Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

MightyReds : es gibt keine Tabellen, aber Ergebnisse auf der Homepage und in der Zeitung - und da kann ich als Außenstehender (Eltern) schon beeinflusst werden.

Bei uns auf der Homepage stehen auch die Ergebnisse - meist zwar negativ im meinem Jahrgang, aber aus meiner Sicht besser als gar keine Information (ist es überhaupt eine Information?). Wie könnte man denn ausbildungsorientiert dokumentieren? Hat da jemand eine Idee?

Ich muss nochmals fragen, warum baut ihr z.B. den Torschuss nicht 4x auf? Und dann sehe ich 4 Kinder schießen und kann mir raus suchen, wem ich Tipps gebe. Die Kinder bekommen mehrere Möglichkeiten zum Ausprobieren.

Wie viele Wiederholungen benötigt es, dass sich falsche Techniken einschleifen? Woran mache ich eine falsche Technik fest?

Welche Techniken muss ein E-Jugend Spieler richtig ausführen können? Was hindert ihn oft daran?

Welches Kind kann mir sagen, auf was es achten muss? (z.B. Standbein, Schwungfuß, wo muss ich den Ball treffen?) Aus meiner Erfahrung die wenigsten - und durch Feriencamps komme ich in viele Vereine.

EnterTrainer : "Einzeltrainer mit einem Kader von 15+ Kindern in der E-Jugend"

Stationen/Übungen mehrfach aufbauen.

Spiele mehrfach aufbauen.

Den Kindern vertrauen.

Den Kindern Verantwortung übertragen.

15+ Mann alleine trainieren - was macht ihr in der C-Jugend? Immer 2 Trainer?

Vorteil für mich und die Kinder: ich kann nicht mehr so intensiv coachen!

Ich habe mit dem BFV (Bayerischen Fußball-Verband) telefoniert. Im nächsten Jahr soll bei der fussballiade in Landshut auch ein Funino Festival für die F-Jugend angeboten werden (wahrscheinlich Fronleichnam Do 20.06.2019) - die Homepage wird noch aktualisiert (kann allerdings dauern ;) - habe keine Zeitangabe bekommen).

Jose Mourinho : "was der Vorteil der einen oder anderen Finte gegenüber den anderen sein könnte" damit bin ich schon überfordert. Ich probiere es einmal:

- alle 3 sind Frontal- oder seitliche Finten

- bei der Schere liegt der Ball unter meinem Körper und ist die meiste Zeit vom Gegner nicht spielbar, weil mein Fuß um den Ball herum geht und ihn schützt

- bei allen 3 versuche ich, dass der Gegner sein Gewicht/Abwehrverhalten auf die falsche Seite verlagert

- Ausfallschritt, Übersteiger, Schere ist aus meiner Sicht die Reihenfolge bei der koordinativen Schwierigkeit

- alle 3 können bei hohem Tempo gemacht werden

Kannst du mir mal Vor- und Nachteile nennen? Auch Beispiele für den Vorteil in einer Situation wären für mich interessant. Danke.

Ich fördere und provoziere im Training auch sinnlose Finten - gerne dürfen die auch im Spiel angewandt werden. Stelle mir gerade vor, dass ein Trainer Ronaldo frägt, was er mit den 2 Übersteigern im Stand gerade erreichen wollte ;) - ist mir ein bisschen zu "kopflastig". Ich erfreue mich einfach an den Finten und lasse den Kindern ihren Spaß.

Zielraum - Robben will nach innen um mit Links abzuschließen. Das wissen alle. Jetzt geht er rechts vorbei und legt von dort das Tor auf. Warum soll er in seinen Zielraum kommen?

Da stellt sich mir eher die Frage, warum will er in diesen Raum? Kann er nur mit rechts oder links den Abschluss suchen?

Macht sich ein E-Jugendlicher wirklich so viele Gedanken?

Nachdem ich heute diesen Beitrag gelesen habe: Wird das Abi wirklich immer leichter? würde ich auch sagen, die Mitte (Goldene Mitte; Mittelmaß) bricht weg.

Das sehe ich in der Gesellschaft (z.B. Einkommensunterschiede, Mittelschicht), in diesem Artikel (mehr 1,0 und mehr "Durchfaller") sowie im Fußball - sehr gut ausgebildete und sehr schlecht ausgebildete Fußballer. Auch ist aus meiner Sicht der Leistungsunterschied zwischen den Staffeln größer als früher. Die Mitte orientiert sich entweder nach oben oder hört auf - sucht sich etwas anderes um oben mitzuspielen. Und der Drop out findet auch in der Mitte der Jugendzeit statt (F, E, D, C, B, A).

