Beiträge von maider187

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Julian Nagelsmann konnte man (wenn man genau hinhört) bei den Spielen in der Allianz Arena hören, wie er konkrete Kommandos an seine Spieler gibt, welche diese dann auch direkt umsetzen.

dazu habe ich ein sehr sympathisches Video mit Pep gesehen. Kann mir nur schwer vorstellen das die Kommandos bei den Jungs ankommen wenn die nicht in unmittelbarere nähe vom Trainer stehen..

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

also was das Thema Anweisung betrifft denke ich das es jedem irgendwann mal immer wieder passiert das er etwas rein ruft, oder? Ich habe jetzt fast 8 Jahre KIFU hinter mir und es passiert mir immer wider mal obwohl nicht gewollt. Sei es weil es gerade ur spannend ist oder weil man dem Spieler endlich mal die gelungene Aktion vergönnt

Glaubst du es wird sich durch zusätzliche Regeln und Vorgaben irgendwas am Verhalten dieser Trainer ändern?

nein, kann es nur durch Selbsterkenntnis. Ein Video ist nicht schlecht. Habe mal einen Vater gefilmt der gegenüber von mir hin und her getigert ist und seinen Sohn angetrieben hat. Es gab sehr viel Gespräche mit Ihm das zu unterlassen. Jedoch hat er es immer wieder heruntergespielt es wäre alles nicht so tragisch. Bis ich ihm das Video geschickt habe, da hat es dann klick gemacht.

WEnn ich das Kind aber nicht krabbeln lasse, sondern Ihm unter die Arme greife und versuche es direkt gehen zu lassen, werde ich einen langsameren Lernerfolg haben.

abgehen das die körperlichen Voraussetzungen noch nicht gegeben sind. Ist das gleiche wie die Diskussion der Bälle. Nimm deinen Finger und zieh im lockeren zustand mal etwas fester dran und beobachte was mit dem Gelenk passiert. Selbiges gilt für die Gelenke der Kinder in den Beinen wenn sie mit zu schweren Bällen spielen. Angefangen von der Hüfte bis zum Knöchel...

Beim Training lernen die Kinder am meisten durch Selbsterfahrung, egal ob durch fragen dorthin geleitet oder nicht. Wenn der AHA Effekt ausbleibt gibt's auch keinen langfristigen Erfolg. --> Greif nicht hin das tut weh... 90% aller Kinder greifen trotzdem hin :saint:

Aber letztendlich können Fußballer diese Optionen nur angeleitet durch einen Trainer erlernen.

das denke ich nicht.

Wenn ich einem Spieler eine Lösung nicht (auch mehrfach) zeige, wie soll er diese dann finden?

fragen was noch möglich gewesen wäre..

Wenn Babys nicht sehen, wie ihre Eltern auf zwei Beinen laufen werden sie niemals auf die Idee kommen, selber zu laufen. Auch nach hundert Jahren Krabbeln nicht...

deswegen lernen Babys am eisten von Babys und nicht von Erwachsenen.

Ich hatte die Bambinis bei einem Buli Verein in Österreich und pro Training 4€ verlangt. Es hat sich keiner und gerne bezahlt. Wenn man bedenkt das in der U7-U8 für 2x die Woche nur 1,20€ pro Training gezahlt wurde und es da schon aufkam es wäre aufs Jahr zu teuer???!!!

ich habe immer alles im Dressenkoffer/Box drinnen das für ein Macht benötigt wird. Das wird auch nicht herausgenommen und somit bin ich immer Startklar. Bälle müssen die Kinder mitnehmen. Jeder ist für sein Gerät verantwortlich und muss auch nachgekauft werden wenn er verschwindet oder Kaputt wird.

Zuhause schaut die Situation natürlich anders aus weil ich mich nach dem Gegner richten muss.

Man muss soetwas über die Mitgliederversammlung beantragen..

da hast du recht aber sobald einer dagegen ist und nicht der ganze Vorstand dahinter steht ist es zum scheitern verurteilt.

Mein Vorgänger wollte das so einführen und der Vorstand hat ihm dann eine Aufstellung vorgelegt was er dann alles zum abführen hat wie zb Hallen, Strom und Wasserkosten. Benützung Buffet, Rasenpflege, Schnitt, Ordner, usw.. war absurd und somit leider nicht zum durchsetzten weil der Aufwand dahinter so groß ist das es so nebenbei nicht zu stemmen ist... so wie eben Trainer E es auch schon erwähnt hat. Entweder alle oder gar keiner aber alleine mit 4 Jugendtrainer und 3-4 Eltern ist das nicht möglich wenn von "oben" nix kommt.

Traurig aber wahr.

Und die Not in den Vereinen ist auch noch nicht gross genug.

es ist nicht die Not sondern eher die Angst jemanden (Spieler) zu verlieren weil die andere Vereine es auch so machen.. und da sind wir wieder beim alten Thema.

