Hatte am Dienstag mein erstes Match mit den Kindern gegen unsere Damen KM. Formation war ein 4-3-3 mit einem 6er und zwei 8er
wir haben einiges probiert aber was mir gut gefallen hat war beim herausspielen
- IV maximalbreit am 16er Eck stehen
- AV hoch
um das rausspielen an 5 Positionen zu ermöglichen. 2 x IV , 2 x AV oder 1 x DM. Über die IV und die AV ist das sehr gut gegangen und die Mädels hatten ihr Probleme damit zugriff zu bekommen weil sie eben mit 4 Spielern sehr hoch stehen mussten und dadurch ihre Formation schön ungeordnet war.
Vorgabe war wenn über den Flügel gespielt wird und dort den 8er als Anspielstation zu nehmen. Entweder als Doppelpass für den AV , direkt auf den Flügel weiterleiten der dann klatschen lässt und tief geht bzw zum Doppelpass anbieten für den AV der hinter läuft.
Wenn die Seite beim rausspielen zu überladen war haben die Jungs das Spiel über den 6er oder 8er über die Mitte auf die andere Seite verlagert oder Pässe in die tiefe auf den Flügel oder MS gespielt.
Ich denke ich habe beim ersten Match eigentlich schon ganz gute Positionen für die Kinder gefunden und sie haben sich auf alle fälle wohl gefühlt. Konnte ich gut an der Spielfreude beobachten aber auch daran das sie eigentlich gut die Formation halten konnten mit den Abständen zueinander.
Einziges Manko war das es sehr laufintensiv ist aber die Kids sind bereit hier mehr zu investieren bzw werden wir nun das Training Woche für Woche intensiver gestalten.
denke jetzt kann ich auf diese fragen eingehen weil ich mir mittlerweile Gedanken darüber machen konnte..
Mittelfeldpressing
schnelles Umschalten nach Ballgewinn oder längere Ballbesitzphasen?
schnelles umschalten um die Unordnung auszunutzen.
- Kurzpassspiel durchs Zentrum oder Flügel-/Flankenfokus?
da lasse ich den Kids freie Wahl um flexibel zu bleiben. Grundsätzlich bevorzuge ich das Kurzpassspiel und darauf wird auch unser Hauptaugenmerk gelegt.
ich möchte versuchen erstmals in der Mitte kompakt zu stehen, den Gegner eher durch Bogenlauf auf den Flügel lenken bis wir "fit" genug sind dem Gegner fallen zu stellen und über Angriffspressing versuchen früh zu stören.
Mit "fit" meine ich in allen belangen. Technisch, Koordinativ, Körperlich usw...
Samstag steht das nächste Spiel gegen eine Nachbarmannschaft aus einer höheren Spielklasse an. Da werden wir sehen wo wir wirklich stehen und woran wir noch Arbeiten müssen.
Auch sehne ich endlich kühlere Temperaturen und das ende der Sommerferien herbei um endlich mal eine halbwegs vernünftige Trainingsbeteiligung zu erreichen.