Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Papatrainer83 : wir spielen Fußball 3 und Fußball 5 Festivals in ca. 75 min. Dabei spielen die Kinder beim Fußball 3 49 min. (7*7 min.) und beim Fußball 5 60 min. (6*10 min.). Da gibt es dann wohl unterschiedliche Organisationsformen in den Kreisen.

@alle: den Nicht-Antritt gibt es auch bei Festivals. Auch dort ist er sehr ärgerlich. Aus meiner Sicht ist er deshalb auch zu ahnden (z.B. Geldstrafe für den Verein ähnlich dem Nicht-Antritt). Mir geht es da nicht ob 2 oder 3 Teams kommen, sondern einfach darum wenn sie ganz fern bleiben (und das teilweise sogar noch ohne Absage/Kommunikation). Wie seht ihr das? Oder wie bekommt man da auch Verbindlichkeit rein?

Let, du kannst immer fein kritisieren aber du bietest keine Lösungsansätze.

Schade, dass du diesen Eindruck hast - in diesem Thread gebe ich dir Recht (das "immer" stört mich und in #11 ist aus meiner Sicht auch ein Lösungsansatz dabei).

Echte Störer sind zum Glück selten aber man kann nicht jeden retten. Es muss allen Spaß machen, auch dem Trainer!

Unterschreibe ich - und das sind dann für mich nicht 1/3 bei einer normalen Gruppe, sondern die Ausnahme.

Denn ohne uns gibt es halt gar keinen der sich um diese Gruppe kümmert und somit kommt in ein paar Jahren aus dem Jahrgang keiner in der C-Jugend an, auch nicht die Hälfte…

Ist das so? Würden die 7 leistungswilligen Jungs dann nicht Fußball spielen? Ich denke schon, nur halt bei einem anderen Verein. Die 7 sind ganz gut, könnten evtl. auch später noch beim Fußball landen oder evtl. sich auch heute schon einen anderen Verein suchen. Die Chance das die Hälfte dann noch spielt, sehe ich auch gegeben.

Was passiert mit dem Rest? Der wird wahrscheinlich jetzt nicht spielen. Der eine oder andere könnte sich allerdings entwickeln und vielleicht später dazu stoßen. Würde er das auch tun, wenn er jetzt aussortiert und für schlecht empfunden wird? Ich denke eher nicht.

Insgesamt könnten aus meiner Sicht mehr Spieler in der C-Jugend landen, wenn man ihnen nicht schon sehr früh vermittelt, dass sie nichts können bzw. stören.

Ich finde es übrigens lobenswert, dass ihr das Amt übernommen habt und ihr euch weiterbildet.

Kurzer Exkurs, weil er aus meiner Sicht dazu passt. Ich hatte am Wochenende eine Diskussion über Positionen und wann man lernt diese zu spielen - ganz besonders beim Torwart ist das immer wieder in der Diskussion. Da habe ich die Trainer mit Lehrern verglichen. Für mich ist ein Trainer, der in der F-Jugend sagt, du bist Torwart (das bleibt er mit einem hohen Prozentsatz sein ganzes Leben) mit einem Lehrer zu vergleichen, der in der 1. Klasse zu seinen Schülern sagt, du wirst Bäcker, du Informatiker usw. Da wird jeder sagen, das geht nicht und darf der Lehrer nicht. Beim Trainer ist das allerdings meistens akzeptiert.

Hier ist es zwar keine Position, aber die Einteilung in du störst und kannst nicht Fußball spielen - den Stempel behält das Kind evtl. sein Leben lang und geht so dem Fußball verloren.

Erste Regel: Der Trainer hat in erster Linie immer Recht!

Das bezweifel ich sehr stark.

Ich gehe hier mal von einem Breitensportverein aus. Hier wird von ca. 7 Kindern (1/3) leistungsorientiert und 7 Kindern (1/3) sind ganz gut und 7 Kinder (1/3) der Rest geschrieben. Der Rest ist störend - er soll mit Verboten und Ausschluß motiviert werden und wir sprechen nicht von Erwachsenen oder Jugendlichen, sondern von Kindern (F-Jugend).

