Beiträge von fussballschule_tirol

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wozu braucht es im Kinderbereich überhaupt Tabellen? Das ist doch nur für Eltern und Trainer wichtig und die machen es dann auch für die Kinder wichtig.

Weiters sagt eine Tabelle überhaupt nichts über die Qualität einer Mannschaft aus, vor allem im untersten Bereich, denn da reicht oft ein Tormann und ein Stürmer, die dann das Spiel alleine entscheiden können.

Gibt es überhaupt gute Argumente für eine Tabelle im Kinderbereich? Wird durch Tabellen die Entwicklung gefördert oder sogar gehemmt?

Beim Fußball sind die Eltern meist knausrig und möchte so wenig wie möglich bezahlen. Das ist aus meiner Sicht auch verständlich, da diese sich oft auf die Erwachsenen im Verein beziehen und was die Trainer und Spieler dort bekommen. Entschädigungen für einen KM Trainer um die 8.000 - 10.000 Euro sind selbst in einer unteren Liga in Österreich der übliche Standard. Hinzu kommen noch Punkteprämien etc.

Wenn man dann noch die Förderungen von Gemeinden und Zuwendungen von Sponsoren nimmt, müsste das Kindertraining eigentlich völlig kostenlos sein, da man damit sehr viel Bewegen könnte, wenn die Budgets vom Erwachsenenfußball in den Nachwuchsfußball umgeschichtet werden. Bei vielen Vereinen ist es 80%/20%. Daher auch die geringen Trainergagen im Nachwuchs, obwohl die wesentlich mehr leisten müssen als Trainer der Ersten Mannschaft.

Weiters sind Eltern auch gerne bereit für Playstation Spiele und Fast Food enorme Summen auszugeben, doch beim Fußball sehen sie das nicht so. Auch im Tennis sind Trainerstunden mit Kosten von bis zu 60 Euro Usus...

Was ich allerdings auch sagen muss, wenn man eine Fußballschule nimmt, dann sind die Eltern wieder gerne bereit mehr zu zahlen als im Verein.

Trainer91

Es ist Verhandlungsgeschick und wenn du dich darüber beschwerst, dass es zu wenig ist, dann ist es dein persönliches Problem. Du musst es ja nicht machen.

Ein gutes Argument ist auf alle Fälle bezogen auf den Trainer der Ersten oder von Spielern der Ersten. Die verdienen sich wirklich oft eine goldene Nase.

Und ganz ehrlich, wenn man es als Trainer nur wegen dem Geld macht, dann muss man es lassen. Vor allem im Nachwuchsbereich.

VorLAZ, LAZ, AKA wie man immer es auch nennt ist im Grunde etwas sehr gutes. Doch es sind, wie auch in Vereinen, die Leute die dort arbeiten, die über die Qualität entscheiden. Da gibt es wiederum gute und weniger gute Trainer. Meist auch Trainer die Profi-Hintergrund haben oder eben einen "guten" Namen, was allerdings nichts über ihre Qualität aussagt.

Weiters ist auch das Arbeiten in einem LAZ kein Zuckerschlecken sondern im Vergleich zum Verein, extrem hart verdientes Geld. Du hast mit Leistungsdruck als Trainer zu kämpfen, da die Funktionäre dir Dinge vorgeben die so nicht vereinbar sind. Auf der einen Seite sprechen sie von Ausbildungsorientiert, doch am Ende wollen sie wieder Punkte sehen. Beides lässt sich allerdings so nicht vereinbaren. Ich kenne einen Fall persönlich. Da war man mit der AKA auf Rang 2 und dann kritisierte man, dass nur die besten Spielen. Auf der anderen Seite war die AKA auf Rang 8 (jeder spielte) dann hieß es wieder man muss punkten. Du kannst es also niemanden recht machen.

Doch das ist nur ein Punkt, warum es im LAZ etc. kein Zuckerschlecken ist, da gibt es weit mehr.

