Beiträge von lobinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wenn wir in der Halle drei Teams gebildet haben, ist das Team, das gerade Pause hat, mit einem Trainer in den Gang und spielen z.B. auf kleinen Raum (2-3 qm) ein 3(oder 4):1, bei dem der Mittelspieler versuchen muss sich nicht treffen zu lassen. Ball nur flach und direkt spielen lassen. Wir spielen mit gewisser Anzahl von Leben. Geht der Ball ins aus, muss der Verursacher in die Mitte. Wird der Mittelspieler getroffen, verliert er ein Leben. Festes Schießen ist natürlich nicht erlaubt.

    Oder Naka -naka, gute Konzentrationsübung ; Kinder lieben es,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genau die gleichen Fragen stelle ich mir zur Zeit auch. War auch ein schöner Artikel dazu in der DFB Junior Zeitschrift drin. Glaube vorletzte Ausgabe.

    Ich habe letzte Saison ganz viel von der MFS gemacht, viel in Übungsformen, Technik der Ballverarbeitung, Schußtechnik, Tricks in Wettkampfform z.B: die Torschußübung von Gruppe A läuft so lange, bis Gruppe B Koordinationsparcour mit fussballerischer Zusatzaufgabe 3x geschafft hat. Dann Wechsel (Sanduhrspiel). Muss aber sagen, daß viele Übungen der MFS für meine Jungs zu schwer waren.

    Die Spielformen habe ich glaube ich fast ein wenig zu kurz gehalten in der Rückschau.

    Wenn man sich das Resultat anschaut, sind die Jungs technisch wirklich besser geworden, aber am Zusammenspiel hapert es meines Erachtens noch gewaltig. Vielleicht ist das auch auf der Basis des Trainings geschehen. Nun versuche ich pro Training nur ein Lernziel rauszupicken, wie z.B. Pass in den Lauf! nicht im Stand annehmen, mach eine Übung dazu, und versuche in der Spielform das doppelt zu werten, wenn die Provokationsregel zum torerfolg führt.

    Spannende Frage, bin auf die weitere Diskussion gespannt.

    Zu Punkt 1.


    Erkenne ich mich absolut wieder. Denk mir was aus und stelle dann fest, Mist immer noch zu schwer.

    :/

    Kann ich für unseren Bereich nicht unterschreiben. Wir sind ein kleiner Dorfverein, 2.000 Einwohner.

    Bei uns sind die meisten Eltern froh, daß es überhaupt jemanden gibt, der das ganze Training macht. Ansprüche an die Trainingsqualität sind da eher gering. Sie wollen eigentlich nur, daß die Kinder Freude am Training und Spiel haben. Den Anspruch an ein gutes Training habe ich halt selber, und wahrscheinlich den höchsten bei uns im Verein. Zu uns kommen auch Kinder einer benachbarten Stadt, weil die Eltern ihren Kindern keinen überehrgeizigen Leistungsfussball zumuten wollen.

    Die meisten meiner Eltern (und Kinder) wissen z.B. gar nicht, wie wir in der Tabelle stehen. Ich kommuniziere das auch nicht, weil es mir auch nicht sonderlich wichtig ist. Ich schau mir die Tabelle an, damit ich ungefähr einschätzen kann, wie stark der nächste Gegner ist, und welche Kinder ich deswegen zum nächsten Spiel mitnehmen will. Gegen starke Gegner halt unsere Stärkeren, und gegen Schwächere unsere Schwächeren.

    Ich bin total gerne Kinderfussballtrainer. Mache es jetzt mit Unterbrechungen seit 5 Jahren und in verschiedenen Altersklassen. Am besten gefallen, hat mir bisher die E-Jugend.

    So, Gott sei Dank ist das Spiel vorbei.

    14:1 verloren. Und das nur, weil der gegnerische Trainer nach einem gewissen Vorsprung seine besten Leute rausgenommen hat. Sonst wären das wahrscheinlich über 20 Gegentore geworden. Die waren schon sehr gut, eher D Jugend Niveau, wir hingegen F Jugend.

    Die Dinge wurden nicht umgesetzt, wie besprochen. Keine unnötigen Dribblings in gefährlichen Räumen, bei Ballerverlust nicht stehen bleiben, Freilaufbewegung , wenn einer vorm Tor besser steht, abspielen. Hat sich aber schon bei der Ansprache angedeutet. Ich wollte eh nur 2-3 Sätze sagen, aber selbst bei denen wurde ständig geschwätzt.

    Alles nicht passiert.

    Tja, Mund abputzen weiter gehts.

    Hallo!