Durchschnitt und Mittelmaß sind bei uns negativ belegt - d.h. "ungefähr" die Mitte wird nicht anerkannt bzw. ist keine große Leistung. Und gibt es die Mitte nicht, wird die Kluft zwischen oben und unten größer - auch wenn der gleiche Durchschnitt herauskommt (z.B. Leistungsstärke 1 und 6 -> Durchschnitt 3,5, genauso wie bei 3 und 4 => welches Spiel macht allen mehr Spaß?)

Vielleicht sollten wir wieder mehr von der "Goldenen Mitte" sprechen - Gold ist positiv belegt.

Ich gehe davon aus, dass demnächst ein gehörloses Kind (2010) bei mir mit trainiert. Nach meinen Recherchen im Internet sehe ich folgende Punkte, die ich zu beachten habe:

- direkte Ansprache (Blickkontakt zum Lippenlesen) und mehr Zeichensprache

- akustische Signale werde ich durch visuelle ersetzen (Wahrnehmung ist gerade sowieso ein Thema von mir)

- Einschränkungen bei Übungen gibt es nicht

Hat jemand Erfahrung und kann das bestätigen bzw. mir Tipps geben?

Was sollte ich den hörenden Kindern noch mit auf den Weg geben?

Follkao : wenn sich das Gute (z.B. WFV) durchsetzt wäre ich bei dir. Wenn ich mir aber z.B. die letzte Regionalliga-Reform ansehe, dann bin ich mir da nicht so sicher.

Zum anderen Thema:

Der Kinderfußball wird weiterhin großen Zulauf haben - die Anfragen, ob ein Kind im Alter von X Jahren mit trainieren darf, werden immer jünger. Einladungen zu G-Jugendturnieren steigen.

Der Jugendfußball (v.a. C-Jugend) wird für die Zukunft entscheidend sein - nicht einmal für den Leistungssport, aber für den Breitensport (Vereinsport ging zurück und Hobbysport nahm zu).

Zum Brainstorming: Einbau von Elementen des Freestyle Fußball; Funsportarten wie Footvolley; Futsal; kleinere Turnierformen; kleinere Wettbewerbe (Torwand, Jonglieren, Geschwindigkeitsmessung, Slalom usw. - hat man mehr Möglichkeiten auch einen zu gewinnen); mehr Fußball miteinander als gegeneinander; Fußballtennis; mehr (positive) Kommunikation auf dem Feld durch gemeinsame Aktionen; Musik

Ein kleiner Schritt für mich wäre schon 5 gegen 5 auf kleinere Tore (z.B. Handballtore) in der F-Jugend. Und vom Spaßfaktor konnte ich da bisher keine Unterschiede zwischen einem Hallenturnier und einem Feldturnier feststellen.

Und ich habe in der G-Jugend fast ausnahmslos Trainingsvergleiche (u.a. mit Funino) gemacht und habe dadurch keinen einzigen Spieler verloren.

Gibt es eine Seite im Internet auf der ich die Termine der Funino Festivals in der Umgebung von Nürnberg, Stuttgart oder München sehen kann? Ich würde nämlich in der nächsten Saison 2018/19 mit meinen 2010ern gerne an einem teilnehmen. Danke.

Oder plant Ersatzbank für Pfingsten im nächsten Jahr etwas? ;) war hier ja auch mal Thema.

fussballschule_tirol : ich wollte dir mit meinem Post gar nichts mitteilen. Ich wollte nur lesen, was du antwortest.

Ich trage Kontaktlinsen und habe ein Gehirn (auch wenn manche das vielleicht bezweifeln ;)) - ohne Kontaktlinsen ist mein Gehirn weniger leistungsfähig? Oder ist das Auge doch am Sehen beteiligt?

"Dabei spielt die Gesundheit unserer Augen eine wesentliche Rolle, selbst wenn das Gehirn manches Defizit ausgleichen kann."

Für mich ist deshalb "Alles was du siehst hat seinen Ursprung im Gehirn" nicht die ganze Wahrheit.

Positive Beispiele aus Deutschland:

Württembergischer Fußballverband: wfv-Kinderspieltage (kein 7 gegen 7)

Hamburger Fußballverband: Tag der Qualifizierung (kein 7 gegen 7)

Südbadischer Fußballverband: Kurzschulung (Funino)

Die Nationalmannschaft spielt Funino - #340

Funino ist Bestandteil von Training und Spiel vieler NLZs

usw.

Mir geht es in (vielen) Landesverbänden zwar auch noch zu langsam (dazu braucht es nicht einmal den DFB) und dennoch sehe ich eine positive Tendenz (auch hier im Forum), die ich mir auch nicht schlecht reden lasse.