Ob Kinder dann ein Fremdkörper sind oder nicht, hängt von deiner Einstellung ab. Wenn du schreibst, dass Kinder dann bei dir hinterher hinken, weil du Spielformen machst, die sie nicht können, frage ich mich, das passiert, wenn die Kinder den Trainer oder den Verein wechseln. Kinder müssen ALLGEMEIN ausgebildet werden und da ist es dann egal ob er bei Verein A oder Verein B oder eben im LAZ spielt.

Das die Kinder zum Fremdkörper werden hat nichts mit der fehlenden Qualität etc. zu tun sondern hängt mit der Kommunikation mit den anderen Spielern bezogen aufs Spiel zusammen, deswegen ist Nationalteam Trainer ein undankbarer Job. Außer, man hat viele Spieler aus einem Verein.

Viele Trainer glauben dann auch, dass die LAZ Spieler alles zerreißen müssen, doch dem ist nicht so. Sieh dir einen Leo Messi an, der beste Spieler der Welt (Im Ganzen gesehen) funktioniert im Nationalteam bei weitem nicht so gut wie bei Barca. Genau das ist auch das Problem von LAZ Spielern. Wenn dann auf die noch mehr Druck gemacht wird, erreicht man genau das Gegenteil und die verlieren die Lust.

Um auf das Kernthema zu kommen, was man als Trainer verdient... Das ist reine Verhandlungssache. Wenn du es für lau machst, ist es genau so dein Verhandlungsgeschick, als wenn du es für 5.000 Euro pro Jahr machst. Du brauchst nur entsprechende Argumente, dann ist weit mehr möglich.

ursalien

Stichwort Fallzahlberechnung für die Gruppengröße ;)

Dafür gibt es auch einen Buchtipp: Schnelles Denken, langsames Denken von Nobelpreisträger Daniel Kahnemann. Auch extrem interessant, wie man oft auf die falsche Fährte gelockt wird. Ehrlich spannend und keine leichte Kost.

maider187

Ich versichere dir aus 100%iger Quelle, dass die UEFA-A jetzt auch für dich möglich ist und zwar schon ab kommender Periode. Beim ÖFB hat man auch erkannt, dass der Trainer ein erlernbarer Beruf ist und nichts mit einer Karriere als Spieler zu tun hat.

Instinkt angeboren ist also kein Problem. Aber gewisse Begabungen schon. Keine Ahnung wie man da so sicher sein kann.

Scheinbar eine interessante Frage mit den Talenten, eine Studie habe ich hier gefunden:

http://www.pnas.org/content/110/45/18116

Es gibt wohl Anzeichen, dass (zumindest) ein mathematisches Talent wohl bei der Geburt existiert.

Damit man die Aussage der Studie wirklich deuten kann müsste man ja alles Berücksichtigen inkl. den Schwangerschaftsverlauf. Wie ist der Bildungsstand der Eltern, in welchem Umfeld wächst das Kind die ersten 6 Monate auf usw. Sonst ist es ja wieder nicht wirklich aussagekräftig und man kann nicht von angeboren sprechen sondern eher von angelernt. Dann muss man auch noch die 3 weiteren Jahre berücksichtigen. Wurde das Kind gefördert oder nicht usw.

Weiters benötigst du einen gewissen Umfang an Versuchsteilnehmern sonst ist es nicht allgemein gültig, sondern nur für eine kleine Gruppe. Kleine Gruppen => extreme Ergebnisse.

maider187

Wenn du auch Professionell im Nachwuchs arbeiten möchtest, brauchst du auch entsprechende Trainer, die sich um nichts anderes kümmern. Hier wär besser auf 2-3 Profi Spieler zu verzichten dafür die entsprechenden Strukturen im Nachwuchs schaffen. Denn der Erfolg oben ist kurzfristig, langfristig fährst mit der Ausbildung von eigenen Spielern besser.

ursalien

Auch die Festplatte ist nicht leer, sondern mit einer Grundfunktionalität befüllt.
    Nimm den PC von der Stange, dort ist das Betriebssystem sowie Anti-Virus etc. schon oben. So in etwas läuft das Gehirn.

