Beiträge von Trainer91

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Gleichzeitig muss ein "schlechter Trainer" (z.B. in den Bereichen Trainingsplanung, Kommunikation, Coaching) nicht durch einen Lizenzlehrgang besser werden.

    Ich würde behaupten, dass so gut wie jeder Trainer durch einen Lizenzlehrgang besser wird. Die Frage ist halt was du als "schlechten Trainer" verstehst. Für mich ist ein Trainer nur dann schlecht, wenn er wenig Wissen und wenig Fähigkeiten hat und sich zudem davor verschließt sich Neues anzueignen. Alle anderen Trainer die langläufig als "schlecht" angesehen werden, sind für mich lediglich zu unerfahren, haben noch nicht genug Inhalte mitgegeben bekommen oder sind noch in der Findungsphase.


    Ich breche deswegen gerne mal eine Lanze für die Lizenzlehrgänge, da ich bei mir und anderen einfach unglaubliche Fortschritte im Laufe der Lizenzen bemerkt habe.

    Diejenigen die während den Lehrgängen die Lizenz als "unnötig" oder "ist eh nur ein Stück Papier das der Verein sehen will" bezeichnet haben und denken die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, waren die ersten die dann stotternd und planlos am Platz standen als sie eine Trainingseinheit halten sollten.


    Daher mein persönlicher Ratschlag an alle die überlegen eine Lizenz zu machen:

    - undbedingt machen!

    - offen für die vorgestellten Inhalte sein (und nicht voreingenommen sein)!

    - während den Lehrgängen Gas geben und versuchen sich weiterzuentwickeln!

    - Spass daran haben Neues zu lernen!

    Das Abschlussspiel muss nicht immer ein 11vs11 sein.

    Man kann auch mal einen Torschusswettbewerb, Handball-Kopfball, ein kleines Turnier mit mehreren Teams auf mehreren Spielfeldern o.ä. als "Abschlussspiel" nehmen.

    Mir ist dabei allerdings wichtig, dass es noch einigermaßen spielnah ist und das die Jungs Spaß dabei haben und sich dann schon aufs nächste Training freuen :)

    Meistens ist es so, dass die Eltern keine Kosten haben. Kenne es nur von einem Bundesliga-NLZ aus der 1. Bundesliga und da wurde den Jungs von Unterbringung bis Zugtickets in die Heimat alles gezahlt. Für Internatsspieler aus dem Ausland wurde sogar immer wieder mal ein ICE-Ticket für einen Heimatbesuch gezahlt. Manche der Internatsspieler gehen sogar mit einem kleinen Plus raus.

    Hab allerdings gehört, dass Vereine in Geldnot da auch gerne mal an den Zugtickets und Fahrtkosten sparen^^

    Geht es bei eurem Jungen um einen Wechsel ins Internat des Vereins?

    Ich würde sagen die Idee ist gut, die Umsetzung mehr als schlecht.

    Eine Handvoll der Vereine sind es zurecht (Aschaffenburg, Schweinfurt etc.), die meisten anderen haben dagegen zum Teil schlechtere Bedingungen als mancher Dorfverein.

    BFV-NLZ sind vom Bayerischen Fußballverband (BFV) lizensierte Vereine die das Bindeglied zwischen Breitensport und Bundesliga Vereinen darstellen sollen. Meistens bewegen sich deren Teams in den 2. bis 3. Jugendligen (entsprechend Bayernliga oder Landesliga). Die Lizensierung ist tatsächlich der letzte Witz und es wird nur darauf geachtet, dass in jeder Region ein BFV-NLZ ist, ohne deren Qualität ernsthaft zu prüfen...

    Da ich bereits sowohl in einem Bundesliga-NLZ wie auch in einem BFV-NLZ Erfahrungen sammeln durfte, kann ich die Aussage von macgyver nur bestätigen. BFV-NLZ haben mit Bundesliga-NLZ nicht das geringste zu tun, der Name blendet nur. In dem Buli-NLZ in dem ich war, mussten die Kinder bzw. deren Eltern gar nichts zahlen. Im Gegenteil, die Jungs bekamen sogar Fußballschuhe und Ausrüstung jede Saison.

    Hallo zusammen,


    Da ich im September den Prüfungslehrgang (LG III) der B-lizenz absolvieren werde, plane ich entsprechend meine Vorbereitung darauf.

    Meine Defizite sind vor allem (habe ich in LG II gemerkt) die Erkennung von Fehlern in der Lehrprobe und entsprechende Korrekturen.

    Zudem könnte ich mich in der Videoanalyse noch besser anstellen.


    Wie habt ihr euch so auf die Prüfung vorbereitet und welche Tipps habt ihr für mich? :)

    Es handelt sich übrigens um den Bayerischen Fußball Verband.

