Beiträge von abkippender Sechser

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich hatte im anderen Thread links zu Studien geschickt. Erinnerst du dich? Auf Grund dessen, dass deine Aussagen wissenschaftlich immer noch haltlos sind, bin ich erstmal (bis du anfängst mit Belegen zu arbeiten) raus aus dieser Diskussion.

    Auf deine Falschdarstellung meiner Position will ich jetzt nicht weiter eingehen, ebenso wie darauf, dass du meine Punkte immer noch nicht widerlegt hast. Ich denke, dass kann jeder Interessierte selbst nachvollziehen. Wenn nicht, bin ich gerne dazu bereit Privat zu erläutern, was ich meine.

    Ich habe beriets mehrere Studien verlinkt, diese sollten also auch für Taktiker_79 zugänglich sein

    Wenn du die Diskussion fortführen willst, solltest du anfangen deine Aussagen zu belegen.

    Ich habe deine Aussage zu Lorenzo Buenaventura so verstanden, als wolltest du aussagen, dass Guardiolas Teams sehr wohl auch ohne Ball trainieren, dafür sei aber nicht Guardiola zuständig, sondern Buenaventura. Aufgrund dieses Verständnisses deiner Aussage habe ich gesagt, dass er kein Verfechter von isoliertem Ausdauertraining ist, da er Vertreter der gegensätzlichen Meinung ist, dass Ausdauer mit Ball trainiert werden sollte. Deswegen gehe ich davon aus, dass die von Lorenzo Buenaventura betreuten Mannschaften die Ausdauer eben ausschließlich (immer) mit Ball trainieren.

    Das heißt mein Punkt ist ausdrücklich, dass man immer mit Ball trainieren sollte (vlt. ausgenommen Kraft- und Schnelligkeitstraining sowie Regenerationstraining und Erwärmung) und ich habe sehr wohl verstanden, dass du nicht der Ansicht bist, man solle Ausdauer ausschließlich ohne Ball trainieren. Aber aufgrund dessen, dass du der Ansicht bist, dass man Ausdauer auch ohne Ball trainieren sollte, bist du anderer Meinung als ich.

    Außerdem war deine Aussage eben nicht, dass man nur im Leistungsfußball mit Training ohne Ball Probleme bekommt, sondern dass man als Abstiegskandidat in der Bezirksklasse bei solchem Training zwingend absteigt. Auch hast du gesagt, dass es dir hierbei eben auch um Ausdauertraining geht und da hier die größte Diskrepanz in unseren Meinungen besteht, habe ich den Namen des Threads so gewählt.

    Deine Frage kann ich nicht zuverlässig beantworten, da ich die Intention der NLZ leider nicht kenne. Grundsätzlich würde ich aber aufgrund der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu dem Schluss kommen, dass Athletiktrainer:innen, wenn es um Ausdauertraining geht vor allem für die Überwachung und Periodisierung von Spielformen engagiert werden sollten. Aus dem Tweet von Pat Eibenberger ist gut abzuleiten, dass diese sich auch als dafür zuständig sehen.

    Zudem ist der Beleg, den du anführst leider keiner. Es mag zwar sein, dass es stimmt, was du sagst, aber ein Beleg sollte eine Aussage überprüfbar machen – dies ist hier leider nicht der Fall. Deshalb ist deine Aussage für mich – bis zu dem Punkt, an dem du sie nachvollziehbar belegt hast – von keiner Bedeutung.

    Also ich glaube mit Lorenzo Buenaventura solltest du dich nochmal auseinandersetzen, denn er ist definitv kein Verfechter von Isolierten Ausdauertraining. Die Aussage, dass alle NLZ einen "Athletiktag" haben und wenn das stimmt was wird da trainiert? Kraft und Schnelligkeit oder Fußballspezifische Audauer? Handelt es sich hier um eine Regenerationseinheit oder nicht?

    Wobei ich hier auch davon ausgegangen bin, dass du implizierst, dass Ausdauereinheiten ohne Ball stattfinden, wenn du das nicht meintest tut es mir leid.

