Beiträge von Charles De Goal

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Freut mich zu lesen. Kannst du noch ein kleinen "Spielbericht" für die Zeitung schreiben?

Ich habe lange drüber nachgedacht, aber bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sowas in jedem Fall einen blöden Beigeschmack hat. Klar hätte der Verein/Trainer schlechte Presse verdient. Aber ich denke, dass es Aufgabe des Verbandes ist, das ganze zu sanktionieren und mitzuteilen. Wir haben uns über den freien Samstag inklusive mannschaftsinternem Fifa-Turnier und die drei Punkte gefreut, der Gegner ärgert sich über das verlorene und nicht gespielte Spiel, einen ganz schlechten Ruf bei allen, die es mitbekommen haben und hoffentlich über Sanktionen des Verbandes. Das reicht vollkommen aus.

Aber ich nehme natürlich kein Blatt vor den Mund, wenn ich mit Trainerkollegen darüber spreche. Inzwischen weiß die halbe Liga von der Geschichte und diese Aktion stößt schon sehr auf Antipathie.

Der Trainer unseres Gegners am Wochenende hat mir erzählt, dass nun auch ihr nächstes Spiel gegen den Gegner verlegt werden sollte, weil deren Trainer zwei Tage vor dem Spiel geimpft wird und deshalb am ursprünglichen Spieltag die Mannschaft nicht betreuen kann. Also dieser Verein/Trainer nutzt wirklich alles, was mit Corona zu tun hat, um seine Spiele zu verlegen. :/

Wow, erstmal durchfinden...

Die B+ ersetzt also die Elite Jugend-Lizenz fast 1 zu 1, anschließend kann die A+ gemacht werden, für die man aber höherklassig arbeiten muss (oder zumindest in dem Zeitraum des Lehrgangs).

Ich warte seit 2 Jahren auf einen Termin für die Elite Jugend-Lizenz, die durch Corona und nun die Umstrukturierung ausgesetzt war (bzw. keine neuen Termine angeboten wurden). Ich hoffe doch sehr, dass meine Zulassung dazu auch für die B+ gilt und ich nicht aufs neue alle Dokumente sammeln und hospitieren muss.

Sehe ich genauso. Wenn die Jungs nur "Breitensport" und kicken wollen, dann sollten die Konditionseinheiten schön versteckt sein, also in Spielformen oder in Spielen. Pures Konditionstraining macht eigentlich nur denen Spaß, die wissen, dass sie es brauchen und es auch wollen.

Im Prinzip ist alles, was über einen längeren Zeitraum den Puls hoch hält, hilfreich. Das können auch Spiele sein, in denen einfach alle in Bewegung gehalten werden (z. B. fangen spielen) oder wenig Standzeiten bei 1gg1.

Ich spreche für den FLVW:

Wenn ein Verein in der Altersklasse, in der der Spieler spielen müsste, keine Mannschaft stellt, dann ist ein Vereinswechsel immer möglich und das Spielrecht wird sofort erteilt! Gleiches gilt auch bei Mannschaftsauflösungen.

Ich gehe davon aus, dass das in deinem Verband genauso sein wird.

Fortsetzung folgt wahrscheinlich...

Hier die Fortsetzung (und hoffentlich das Ende der Geschichte): Wir haben heute 3 Punkte am grünen Tisch bekommen, die uns natürlich auf dem Rasen lieber gewesen wären. Aber es hat sich herausgestellt, dass die Vermutung richtig war: Das Spiel sollte verlegt werden und Corona war da ein willkommener (aber nicht zulässiger) Grund. Es gab dann natürlich keine Nachweise und der Staffelleiter hat die Wertung vorgenommen. Wäre ja auch noch schöner, wenn man damit durchgekommen wäre.

Und ich soll meinen Spielern jetzt vorleben, daß man Gegner respektiert

und sich sportlich verhält.

Ja, denn du machst das für deine Spieler, damit sie es vernünftig lernen und gut erzogen werden. Toller Nebeneffekt ist, dass andere sich auch respektiert fühlen.

Wenn andere das nicht tun, ziehen sie ihre eigenen Farben (Spielern, Verein und sich selbst) in den Dreck, aber das ist nicht deine Sache.