Anderseits bekommend die Kinder 2x im Jahr die neuen Schuhe und Dress von Ronaldo & Co um etliche 100€ aber das Training darf nix kosten?!

Habe das erst unlängst bei meinem Elternabend angesprochen und die Eltern haben dann eigentlich alle eingehend gesagt ja wir würden gerne mehr zahlen wenn wir auch wissen das es dort ankommt wo es soll.. Und da öffnet sich die zweite Baustelle --> getrennte Kassen Jugend /Kind und Herrenabteilung. Das ganze zieht einen schier endlos wirkenden Schweif nach sich wo dann die Leute wieder aufgeben und alles beim alten lassen weil ansonsten alles umgekrempelt werden muss.

Füge jedem Feld jeweils zwei Mini- oder Stagentore hinzu, die nach einer bestimmten Anzahl von Pässen freigeschaltet werden.

Die Möglichkeit ein Tor zu erzielen, erzeugt viel mehr Motivation, als ein fiktiver Punkt für die gespielten Pässe.

Wird durch das Tor dann nicht eher das Verteidigen des Tores zum primären Ziel? Kann mir vorstellen das die Spieler dann oft nimmer versuchen den Ball in den ersten 10 Kontakten zu erwischen sondern eher drauf aus sind die Tore zu zustellen...

Hatte am Dienstag mein erstes Match mit den Kindern gegen unsere Damen KM. Formation war ein 4-3-3 mit einem 6er und zwei 8er

wir haben einiges probiert aber was mir gut gefallen hat war beim herausspielen

• IV maximalbreit am 16er Eck stehen
    • AV hoch

um das rausspielen an 5 Positionen zu ermöglichen. 2 x IV , 2 x AV oder 1 x DM. Über die IV und die AV ist das sehr gut gegangen und die Mädels hatten ihr Probleme damit zugriff zu bekommen weil sie eben mit 4 Spielern sehr hoch stehen mussten und dadurch ihre Formation schön ungeordnet war.

Vorgabe war wenn über den Flügel gespielt wird und dort den 8er als Anspielstation zu nehmen. Entweder als Doppelpass für den AV , direkt auf den Flügel weiterleiten der dann klatschen lässt und tief geht bzw zum Doppelpass anbieten für den AV der hinter läuft.

Wenn die Seite beim rausspielen zu überladen war haben die Jungs das Spiel über den 6er oder 8er über die Mitte auf die andere Seite verlagert oder Pässe in die tiefe auf den Flügel oder MS gespielt.

Ich denke ich habe beim ersten Match eigentlich schon ganz gute Positionen für die Kinder gefunden und sie haben sich auf alle fälle wohl gefühlt. Konnte ich gut an der Spielfreude beobachten aber auch daran das sie eigentlich gut die Formation halten konnten mit den Abständen zueinander.

Einziges Manko war das es sehr laufintensiv ist aber die Kids sind bereit hier mehr zu investieren bzw werden wir nun das Training Woche für Woche intensiver gestalten.

denke jetzt kann ich auf diese fragen eingehen weil ich mir mittlerweile Gedanken darüber machen konnte..

Höhe des Pressings

Mittelfeldpressing

schnelles Umschalten nach Ballgewinn oder längere Ballbesitzphasen?

schnelles umschalten um die Unordnung auszunutzen.

- Kurzpassspiel durchs Zentrum oder Flügel-/Flankenfokus?

da lasse ich den Kids freie Wahl um flexibel zu bleiben. Grundsätzlich bevorzuge ich das Kurzpassspiel und darauf wird auch unser Hauptaugenmerk gelegt.

ich möchte versuchen erstmals in der Mitte kompakt zu stehen, den Gegner eher durch Bogenlauf auf den Flügel lenken bis wir "fit" genug sind dem Gegner fallen zu stellen und über Angriffspressing versuchen früh zu stören.

Mit "fit" meine ich in allen belangen. Technisch, Koordinativ, Körperlich usw...

Samstag steht das nächste Spiel gegen eine Nachbarmannschaft aus einer höheren Spielklasse an. Da werden wir sehen wo wir wirklich stehen und woran wir noch Arbeiten müssen.

Auch sehne ich endlich kühlere Temperaturen und das ende der Sommerferien herbei um endlich mal eine halbwegs vernünftige Trainingsbeteiligung zu erreichen.

danke bastiano34 & Constantin

werde ich mal schauen ob ich da was gebraucht finde..

Aber scheinbar, scheinst du ganz andere Themen zunächst trainieren zu sollen,damit die Jungs die Schwächen in den anderen Bereichen aufarbeiten, ehe du dichum solch komplexe mannschaftstaktische Angelegenheiten kümmerst.

