Beiträge von maider187

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich habe mehrmals Fragen bzgl. Laktattest gestellt, doch keiner hat darauf geantwortet... Warum?

du wurdest aber auch oft genug gefragt warum er nicht passt, darauf hast auch keine direkte Antwort gegeben sondern teilweise schwammig Gegenargumentiert.

Wenn der Laktattest so unsinnig ist muss es dafür ja wissenschaftliche Studien gegen die dagegen sprechen, oder? . Die würde ich gerne mal sehen...

Das macht sicher jemand, der sich mit dem Laktattest auskennt, doch kennt sich dieser auch mit Fußball aus? Was Fußball ist? Dass Fußball zum Beispiel aus einzelnen max. explosiven Aktionen besteht? Was Fußballkondition bedeutet?

wird doch meisten von den Sportwissenschaftlern ausgewertet der wieder gemeinsam mit dem Athletiktrainer, etc einen Plan erstellt der dann mit dem Haupttrainer besprochen und argumentiert wird.

Freund von mir hat Sportwissenschaften studiert und da musst schon Ahnung haben vom Fußball wenn einer diesen Weg geht und dem würde ich zutrauen das er das know how auch das fundierte wissen ein Training zu steuern anhand dieser Werte.

Eine Gegenfrage warum hat ein Trainer auf Profi Niveau ein solches Team um ihm herum?

Ich denke weil man nicht alles wissen kann und eben jeder sein Spezialgebiet hat du genau deswegen sind mache Vereine auch so erfolgreich bis einer aus dem Team herausbricht/gekauft wird. Ein Trainer muss nicht alles wissen, klar er sollte im groben über alles Bescheid wissen aber die fundierten Kenntnisse kann er gar nicht haben weil der Umfang zu groß ist um alles zu wissen. Deswegen wird er auch Trainer und nicht Allmächtiger genannt

Warum macht man in der Vorbereitung Waldläufe? ->

weil die meisten Vereine mitten in der Stadt sind und sonst eh nie wirklich aufs Land kommen, 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Ich würde gerne eine Gegenfrage stellen. Zählst du dich wirklich zu den Ignoranten Vater Trainern? Denke eher nicht ansonsten würdest du dich hier nicht im Forum bewegen und mit andern (Vater) - Trainern austauschen. Denke eher die Ignoranten Vater Trainer sind eher diejenigen die alles wissen, einen Trainerkurs nicht für nötig halten, alle Bücher über Fußball als reine Theorie abtun welche man in er Praxis eh nie umsetzten kann usw. Trainer die sich nicht Hinterfragen , nicht versuchen aus ihren Fehlern zu lernen und alles auf die Kinder abwälzen, und eben solange es möglich ist Ergebnisorientiert zu Spielen auf kosten des ganzen Team.. die 1 oder die 2 Stars werden es richten vom 5er bis zum 9 er Fußball.

Geht dann gut bis es aufs Großfeld geht wo man das Spielfeld nicht mit einem Ausschuss oder hohen Ball überbrücken kann sondern wo man sich dann über 1vs1 Situationen raum verschaffen muss, 5-7 Spieler benötigt werden um den Ball gezielt vor das Tor zu bringen.. Daran scheitern dann die meisten und übergehen ein Team das sie angeblich nimmer erreichen, nur die wenigsten geben zu anzustehen.

Und genau aus solchen Mannschaften springen dann 30-50% der Spieler ab die nicht mithalten können und deswegen auch den Spaß am Fußball verlieren.

Noch vergessen... Ich kann den Kinder während der Übung schon a bissl die Rute ins Fenster stellen und Konzentration erwarten und einfordern denn deswegen sind wir ja auch am Fußballplatz jedoch muss ich ihnen auch den Freiraum fürs Blödeln geben, sei es bei aktiven Erholungspausen, dem Rondo oder sonst wo aber bei einem 4vs2, Dribbling Übung oder sonst wo muss schon eine gewisse Konzentration an den Tag gelegt werden. Spaß ja in den Übungen aber Blödeln nein! Und das ist auch ein schmaler Grad bei den Kindern.. aus Spaß wird schnell Blödeln und dann ist alles vorbei...

Es bleiben eben doch "Stadt- und keine Dorfmenschen".

ja aber durch die Kinder kommen sie eh in Kontakt zu den Dorfbewohnern und merken schnell die sind eh nicht giftig:/:P leider wird halt auch hier der Fehler gemacht das man dem glauben verfällt schnellen Erfolg zu benötigen um ein Standing aufzubauen damit die Kinder kommen. Somit Läuft viel Geld in den Erwachsenenbereich und zu wenig in den Kinderbereich.

Ich sehe das anders und rolle das Feld von hinten auf. Wenn er Spaß bei den Kinder passt, kommen mehr Kinder was aber auch wieder nach sich zieht das ich mehr Trainer benötige die die Kids auch wieder richtig ausbilden. Sicher sind fast in jeden Team Papa Trainer aber die haben eher weniger die Motivation die Ausbildung sondern die Zeit mit ihrem Sprössling zu verbringen. Und das wäre für mich schon eine Optimale Basis das man in Kleingruppen trainieren kann. Sicher muss ich 800-1500€ im Jahr für einen NW Trainer hinlegen aber der bringt mir ja auf lange Sicht mehr Erfolg als der erkaufe Schnelle Erfolg im Herrenbereich.

