Beiträge von Hattabi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Es gibt viele Vereine, wo B-Jugendspieler jede Woche in der A-Jugend aushelfen müssen usw. Diese Spieler haben also sehr oft Wochenenden dabei, an denen sie zweimal spielen müssen. Man sollte aber wirklich darauf achten, dass dies nicht zur Regel wird, vielmehr immer wieder verschiedene Spieler nach oben in die nächste Mannschaft schieben.

Ansonsten würde ich als Trainer nur ausnahmsweise zwei Spiele mit meiner Mannschaft am Wochenende machen. Ein Spiel ist finde ich genug und man sollte auch beachten, dass die Mannschaft sich nicht überspielt.

Ich kann ehrlich überhaupt nicht verstehen, warum Du diesen Test bei einer E-Jugend !!! durchgeführt hast. Mir fehlt hierzu jegliches Verständnis und ich kann nur sagen: lass die Kinder Fußball spielen.

Um meine ganzen Fehler aufzuzählen, die ich im Laufe meiner Trainertätigkeit gemacht habe, bräuchte ich sehr lange. ^^

Was ich jetzt immer mache, Rat von anderen zu holen, wenn bestimmte Situationen anstehen. Oftmals erhält man nützliche
    Tipps. Manchmal auch nicht.

Ich halte von so einem System garnichts und die Systematik der Montessori-Schulen ist für mich überhaupt nicht auf einen Fußballverein übertragbar.

Für mich wäre das viel zu viel Verwaltungsaufwand. Du brauchst ja eine Person, die nur Buchführung für die abgeleisteten Stunden führt. Mit den Ein- und Austritten während des Jahres wird das Ganze noch erschwert.

Diejenigen, die helfen, werden immer helfen, so lange man sie nicht vergrault. Und diejenigen, die nie mithelfen, werden auch nicht mithelfen, wenn sie 10 Euro zurückerstattet bekommen.

@ Schleifer und NF.

Schleifer: Du unterstellst mir Dinge, von denen ich nie etwas erwähnt habe. Ich habe noch nie ein Kind weggeschickt und werde es auch nicht tun. Für jeden Neuankömmling ist ein Platz frei. Ob in meiner Mannschaft oder in einer anderen Mannschaft in unserem Verein.

Ich habe auch nie davon geschrieben, dass mir die Trainingsgruppe zu groß ist.

Zum Thema Rotation: es ist definitiv von den Regeln so vorgeschrieben, dass nur 11 Spieler eingesetzt werden dürfen. Und es gibt leider viele Trainer, die darauf rumreiten und leider auch die Spielgruppenleiter bei uns. Natürlich kann man sich einigen mit den anderen Trainer und ich bin der letzte, der dem anderen Trainer nicht gewährt, mehr als 11 Spieler einzusetzen. Doch es gibt halt viele Leute, die das eben nicht machen. Also bleibt Dir in so einem Fall nichts anderes übrig als zwei Spieler nicht einzusetzen. Natürlich kann man auch die Spieler woanders einsetzen. Aber es kommt auch vor, so war es dann auch in vielen Fällen, dass in anderen Mannschaften gar kein Bedarf für diese Spieler da waren, da genug Spieler vorhanden waren.

@ NF: Leider ist das nicht total lachhaft, sondern in den Regeln des Bayerischen Fußballverbandes so verankert.

Für mich sollte eine Mannschaft nie mehr Spieler haben, als ich bei einem Spiel (draußen) einsetzen darf.

Bei uns ist es so, dass wir in Bayern mit 7 Spielern auf Kleinfeld spielen und insgesamt 11 Spieler pro Spiel eingesetzt werden dürfen. Von daher sollte die Mannschaft nicht mehr als 11 Spieler haben.