Natürlich ist nicht jedes Gehirn gleich, denn es ist ja auch nicht jedes Elternteil gleich. Wenn eine Mutter in der Schwangerschaft viel Stress ausgesetzt ist, dann schüttet ihr Körper viel Cortisol etc. aus. Diese Stresshormone wandern über die Nabelschnur zum Ungeborenen. Heißt das Kind wird auch unter Stress gesetzt, obwohl es noch nicht geboren ist. Das nur als Beispiel, es heißt ja nicht umsonst, dass Schwangere viel Ruhe brauchen ;)

Aber da hab ich auch 3 gute Buchtipps, da ist es einfach erklärt.

Gewinner Grübeln Nicht

Alles Reine Kopfsache

Emotionale Intelligenz - Daniel Goleman

ursalien

Nur weil etwas einfach ist, heißt es nicht, dass es falsch ist. Und ich hab ja gesagt: GROB und nicht im Detail.

Selbst Schildkröten lernen von ihren Eltern. Oder glaubst du, dass zum Beispiel Füchse oder ähnliches von Geburt aus wissen wie man seine Beute findet? Das lernen sie durch beobachten und imitieren ihrer Eltern. Und das ist beim Menschen nicht anders. Wenn Eltern viel mit ihren Kindern sprechen, dann werden diese auch früher sprechen als Kinder, deren Eltern nicht viel reden.

Wenn ich will, dass meine Kinder weniger Fernsehen und mehr lesen, dann muss ich als Elternteil das auch vorleben. Indem ich selbst lese und Kinder dann imitieren.

Beispiel an meinem Sohn:
    Ich koche sehr gerne und der kleine hat mich immer beobachtet. Mittlerweile weiß er wo die Töpfe stehen usw. und macht in seiner Küche Bewegungen nach, die er bei mir gesehen hat. Oder glaubst du, dass er ein Talent fürs kochen hat und deswegen weiß, dass man mit dem Schneebesen rührt und nicht einfach drauf haut ;)

Selbiges gilt für viele andere Bereiche. Kinder machen das nach, was wir ihnen vormachen. Und die sind nicht "dumm". Wenn man zum Beispiel sagt sie sollen lesen und man selbst schaut TV ist das inkonsistent. Sie lernen mehr vom Verhalten/Vorleben als vom sagen.

Nicht direkt, aber ein Ergebnis von vielen Faktoren wie Aufnahmefähigkeit, Konzenztration, Reflexion, Anpassungsfähigkeit usw. Und dass in diesen Punkten Begabungen gibt, davon bin ich felsenfest überzeugt. Und diese werden nicht "erzogen" sondern sie sind bei der Geburt schon da.

Konzentration, Reflexion, Anpassungsfähigkeit und Aufnahmefähigkeit sind bei der Geburt nicht da. Wie sollen sie auch, wenn das Gehirn noch nichts gelernt hat... Das Gehirn ist wie eine Festplatte des PCs. Zuerst leer mit den Grundfunktionen, die dann nach und nach installiert werden. So funktioniert Grob gesagt ein Gehirn. Und wenn ich am PC "Müll" installiere, läuft das Ding auch irgendwann nicht mehr ganz rund und wird träge ;)

So kann man simpel die Funktion beschreiben. Es ist also fast nichts da, außer die Grundfunktionen. Alles andere entwickelt sich mit der Zeit und der Umgebung.

Trainer E

Weil viele Trainer einfach das Spiel nicht begreifen und immer noch glauben, dass Kinder gleich wie Erwachsene zu trainieren sind. Es gibt auch Ausnahmen, doch die sind sehr rar. Das wissen wir, leider, alle.

maider187

Profi ist für mich ein Verein, der im Nachwuchs entsprechende Strukturen zur Verfügung stellt und das beginnt bei einem durchdachten Konzept und Hauptamtlichen Trainern. Und dort auch nicht die Trainer mit dem besten Namen, sondern die, die wirklich Wissen wie im Nachwuchs gearbeitet wird.