Das schlimmste, was passieren kann, ist, wenn vernünftige und faire Spieler/Trainer sich von sowas beeindrucken lassen und auf die schiefe Bahn geraten.

Also mach das richtige und bleibe deiner fairen Linie treu! :thumbup:

Noch nichts neues in diesem Fall, aber die gegnerische Mannschaft hat auf jeden Fall jetzt 10 Tage nach diesem Spiel mit 15 Spielern ein Spiel bestritten. Wenn tatsächlich eine Quarantäne vorlag, hätte sie immer noch vorliegen müssen.

Aber jetzt mal das ganze Quarantäne-Thema ernsthaft:

Wir haben selbst nun 5 (!) Spieler in Quarantäne, sie sind Kontaktpersonen von Familienmitgliedern, die unter ihrem Dach wohnen. Uns steht nun also zu, unsere Spiele abzusetzen, die ersten beiden haben wir gerade so mit 14 Spielern (erfolgreich) über die Bühne gebracht, für Samstag sieht es jetzt schon eng aus (11 bis 12 Spieler). Hat jemand von euch (vorzugsweise FLVW) schon Erfahrungen damit gemacht? Die Eltern haben vom Gesundheitsamt noch keine Nachweise bekommen, obwohl drei von ihnen bereits seit 9 Tagen in Quarantäne sitzen.

Finde ich überhaupt nicht schlimm. Der Trainer scheint einfach nur ein bisschen arrogant zu sein und besonders nett ist der Satz halt nicht. So etwas muss man aushalten. Wenn man anfängt, wegen so einem Satz ein Verfahren zu eröffnen, dann gute Nacht.

Sowas muss man aushalten?

Ähm.... nein! Solche "Trainer" gehören aussortiert. Schnell!

Ich stehe irgendwo dazwischen:

Ich finde, es reicht nicht, um ein Verfahren zu eröffnen, da hier keine direkte Beleidigung vorliegt. Sowas macht man einfach nicht, aber was genau will man diesem Trainer hier vorwerfen außer ausgesprochener Unsportlichkeit?

Aus Vereinssicht - das habe ich ja weiter oben schon geschrieben - würde ich dem Trainer allerdings die Leviten lesen und an seiner Kompetenz, eine Mannschaft zu führen, zweifeln. Ich bin Jugendleiter und würde ich sowas mitbekommen, würde ich mich schleunigst nach einem Ersatz umschauen.

Es gibt eben Dinge, die gehören sich nicht, aber die werden niemals vor einem Sportgericht verhandelt. Vernünftige Vereine werden aber intern Konsequenzen ziehen, sobald sowas auftritt.

Der Jugendleiter von dem Verein ist Staffelleiter für die Altersklasse beim Kreis....

Das ist dann natürlich schon eine gewisse Befangenheit und der wird, sofern er nicht objektiv ist, seinen Trainer schützen. Kannst du nicht mit dem Kreisvorsitzenden Kontakt aufnehmen? Muss ja nicht sofort der Richter sein.

Bei uns gibt es in den Offiziellen Mitteilungen öfters mal Strafen oder Hinweise, dass Vereine auf ihre Trainer oder Zuschauer "beruhigend wirken" sollen.

Das ist zwar keine direkte Beleidigung, aber echt unmöglich. Wäre für mich als Jugendleiter ein Grund, den Trainer intern zu sanktionieren, weil das einfach nur ein schlechter Umgangston ist, sich nicht gehört und ein schlechtes Licht auf den Verein wirft, aber für Schiedsrichter und Kreisrichter schlecht einzuordnen und zu bestrafen.

Ich kann dich absolut verstehen und würde den gleichen Weg beim Kreis suchen, aber ich fürchte fast, dass das nicht verhandlungsfähig ist.

Der Staffelleiter ist da aber nicht zu beneiden. DIe Vermutung liegt halt nahe, aber um Konsequenzen zu ziehen braucht er Beweise.

Definitiv, er muss da neutral und objektiv bleiben und nichts wäre schlimmer, als ihnen das von offizieller Seite vorzuwerfen und am Ende dann Unrecht zu haben.