Ich hatte in der vergangenen Saison 13 Spieler, davon fast alle immer im Training, und es mußten immer zwei aussetzen. Da es so gut wie nie vorkam, dass jemand wegen Krankheit oder Verletzung fehlte, habe ich halt im Rotationsprinzig aussetzen lassen. Allerdings war der Ehrgeiz einiger Eltern extrem, so dass es immer wieder zu Diskussionen kam, ohne Einsicht der Eltern mit irgendeinem Gerechtigkeitssinn. Solche Diskussionen wie damals will ich nicht mehr haben, da sie extrem viel Nerven kosten. Von daher werde ich auch nie wieder mehr Spieler in einen Kader nehmen wie an einem Spiel teilnehmen können.

Da ich eine E-Jugend trainiere, sind wir meistens in der Früh dran und dann findet vorher kein Turnier statt.

Es besteht bei uns aber fast immer die Möglichkeit, auch am Nachmittag vor dem Turnier sich aufzuwärmen.

Das ist für mich auch ein entscheidendes Kriterium, ob ich bei einem Turnier spiele oder nicht, dass zwischen

den einzelnen veranstalteten Turnieren genügend Zeit verbleibt, um die Kabine zu räumen und um sich einzuspielen.

Also warmmachen kann man sich schon in der Halle. Man sollte halt früh genug da sein, damit man mehr Platz hat. Dribbelstaffeln, Passstaffeln, Torschuss, 2-1/1-1 auf ein Tor mache ich dann immer.

Zuerst einmal finde ich es gut, dass Du Spass daran hast, Kinder zu trainieren.

Ich wollte etwas ausführlicher schreiben, doch nun hast Du ja zwischenzeitlich wieder geantwortet und fast selber die Antwort gegeben, die ich Dir auch geben wollte. Wichtig ist, alles mit Eurem Jugendleiter zu besprechen. Optimal wäre, wenn die F-Mannschaften ggf. gemeinsam trainieren würden und Du eine Gruppe unter der Leitung eines Trainers, der Dir auch Hilfe gibt, was im F-Jugendbereich trainiert werden soll, trainierst.

Wichtig ist, dass Du dich in Deinem jungen Alter nicht verheizt. Zuviel Verantwortung würde ich einem 15-jährigen noch nicht übertragen, selbständig für eine Altersstufe tätig zu sein.

Versuche auch, organisatorische Dinge zu lernen und dann bist Du vielleicht schon in einem Jahr so weit, selbständig eine E- oder F-Mannschaft zu trainieren.

Das kann man pauschal nicht so sagen.

Es hängt von folgenden Faktoren ab:

- Dauer des Turniers

- Wetter

- Startgeld ja oder nein

- Preise für Speisen und Getränke

- Einkaufspreise für Speisen, Getränke etc.

- Gibt es Kosten für Pokale, Medaillen, Schiedsrichter u.ä. ?

- Gibt es Sponsoren ?

Ich kann nur für meine Region sprechen. Mit einem Betrag von Euro 100-200 pro Monat wirst Du keinen Jugendkoordinator finden.

Grundsätzlich wäre es schön, wenn man ein einheitliches Konzept in der gesamten Fußballabteilung hätte, jedoch ist das meiner Meinung nach teilweise sehr schwierig durchzuziehen.

Wir spielen im Großfeld z.B. mit allen Mannschaften mit Viererkette, jedoch spielen unsere beiden Herrenmannschaften mit Libero. Die Frage nach dem Sinn stellt sich nicht, da der Trainer bzw. die Trainer das eben so praktizieren wollen. Ansonsten kann man den Trainern derzeit auch keine großen Vorwürfe machen, denn sie fördern die Jugendspieler.

Ansonsten müßte aber auch, falls es Vorgaben gibt, eine Überwachung stattfinden, ob die Punkte auch eingehalten werden. Dazu sind regelmäßige Gespräche mit den einzelnen Trainern notwendig, dies ist sehr zeitintensiv usw.

Für Fußballer ist der Cooper-Test nicht geeignet, weil im Fußball nicht ein Tempo gelaufen wird, sondern unterschiedliche Tempi und das über relativ kurze Zeiten.

