Beiträge von Trainer91

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bin mal sehr gespannt von eurem Projekt, wenn man bald "überregional" von euch hören wird.

    Handelt es sich eher um eine Art Fußballschule? Also nehmt ihr einen hohen Betrag als Jahresbeitrag?

    Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum Eltern überhaupt Ihre Kinder bei euch anmelden obwohl ihr nichtmal einen Fußballplatz habt?

    Sehe ich anders. Letztendlich könnten sie diese bzw. eine bessere Ausbildung auch im Dorfverein bekommen, sofern sie bereit wären dort den gleichen Beitrag zu leisten. Im vorgestellten Modell dürfte ein nicht unwesentlicher Teil in die Marketingaktivitäten und eben nicht in die Ausbildung fließen.

    Wäre theoretisch denkbar, aber der Jahresbeitrag darf ja auf keinen Fall über 100€ liegen!!!

    Wenn vorne das PSG, Real Madrid,etc. Logo drauf ist darfs natürlich gerne über 100€ im Monat kosten. Die Jungs werden ja schliesslich dadurch Profis!

    Schaut euch mal die Preise im DFI an. Dort zahlen Eltern bis zu 28.500€ im Jahr. Zugegebenermaßen mit Unterbringung und Privatschule, aber trotzdem einfach unglaublich was manche Eltern bereit sind zu zahlen. Einen Profi hat das Internat trotzdem noch nicht hervorgebracht.


    Wenn nur ein Bruchteil von dem was von manchen Eltern in solche Projekte versenkt wird in den Breitensport fliessen würde (über höhere Mitgliedsbeiträge), könnten die kleinen und mittleren Vereine schon eine höhere Ausbildungsqualität bieten (besseres Material, bessere Plätze, bessere Trainer etc.). Zudem würde es sich dann für Trainer mehr lohnen sich weiterzubilden und Lizenzen zu machen, da dann auch finanziell was bei rumkommt. Wenn man mit ner B-Lizenz mehr als 100€ im Monat möchte wird man schon schief angeschaut. Aber der Sohnemann soll natürlich trotzdem möglichst auf Profi-Niveau weiterentwickelt werden.


    Es wäre eigentlich mal spannend zu sehen wie sich ein Verein entwickeln würde, der bewusst einen höheren Mitgliedsbeitrag erhebt und diesen zum größten Teil in die Jugend stecken würde. Also Trainer fair bezahlen würde und das Material etc. immer auf einem guten Stand ist. Bisher kenne ich es nur so, dass zwar der Mitgliedsbeitrag manchmal angehoben wird, aber die Jugend davon nichts sieht.

    Ist nicht unproblematisch, wenn man wirtschaftliche Interessen verfolgt. Man bewegt sich da schnell in Grauzonen...

    Naja, der Spielbetrieb in den Ligen würde im e.V. stattfinden und die Fußballschule, Camps etc. in der Kapitalgesellschaft.

    Die Spieler würden dann halt wahrscheinlich gleichzeitig dem e.V. beitreten müssen, wenn sie in die Fußballschule wollen.

    Die NLZs der Bundesligisten betreiben den Großteil ihrer Jugendmannschaften ja auch in einem e.v., bzw. manche sogar ihre Profimannschaften. Der Gesetzgeber drückt bei König Fußball hier gerne mal beide Augen zu, auch wenn ein e.V. auf dem Papier erstmal ja keine kommerziellen Interessen verfolgen darf.

    Problematischer könnte eher sein, dass der DFB hier ein Veto einlegt um die einheimischen Vereine gegenüber den ausländischen Einflüssen zu schützen. Deswegen wahrscheinlich auch der Weg von PSG über die Kooperationsvereine.

    Lt. Impressum der Website handelt es sich bei dem Laden um eine Kapitalgesellschaft. Also solche können sie gar keine Mannschaften für den Spielbetrieb melden, da sie kein Verein und kein Mitglied in irgendeinem Verband sind.
    Streng genommen ist jedes Spiel einer Vereinsmannschaft gegen eine kommerzielle Fußballschule ein "wildes Spiel", das seitens des Verbandes einzeln genehmigt werden müsste.
    Was machen sie also irgendwann? Sie hängen sich an den Partnerverein. "Wenn wir unser Angebot in dieser Form weiterführen wollen, müssen wir bla bla bla... Natürlich spielen wir in unseren PSG-Trikots aber wir heißen bla bla bla..."