    Wir haben morgen ein Spiel gegen einen Gegner, der seit 2 Jahren noch kein Spiel verloren hat. Dieses Spiel zu gewinnen, ist daher eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist hingegen, das es eine richtige Packung setzt.

    Was sagt ihr euren Kids vor einem solchen Spiel?

    In der Vergangenheit, war es immer so, wenn ich erwähnt habe, daß der Gegner stark ist, hatten sie schon vorher die Hosen voll.

    U11 Mannschaft.

    Zum Thema Tabellen im Kinderfußball:


    bereits ab der F2_jugend habe ich sowohl von Seiten der Kinder als auch von Seiten der Eltern immer wieder Rückfragen zum Tabellenstand erhalten, die ich nie beantworten konnte. Das war frustrierend. Fußball ist aus meiner Sicht dsbzgl nichts anderes wie "Mensch Ärgere Dich Nicht" oder "Memory", dabei wird im Spiel mit Kindern auch ein Gewinner ermittelt. Fußball ohne Wettbewerbscharakter verfehlt sein Ziel, wenn die Kinder im Spiel nicht dazu ermuntert werden, als Team gewinnen zu wollen. Das heißt aber vor Allem im F-Jugend Bereich nicht, dass wir als Trainer ergebnis-orientiert aufstellen sollten, sondern Alle Kinder sollten als Team zusammen gewinnen oder verlieren.


    Im Übrigen finde ich es im Bereich des bayrischen Fußballverbands paradox, dass die Ergebnisse im Bereich F-Jugend auf der Website eingetragen werden müssen, aber dann für Niemanden abrufbar sind. Das ist frustrierend für alle Ehrenamtlichen, die sowieso schon viel Freizeit für den Kinderfußball opfern und sich dann auch noch um solche administrativen Dinge in einem engen Zeitrahmen kümmern müssen.

    Das sehe ich nicht so. Jedes Spiel ist doch ein eigener Wettbewerb dazu braucht man keine Tabelle. Schon gar nicht in der F Jugend.

    Der große Vorteil einer Tabelle ist, das ich als Trainer ein wenig einschätzen kann, wie der Gegner so drauf ist, und ich dementsprechend mein Team zusammenstellen kann, damit es ein Spiel auf Augenhöhe werden kann. Was Sinn macht ist eine Einteilung nach Spielstärke aber ansonsten sehe ich da keinen großen Nutzen drin.

    Die Kinder lieben Tabellen. Weil wir halt in einer Leistungsgesellschaft leben und das geben wir den Kindern bewusst oder unbewusst weiter.

    E Jugend Dorfverein. 400€ im Jahr plus Steuerbescheinigung wegen Farhtkosten.

    Trainingsmaterial wird nach Rücksprache mit Fussballförderverein angeschafft. Trainingsanzüge muss man selber bezahlen.

    Ich will aber eh nix dafür haben, so dass die 400€ eigentlich komplett in die Mannschaftskasse wandern oder den Kindern auch mal was ausgegeben wird von mir. Obst in der Halbzeitpause geht auch auf mich, sind im Jahr so ca. 80€ finden die Jungs aber super und ich mache es gerne.

    Turnieranmeldungen beschränkt der Verein auf 10 pro Jahr übernimmt aber anstandslos die Kosten.

    Mir gehts auch so. Habe zur neuen Saison 18 Kinder für die E-Jugend. Reicht das für 2 Mannschaften im 6+1 Spiel?


    Oder wie bekomme ich auf die schnelle noch 2 bis 3 Kinder...

    In der Hinrunde hatten wir 19 Kinder und haben zwei MAnnschaften versucht. Wir mussten mit einer zurücktreten. Allerdings auch weil die Spiele durch den Spielgruppenleiter alle am gleichen Tag angesetzt waren und wir dann nicht mischen durften. 7 Spielverlegungen waren mir dann aber auch zu aufwendig.

    Heute bin ich ganz schon gefrustet.

    Wir U10 gegen eine (starke) U9. Sprich E2 gegen F1.

    In der ersten Halbzeit genau 1 Torchance, kein Dribbling gewonnen, fast alle Zweikämpfe verloren, wenn wir denn mal in einen gegangen sind, viel rumgestanden, Gegner völlig verdient mit 3:8 gewonnen.

    Was läuft da nur verkehrt? Für was trainieren wir Jahren 2xpro Woche, wenn kein Pass ankommt, das Stoppen nicht funktioniert, kein Blick für den freien Mann, keine Tricks angewandt, die wir trainieren. Keine Handlungsschnelligkeit.

    Heut könnt ich echt hinschmeißen vor Ärger.