Ich könnte mir niemals vorstellen, dass mich meine Spieler siezen.

Mit den Eltern handhabe ich das so. Vor der Saison ein Elternabend. Da gebe ich bekannt, dass ich allen das Du anbiete und bisher ist jeder darauf eingegangen.

Wie willst Du das bei sehr niedrigen Temperaturen praktizieren ?

Außerdem wie schon vor mir erwähnt, werden die Trikots zu sehr abgenutzt. Dann kannst Du jedes Jahr einen neuen Trikotssatz besorgen.

Ich würde vielmehr ein Gespräch mit der Mannschaft suchen und den Vorfall klären.

Dieses Turnier kenne ich :D. Da waren wir auch mal mit einer Mannschaft von mir und ein Turnier in Österreich sollte mal ein Highlight werden. Aber es war es nicht und von daher und aufgrund der utopischen Startgelder spielen wir nicht mehr in Österreich.

Ich habe das schon mal bei einem anderen Thema angesprochen.

Ich halte gar nichts von Handballtoren, da eben zum einen "Toreverhinderermannschaften" bevorzugt werden und zum anderen weniger Tore fallen. Und Tore machen für mich den Fußball attraktiver.

Zitat

Original von dido
    Ich fänds auch nicht so schlecht, wenn man es so angeht, wie diese Turniere, die zur Zeit immer im DSF laufen:
    2 Dreiergruppen, Halbfinale, Finale, 9m-Schießen um Platz 3.
    Die Gruppenletzten sollen noch ein Spiel untereinander machen, damit sie auch auf 3 Spiele kommen. Spielzeit natürlich nicht 2x 10, sondern halt 12 oder 13 Minuten.

Wenn man es noch einfacher haben will, macht man in der Tat einfach eine Fünfergruppe, so hat jeder 4 Spiele und es geht trotzdem recht schnell. Hat für mich den Nachteil, dass es nicht so sehr die Spannung eines Finals oder auch Halbfinals hat. Kann aber natürlich für jüngere Altersklassen auch ein Vorteil sein, weil kindgerechter.

Den Modus von den Turnieren, die auf DSF laufen, finde ich nicht gut. Zu wenig Spiele. Auf so ein Turnier würde ich nicht fahren.

Ich muss hier halt aus zwei Sichtweisen antworten.

Aus Sicht des Trainers:

Wir waren am vergangenen Samstag bei einem Turnier. Da haben fünf Mannschaften teilgenommen. Jeder hat gegen jeden gespielt und zwar in Hin- und Rückrunde, d.h. jede Mannschaft hat acht Spiele gehabt und eine Spielzeit von insgesamt 80 Minuten. Ich hatte zwei Blöcke dabei, die auch ca. die Hälfte der Spielzeit spielen durften. Der Ablauf war bei uns so: Ein Spiel, ein Spiel Pause, ein Spiel, ein Spiel Pause. Am Ende der Vorrunde dann drei Spiele Pause. Die Kinder waren sehr glücklich, immer gleich wieder dran zu sein. Das Turnier hat von 8.30 Uhr bis ca. 12.15 Uhr gedauert. Für mich als Trainer auch optimal, da man den Spielern ausreichend Spielzeit geben konnte und diverse Dinge testen konnte. Für mich wäre das die optimale Turnierform. Ein Halbfinale/ Finale brauche ich nicht umbedingt, auch wenn vielleicht die Spannung etwas verloren geht, aber so ist es halt gerechter.

Aus Sicht des Veranstalters:

Da die Pausen so kurz sind, ist es fast unmöglich, dass die Kinder etwas konsumieren. Also leidet der Umsatz massiv unter einem solchen Turniermodus. Mehr will ich dazu nicht sagen und manchen ist gar nicht so bewußt, dass viele Vereine auch die Einnahmen bei Hallenturnieren einfach angewiesen sind.