    Danke schonmal :)

    @Skriwer     

    @Follkao     

    Finde eure Argumente schlüssig und sehe bisher auch eigentlich nur Vorteile darin, fest bei einer Altersklasse zu bleiben. Ich denke wenn ein Verein so etwas ganzheitlich durchsetzen würde, würde die Qualität der Ausbildung deutlich angehoben werden können.


    Gibt es dazu auch andere Meinungen oder bereits jemanden der das umsetzt oder bei dem es im Verein umgesetzt wird?

    Fände noch mehr Input spannend :)

    Es geht mir da auch nicht darum, mit jedem Spieler ein Vermögen zu machen. Aber wenn ich monatlich tausende von Euro in eine Herrenmannschaft ballern kann - was sagt das dann über die Priorität und Wertschätzung der Jugend aus, wenn ich doch auf keinen Fall die paar Euro für 'nen 16-jährigen bezahlen möchte?

    Hier ist das Problem. Die meisten Regionalligisten stecken jeden Euro in die 1. Mannschaft. Die Jugendmannschaften sind of nur lästiges Beiwerk, mal ganz davon zu schweigen, dass es meist eh nie ein Jugendspieler in die 1. Mannschaft. Deswegen wird da auch kein Geld reingesteckt.

    Regionalligisten sind nicht mit millionenschweren Bundesligisten zu verwechseln. Selbst im Herrenbereich werden da niedrige bis gar keine Ablösen gezahlt. Dass mit jedem Jugendspieler zu oder von einem Regionalligisten ein Vermögen gemacht werden kann ist schlicht Blödsinn...

    Hallo zusammen.

    Habe in letzter Zeit immer wieder davon gehört, dass im NLZ Bereich oft gefordert wird, dass Trainer zu Alterklassenspezialisten werden (z.b. U15). Die Trainer bleiben also dauerhaft bei einer Altersklasse anstatt bei einem Jahrgang und gehen folglich nicht mit Ihren Spielern mit hoch.

    Finde den Ansatz eigentlich ziemlich interessant und überlege ob ich mich nicht auch auf ein bestimmte Altersklasse festlegen sollte, um diese Kinder dann eben besonders gut fördern zu können.

    Was haltet ihr von dem Ansatz bezogen auf den Amateurbereich? :)

    Ich kann nur für die Situation im Bayerischen Fußball Verband sprechen (C-Lizenz bereits absolviert, momentan B-Lizenz).

    Ich würde es jedem Trainer absolut empfehlen eine Lizenz zu machen, gerade weil man extrem viel auf dem Feld macht und super Input von den Lehrgangsleitern bekommt.

    Klar man kann sich vieles auch anlesen, aber die Umsetzung ist dann doch nochmal was anderes ;)

    Hier helfen einem die Lehrgänge meiner Meinung nach enorm viel!

    Ich bin da bei manchen -Verletzungen- speziell eines Kandidaten sogar soweit, das er den Rest des Trainings aussetzt zu seiner eigenen Sicherheit. Ich will ja nichts riskieren. Seitdem sind die -Verletzungen- gar nicht mehr da bei laufintensiven Geschichten.

    Irgendwie ist damit die Verletzungsanfälligkeit dieses Kandidaten schlagartig gg. 0 gesunken.

    Das nennt man dann wohl Wunderheilung :D8o

    Laufproblem gelöst- hier hat man auch dann genug Luft die anderen Mitspieler zu korrigieren und kritisieren.

    Bei anderen -Einheiten- mit Ball und Staffeln - kognitiver Aspekt- (Farbensprinten etc.) kann man auch mal eine Verletzung haben, die das mitmachen unmöglich macht.

    Mit Verletzungen handhabe ich es ganz einfach so. Wer sich während des Training verletzt, macht beim Abschlussspiel nicht/nur verkürzt mit. Dann muss er sich ja ohnehin schonen ;)

    Meine Rangliste wäre:


    1. faire Vergütung (50 Euro im Monat sind keine faire Vergütung :D)

    2. Jahrgangsstufe, Liga

    3. Genug Spieler in allen Mannschaften (Bin schließlich kein Insolvenzverwalter...)

    4. Infrastruktur, Material (siehe Punkt 3.)

    5. Einfluss auf Kader, Trainingszeiten etc.

    6. Rückendeckung des Vereins gegenüber Spielern, Eltern (Habe aus diesem Grund schonmal hingeworfen)

    ...


    Zusammenfassend wünsche ich mir einen Verein in dem alles bereits gut bis sehr gut läuft und ich geholt werde um die Jungs weiter vorran zu bringen, nicht um nen abstürzenden Verein zu retten.


    Kirsche92 darf man fragen warum du die Frage stellst? Bist du Jugendleiter und auf der Suche nach neuen Trainern? :)