Trainer E

Spielintelligenz ist schwerer zu trainieren, weil man die Fortschritte nicht sofort sieht und weil das Training von Spielintelligenz voraussetzt, dass der Trainer, auf gut deutsch: "Die Klappe hält." Du kennst ja: "Inspirieren statt Instruieren". Doch was sieht man am Platz? Die Trainer züchten kleine Roboter ;)

Deswegen sind Isolierte Passübungen auch nicht gerade von Vorteil, da man hierbei die Enscheidungsfindung außer Kraft setzt, die höher in der Hierarchie ist als die eigentliche Ausführung ;)

maider187
    Dann nenn und den Profi Club, oder ist das ein großes Geheimnis? Ich kann dir meine Stationen etc. alle offen legen, da man sich nicht verstecken muss.

Und das 3v3 benötigt wenig bis gar keine Aufsicht - die spielen einfach.
    Warum ich das sagen kann, ganz einfach, hab schon mehrere FUNino Turniere in Tirol mitorganisiert und es lief, entgegen der "Meinungen" von Funktionären und Trainern sensationell einfach ab. Besser sogar als die herkömmlichen Turniere. Das Problem sind nicht die Kinder, sondern die Trainer und Eltern, die glauben, dass man Kinder wie Erwachsene behandeln muss.

Leider hat sich an den Selektionsparametern in den letzten Jahren wenig geändert, oder?
    Auch die Sichtungen unterliegen ja Moden. Aktuell scheint man wieder mehr nach Dribblern zu suchen, zumindest ist das mein Eindruck von den laufenden DFB-Fortbildungen.

Genau bei den Sichtungskriterien liegt ja das Problem, bei allen Vereinen, die sich Selektieren leisten können ;)

Man muss da viel mehr als den aktuellen Stand beurteilen wie zum Beispiel Biologisches Alter, Trainingsalter, Familiensituation usw. Nur so schaff ich einen sauberen Überblick. Nur zu beurteilen was man gerade sieht, ist bei Kindern im Grunde eine Frechheit. Vor allem, nimmt man Kindern einen großen Traum, den sie vielleicht erreicht hätten, wenn man sie entsprechend Fördert. Das heißt allerdings nicht, dass man jeden nehmen muss, sondern die mit entsprechender Einstellung, Wille und Potential. Wenn jemand nur "kicken" möchte, dann soll er das auch dürfen, darf dann halt nicht erwarten, dass er von Red Bull oder ähnlichen gesichtet und aufgenommen wird.

Weiters sieht man auch beim DFB, ÖFB etc. dass zwar alle davon Reden, dass Ausbildung wichtiger ist als Erfolg, doch wenn es dann in die Praxis geht, siehts anders aus. Athletische und großgewachsene Spieler werden bevorzugt, weil die natürlich in der Altersgruppe den Unterschied ausmachen können. Was man aber vergisst, ist dass dieser Vorteil mit steigendem Alter verschwindet und man dann gerne Spielertypen wie einen Modric oder ähnlichen im Team hätte, die zwar körperlich kein Christiano Ronaldo sind, aber durch ihre Spielintelligenz glänzen. Und die ist wesentlich schwerer zu trainieren als Athletik.

Da bin ich komplett vom Gegenteil überzeugt. Ein Beispiel von vielen hast Du schon in einem anderen Thread gegeben, Stichwort "schnellzuckende Muskeln". Messi fällt mir spontan auch ein. Bis 4 nur mit Murmeln gespielt und nie Lust auf Fußball gehabt. Irgendwann ging er mal mit den anderen Kinder kicken und siehe da, mit Abstand der Beste.

Schnellzuckende Muskeln können bis zu einem gewissen Alter noch erhöht werden mit entsprechendem Training in der Schnelligkeit. Doch was nützen dir zum Beispiel schnellzuckende Muskeln, wenn du im Denken einfach langsamer bist? Da kommt wieder das Thema Spielintelligenz und die ist unabhängig von der körperlichen Konstitution trainierbar. Nimm zum Beispiel Inesta, Xavi oder Pep Guardiola? Alles keine Sprinter aber extrem schnell im Handeln und Denken.