    Außerdem stellst du ein "Strohmannargument" auf, da ich nie behauptet habe Guardiola würde keine Ausdauereinheit abhalten, sondern nur, dass immer mit Ball trainiert wird. Du versuchst also ein Argument zu entkräfigen, welches nie meins war...

    Also ich glaube mit Lorenzo Buenaventura solltest du dich nochmal auseinandersetzen, denn er ist definitv kein Verfechter von Isolierten Ausdauertraining. Die Aussage, dass alle NLZ einen "Athletiktag" haben und wenn das stimmt was wird da trainiert? Kraft und Schnelligkeit oder Fußballspezifische Audauer? Handelt es sich hier um eine Regenerationseinheit oder nicht?

    Kannst du diese Aussage belegen? Was als Gegenbesipiel vlt. interessant ist: Hast du die Guardiola Biografie von Marti Perarnau gelesen? Darin wird beschrieben, dass Guardiola ausschließlich mit Ball trainieren lässt (von der Erwärmung und Kraftraining einmal abgesehen).

    Auch dieser Tweet:
    https://twitter.com/PatEibenbe…16026021297885184/photo/1 vom Athletiktrainer von der Borussia, sowie auch weitere seiner Beiträge sind in diesem Kontext erwähnenswert. Auch kann ich dir das Buch "Fußball durch Fußball" nur ans Herz legen, ebenso wie weitere Bücher zum Thema taktische Periodisierung. Außerdem sind Aussagen von Mourinho zu seiner Trainingsphilosophie sehr aufschlussreich. Auch Verheijen kann ich nur empfehlen. Insgesamt gibt es unendliche Beispiele aus dem Profifußball, dass sich Ausduaertraining auch nur mit Spielformen bewältigen lässt. Auch im Jungendfußball wird es diese ziemlich sicher geben. Bspw. habe ich in allen Trainings die ich von Nagelsmann gesehen habe keine einzige reine Ausdauereinheit gesehen (er war vorher Jugendtrainier bei Hoffenheim).

    Schon lustig, dass Faktisch weder einne Ausgangssperre noch einen Lockdown gab.

    Mein Tipp wäre einen weiteren Trainer deines Vertrauens hinzuziehen. Dieser beobachtet für 1-2 Wochen dein Training und gibt anschließend seine Bewertung der Spieler wieder. Dann Vergleichst du seine und deine Einschätzung. Damit hast du das Problem zwar noch nicht ganz gelöst, hast aber zumindest ein Diagnose-tool Entwickelt, welches dir hilft das Problem genuaer zu definieren. Du solltest mit dem anderem Trainer aufjedenfall auch ein Gespräch darüber führen, was seine Leistungskriterien sind, da du die Spieler auch einfach anders bewertest aufgrund andere Leistungskriterien.

    Um das ganze mal ein wenig zu konkretisieren: Bspw. diese Publikation von Martin Trockl und Wolfgang I. Schöllhorn

    https://sport.uni-mainz.de/fil…torschusstraining2003.pdf beweist doch lediglich, dass der diff. Lernansatz bei einem isolierten Torschuss zu besseren Ergebnissen führt. Da der durchgeführte Post-Test nicht die Übertragbarkeit ins Spiel testet, sondern nur einen Torschuss ohne Gegnerdruck. Deswegen die Frage: Haben diese Ergebnisse für den Fußball überhaupt eine Bedeutung? Gibt es Studien, die die Effektivität des diff. Lernasatzes in Spielsportarten in Spielsituationen testen (Es soll bitte der Bewegungseffekt und nicht die Bewegungsausführung bewertet werden.)?

    Hallo zusammen, ich habe mich in den letzten Wochen intensiver mit verschieden Sportwissenschaftlichen Publikationen auseinandergesetzt und habe dadurch schon viele neue Erkenntnisse erlangt. Dennoch stoße ich immer wieder an meine Grenzen, gerade was die Beurteiliung der Übertragbarkeit in den Trainigsalltag anbelangt als auch bei der Methodenkritik. Hierbei wäre eine zweite Expertenmeinung sicherlich des öfteren hiflreich. Vielleicht hat ja jemand von euch an einem solchen Austausch Interesse. Eine Einordnung der Informationflut ist m.E. für uns alle von großer Bedeutung. MfG