Danke für deine Antwort, ja da hast du recht. Es wartet noch einiges an Arbeit auf mich jedoch möchte ich mich jetzt schon eingehend damit befassen und schon in den Spielformen die Gruppentaktik schon unbewusst einfließen lassen damit es dann wenn es wirklich soweit ist schon die Abläufe halbwegs sitzen.

Was mir die Kids auch durch einen Fragebogen mit auf dem weg gegeben haben ist das sie von Taktik nicht so viel halten weil er alte Trainer doch sehr viel Zeit damit verbracht hat den Jungs in den Übungen immer wieder die Taktik zu vermitteln, da dürften sie dann geistig abgedreht haben. Merke ich auch sobald ich anhalte um was zu erklären, da verfinstern sich die Gesichter rapide :/.

Deswegen möchte ich versuchen aufgrund von Aufgabenstellungen, Provokationsregeln hier unbewusst schon Gruppentaktik / Individualtaktik einfließen zu lassen.

Mannschaftstaktik möchte ich dann monatlich steigern.. Würde das für euch Sinn machen?

Überlege dir, wie du spielen lassen möchtest und haltedieses für die folgenden 4-Spielphasen fest:

- Was möchten wir bei eigenem Ballbesitz machen?

- Wie wollen wir bei Ballverlust reagieren?

- Wie verhalten wir uns bei gegnerischemBallbesitz?

- Was machen wir beim Ballgewinn?

Hierzu muss ich mal auf mein erstes Freundschaftsspiel abwarten um zu sehen wer wie wo wann und warum reagiert. Wie gesagt kenn ich die Truppe bis auch 2 Spiele als stiller Beobachter und einige Trainings noch nicht wirklich. Hatte bis dato noch kein Richtiges Training mit allen Kids. Morgen spielen wir mal gegen unsere Damen KM das erste Freundschaftsspiel, da habe ich dann 2/3 des Teams zusammen und werde mal Positionen testen (Da bin ich mir auch noch nicht 100& im klaren wer wo spielen soll)

Anhand dieser Erkenntnisse werde ich dann hoffentlich meine Spiel-Philosophie / Idee ableiten können . Nicht das ich keine habe aber ich möchte diese nicht auf biegen und brechen umsetzten sondern die Kinder langsam dorthin führen.

Was ist "Taktik" für Dich?

Jede Vorgabe ist eine gewisse Taktik. Hoffe es wird jetzt nicht zu philosophisch ansonsten bin ich raus :/

Bitte nicht Falsch verstehen aber die Taktik steht für mich zuerst im Training noch nicht im Vordergrund wird aber in den Spielformen schon unbewusst an die Spieler vermittelt.

"Das Spielsystem richte ich dann erst aus wenn ich mal meine Grundordnung habe." - Wie soll das funktionieren? Wie gestaltest du denn dein Training, wenn du kein Spielsystem hast?

Bis jetzt noch gar nicht weil ich gerade dabei bin die Jungs Spielfitt zu bekommen weil es meines erachten an sehr viel fehlt um Fußball zu spielen.

Das ganze hier jetzt zu vertiefen würde zu lange dauern und deswegen fasse ich es kurz und knackig zusammen.

Technische Mängel bzw grundsätzliche Mängel

• im Passspiel
    • Ball An und Mitnahme
    • Ballführung
    • Konzentrationsfähigkeit
    • Handlungsschnelligkeit
    • Koordination
    • im 1vs1
    • usw..

es fehlt an vielen deswegen lege ich den Fokus erstmals auf die Fußballerischen Fähigkeiten bevor ich zu sehr mit der Taktik beginne.

Wie du siehst hänge ich ziemlich in den Seilen mit den Kids. Allerdings möchte ich ihnen mal eine Grundordnung mitgeben um sich daran orientieren zu können bevor ich ihnen das fertige Korsett umhänge.

Mannschaftstaktik 4er_Kette ja aber Gruppen bzw Individualtaktik erarbeiten wir uns erst im laufe der Sasion bzw im Frühjahr.

Da wir auch im untersten Playoff der U14 spielen wird die Taktik hier auch noch nicht so gravierend Ausschlag geben. Da geht es eher noch um Einzelleistung, Energieanfälle, Geniestreiche oder wie man es sonst noch neunen will

Taktiker_95 sowas in die Richtung aber eben als Buch zusammengefasst.

Online findet man immer nur Bruchteile ohne Zusammenhänge und die muss man sich dann Mühsam selber suchen oder finden aber manchmal erkennt man die Zusammenhänge eben nicht oder erst sehr spät.

So wie in etwa hier.. Finde ich grundsätzlich sehr gut aufbereitet aber es fehlt mir dann wieder an tiefe weil ich denek es gibt das sicher noch mehr zu erfahren.

https://trainerblog.fussball-t…welches-system-10387.html