Beiträge von SoccerFun

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Marken bei Trainingsbällen? (Größen 3 und 4)


    Bei Jako Bällen haben wir sehr oft "Eier" bzw. scheinen sie generell nicht so langlebig zu sein. Erima scheint sich ganz gut zu schlagen.


    Irgendwelche sehr schlechte Erfahrungen oder besonders gute?

    Hi


    Einer unserer Spieler ist ein totaler FußballNarr im positiven Sinn. Allerdings ist er aufgrund einer gesundheitlichen Vorgeschichte langsam auf dem Feld.

    Das gesundheitliche Problem ist seit einem halben Jahr komplett behoben aber im Sprint gehört immer noch zu den langsamsten. Man sieht auch dass der Bewegungsablauf noch unrund ist.


    Er hat eine sehr gute Übersicht und findet gute Pass-Lösungen aber im 1 gegen 1 zieht er aber immer den kürzeren. In der Folge leidet sein Selbstbewusst start. Er gibt sich oft schnell selbst auf was darin endet das er andere Klammert, oder Schultern hängen lässt und gar nicht mehr rennt.

    Natürlich motivieren wir ihn und zeigen ihm auf das das Zeit braucht bis er so schnell wie die anderen ist. Das vieles schon sehr gut klappt und er einfach weiter an sich glauben soll und immer wieder die Sprints annehmen soll.


    Allerdings kommt man da schwer zu ihm durch.


    Bin am Überlegen ihm "Sprint Hausaufgaben" zu geben. "Spiele jeden Tag Fangen" "Mache 3 Sprints am Tag", allerdings finde ich vorgeben "Hausaufgaben" die über "geht bolzen" hinaus gehen in dem Alter etwas zweischneidig.


    Wie sehr ihr das? Habt ihr mal eine ähnliche Situation gehabt?

    Führe das Training immer durch. Dann halt nicht das übliche Programm.


    Man kann dann individueller Trainieren und auch mal das Kind fragen "nach worauf hast du heute Lust" oder "Gibt es was du unbedingt können möchtest, was aber noch nicht so klappt?"


    Auch einfach mal 1 gegen Trainer oder 2 gegen Trainer spielen und dabei bestimmte Situationen provozieren "ich lass dich nur noch einem guten Übersteiger durch", oder aufzeigen "Wenn du jetzt passt komm ich nicht mehr hinterher"


    Hatten wir schon sehr intensive und lustige Trainings bei denen die Kinder viel mitnehmen.

    Bedeutet aber für uns Trainer viel Flexibilität und Motivation mitbringen.

    Es geht mir nicht um die Coachingpunkten im Thema Passen / Freilaufen sondern im Funino.


    Es ist schwer ein Spielkonzept einschätzen zu können wenn man nicht versteht wie das Konzept generell gedacht ist. Deswegen auch die Frage nach einer Einführung in die Idee des Funinos ;)

    Funino hab ich auch schon überlegt, finde aber nicht allzu viel zur konkreten Spielform. Bzw. durchgehende Erklärungen und was die coaching punkte sein sollten.


    So wie ich es verstehe ist das dauernde durchrotieren und das man 2 Tore hat vor denen man nicht direkt verteidigen darf?


    Habt ihr da einen guten Einstiegs link sogar Videos?

    Hallo


    Was sind eure Tipps/Lieblingsübungen zum Freilauf und Passtraining in der F-Jugend?


    Bei vielen Kindern besteht immer noch das Problem, dass sie sehr im "Tunnel" sind und in manchen Spielen komplett vergessen entweder zu passen oder sich frei zulaufen.

    Ein Stück weit hängt das natürlich am Alter, allerdings sieht man schon einen deutlichen Unterschied zu den meisten anderen Teams.


    Aktuell versuche ich viel mit einerseits mit einfachen Übungsformen (2 Stürmer umspielen Verteidiger) und Variationen von Spielformen ( feste Zonen die Stürmer überzahl forcieren). Im Training klappt das meistens ganz gut aber insgesamt fruchtet es für die freien Spiele nicht so sehr wie ich das vermutet/ für die Kids gewünscht hätte.


    In den allermeisten Fälle wird noch "mit dem Kopf durch die Abwehrspieler" einem Pass vorgezogen.


    Danke für eure Tipps !

    Ich biete 2 Trainings die Woche an, wobei sich ein Tag als Primäres Training herausstellte und der 2. Tage für alle mit List auf auf mehr ist.

    Feiertage analog. Meistens wird ein Training angeboten und jeder schaut wie er Zeit und Lust hat. I.d.R. kommen weniger aber genug Kinder.


    An Wochenenden bin ich mit meinem Sohn öfters bolzen und wer Lust hat, kommt einfach dazu. Da gibt es keine Verbesserungen, einfach nur bolzen bei dem ich mit angezogener Handbremse just for fun auch mit etwas Quatsch mitmache.


    Meistens ist da die Rückmeldung der Eltern "Na endlich mein Kind fragt schon den ganzen Tag ob ihr spielen geht ;)"

    Hallo


    für das Training suche ich nach einer Möglichkeit sehr einfach schnell und klar Linien auf dem Feld zu markieren ohne Hütchen aufzustellen.