Oft fallen genau diese Spieler durch den Rost, weil sie in jungen Jahren für zu klein, zu schwach oder mit zu wenig "Talent" gesegnet wurden. Du kannst allerdings sehr selten bis gar nie sagen, ob es jemand schafft oder nicht -> vor allem nicht in diesem Alter.

maider187

Du schreibst ja "Talent mit einer gewissen Portion Ehrgeiz". Heißt wenn jemand kein "Talent" hat aber dennoch den Ehrgeiz, dann schaft er es nicht?

Ich möchte ja nur darauf hinaus, was Talent ist und das es eigentlich nichts "Gottgegebenes" ist, sondern jeder von Geburt an, dieselben Möglichkeiten hat. Ausgenommen sind Gendefekte.

wenn du damit indirekt durch die Blume, zwischen den Zeilen mich damit ansprechen willst lade ich dich gerne ein wenn du das nächste mal in Lindabrunn / Mödling bist mich zu besuchen, inkl. Übernachtung und Frühstück. Dann kannst sehen wie ich mit den Kindern umgehe und auch mein Training gestaltet ist.

Aber wenn du gelesen hättest was ich schon alles geschrieben habe dann hättest du dir die be-lehrung bezüglich Talent erspart :P

Ich möchte dir gar nichts durch die Blume sagen, sondern, dass du dir ein paar Bücher zum Thema Talentförderung etc. zur Gemüte ziehen sollst. Das hilft Talent richtig zu bestimmen und einzuordnen, damit man nicht auf die Talentlüge hereinfällt. Das ist nur ein Tipp, ob du ihn annimmst oder nicht ist deine Entscheidung.

Weiters hab ich ja nicht gesagt, dass du mit Kindern nicht gut umgehen kannst, das kann ich nicht beurteilen.

Du musst nur aufpassen, dass du in deinen Aussagen konsistent bleibst. Auf der einen Seite sprichst du von "wegschicken" auf der anderen Seite sagst du wieder, dass du es so nicht meinst. Wie soll jemand, wissen was du meinst... wir können nicht in dein Gehirn sehen um deine Gedanken zu lesen.

Talent.. derjenige hat wie der Herrgott verteilt hat halt als erster Aufgezeigt oder ist in der Schlange ganz vorne gestanden..

Nenn es wie du es willst, mir egal, Zugang, Gabe, Föderung im Babyalter usw...

Lies mal ein paar Bücher zum Thema "Talentförderung" oder was Talent überhaupt ist. Dann wird dir einiges klarer und du wirst sehr wahrscheinlich weniger Spieler "wegschicken" und eventuell auch deine Sicht der Dinge überdenken.

Denn es ist nicht nur "Talent" sondern vor allem das Potential und die Einstellung was am Ende entscheidet, ob man es schafft oder nicht.

Zitat

Gegenfrage, wart ihr schon mal froh das ein Kind einfach aufgehört hat zum Fußballspielen weil es nix gebracht hätte. Nie offen ausgesprochen aber innerlich danke gesagt habt???

Nein, das war ich definitiv noch nie, weil es einfach nicht meiner Einstellung den Kindern gegenüber entspricht. Im Gegensatz war ich allerdings schon froh, wenn gewisse Trainer aufgehört haben mit Kindern zu trainieren.

maider187

Wer kann bitte Talent bestimmen? Vor allem in dem Alter. Jeder Trainer der in diesem Alter sagt, dass Kind habe kein Talent, gehört ehrlich gesagt die Ausbildungserlaubnis entzogen. Ehrlich, wenn ich Talent schon höre, wird mir übel. Jeder redet sich auf Talent raus, wenn er gut ist ist es Talent, wenn er nicht gut ist, ist es fehlendes Talent. Schon mal drüber nachgedacht was Talent ist?