    Hallo,

    ab nächster Saison gibt es in unserer D-Jugend ein größeres Problem. Zu wenig Spieler. Es sind genau 9. Und deshalb will der D-Jugendtrainer 4 E Jugend Spieler mit raufziehen, die ja noch ein Jahr E spielen dürften.

    Aus meiner Sicht, macht es wenig Sinn, da die E Jugendspieler jetzt nicht die Überfussballer sind, und auch noch die Zeit brauchen, sich in Ruhe und auf einem kleineren Feld und weniger Gegnerdruck technisch zu entwickeln.

    Der D-Jugendtrainer sieht das anders, weil heuer ein Aufstieg ansteht, und es nächstes Jahr dann Kreisklasse ist. (Uuuuhhh).8o

    Ich hab ihm vorgeschlagen, denn Nachbarverein wegen einer Spielgemeinschaft anzufragen, da auch die B und A bereits eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein hat und das recht gut funktioniert.

    Damit würde er auch die jetzige E-Jugend ziemlich plündern, was ja auch nicht der Zweck sein kann.

    Was haltet ihr davon?

    Bin schockiert.


    Was geht denn da bei euch ab? Das darf nicht sein. Da muß ein Machtwort von Trainer oder Vereinsverantwortlichen gesprochen werden.

    Die Leute, die solche Aussagen bringen, müssten den Sportplatz umgehend verlassen.

    (Nicht deren Kinder, denn die können nix für Ihre bescheuerten Eltern). Was glauben die denn wer die sind? Ihre Kinder spielen ja wahrscheinlich nicht mal bei einem Bundesligisten, diese Looser! Die sind ja dann auch zu schlecht (Das war jetzt Sarkasmus!)

    Nicht wirklich Frust, aber großes Unverständnis:

    Bei der E-Jugend unseres Vereins stand es am Samstag bis kurz vor Schluss unentschieden. Dann fiel das Siegtor für unsere Jungs. Der Torschütze reißt sich das Trikot vom Oberkörper und schleudert es über dem Kopf zum Torjubel während er über das ganze Fald rennt. Hat wohl zu viel Profi-Fußball geschaut der Kleine. Ich konnte es echt nicht fassen. Nach dem Spiel wird er von seinem Vater noch gelobt für die Aktion und die darausfolgende gelbe Karte. Auch der Trainer hat nichts dazu gesagt, soweit ich das mitbekommen habe.

    Ich finde nicht, dass so etwas bei 10-jährigen in der Gurkenliga etwas zu suchen hat oder seht ihr das anders?



    Hatten wir letztes Jahr auch einen (Trikot ausziehen, Diver-torjubel, oder zum Papa rausrannte nach Tor und ihm in die Arme hüpfte.). Der allerdings, wenn es knappe Niederlagen gab, auch immer wieder seine Emotionen nicht im Griff hatte und sogar einem Gegenspieler den Stinkefinger gezeigt hat. Für mich ganz klar das Zeichen, das Siege bei ihm überbewertet werden, genauso wie Niederlagen. Der damalige Trainer fand es ok. Ich nicht. Habe es auch in einem Gespräch mit ihm geklärt, und erklärt wieso ich das nicht gutfinde. Sich zu freuen ist das eine, aber ein ausgiebiger Jubel provoziert natürlich auch den Gegner und ist auch nicht fair.

    Seitdem geht er beim Torjubel etwas umsichtiger vor, ist allerdings immer noch der Einzige, der selbst bei verlorenen Trainingsspielen am Boden liegenbleibt und sich die Hände vors Gesicht hält.

    Also ich finde ganz klar, dass wir auch einen erzieherischen Auftrag haben. Damit meine ich, das Mindeste was nötig ist, dass eine Gruppe funktionieren kann. Mit Geduld und Spucke geht das auch. Ich verlange von meinen Kids auch absolute Fairness gegenüber allen Mitspielern, Schiedsrichter usw.

    Eigentlich sind die Werte und Erlebnisse ja auch das, was die Kinder bleibend in Erinnerung behalten und nicht der 1. Platz beim WaldundWiesenCup vom 1.FC Humperting.


    Letztes Spiel waren die gegnerischen Eltern ziemlich daneben, da habe ich schwer überlegt was zu sagen, ärgere mich auch, das nicht geäußet zu haben, aber ich hatte die Befürchtung, das es eskalieren könnte.


    Letztendlich waren meine Kinder aber sehr souverän mit den abwertenden Äußerungen der gegnerischen Eltern umgegangen. Nämlich gar nicht beachtet.

    z.B. " Komm geh hin, der kann eh nix!" " " Gegen so eine Mannschaft muss man gewinnen!"


    Endergebnis 4:0 für uns, und absolut coole Jungs ;)