Dennoch ist es eigentlich recht einfach: Wer erkrankt ist oder in Quarantäne muss, bekommt dazu ein Schreiben vom Gesundheitsamt. Legt der Verein keine Nachweise von mindestens drei Spielern vor, dann ist das Spiel laut Regelwerk zu Unrecht abgesetzt worden. Und bei keinem Nachweis hat der Verein dann eine ganz große Sauerei begangen und hat eigentlich ein 0:3, eine Geldstrafe und ganz ganz schlechte Presse verdient.

Wen die das als Ausrede genutzt haben gehört denen eine richtig empfindliche Strafe aufgebrummt.

Sehe ich auch so. Man stelle sich mal vor, der Verein kommt damit durch und jeder kann sich zukünftig die Diskussion über Spielverlegungen sparen, weil er ja einfach Corona-Verdachtsfälle vorschieben kann. Ich habe unserem Staffelleiter geschrieben, dass er hier einen Präzedenzfall schafft, auf den sich jeder gern berufen wird, dessen Spielverlegung abgelehnt wurde.

Natürlich KANN so was tatsächlich passieren (Verdachtsfälle), aber nach deinen Schilderungen klingt das schon verdammt unglaubhaft.

Für sich gesehen ist das sicherlich etwas, was uns in den nächsten Monaten öfters betreffen wird. Das Virus ist noch da und wird immer mal wieder irgendwo für Absagen sorgen. Aber hier ist das doch etwas zu viel "Zufall" und etwas viel gelogene Argumente.

irre !!!!!!!!!!!!!!!! das ist doch echt dene ihr ernst ?

Jeder, mit dem ich bislang darüber gesprochen habe, konnte diese Geschichte gar nicht glauben. Zwei Trainer aus unserer Liga haben mich angerufen und gefragt, warum unser Spiel abgesetzt wurde. Auch die konnten das nicht glauben.

Einzig der Staffelleiter bezieht noch nicht weiter Stellung und bittet nur darum, dass wir einen Nachholtermin finden. Dem ist die Tragweite und Dreistigkeit wohl nicht ganz klar, FALLS es sich hier tatsächlich nicht um die Wahrheit handelt. Denn die Chance, dass das ganze einfach nur ein ganz blöder Zufall ist, besteht natürlich immer.

Ruhig ists hier geworden, das ist ein gutes Zeichen! Aber ich erlebe gerade eine Story, die filmreif ist:

Morgen steht das erste Saisonspiel meiner B-Jugend an. Zwei Tage vor dem Spiel meldete sich der Gastverein, das Spiel müsse verlegt werden, weil deren Vereinsjubiläum ansteht und die Spieler helfen müssen. Da wir für das Spiel eine Saisoneröffnung geplant haben (inklusive Delegation unseres Partnervereins aus dem Ausland und dem Bürgermeister), mussten wir das leider ablehnen. Ich meine, so ein Vereinsjubiläum plant man ja auch nicht erst zwei Tage davor, da hat man genug Zeit für und kann sich 1-2 Wochen vorher melden.

Heute - also einen Tag vor dem Spiel - meldete sich dann der Gasttrainer nochmal: zwei Corona-Verdachtsfälle in der Mannschaft, Spiel MUSS verlegt werden. Außerdem wären beim Gegner ihres letzten Spiels jetzt auch Verdachtsfälle aufgetreten und das wäre wohl alles so das sicherste für alle. Auf Nachfrage bei deren letzten Gegner: haben keine Corona-Fälle und was ist das für ein dreistes Gerücht?

Als das Spiel dann eben wirklich abgesetzt war, habe ich den Staffelleiter angerufen und ihm die Geschichte aus unserer Sicht geschildert. Der kannte natürlich nur die halbe Story davon und ihm war es auch sehr suspekt. Leider gab es auf die Schnelle keinen Nachweis des Gesundheitsamtes, sodass ihm vorsorglich nichts anderes übrig blieb, als das Spiel abzusetzen. Er wird Anfang nächster Woche dann die entsprechenden Nachweise einfordern.

Das ganze wirkt wirklich merkwürdig auf uns. Zumal die Corona-Regeln unseres Verbandes (FLVW) beinhalten, dass erst bei 3 Erkrankten oder Infizierten eine Absetzung von Verbandsseite rechtmäßig ist. Hier geht es wie oben erwähnt um zwei Spieler.

