Gelbe Karten sind halt immer zweischneidig. sie wirken gut aber wenn einer einen sch... Tag bekommt das schnell eine negative Spirale. Kann wirken aber man sollte sich des "Risikos" bewusst sein.
Manchmal ist das Problem dass jemand gar nicht ins Fußball will, aber ein Elternteil das forciert, da kämpft man auf verlorenen posten. Aber i.d.R. will jeder Spiele und auch Leisten (etwas das er kann aber ihn fordert ).
Für mich haben folgende 3 Punkte sehr viel verändert.
1. Ich fange jede Einheit mit einem Sprint / Wettkampf spiel an. Fangen in kleinen gruppen auf engen raum, balldiebe spiele usw. 3 Runden a 30 Sekunde dazwischen pausen. Die Kinder Pumpen danach.
2. Farben von Hütchen werden mit bedacht genutzt. Eine Umrandung ist nicht Bunt, sonder erstmal einfarbig. Dann nutze ich immer das gleiche Element für gleiche AUfgaben . Gelber Pylon = der Startpunkt einer Übung. Ein roter Linemarker = Schusszone...
Das reduziert unnötig langes erklären und die Kinder wissen schon grob wie das nächste Spiel geht ohne das ich was erklärt habe.
3. In den Übungen "verrate" ich viel weniger als früher. Das fängt schon beim erklären an. Ich sage zu den Kindern "ich mach die Übung vor und ihr erklärt mir wie sie geht" . zu 90% wissen sie dann ohne das ich was sage wie die Übung laufen soll.
Das geht dann bei den Korrekturen weiter. Statt zu sagen "Leg den Ball weiter/ kürzer vor" frage ich "wie viele kontakt sind besser, 2 oder 3? 3 oder 4? Und warum ?" => "Weil ich ohne Ball schneller rennen kann und platz habe."
Diese 3 Punkte haben bei mir die Konzentration und Leistungsbereitschaft bei den Kids enorm gehoben. Natürlich machen sie auch mal quatsch und es gibt Tage da ist es nicht so wie ich das gerne hätte, aber im Vergleich zu anderen Jugenden die ich sehe bin ich da sehr zu frieden.