Beiträge von fussballschule_tirol

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

dezent kennst?? -- alles mit maß und Ziel und seeeehr viel Spaß.

Dezent kenne ich, doch nur weil etwas dezent ist, ist es noch lange nicht richtig. Und Ohrenschnipser machen keinem Spaß, außer der der es durchführt. Kinder werden dir das nie sagen, weil sie Angst vor deiner Reaktion haben.

Und noch was... Du bist ein Vorbild. Wenn du Ohrenschnipser machst, dann finden das die Kids OK. Also werden sie das dann auch machen. Und das ist einfach falsch und fehl am Platz!

Besser wäre, wenn du ihnen Hilfst das Schuhbinden zu lernen, als zu bestrafen.

Vor allem als Nationaltrainer musst du es in kurzer Zeit schaffen, die Kommunikation (verbal/nonverbal) zwischen den Spielern im Spiel zu verbessern. Das schaffst du allerdings nicht mit isolierten Krafteinheiten sondern mit Fußballspezifischen Übungen.

Weiters sind 2 Einheiten pro Tag einfach Kontraproduktiv für den Fußball. Du möchtest dass deine Spieler über 90 Minuten max. explosive Aktionen machen. Das sollte dann auch im Training so gefordert werden. Doch wie willst du 100% geben, wenn du am Vormittag schon eine andere Einheit hattest? Dann gibst du am Abend nur noch 80% oder weniger, weil dein Körper nicht mehr zulässt. Und man Verbessert sich eben nur, wenn man an seine Grenzen geht, da sich der Körper dann wieder anpassen muss.

deswegen verpflichtend Klettverschluss bis zur U8 :P.. ab Frühjahr U8 gibt's bei mir an "dezenten" Ohrenschnipser :evil: für offenen Schuhbänder die im Training nicht selbst gebunden werden. Ausnahme Match, da müssen sie halten. Da springe ich oder der Schiri noch ein :/

Ohrenschnipser bei Kindern? Das ist hoffentlich ein Scherz.

Eben, die haben sicher auch noch andere Dinge trainiert. Kann es dann sein, dass es zu viel war? Wenn Spieler müde und gesättigt wirken, dann haben sie mit größter Wahrscheinlichkeit ZU VIEL trainiert. Du kannst am Tag eben nicht 2x Trainieren und erwarten, dass sich dadurch deine Fußballfitness und das Spiel verbessert.

Fahrradfahren werden sie zur Regeneration verwendet haben, was auch gut ist. Aber gesondertes Krafttraining zusätzlich zum Fußballtraining? Kann mir hier jemand den Sinn davon erklären?

NeuerNationalTrainer

Denke bitte zuerst nochmal genau über dein Vorhaben vor. Wenn du es gemacht hast, denk noch einmal darüber nach. Dann solltest du merken, dass das, was dein Kollege dir gesagt hat, nicht der Wahrheit entspricht. Als Nationaltrainer muss man nicht viel Wissen... Super Aussage, alleine dafür müsste man ihm die Ausbildungserlaubnis entziehen.

Du brauchst als Trainer in jedem Bereich enormes Fachwissen, Soziale Kompetenz etc...

Meiner Einschätzung nach sind es unter anderem folgende Gründe:

1) Gündogan und Özil meets Erdogan

Es hat viel Unruhe in die Mannschaft und den DFB gebracht. Auch wenn es nach außen hin so scheint, als wäre alles geklärt, scheint doch einiges im Argen zu liegen. Auch das Schweigen von Özil war nicht gerade förderlich. Natürlich wird nach Außen hin alles runter gespielt, doch die Aktion geht an keinem Spurlos vorbei. Auch Özil und Gündogan werden mit ihren Gedanken nicht zu 100% bei der WM gewesen sein. Selbst Profis sind nur Menschen und da kann dich so etwas enorm belasten.

2) Inkonsistenz beim Leistungsprinzip

Es wird immer das Leistungsprinzip gepredigt, doch bei Neuer machte man eine Ausnahme, genau wie bei Sane. Ter Stegen spielte eine äußerst konstante und gute Saison, während Neuer wenig bis gar nicht spielte. Ebenso Sane, der in England bei City richtig aufblühte, in der Nationalelf aber noch nicht seinen Platz gefunden hat.

3) Keine eingespielte zentrale Achse

Waren bei der WM 2014 noch 6 (7 mit Götze) Bayernspieler in der Startelf, so waren es bei der WM 2018 nur noch 5. Erschwerend hinzu kommt noch, dass im Zentrum nur noch die beiden Innenverteidiger über die gesamte Saison hinweg zusammen gespielt haben. Bei der WM 2014 spielten mit Neuer, Boateng, Schweinsteiger und Kroos 4 Spieler im Zentrum die über die Saison beim FC Bayern eine gute Kommunikation entwickelt haben. Hummels hat die fehlende Kommunikation indirekt angesprochen in dem er sagte, dass er und Boateng von den 6ern alleine gelassen wurde. Und das unmittelbar nach dem Spiel gegen Mexiko. Gegen Schweden lief es etwas besser, doch gegen Südkorea wieder dieselben Fehler. Özil attakiert als 10er nicht, Kroos und Khedira rücken beide auf und dann bist als Innenverteidiger alleine und läufst in die Konter.