Die Einteilung nehmen Personen vor, die keine richtigen Trainer sind und teilweise nicht selbst gespielt haben. Jetzt lege ich noch eine Vermutung drauf: die Personen haben auch keinen pädagogischen Hintergrund. Und die bestimmen, wer Fußball spielen darf und wer nicht und kriegen dann noch hier Unterstützung bei diesem Vorgehen!?!

D.h. aus 21 mache ich mal schnell 14. Vom 2. Drittel hört die Hälfte bis zur C-Jugend auf - und schwupps kann ich mit Anfangs 22 Spielern in der F-Jugend in der C-Jugend keine Mannschaft mehr stellen.

Das ist für mich keine Lösung!

Trainer Regionalliga - siehe amateur-fussball-hamburg.de

Bei einem ambitionierten sah das so aus:

"So kam 2016 im Gerichtsstreit zwischen dem Regionalligisten Viktoria Köln und Ex-Trainer Claus-Dieter Wollitz vor dem Arbeitsgericht heraus, wie viel der ehemalige Coach in seiner Zeit als Trainer verdient hatte: pro Monat 20.000 Euro an Grundgehalt, dazu eine Punktprämie von 1000 Euro, einen Dienstwagen und eine Wohnung in Köln. Insgesamt wurden in der Saison 2013/2014 rund 330.000 Euro allein für den Trainer fällig."

Quelle: yahoo.com

Spielertrainer bekommen meistens mehr. Die genannten 800-1000 Euro/Monat sind in einer Kreisliga aus meiner Sicht sehr realistisch.

"Bei Twente gab es nach den Partien Pizza und kalte Getränke. Bei Porto gab es auf dein Blutbild abgestimmte Mahlzeiten. Wir bekamen maßgeschneiderte Einlagen für unsere Fußballschuhe und mussten sogar mehrfach im Monat zum Zahnarzt, um uns wirklich komplett durchzuchecken.“

Quelle und Auflösung

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn jemand weiß, wie man das abstellt ohne dass die betroffenen Kinder ohne Trainerin oder Trainer dastehen, möge er oder sie jetzt schreiben.

Ich bin der Meinung, dass dies mit TwinGames (andere Wettbewerbsform bei der U11 - in der U10 bin ich noch für Festivals) verhindert werden könnte. Man kann ja min. einen 16er Kader als Vorgabe machen. D.h. 7 (+ min. 1 Rotationsspieler) gegen 7 (+ min. 1) doppelt spielen lassen und ein Ergebnis melden. Bei Vereinen mit weniger Kindern spielt man 7 gegen 7 und z.B. bei 12 dann noch ein 5 gegen 5. Kommt jemand nur mit 10 Kindern, startet er mit einem Handicap ins 7 gegen 7 und 3 gegen 3.

Die Kadergröße wird in der C-Jugend und später mindestens benötigt. Damit wären die Vereine gezwungen Kinder zu gewinnen anstatt sie zu "vergraulen".

Und ein anderer Punkt: diese Trainer argumentieren meistens für ein 7 gegen 7 -> können aber im Training mit ihrem 10er Kader höchstens 5 gegen 5 spielen (für mich ist das nicht logisch)

- selbst bis in die ChampionsLeague hoch gibt es Mannschaften, die den Abstoß von einem Verteidiger durchführen lassen

Bitte was? :D

siehe Die neue Abstoßregel - was hat sie gebracht? - Barcelona-Getafe (Abstoß gegen hochstehenden Gegner 2) - spanische Liga.

ter Stegen: "Manchmal führen unsere Innenverteidiger die Abstöße aus, um den Gegnerdruck nach dem ersten Pass zu vermeiden. Wir suchen immer nach neuen Ideen, die uns stärker machen und die es dem Gegner komplizierter machen."

Gerade gefunden und ich musste gleich an den Thread hier denken:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Warum wird das hier so negativ gesehen?