    Ich glaube schon einmal Markierungslinie gesehen zu haben, die man einfach ausrollen kann.

    Kennt jemand etwas passendes?


    Danke euch

    Aktuell habe ich keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden aber vielleicht habt ihr ja anregungen. Hier meine Überlegungen:


    - Man sollte Stabi-Übungen regelmäßig ins Training einbauen

    - Stabi-Übungen können in den Jüngeren Jugenden nicht stupide durchgezogen werden

    - Am Besten in Spiele versteckt


    Folgende habe ich aktuell auf meiner Liste


    - Liegestütz-Armzug Wettkampf

    - Liegestützt "Auf die Hände patsch" Wettkampf.

    - Dribbel Kommando Spiele "Stoppt den Ball mit dem Knie, Bauch, Brust,Po,Rücken, Nase" (Das geht sogar bei den Bambinis mit viel Spaß)



    Welche Erfahrungen / Lieblingsspiele habt ihr ?

    Hallo


    Was sind eure Lieblings-Übungen zum Thema Grundlagen: "Wie verhalte ich mich im Defensiven Zweikampf" im Bereich der F-Jugend


    Schwerpunkte:

    - Position zum Gegner (Nicht nur Nachlaufen)

    - Schutzhaltung abtrainieren (Rücken nicht zum Gegner drehen)

    - Nicht zu früh Tackeln

    Danke für eure Antworten. Habe einige Anregungen mit genommen und sehe ich bin nicht der einzige den das beschäftigt.


    Wir haben zum Glück bis jetzt keine Probleme bei den Eltern.

    Das größte Problems ehe ich darin, dass es schwer ist eine "gesunde" Erwartung zu bekommen.

    Je nach dem wer auf dem Platz steht können wir ältere F1er schlagen oder gegen schwächere F2er untergehen.


    Vermutlich ist es wohl einfach ein Tanz auf Messers-schneide und man muss sich auf sein Gefühl verlassen.

    Einfach beim Verband schauen. Es ist auch relevant ob man bei euch da schon mit Spielerpässen oder nur "lockere" Staffelspieltage ohne Pässe spielt.


    Generell sollte man aber zusätzlich darauf achten ob sie rein passt. Wenn sie bei den 2010er schon bei den starken war und dann bei den 2011er alles alleine entscheidet würde ich eher schauen sie doch noch irgendwie bei den größeren lassen zu können.


    Eine dritte Option wäre auch zu schauen ob es Mädchen Teams gibt. Manchmal kann das eine dauerhaftere Lösung sein.

    Hallo


    Speziell in den jungen Jahrgängen wie der F Jugend, wie managed ihr die Erwartungen eurer Eltern / Kinder / selbst?

    Das Spektrum ist hier ja noch sehr groß. Wir haben ein paar die technisch sehr stark sind, aber auch welche die keinen Ball stoppen können und ein Luftloch nach dem anderen schlagen.


    Das Problem ist gerade bei dem jüngeren F Jahrgang auf Staffelspieltagen, dass sie häufiger auch mal gegen Mannschaften des älteren Jahrgangs spielen. Und da ist oft der Unterschied groß. Wenn dann auch noch die nicht so fitten auf dem Platz stehen, geht es auch schnell mal 8:0 aus.


    Wenn wir von den Stärkeren 1,2 Säulen im Team länger spielen lassen würden, wären die Ergebnisse insgesamt "besser", aber die Schwächeren würden in der Folge weniger spielen was dann schnell zu verständlichen Frust bei den Eltern und Kinder führen kann.


    Wichtig hierbei geht es nicht darum "Wie gewinne ich möglichst viel" sondern "wie schütze ich die Kinder vor zu viel Frust" .


    Wechselt immer Konsequent alle gleich durch egal wer kommt ? Oder welche Strategie verfolgt ihr?

    Letztendlich müsst ihr euch wohl damit arrangieren. Aber generell ist das schon sehr hart und in meinen Augen überzogen.

    Insbesondere, dass es keine Gesprächsbereitschaft gibt, kann ich nicht nachvollziehen.


    Auch wenn ich das Verhalten des Trainers nicht gut finde, solltet ihr aber auch sehen, dass man als Trainer bei den Kindern sehr viel um die Ohren hat. Mit sehr viel Herzblut trägt man viel mehr Planungsarbeit und Sorgen mit sich rum als man das von Aussen wahrnimmt.


    Für Eltern Beginnt der Spieltag wenn sie ihr Kind bringen und endet wenn sie gehen. Als Trainer der den Job aus überzeugt macht ist man nahezu jeden Tag zumindest gedanklich dran sich etwas für sein Team zu überlegen, zu planen, zu schauen das alles so gut wie möglich klappt.

    Auch gibt es häufig verschiedene Wünsche der Eltern. Die einen Sagen "das geht ja gar nicht, dass die nicht abgesagt haben, warum sollen wir dann überhaupt absagen" die anderen sagen "das soll man nicht so ernst nehmen"... Und im Zweifel ist der Trainer schuld ;)


    Zuguter letzt ist auch der Trainer nur ein Mensch (oft nur ein Papa) der auch nur versucht sein bestes, bei immer schwierigeren Bedingungen, zu geben.