    Was brauchen sie dafür? Einen Verein der mitmacht. "Wir sind PSG-Partnerverein!" sagt dieser Verein dann. Nein, seid Ihr nicht. Ihr seid Partner eines Franchisenehmers der PSG Academy, die wiederum ein kommerzielles Anhängsel von PSG ist.
    So gehen auch Fußballschulen vor, hinter denen kein Franchise mit großem Namen steckt.

    Oder sie gründen einfach einen eigenen Verein (wäre interessant ob der DFB bzw. der entsprechende Landesverband dies zulässt).

    Das Deutsche Fußball Internat in Bad Aibling ist ja ähnlich vorgegangen.

    Erst zusätzliche fußballerische Ausbildung mit Unterbringung zu horrenden Preisen.

    Dann irgendwann die Etablierung eines eigenen Vereins, der mittlerweile u.a. in der C-Junioren Regionalliga spielt.

    Einen ählichen Weg könnte das Konstrukt von PSG gehen.

    glaube kaum, das das JEDEM der Eltern klar ist. Denke sogar der Großteil geht sogar von einer Chance aus.

    Du hast Recht. Hier hab ich mich falsch ausgedrückt. Habe ja davor erwähnt, dass den Eltern die Zielsetzung der Akademien oft nicht klar ist. Sie zahlen hier für ein minimal besseres Training das x-fache wie im Dorfverein.

    Ich meinte damit eher die Trainer die sich mit solchen Themen beschäftigen (also auch uns).

    Exakt. In Zeiten in den es fast noch nur noch JSG gibt, empfinde ich es als kritisch das ein kommerzieller Anbieter hier noch Zusatzkonkurrenz schafft, während sich dorfvereine gemeinnützig betätigen. Ja, exakt.

    Ist andererseits aber auch eine gute Möglichkeit für junge Trainer sich bei diesen Akademien nebenbei was zu verdienen, was im Dorfverein oft nicht möglich ist.

    Unterm Strich also für Trainer gut, für Eltern und Vereine eher schlecht und für Spieler noch nicht klar ob gut oder schlecht.


    Ich stehe ja solchen Konstrukten auch tendenziell eher kritisch gegenüber, schaue mir alles aber erstmal an und bewerte dann differenziert.

    Im Gegensatz zu den genannten Fußballschulen überlegt PSG mit eigenen Teams an den Start zu gehen.

    Und genau das ist das was ich daran am meisten kritisiere

    Was genau empfindest du daran als kritisch?

    Das die Eltern hierfür hohe Beträge zahlen?

    Das den Dorfvereinen die Spieler "weggenommen" werden?


    Das diese Akademien nichts für die Region tun und auch nicht daran interessiert sind junge Talente zu sichten und zu Profis zu formen sollte eigentlich jedem klar sein.

    Ist halt ne Fußballschule bei der PSG vorne aufm Leibchen draufsteht. Gibts doch schon von Real Madrid etc. in ähnlicher Form.

    Weder sollen hierdurch Spieler für die Nachwuchsteams von PSG gesichtet werden, noch wird jemand hierdurch zum Profi. Damit lässt sich halt einfach ganz gut Geld verdienen, weil die Eltern sich meist durch den Namen blenden lassen und es nicht richtig einordnen können.

    Die richtig guten Kicker überspringen solche Fußballschulen meist bzw. spielen vielleicht als 7-9 Jährige dort. Spätestens dann fallen sie den ersten NLZs auf.


    Zum Thema wie oft man in dem Alter trainieren soll:

    2 mal Training + 1 Spiel + Bolzplatz, Schulsport, im Garten kicken etc. reicht in dem Alter eigentlich locker.