- es handelt sich um eine Spielzug- bzw. Standardansage und damit um Kommunikation. OK, die gibt es beim Fußball selten (z.B. Eckball, Freistoß), aber bei anderen Sportarten ist das völlig normal.

- der Trainer gibt das in die Hand zweier Spieler - Verantwortungsdelegation

- es kann sich um Codewörter handeln, die nicht unbedingt die Wahrheit widerspiegeln und selbst dann, ist es bei "klatsch" und "geh" nicht anders

- Abwehrspieler stehen zentraler auf dem Platz als der Torwart und sind deshalb besser zu hören

- selbst bis in die ChampionsLeague hoch gibt es Mannschaften, die den Abstoß von einem Verteidiger durchführen lassen

Mein Tipp: frage den Trainer doch einfach nach seiner Idee bei dieser Spieleröffnung - und dann können wir sie aus meiner Sicht hier auch besser diskutieren (Vor- und Nachteile)

Ein Handballfeld ist 20x40m :) - und da spielen Erwachsene Futsal und die "Älteren" können sich auch noch an den Hallenfußball erinnern ;) - übrigens meistens auch 4+1. Somit gehe ich davon aus, dass die Kinder zurecht kommen werden mit der Breite. Und ganz nach dem DFB-Motto "Raum so tief wie möglich und so breit wie nötig aufteilen" (Quelle: dfb-akademie.de) sind wir dann auch noch unterwegs :)

Ich konnte ja nun 2 Jahre Erfahrung sammeln. Wir haben Festivals mit 4 Mannschaften auf 2 Plätzen gespielt (jeder gegen jeden mit Hin- und Rückrunde), mit 6 Mannschaften auf 3 Feldern (Runde 1-3: eine feste Mannschaft pro Spielfeld (ich spiele somit schon gegen 3 Mannschaften) und dann haben wir in Runde 4-6 1-2 Mannschaften getauscht, dass es nochmals andere Paarungen gibt (hier haben wir versucht so wenig wie möglich vereinsinterne Spiele zu bekommen - und ein paar Spieler kann man auch tauschen), dann ergibt das neue Konstellationen). Bei 8 und 10 Mannschaften haben wir bisher immer ChampionsLeague-Modus gespielt.

In der neuen Saison gehen wir zu 12 Mannschaften auf 6 Feldern über. Warum? Ich hatte das Glück bei Ferientrainingscamps 6 Felder zu testen. Von den Kindern (bis D-Jugend) hat sich keiner über die Spielfeldgröße beschwert und die Spiele liefen aus meiner Sicht sehr gut. Und wir haben gerade 6er Staffeln. D.h. jeder Verein kann mit 2 Teams kommen (12 Spieler: 4+1 TW + 1 Rotationsspieler). Spielfelaufbau siehe Anhang - wobei wir sogar beide Außenlinien genommen haben.

Noch ein Wort zu den Toren. Nehme ich 2 PUGG Tore mit 1,80 kosten die mich gerade ca. 130 Euro/Paar. Die von Kala erwähnten Tore liegen auch bei ca. 130 Euro/Stück (5x2m). D.h. pro Team ist das der gleiche Preis, weil beim 3 gegen 3 brauche ich 2 auf einer Seite und beim 5 gegen 5 nur ein Tor. Und genau wie bei den Fußball 3 Spielformen kann ich auch bei den Fußball 5 Spielformen mit den Toren variieren. Und nehme ich Handballtore (sind für F-Jugendliche immer noch groß und die heutige (F)-Generation kennt sie aufgrund von Corona-Beschränkungen auch nicht aus der Halle), dann kann ich die günstiger erwerben.

In Bezug auf den ChampionsLeague-Modus ist es aus meiner Sicht besser, wenn eine Mannschaft falsch eingeschätzt oder positioniert wird. Dann kommt es danach zu ausgeglicheneren Spielen und mehreren verschiedenen Partien. Hilfreich ist auch eine vorgegebene Positionsrotation (z.B. Torwart) und einsichtige Trainer - nur die hat man nicht immer ;) und dann hilft das falsch positionieren (aber bitte nur 1 Feld) :)