Beiträge von Milchschnitte

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Schade, dass der Threads so zerstört wurde... ?

    Jetzt bin ich aber doch Mal gespannt, ob Andre sich wirklich abmeldet... (Immerhin hat er es ja bereits 3 mal angekündigt... (2 Mal editiert und dann einen anderen Text geschrieben)).

    Ich bin gespannt, das ist besser als die langweiligen soaps...


    Ich bin ja erst kurz hier, aber Andre's Diskussionskultur geht mal gar nicht. Ich will hier nicht mit anderen draufhauen, aber das musste mal raus, sorry!

    Das eigentlich perverse ist ja, dass ohne den hinter dem Tor stehenden Vater, das arme Kind vermutlich auch nicht abgelenkt gewesen wäre...

    Ich mußte auch lernen mich zurückzunehmen (es ging dabei allerdings eher um 1/2 Anfeuerungsrufe und ich habe mich innerlich immer wieder dabei ertappt wie ich am liebsten Kommandos gegeben hätte...:rolleyes:).

    Inzwischen habe ich dazugelernt und bin stiller Zuschauer.

    Allerdings steht der feine Herr für mich stellvertretend für viele Eltern auf den hiesigen Sportplätzen. Leider:(

    Ich hatte übrigens im letzten eigenen Training ein kleines "Aha-Erlebnis", welches sich viele einmal vor Auge führen sollten. Ich habe derart viele "schlechte" Pässe und Aktionen gehabt, dass ich mir die Haare hätte raufen können. Beim Bierchen danach ist man dann ja entspannter und einer meiner Kumpels sagte: "Wenn dein Kind so gespielt hätte, hättest du nur die Augen verdreht!"


    Recht hat er! Man sollte bei allem wohlwollenden mitfiebern doch nicht vergessen, dass jeder Mal einen schlechten Tag haben kann und es letztlich immer um den Spaß an der Sportart geht, in der jeder versucht sein Bestes zu geben. Kinder sind da schon selbstkritisch genug!

    Im Übrigen halte ich die Aussage, dass sich falsch verhaltende Trainer im Kleinfeldbereich zum Teil für die Abnahme der Anzahl an gemeldeten Mannschaften in älteren Jahrgängen verantwortlich sind, für eine These, die bisher nicht durch entsprechende Fakten bewiesen wurde.

    Ich denke schon, dass da etwas Wahres dran ist. Zumindest dürfte ich die Erfahrung machen, dass es in schwach besetzten Jahrgängen ausreicht, wenn in der F - D Jugend Spieler auf Grund des Trainers den Sport aufgeben, oder den Verein wechseln, komplette Mannschaften in diesen oder höheren Jahrgängen zusammengelegt, oder aufgelöst würden....

    Gefühlt hat bei uns im Kreis die Bildung von Spielgemeinschaften zugenommen...

    Ich kenne Mannschaften, in denen oft die gleichen Kinder die Ersatzbank drücken, oder in spielen gar nicht eingesetzt werden...?

    Von diesen Kindern zu verlangen zu den Spielen immer zum anfeuern zu kommen, würde mir als Trainer im Leben nicht einfallen. (Eher sollte der Trainer sein "Konzept" hinterfragen...)

    Anders sieht es bei Mannschaften aus, die einen ordentliche Rotation mit ausgewogenen Spielanteilen für jeden hat. Dann ist das Zugehörigkeitsgefühl aber ohnehin vorhanden und die Kinder kommen automatisch zu den Spielen. Einfordern würde ich ein Zuschauen keinesfalls..

    Follkao

    Ich meinte das nicht bezogen auf den Verdienst, darüber brauchen wir im Frauenfußball nicht zu reden...

    Ich bezog mich eher darauf, dass viele Spielerinnen (und auch Spieler) sehr viel Zeit und Schweiß investieren (egal ob Stützpunkt, Landesauswahl, NLZ oder auch Internat), in der Hoffnung, Bundesliga, 2. Liga oder auch Nationalmannschaft spielen zu können/dürfen. Solche Träume sind gut und bringen einen voran, können aber auch zu Überforderung und Enttäuschungen führen. Der/die eine kann damit gut umgehen, der andere nicht...

    Andre

    In weiten Teilen bin ich ja bei Dir. Ich halte 13 Jahre auch für sehr früh... In unserer Region löst man das i.d.R. über ein Erstspielrecht bei den Jungs im Heimatverein und ein Zweitspielrecht im Juniorinnen-NLZ.