    Wenn die Kids nicht genug bekommen sollen sie auf Youtube Tricks von den Stars abschauen und sie im Garten nachmachen etc. ;)

    Mehr organisiertes Training braucht es meiner Meinung nach in dem Alter nicht :)

    Habe in diesem Bereich noch nicht ganz so viel Erfahrung (zum Glück!)

    Kann dir aber nur sagen, dass meist wenig bis nichts getan wird.

    Bei uns wurde mal ein dunkelhäutiger Spieler (15 Jahre alt, aus Somalia) von den Zuschauern rassistisch beleidigt. Er hat sich verbal gewehrt (was ich gut und wichtig finde) und bekam die rote Karte.

    Was hat der Verband getan? nichts, ausser die Sperre nach der roten Karte zurückgezogen.

    Vielleicht passiert mehr wenn der Schiri tatsächlich nen Sonderbericht anfertigt, was sehr sehr ungern getan wird (ist ja zusätzliche Arbeit!)

    Bin hier echt sprachlos.

    Bei mir ist es so, dass ich das Spiel im Jugendbereich nicht spiele wenn der Schiri nicht erscheint und ich keinen Ersatz herbekomme von dem ich überzeugt bin, dass er das Spiel ohne größere Zwischenfälle über die Bühne kriegt (Das kann durchaus auch ein Mitglied des Gegnervereins sein, wenn man sich z.b. schon länger kennt).

    Im Nachhinein macht der Verband sowieso nie etwas. Deswegen das Spiel gar nicht spielen und den Verband darauf hinweisen, dass der Schiri nicht erschienen ist.

    Erstes Pokalspiel heute im kompletten FIFA-Style gehabt: 700:2 Torchancen für uns und am Ende gegen einen - mal wieder - völlig planlosen Gegner 1:2 durch zwei Weitschüsse verloren, die unser Torwart (1,50 Meter vielleicht) einfach nicht erreichen konnte...


    Garniert mit Beleidigungen und Provokationen der gegnerischen Spieler und des Trainers (1x Rot, 1x Zeitstrafe, Trainer Gelb) auf dem Feld und im Kabinentrakt machte das heute richtig Bock - nicht. Beim Weg zum Auto hörte ich dann noch, wie ein besonders helles Exemplar den (zuvor gut pfeifenden) Schiedsrichter anpöbelte, seit wann es denn im Fußball Zeitstrafen gäbe.


    B-Jugend-Kreisklassen-Fußball ist immer wieder ein Erlebnis... Noch nie so viel Inkompetenz und Assi-Gehabe auf einem Haufen gesehen wie in diesem Kreis. Und bislang hat sich immer wieder bestätigt, dass die Assi-Teams auch die entsprechenden "Vorbilder" (=Trainer - oder besser gesagt Betreuer) vorzuweisen haben.

    Schade, dass in diesem Fall dann sogar der "Erfolg" ihnen recht gegeben hat.

    Finde es auch immer wieder schlimm was für Gestalten den Weg in den Fußball finden. Diese geben den Spielern und dem Spiel eigentlich nichts (keine Weiterentwicklung der Spieler oder ähnliches) sondern wollen nur ihr Ego füttern...

    Du hast völlig Recht Uwe. Ich werde ab jetzt schauen, dass ich solche Leute schon viel früher auf die Igno setze und mich wieder mehr auf die eigentlichen Themen konzentrieren :)

    Ich möchte mich entschuldigen, dass ich mich zu so einem Schlagabtausch habe hinreißen lassen und gelobe Besserung :)

    Realsatire pur :D :D :D


    Du bist einfach nur ein Tasten - Django. Mehr nicht. Auf dem Platz und im wahren Leben eine ganz kleine Nummer, die die Straßenseite wechselt, wenn dir zwei 17 Jährige mit dunklen Haaren entgegenlaufen.

    Du trainierst kleine Kinder und denkst, dass du der hoch kompetente Trainer bist, weil du eine B-Lizenz hast. :)


    Wüsste nicht das wir uns kennen :D

    Weder trainiere ich kleine Kinder (habe ich auch nie) noch denke ich, dass ich ein großer Trainer wäre.