4) Fehler in der Vorbereitung auf die WM

Die Spieler wirkten nicht frisch sondern überspielt. Man hat es nicht geschafft die Spieler körperlich und mental auf ein entsprechendes WM Niveau zu bringen. Woran das im Detail liegt, können nur die Verantwortlichen sagen. Waren es zu viele Einheiten in zu kurzer Zeit? Hat man zu wenig aktiv regeneriert? Wurden die Spieler im mentalen Bereich betreut? Fragen, die sich der DFB nun selbst stellen muss.

Zum Thema "Was verdient ihr als Trainer?"

Es ist eine Entscheidung, die jeder Trainer für sich selbst trifft. Bin ich mit dem was ich bekomme zufrieden oder nicht? Wenn ich nicht damit zufrieden bin, gibt es 2 Möglichkeiten. 1) Eine Neuverhandlung oder 2) ich such mir was anderes. Schlägt die Neuverhandlung fehl, kann ich mich entweder damit abfinden oder wieder was neues suchen.

Dann muss man noch für sich entscheiden, möchte ich damit meinen Lebensunterhalt verdienen oder mache ich es nur nebenbei? Wenn ich Profi-Trainer werden will, werde ich wesentlich mehr Zeit und Arbeit investieren müssen, als Amateurtrainer. Das ist auch ein großer Schritt, der mit viel Unsicherheit verbunden ist. Habe ich einen guten Vertrag, was mache ich wenn der Vertrag ausläuft etc.

Zum Thema "Lizenzen"

Es ist gut, wenn man eine Lizenz hat, dann hat man zumindest einmal in seinem Leben etwas gehört, was eher richtig und eher falsch ist. Jedoch sagt die Lizenz, wie schon angesprochen, nichts über einen guten/schlechten Trainer aus. Der Mensch wird von seinen Gewohnheiten bestimmt. Wenn jetzt jemand bereits seit z.Bsp.: 10 Jahren nach Schema F trainiert, dann wird er zwar kurzfristig nach der Lizenz anders trainieren, doch irgendwann wieder ins alte Muster zurückfallen. Außer, er arbeitet wirklich bewusst daran, dass er es künftig anders machen möchte.

Weiters ist die Lizenz nur ein Startpunkt für seinen weiteren Weg als Trainer. Nur weil man einen Kurs positiv abgeschlossen hat, heißt es nicht, dass man fertig ist. Es sind nur Inputs und Grundkenntnisse die in den kurzen Kurszeiten vermittelt werden können. Danach ist es wieder eine Entscheidung die ich für mich selbst treffe. Reicht mein Wissen aus oder möchte ich mich trotzdem noch weiter aus- und fortbilden?

Ganz Abschließend möchte ich noch einmal betonen:
    Es ist eine Entscheidung, die ich für mich als Person selbst treffe.

coulibaly

Bei uns in Tirol kannst du deine Mannschaft nicht nach belieben melden, sondern wird vom Verband eingeteilt. Also kann ich nicht absichtlich "schwächer" melden.

Die Tabellen kann man auch bereits im Herbst verwenden, man muss ja nur schauen, was im Frühjahr davor mit dem Jahrgang passiert ist ;)

Das endet wieder alles in einer Endlosdiskussion. Fakt ist, solange in wichtigen Positionen die falschen Leute sitzen, wird sich wenig bis gar nichts ändern. Wenn ich mitbekomme wer über Spielmodus etc. entscheidet wird mir anders. Personen, die nie am Platz stehen und keine Ahnung haben was für Kinder wichtig ist, sagen, dass Tabellen her müssen, dass FUNino falsch ist usw.

Solange kein Umdenken in den oberen Kreisen passiert, werden sich auch alle darunter nicht zu 100% dafür einsetzen.

Darauf wollte ich hinaus, Spielstärke ist das falsche Wort und kann auch nicht von der Tabelle abgelesen werden.

Provokationsregeln sind kontraproduktiv, da du ihnen die Entscheidungsfindung nimmst. Wäre so, als würdest du einen scharfen Hund an die Seitenlinie setzen, der bellt, sobald die Spieler nicht mehr laufen ;) Das ist jedoch Einstellungssache, ich lasse Provokationsregeln weil die Spieler selbst die Entscheidung auf Basis ihrer Wahrnehmung treffen sollen.

Bewusst und kontrolliert jemanden zu überfordern ist nichts falsches, die unbewusste Überforderung hingegen schon ;) Verstehst du wie ich es meine?

Welche Altersklasse trainierst du? Wenn du oft 6 Spieler zu hause lassen musst, wär es dann nicht möglich, dass man 2 Teams meldet und diese Leistungsgerecht spielen lässt?

luibo

Wenn die Tabellen konsequent und über einen längeren Zeitraum wegfallen, dann wird sich auch der Entwicklungsgedanke immer mehr festigen. Die Tabellen sind NUR für Trainer, Funktionäre und Eltern wichtig und dadurch auch für die Kinder wichtig gemacht.

