Ich sehe da im Pilot in der F-Jugend ein FUNino-Spielfeld und eines mit 2 Toren und es wird von Mixed-Spielfeld und Twin-Modus gesprochen. Nur die G-Jugend spielt reines FUNino. E-Jugend hat ein 5 gegen 5 auf 2 Tore.
Genau so ist es künftig. Bislang ist es auch sehr gut gelöst, daher finde ich nächsten Schritt geringfügig zu viel. G-Jugend spielt aktuell 3 vs 3, F-Jugend 5:5, E-Jugend 7:7. Ich gehe absolut mit, wenn die F-Jugend auch noch nicht auf die Jugendtore spielt, aber ab der E finde ich einfach, darf man "1 Ball, 2 Tore, [Zahl einfügen] Minuten" spielen. Ist ja nur meine Meinung. Training mit diversen Elementen aus Funino spielen wir sicherlich auch noch in der D-Jugend und aufwärts.
Mich stört bei all den Bewertungen genauso wie bei den Vorgaben der Verbände das Starre System.
G-Jugend 3:3 (ggf. auch mal 2:2) ist ideal. Warum aber nicht ab und zu auch mal 5:5, damit die Kids "richtig" Fußball spielen können.
F-Jugend: 5:5: warum nicht auch hier ab und zu 3:3 aber auch mal 7:7
E-Jugend: 7:7, aber genauso mal 5:5 und 9:9.
Die Variabilität aus verschiedenen Spielformen und Herausforderungen macht den intelligenten flexiblen Spieler.
Die Starrheit des Systems kommt leider wieder aus dem erwachsenen Wettbewerbsgedanken, dass in einer Saison jedes Spiel gegen jeden Gegner die gleichen Rahmenbedingungen haben muss, damit man im Hintergrund dich wieder die imaginäre Tabelle basteln kann.
In dem Zusammenhang gefällt mir die Differenzierung von let1612 zwischen Wettkampf und Wettbewerb.
Die Kinder sollen jedes Wochenende einen neuen Wettkampf (am besten unter neuen Rahmenbedingungen) austragen und den auch gerne gewinnen wollen. Von mir aus könnten es auch zwei Wettkämpfe an einem Tag in unterschiedlichen Spielformen sein.
Ein Wettbewerb, der sich über eine Saison zieht ist unterhalb der C-Jugend nicht erforderlich.
Bei allem was man den Verbänden vorwerfen kann, muss ich sie hier eindeutig in Schutz nehmen. Die würden an der Schraube nämlich deutlich schneller drehen als die Vereine und die meisten Trainer.
Mir fällt da ein Beispiel ein, als ich noch U8 oder U9 Trainer war.
Der Gegner des Nachbarvereins ruft an um ein Spiel abzusagen, weil er nur 7 Spieler, also keinen Ersatzspieler hat.
Mein Angebot 5 gegen 5 zu spielen oder noch lieber ihm 3-4 Spieler aus meinem Team (gerne auch von den stärkeren Spielern) bei seiner Mannschaft spielen zu lassen hat er abgelehnt, weil das Spiel dann ja eh nicht zählen würde und für die Verbandsrunde nicht relevant wäre.
Wir haben für unsere Jungs kurzfristig ein Mannschaftsinternes Turnier im 5gg5 organisiert und am Ende ein "Abschlussspiel" mit 10 gegen 10 oder 11 gegen 11 (bin mir nicht mehr ganz sicher) gemacht. Es war sportlich und zwischenmenschlich die wertvollste Veranstaltung der ganzen Saison.