    Aber wenn du so toll bist, dann gib mir doch mal deinen sportlichen Werdegang. Als Aktiver und als Trainer. Dann vergleichen wir das mal und sehen wer hier, WIE DU SAGST, der gute Trainer ist.


    Fände deinen ehrlich gesagt auch mal sehr spannend zu hören ;)


    Dass du eher kein Trainer bist, der seine Kinder nicht im Griff hat, hast du in deinem Tagebuch ja für alle ersichtlich dargestellt. Deshalb gebe ich nicht viel auf deinen Kommentar. Werdet erstmal 30, arbeitet mal im Leistungsfußball und dann sehen wir weiter.

    Denkt hier jeder 20-25 Jährige, dass er ein geiler Trainer ist, weil er einen Schein macht, den jeder Musikstudent erwerben kann und man evt auf einem lokalen E-Jugend Turnier im Finale war.


    Ich fasse mal für alle zusammen. @Coach31 hasst:

    - Trainer die nicht im Leistungsfußball "arbeiten"

    - Guardiola

    - Bayern

    - Mannschaften aus Bayern

    - Trainer aus Bayern

    - E-Jugend-Trainer

    - Trainer mit Lizenzen

    - Trainer zwischen 20 und 25

    - Musikstudenten

    - Django (ist der Film gemeint?)

    - Leute die einen Darkroom nutzen (schonmal in einem gewesen?)

    Coach31


    Ich lass deinen geistigen Durchfall hier einfach mal so stehen. Kann sich ja dann jeder selbst ein Bild machen wer wohl hinter dem jeweiligen Bildschirm sitzt und wer wohl eher ein guter Trainer ist und wer eher mit hochrotem Kopf voller Wut in die Tasten haut, weil die pösen pösen Bayern etwas zu einem Thema beitragen wollen ;)

    Was hast du dann vorhin bitte so einen Quatsch erzählt wie Zitat:

    "Bei der B-Lizenz bekommt man vermittelt, wie man nach Meinung des DFB, eine Trainingseinheit aufbaut. Desweiteren werden Begrifflichkeiten geklärt... Was ist der Unterschied zwischen einer Übungsform und einer Spielform? Was bedeutet Technik? Was ist Koordination?"


    Wenn es bei euch dann doch so verlief wie du jetzt auf einmal beschrieben hast??? :D

    So macht diskutieren über ein Thema natürlich Spass. Erst wird stammtischmäßig auf die Lehrgänge draufgehauen und dann erst bei Nachfrage und gekränkter Ehre "Erzähl mir doch mal, wie das im tollen Bayern so abläuft? Was bekommt man da im B-Lizenz Lehrgang beigebracht? Ihr seht euch ja gerne als die Elite in Deutschland. Ich bin ganz Ohr." wirklich mit der Sprache rausgerückt.

    Sorry, aber das ist Stammtisch pur. Von den Teilnehmern dieses Forums hätte ich eine andere geistige Reife erwartet...

    Erzähl mir doch mal, wie das im tollen Bayern so abläuft? Was bekommt man da im B-Lizenz Lehrgang beigebracht? Ihr seht euch ja gerne als die Elite in Deutschland. Ich bin ganz Ohr.


    Ich würde niemals behaupten, dass in Bayern alles besser läuft sondern bin einfach nur sehr verwundert, wie die Ausbildung bei euch abläuft. Wir haben sehr viel der Inhalte (sicherlich so 50% - 60%) auf dem Platz erarbeitet. In jeder Einheit auf dem Platz wurde ein defensiver oder offensiver Baustein (Spielaufbau, Kettenverhalten, Mittelfeldpressing ...) erarbeitet und anschließend im Seminarraum theoretisch und mit Videosequenzen nachbesprochen. Insgesamt sind es 7 offensive sowie 7 defensive Themen die das Kernstück der B-Lizenz bilden. Die Themen die ihr scheinbar durchgenommen habt Zitat: "Bei der B-Lizenz bekommt man vermittelt, wie man nach Meinung des DFB, eine Trainingseinheit aufbaut. Desweiteren werden Begrifflichkeiten geklärt... Was ist der Unterschied zwischen einer Übungsform und einer Spielform? Was bedeutet Technik? Was ist Koordination?" wurden bei uns eher in der C-Lizenz behandelt und in der B-Lizenz nur nochmal ganz kurz angeschnitten.