Es wird immer die innere Einstellung sein, die über Leistung- oder Entwicklung entscheidet. Doch hilft der Wegfall der Tabellen dabei enorm, da dadurch auch der Druck auf die Trainer wegfällt.

Und... was kannst du dir von einer Meisterschaft im Kinderfußball kaufen? Nichts, genau gar nichts. Es sagt weder etwas über die Qualität der Mannschaft aus, noch darüber, ob es jemand zum Profi etc. schafft. Tabellen dienen hauptsächlich dazu, das EGO des Trainers zu bestärken und viele Trainer berufen sich auch darauf: "Ich habe 5x den Meistertitel in der D-Jugend gemacht." usw.

"Jetzt kenne ich die theoretische Spielstärke des Gegners nicht. Also bilde ich einen Mix."

Durch die Tabellensituation kannst du dir keine SPIELSTÄRKE ermitteln, nicht mal die theoretische. Wie willst du das auch aufgrund der Tabelle ermitteln? Das würde mich interessieren...

Auch ein Schwächerer hat sich einen Einsatz gegen einen Stärkeren verdient, auch wenn er eventuell nicht mithalten kann. Somit kannst du dem Spieler gegenüber dein Vertrauen in ihn ausdrücken.

Allerdings ist all das reine Einstellungssache des Trainers und seiner Person, wie er es gegenüber seinem Umfeld vertreten kann.

Für mich sind Tabellen im Kinderbereich nur für die Einteilung der Meisterschaft sinnvoll, damit diese leistungsgerecht eingeteilt werden.

Ich kenne alleine in unserem Umkreis zwei krasse Beispiele:

Verein 1: Trainer KM = 16.000 Euro

Verein 2: Trainer KM = 10.000 Euro + Halbtagsanstellung beim Sponsor

Das sind nur die Trainer, hinzu kommen noch Punkteprämien, Aufwandsentschädigungen (Fahrtgeld) etc. für die Spieler.

Man kann also von einer Verteilung von 80% zu 20% ausgehen. Wenn teilweise nicht sogar noch schlimmer.

Ich wollte damals getrennte Kassen einführen, da ich viele Sponsoren hatte, die nur die Kids fördern wollte. Der Kommentar vom Vorstand war: "Entweder sie zahlen in die allgemeine Kasse, oder sie sollen es lassen."

EnterTrainer

Die Tabelle in der Sportschau und die Tabelle im Kinderfußball sind jedoch völlig unterschiedlich zu interpretieren und das weiß ein Kind eben nicht. Die Tabellen im Erwachsenenbereich sind leistungsorientiert, denn dort geht es um viel Geld, Auf- und Abstieg. Im Kinderbereich sind Tabellen eben aus diesem Grund kontraproduktiv, denn somit schafft man Leistungsdruck, den es in der Ausbildung in diesem Maß nicht benötigt. Trainer stellen nicht entsprechend ihres Teams auf sondern aufgrund der Tabellensituation. Zusätzlich kommt noch der Druck von den Eltern, die dem Trainer dann sagen, dass man gegen den Tabellenersten NUR die Besten spielen lassen soll.

Dass du dir als Trainer aufgrund der Tabelle die relative Spielstärke ausmalen kannst ist ebenso nicht korrekt. Was wenn der Tabellenführer genau einen sehr guten Stürmer und einen sehr guten Tormann hat und nur über lange Bälle zum Erfolg kommt? Deine Mannschaft hingegen versucht über Kombinationen zum Erfolg zu kommen und spielt viele Pässe... Wer ist jetzt "spielstärker"?

Welche Vorteile hat die Nichtexistenz von Tabellen?

1) Weniger Leistungsdruck, mehr Entwicklung

2) Annähernd selbe Spielzeit für alle Spieler

3) Entwicklungsbasiertes Denken und Ausbilden

4) usw. da gibt es eine Menge

Werden schwächere Mannschaften dadurch geschützt?

1) Ja, denn durch fehlende Tabellen fällt alleine schon die Drucksituation weg, dass man zum Beispiel gegen den Tabellenführer spielt und ohnehin keine Chance hat.

2) Besseres Entwicklungspotential von allen, da selbst bei den Schwächeren jetzt auch die Schwächsten zum Einsatz kommen und sich verbessern können.

Zum Thema, eine Mannschaft weiß genau wie oft sie verloren hat:

Ja, sie weiß zwar wie oft sie verloren hat, aber eben nicht wie oft andere gewonnen oder verloren haben, ergo kannst du dir deinen Platz nicht ausrechnen. Und ein Beispiel von einem FUNino Turnier mit 6 Jährigen:

Wir wollten dass die Kids am Ende des Spiels gut 50 Meter zur Turnierleitung gehen und dann das Ergebnis nennen. Viele der Spieler wussten nach den 50 Metern teilweise nicht mehr ob sie gewonnen oder verloren haben und der Großteil kannte nicht mal das Ergebnis. So viel zum Thema ;)