    Trotzdem: Was hätten diese Mädels geantwortet, wenn Du sie gefragt hättest, ob es den Aufwand der letzten Jahre wert war?
    fussball2474_v-ardgalerie.jpg

    Allerdings müsste man auch die fragen, die nicht auf dem Bild zu sehen sind und die gleichen "Strapazen" auf sich genommen haben...

    :|

    Das ist wie mit der Schulwahl (Gym, Oberschule,...), wissen kann man es erst später...

    Wieso sollte denn der Herren-Bereich etwas abgeben?

    Keine provokante Frage, nur würde ich die Argumente gerne hören, da ich nicht der Meinung bin.

    Alles gut. Mir ist klar, dass ich da etwas schräg denke und ich möchte mit meiner "Begründung" um Gottes Willen keine Grundsatzdiskussion auslösen, es ist nur meine Sicht der Dinge...

    Ich sehe, dass im Männerfußball Milliarden umgesetzt werden. Die Vereine jonglieren mit Millionen, die sie auf Grund der Popularität des Männerfußballs einnehmen. Würde ein Bundesligaverein nur wenige Prozent seines Gewinnes in die 1. Damenmannschaft abgeben müssen, könnten die Damen der Zunft auch angemessen bezahlt werden und von dem Sport leben. Ich bin kein Feminist, finde aber grundsätzlich, dass gleiche Arbeitsleistung auch gleich bezahlt werden sollte. So weit will ich im Vergleich zum Männerfußball gar nicht gehen, aber die meisten Bundesligafrauen werden bezahlt, wie Bezirksligakicker und sind eher auf Nebenjobs angewiesen, bzw können sie zumindest keine Rücklagen für die Zeit nach der "Profikarriere" bilden.


    Natürlich lässt sich das Ganze auch auf andere (Rand)Sportarten übertragen (auch nur innerhalb des Männerbereiches). Aber als Verein mit gleicher Sparte sehe ich diesen doch irgendwie in der Pflicht.

    Ich war erschüttert, als der HSV seine Bundesliga-damenmannschaft abgemeldet hat, die im Jahr nicht einmal soviel kostet, wie das Gehalt eines einzelnen Profis!!


    Wie gesagt, ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten... Just my 2 Cents ?

    Ich meine, die Nationalspielerinnen liegen bei ca. 50-60 Tsd im Jahr. Werbeverträge ausgenommen. Da bleibt netto nicht viel übrig ?

    Ausnahmen sind da höchstens Spielerinnen wie Hope Solo, die dafür aber auch ihren nackten Körper zur Schau stellt...

    Ich meine die liegt bei knapp 1 Mio (incl. Werbeverträge)


    Ich finde es beschämend und bin schon lange der Meinung, dass die Bundesligisten der Männer einen gewissen Prozentsatz in die Damen (Gehalt) abführen müssten...

    Btw. 1989 bekamen die Damen für den Gewinn der EM ein Kaffee-Service... Heute bekommen sie immerhin schon Geldprämien!!!


    Also um des Geldes Willen braucht da keines unserer Mädels hin... Für die geht es nur um den Spaß bzw. den sportlichen Erfolg.

    PAPA

    Ich würde euch raten, abzuwarten...

    Du sagtest, dass die Entscheidung ja erst später ansteht. Also ruhig gerne ein Probewoche machen, aber ich stehe inzwischen auf dem Standpunkt, dass es auch ohne gehen kann, wenn die Vorraussetzungen stimmen.

    Meine hat das Glück, in einer leistungsstarken Jungenmannschaft spielen zu dürfen. Die Kameradschaft ist top. Das Trainerteam (3), einer davon mit B-Lizenz, ist super. Zusammen mit dem DFB Stützpunkt der Jungen, der von insgesamt 4 Trainern (einer davon Torwarttrainer) betreut wird, erhält sie meiner Meinung nach eine sehr gute fußballerische Förderung, die einen fairen Kompromiss zwischen Freizeit, Familie und fußballerischer Ausbildung darstellt.

    Insgesamt kommt sie also in der Woche auf 3 Trainingstage + Spiel. Ich meine, im Internat sind es 2 Einheiten pro Woche mehr, wobei ich der Meinung bin, dass damit auch schon die Grenze der physischen Belastung überschritten ist!