So hat man auch eine gewisse Identifikation mit der Region und auch eine Ersichtliche Durchlässigkeit vom Kindern bis hin zum Herrenbereich. Kenne da einige Vereine In unserer Region die das so machen und haben sich die letzten Jahren enorm entwickelt. Dazu brauchst es aber auch eine gehörige Portion Mut!

Ich werfe mal etwas in den Raum:

Vielleicht hängt diese Entwicklung weniger mit dem Fußball zusammen, als eher mit dem demographischen Wandel in ländlichen Gebieten (vgl.Landflucht).

Insbesondere alte A-Jugendliche zieht es z.B. zum studieren in die Städte.

ist bei uns umgekehrt, Leute kommen wieder aufs Land um die Lebensqualität zu nutzen, weg vom Stress hin zur Natur aber es sterben Trotzdem die Vereine fast aus.

totog bei uns sterben die Vereine aber eher wegen mangelnder Nachwuchstrainer, somit massive Löcher zwischen den Altersstufen oder auch weil den Erwachsenenbereich zu viel zugesprochen wird. Auch wenn die Jungs am Sprung zum Erwachsene Fußball sind sehe ich da massive Problem, da wird eher auf die Ü35 vertraut obwohl die Mannschaft U23 genannt wird. Ist dann auch wieder so das eher alles am Ego des Trainer scheitert denn hier geht's ja noch immer um nichts sondern um an das Heranführen der Kids an den Erwachsen Fußball. Und wenn die motivierten Burschen zB. bei 30°grad oder mehr Woche für Woche auf der Bank auf 5 min Spielzeit warten während ihre Freunde am See liegen kann ich es ihnen nicht verübeln wenn sie sich gegen Fußball entscheiden

Leider verstehen auch die alten Funktionäre nicht wirklich wie ein Verein aufgebaut gehört, ohne Jugend kein Fundament ohne Fundament kein solider Untergrund und somit kann kein Gebäude lang existieren. Dahinseichen ja aber richtig leben NEIN!

Anderseits darf Fußball nix kosten somit auch wieder kein Geld da um dem Nachwuchs eine Plattform zu bieten... da beißt sich die Katze in Schwanz...

Sehe das bei uns in Österreich auch, wobei hier viele Spielgemeinschaften aus mehreren Vereinen gegründet werden. Hat aber auch teilweise damit zu tun das man dadurch auch Konkurrenzfähiger ist bzw. ist das auch Jahrgangsmäßig auch wieder etwas bedingt.

coole Sachen dabei, ich liebe es zb. einen Hütchenparkour mit unterschiedlichen Farben dribbeln zu lassen und bei einer bestimmten Farbe eine

• Armbewegung zu machen
    • alle Farbe laut zu sagen
    • markieret Zahlen zu sagen
    • einen kleinen Jonglierball um den Körper kreisen zu lassen
    • eine Dribbelkombination zu tätigen
    • usw...

Das Spektrum ist hier so grenzenlos und immer problemlos wieder zu erweitern

komischerweise entwickeln meine bei Hütchen keinen "Dampf" , bei der Leiter aber schon.

bei den Hütchen wird es auch meiner Meinung komplexer, deswegen auch langsamer und schwerfälliger.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

mache so was in die Richtung wobei die Hütchen mit zahlen Namen, oder anderen Farben versehen sind. Entweder die Originale Hütchenfarbe ansagen, die Zahlen mal 3, 4, 5 ,6 oder sonst was multiplizieren usw..

ich nehme an der Leiter gerne einen kleinen Jongliereball dazu, um den Körper Kreisen lassen oder bei einer bestimmen Schrittfolge in die höhe werfen und dann wieder beim nächsten Schritt zu fangen ohne den Rhythmus, flow zu verlieren... Wobei mittlerweile bin ich bei den Hütchen angelangt mit rechnen, Farben aufsagen. lesen usw. Hütchen sind für ich weit variabler..

maider187 wie meinst Du als anschauungsmaterial?

Es kommt bei der Koordination immer auf die Altersklasse an (wie überall). Die Koordinationsübungen überlege ich mir immer möglichst variabel und Entwicklungsgerecht zu halten. Ich glaube die Übung oben gibts nicht unbedingt als -Musterübung-... Habe ich von einem Gespräch über Koordination mit einem Fitnesstrainer eines Bundesligisten mit dem ich mich ausgetauscht habe.

Einfache Sachen wie Ball zwischen Füße und von Feld zu Feld sind was für Körperspannung und Haltung etc. etc.

Es gibt da einiges mit Ball an der Koordinationsleiter was man sich überlegen kann.