    Man lernt was, aber vieles davon ist nicht das Wichtigste, das dich zu einem erfolgreichen Trainer macht.


    Hier stimme ich dir teilweise zu, wenn ich auch finde, dass trainingswissenschaftliche Inhalte sowie technisches und taktisches Wissen mindestens genauso wichtig ist, wie die Sachen die man Learning-by-doing lernt.


    Zur Info für dich : Ich habe die B-Lizenz im ersten Anlauf gemacht und zwar mit den nötigen Punkten, um weiterzumachen.

    Ich rede hier nicht aus Frust, sondern weil ich diese Erfahrung gemacht habe.


    Ich habe eben andere Erfahrungen gemacht, deswegen ist ein Austausch doch umso schöner :)


    Nur noch eine Info... Einer der "Ausbilder" kommt aus Bayern.


    Darauf lege ich wie gesagt keinen Wert.


    Und warum und wie soll ein 16 Jähriger sowas auf sich nehmen? Ohne zu wissen, ob er überhaupt als Trainer taugt oder es überhaupt wirklich werden will.?


    Hier bin ich wieder voll deiner Meinung. Habe auch 17/18 jährige im Lehrgang erlebt die noch nie als Trainer auf dem Platz gestanden haben und dann ziemlich überfordert waren.

    Habe auch in einem vorigen Beitrag geschrieben, dass man ruhig erstmal Erfahrungen sammeln sollte um dann das vermittelte noch besser aufnehmen und einordnen zu können.

    Coach31

    Also wenn die B-Lizenz Ausbildung in Hessen wirklich so abläuft wie beschrieben ist das tatäschlich erschreckend wenn nicht sogar alamierend.

    Ich habe in Bayern jedenfalls gänzlich andere Erfahrungen gemacht.

    Wenn das hingegen einfach nur deine Wahrnehmung ist und du sowieso voreingenommen da rangegangen bist, dann gebe ich dir auch recht, dann hat sie dich nicht zu einem besseren Trainer gemacht.

    Es ist aber auch überhaupt nicht die Frage ob es auch gute Trainer ohne Lizenz und schlechte Trainer mit Lizenz gibt, wie es immer gerne alle "Lizenzgegner" als Totschlagargument sagen, sondern ob die Lizenzausbildung für Trainer einen Benefit erbringt. Und hier muss ich ganz klar Ja sagen!

    Vorsicht!!!

    Da auf der zweiten Seite "DFB-Talentförderprogramm" steht, gehe ich stark davon aus, dass es sich hierbei um den empfohlenen Trainingsplan für die DFB-Stützpunkte handelt.

    In diesem wird aber anders trainiert, als man es im Verein machen sollte (z.b. eine Woche = eine Trainingseinheit). Außerdem wird hier extrem blocklastig Trainiert (Nur ein Thema pro Training etc.). Im Verein sollte eigentlich ein Thema fliessend ins andere übergehen.

    Deswegen würde ich diesen Trainingsplan nicht einfach blind übernehmen, sondern mich bestenfalls daran orientieren. Denn mal ehrlich, wer macht denn im Verein 6 Wochen am Stück Schwerpunkt Dribbling??

    Ganz gefährliches Thema. Ich glaub hier fängt man als Trainer schnell an seine Kompetenzen zu überschreiten, wenn man sich dafür interessiert ob ein Junge in seiner Freizeit Fortnite zockt oder sich gesund ernährt.

    Als Trainer sollte man maximal beratend unterstützend bzw. Hilfestellungen geben, wenn ausdrücklich erwünscht.

    Für mich liest sich das so, dass du gern hättest das er seinen Lebensstil verändert, damit du einen weiteren guten Fußballer in deinen Reihen hast.


    Ich als Trainer würde schauen, dass mein Training möglichst anspruchsvoll ist und Spass macht und bei Themen wie Ernährung etc. lediglich beratend zur Seite stehen.

    Der Rest hängt vom Jungen und seinen Eltern ab.