    Wenn du solche Rahmenbedingungen wie wir finden kannst, würde ich das dem Internat vorziehen!


    Ich habe doch glatt etwas vergessen...?

    Gibt es keinen Verein bei euch, in dem die 1. Damen im Oberliga-Bereich spielt? Wir haben das Glück, dass es bei dem jetzigen Verein bei uns so ist! Das bedeutet, dein Kind könnte bis in die c, wenn sie wirklich, wirklich gut ist, sogar noch bis in die b-jugend, bei den jungen spielen und dann schauen, ob sie in die 1. Damen geht, oder zu einer höherklassigen Damenmannschaft wechselt... Ich bin absoluter Fan davon, die Mädels so lange wie möglich bei den Jungen spielen zu lassen. Meine spielt, wenn sie bei den Mädchen aushilft, gefühlt mit 25% weniger Einsatz und Effekt, weil sie sich ungewollt dem Spiel anpasst...

    Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich drücke euch die Daumen!:thumbup:

    Nachdem ich lange stiller Mitleser war, hab ich mich nun doch einmal angemeldet...

    Kurzvorstellung:

    Ich war ein eher mäßiger Fußballer (Bezirksliga war Schluss...)

    Meine Tochter hat (von wem auch immer...) mehr Talent.

    Ihr Werdegang:

    2014/15 U9 Mädchen

    2015/16 Kreisauswahl Mädchen, U10 Mädchen mit vereinzelten Einsätzen in der U9 Jungen.

    2016/17 U10 Jungen und Stützpunkt Mädchen.

    2017/18 U11 Jungen, Stützpunkt Mädchen sowie erste Einladungen zur Landesauswahl, Mittelfußbruch, Sichtung für DFB Stützpunkt Jungen

    2018/19 U12 Jungen, Stützpunkt U12 Jungen, nach auskurieren der Verletzung keine Berücksichtigung mehr in der Landesauswahl


    Zum Thema:

    Die Freundin meiner Tochter ist zu Beginn dieses Schuljahres an die Eliteschule des Sports in Potsdam gewechselt. Aufgrund der zahlreichen Mädchen, die ich in diversen Sichtungsturnieren, sowohl auf Stützpunkt- , als auch auf Landesebene gesehen habe, denke ich, dass ich mir schon ein gewisses Urteil erlauben kann... Dieses Mädchen ist, bezogen auf ihr Talent und ihre Möglichkeiten mit Abstand das stärkste, was ich bisher in ihrer Altersklasse gesehen habe... , obwohl sie noch weit unter ihren Möglichkeiten spielt. Wenn ich einem Mädchen den Wechsel in eine solche Einrichtung empfehlen würde, dann einer ihres Kalibers. Sie fühlt sich dort rundum wohl und die medizinische und fußballerische Betreuung scheint dort top zu sein. Trotzdem halte ich einen so frühen Wechsel (sie ist 12) für sehr gefährlich...

    Auch meine Tochter strebt den Wechsel auf das Internat an, jedoch kommt eine solche Entscheidung für uns frühestens mit 14/15 in Frage.

    Man darf nicht vergessen, dass das Kind (!!!) seine Freunde/innen komplett aus seinem Umfeld verliert und sich fortan wirklich alles um Fußball dreht und zwar ausschließlich!!


    Ich bin gewarnt, meine Tochter wollte (früher konnte es nie genug sein!) vor ca einem Jahr komplett mit dem Fußball aufhören. (Zu viele Termine, zu wenig Zeit für Freunde, ...) und auch ihre Verletzung hat mir gezeigt, wie schnell man aus dem Dunstkreis der Landesauswahl verschwinden kann, weil man schlichtweg vergessen wird...

    Das Risiko wäre mir persönlich zu groß, dem Kind das Fußballspielen zu verleiden, indem man es so früh in so ein Haifischbecken wie die Sportinternate wirft...

    Die Chance später in der 1./2. Bundesliga zu spielen ist später noch immer da. Und wenn nicht, wird deine Tochter - wenn sie jetzt schon so gut ist, und verletzungsfrei und mit Spaß bei der Sache bleibt noch immer Regionalliga spielen können.

    Mir ist am wichtigsten, dass mein Kind so lange wie möglich mit ihren Kumpels und Freundinnen auf gutem Niveau Fußball spielen kann...

    Lg