Ich bin schon gespannt, was dabei rauskommt. Mir persönlich ist es egal, wir möchten jetzt einfach nur spielen. Aber trotzdem sollte so eine Pandemie nicht als für sowas missbraucht werden (falls es denn wirklich so ist, wie es wirkt). Das ist wirklich kein Fair-Play!

Fortsetzung folgt wahrscheinlich...

Ich habe beides ausprobiert und es kam beide male. Es war auch auf der Info-Seite im Spielbericht eingetragen, dass bei "max. Ersatzspieler" 4 sind.

Nach Rücksprache mit unserem Kreisvorsitzenden ist aber nun die Zahl auf 7 erhöht worden, es handelte sich da für alle Altersklassen um einen Tippfehler oder einfach eine falsche Einstellung. Ich habe quasi allen Jugendteams im Kreis einen Gefallen getan. =)

Es gibt natürlich die Möglichkeit, mit dem Schiedsrichter zu sprechen, dass er im Nachhinein die Spieler aus der Bank austauscht und dann die einfügt, die wirklich eingewechselt wurden. Da ist man aber vom Gusto des Schiedsrichters abhängig und das ist eigentlich so auch nicht gedacht.

Ich kann in unteren Mannschaften bis inklusive D-Jugend noch verstehen, dass alle Kinder spielen sollen und man nur 7+4 bzw. 9+4 Spieler mitnimmt. Aber in einer B-Jugend bei 40 Minuten Spielzeit und dem Großfeld möchte man eigentlich auch reagieren können und kann nicht schon vor dem Anpfiff wissen, welchen Spieler man wann einwechselt. Dazu müsste dann auch jeder Spieler soweit sein, dass er versteht, wenn er mal nicht eingesetzt wird.

Ich bin auch im FLVW! Und bei mir kommt bei mehr als vier Spielern die Fehlermeldung "Sie dürfen maximal 4 Spieler aufstellen". Wenn ich dann nur 4 auf die Bank setze, verschwindet die Meldung.

Dann will ich mal hoffen, dass das hier nur ein Eingabefehler von unserem Kreis ist und auf Hinweis beim Staffelleiter alles entsprechend geändert wird.

Ich habe gerade gesehen, dass wir in unserer B-Jugend-Kreisliga nur 4 Ersatzspieler nominieren dürfen. Ist das bei euch auch so? Wir können also 15 Spieler für den Kader mitnehmen und auch nur diese einsetzen, alle anderen müssen zu Hause bleiben bzw. dürfen nicht eingesetzt werden.

Ich habe damit ein großes Problem, denn wir haben immer einen Ersatztorwart dabei, der in Notfällen reinkommen kann. Wenn der aber jetzt im Kader ist, verschenken wir damit ja einen Kaderplatz und müssen für diesen eventuellen Notfall einen Feldspieler zu Hause lassen, weil wir keinen weiteren auf den Spielbericht schreiben können. Und wir verzichten quasi freiwillig auf den vierten Wechsel, obwohl ein weiterer Spieler Spielzeit bekommen könnte. Wir haben einen 21er Kader und da wäre jede Möglichkeit zu wechseln sehr wertvoll.

Während Senioren-Teams mit 18er Kadern losfahren dürfen und die Profis sogar 5 mal wechseln dürfen, finde ich das etwas altmodisch.

Mal eine kurze Frage, wenn ein Spieler von sich aus wechseln will, keine Freigabe hat. Könnte der die Ablöse theoretisch selber bezahlen, oder muss die aus Freigabe, Steuer gründen etc. vom Verein bezahlt werden.

Verband FLVW

Folgendes steht beim WDFV, da ist aber nicht erläutert, wo das Geld herkommt. (s. Anhang)

Ich habe schon Geschichten gehört, bei denen Spieler oder Eltern die Ablöse selbst gezahlt haben, weil der aufnehmende Verein es nicht wollte.

Ob man dann noch zu dem Verein wechseln sollte, wenn der das so wenig wertschätzt, sei dahingestellt. Aber es ist auf jeden Fall möglich (müsste dann wahrscheinlich nur über den aufnehmenden Verein laufen).