Original von Andre
Ich habe manchmal den Eindruck, dass gute Worte nicht viel bewirken. Diejenigen die immer zu hören, hören auch da zu und die anderen hören wegen dem "Dicken Fell" sowieso nicht hin.
Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich folgendes tun:
1. Die Trainer der ersten und zweiten Mannschaft (Reserve) dürfen die Mannschaft nur als Trainer mit Schein trainieren. Hierfür bekommen sie den Betrag X. In meinem Verein würde das zu lasten der hinteren Mannschaften gehen, sorry, aber anders wäre das nicht zu finanzieren. Zudem wäre es ein Anreiz für die hinteren Mannschaftstrainer, sich fortzubilden, soweit sie auch an der Kohle interessiert sind.
Die dann bezahlten Trainer der 1 und 2 Mannschaft der jeweiligen Jugend unterliegen strengstens der Philosophie, die man in einer "Speziallistenrunde" selber erarbeitet hat. Mit ihrem eigenen Konzept verfolgen sie die Philosophie.
2. Die Trainer bekommen 12 "Gehälter" und haben einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Sie sind verpflichtet, sich fortzubilden. Hierzu nehmen sie zweimal im Jahr an Fortbildungen teil, die hier z.B. vom Stützpunkt oder in Kaiserau oder auch vom Verein angeboten werden. Tun sie das nicht, gibt es eine Abmahnung und ein "Gehalt" zum Wohle des Jugendvorstandes weniger. Ich Euro schwebt mir hier ein Summe von 100 bis 200 Euro vor.
Wer es sich als Verein leisten kann, zahlt auch für die dritte usw..
Ein Modell, dass in jedem Verein machbar wäre, der eine Aufwandsentschädigung pro Mannschaft zahlt. Es wäre eine neue Umverteillung der verfügbaren "Masse" zum Wohle der Ausbildungsqualität und damit für die Kinder und im weitesten für den deutschen Fußball.
Einfach und gut und einen Versuch wert.
Gruß Andre