Sry das ich mich schlecht ausgedrückt habe. Meinte da eher Schrittfolgen auf der Leiter. Das ich die anpassen muss ist eh klar. Aber es gibt ja diese Standardsprünge / Schritte und dann eben schon etwas anspruchsvollere wie zb von einem ein Matthias Nowak oder Samir Tanjo

Arbeite selber mehr mit Hütchen als mit Leiter deswegen die Frage...

Diesen Fall habe ich ja nun eher als Beobachter erlebt, hätte einer meiner Väter sich so verhalten, wäre sein Sohn das letzte Mal in meinem Team gewesen.

Aber warum willst du das Kind bestrafen wenn der Vater es nicht auf die reihe bringt? Ist das gleiche wenn Kinder zu spät zum Training kommen und dafür betraft werden. Die sind auf ihre Eltern angewiesen und nicht umgekehrt. Sehe das leider zu oft das Kinder für das Fehlverhalten der Eltern herhalten müssen ;(;(;(

Ich hatte ein Ähnliches Problem bei einem meiner Mini Turniere mit der U8. Spiel gen den ersten Gegner leider 25:0 gewonnen weil das andere Team komplett neu angefangen hatte zu spielen. Hatten einfach noch Problem mit dem gesamten Regelwerk und Abläufen. In diesem Match hatte einer meiner Immer Top Motivieren Jungs 8 oder 9 Tore gemacht (könnte locker U9 oder auch U10 spielen aufgrund seine technischen Fertigkeiten und Spielintelligenz, will aber nicht :() .

Danach das zweite Spiel gegen das zweite Team.. Rassiges Match mit Chancen und auch schönen 1vs 1 Aktionen das wir dann 0:1 verloren haben. Dabei wurde mein Spieler andauern von einem Vater der Gegner ständig blöd angemacht..

"Was ist 7er nimmer alles so einfach?"

"Wie ist es wenn an endlich mal einen Gegner hat?"

"Angst vorm verlieren?"

Das ging 25 min so bis das Match aus war. Ich habe zwischendurch immer nur Kinderfußball gerufen und auch das sich der Besagte Herr etwas zurücknehmen soll. Hat leider nix gebracht. Nach dem Abpfiff bin ich zum gegnerischen Trainer und fragte ob es ok wäre wenn ich dem Herrn mal meine Meinung sage.. da kam nur ein" Ja bitte, auf mich hört er leider nicht ! "

Ich bin hingegangenen und fragte was er damit bezwecken will, es geht hier um nix außer um 10 Kinder die 25min. min Fußballspielen wollen. Darauf er wider das gehört dazu, das ist eben Fußball.. Daraufhin habe ich im klar und deutlich zu verstehen gegeben solche Aktionen kann er sich für die Junioren U18, die Kampfmannschaft oder sonst was aufheben aber das hat nix mit Kinderfußball zu tun. Außerdem sagte ich ihm das er froh sein soll das er en spannendes Match gesehen hat, wir 0:1 verloren haben und das auch so ok ist. Schaut beim nächsten mal wieder so oder anders aber aus das ist egal, es geht um die Kinder und nicht um das Ego der Eltern.

Er wollte wieder ansetzten jedoch sind dann alle Eltern (Gegner und meine) geschlossen aufgestanden und haben applaudiert. Da konnte ich in seinen Augen sehen das er auf einmal merkte das es doch nicht richtig ist was er gemacht hat und er mit der Meinung alleine da stand. Wochen Später das Rückmatch gegen das besagte Team 3:1 gewonnen und danach ist er Vater zu mir gekommen, schüttelte mir die Hand und sagte "Danke für das schöne spiel, war super zum anschauen." Darauf sagte ich " Gratuliere den Kindern nicht mir" und er tat es wirklich. Den Gewinnern so wie auch den Verlierern und entschuldigte sich beim 7er.. War schön anzusehen! Wäre aber sicher nicht soweit gekommen wenn die Leute vor allem die Eltern aus de eigenen Team nicht geklatscht hätten denn sonst würde er noch immer denke das es ok ist und auch cool?!

Damit in meinem Team so was nicht passiert halte ich 2x Jährlich einen Elternabend ab und da wird auch ausdrücklich draufhingewiesen die Kindern anzufeuern aber nicht zu Steurern!!! Der Trainer, Schiri, das Gegnerische Team und auch die andern Eltern sind Tabu, ansonsten gibt es Krieg mit mir.

Auch sage ich ihnen das schon mal ein Wort fallen kann in der Hitze des Gefechts aber es soll nicht zur Regel werden und nie persönlich sein.

Leider hatte ich schön öfter solche Probleme wie oben beschrieben, Traurig das es immer wieder so Eltern gibt. Teilweise auch ganze Familien mithaben die geschlossen BUHHHH rufen bei einem U7 Turnier wenn das Siegerteam den Pokal überreicht bekommt...:cursing:

In deinem Fall bleibt nur der Gang zum Jugendleiter, hatte ich leider auch schon machen müssen weil 1 Vater Stimmung gegen mich machte weil die Jüngern die gleiche Spielzeit bekommen obwohl die ja viel schlechter sind als die Älteren im Team und wir dadurch Spiele verlieren würden --> U8