf, denn Deine Ausführungen sind im Zusammenhang gelesen etwas verwirrend.

Zitat:

Christoph schrieb am 25.12.2008 10:47
    In der Schweiz werden die Jungschiris in den C-Junioren eingesetzt. Das erste Mal wird er begleitet, beim zweiten Mal nur noch auf Wunsch. Danach ist er auf sich gestellt.
    Ich habe auch schon Kollegen gesehen, die masslos überfordert waren und dementsprechend auch das Spiel geleitet haben.
    Man sollte vor allem die Jungen länger begleiten, damit solche Probleme nicht entstehen oder eingedämmt werden können.

In unserem Kreis ist es ähnlich. Sie pfeifen D-Jugendspiele, werden betreut von Schiedsrichtern und dann sind sie auf sich allein gestellt. Und dann kommt es vor, dass der Schiedsrichtereinteiler die jungen Schiedsrichter beim dritten Spiel zu einem Spiel einteilt, in dem es um die Meisterschaft geht. Der Druck, der dabei auf den jungen Schiri lastet, ist extrem. Und man braucht sich nicht zu wundern, dass viele nach kurzer Zeit wieder mit dem Pfeifen aufhören. Ich gehe mit Dir absolut d´accord, dass die jungen Schiedsrichter viel länger begleitet werden müssen. Und was ich noch nie erlebt habe, ist, dass der Schiedsrichterbetreuer zu den beiden Trainern vor dem Spiel gekommen ist, und denen mitgeteilt hat, dass der Schiedsrichter ein Neuanfänger ist. Hier könnte man viel durch ein kurzes Gespräch schon vor dem Spiel bewirken. Die Trainer hätten auch noch kurz Zeit, die Zuschauer (Eltern) vor dem Spiel zu informieren.