Beiträge von lobinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Geht mich ja eigentlich nix an. Aber so richtig viel Zeit für Deine Frau scheint ja da nicht da zu sein.

    Bin in einer ähnlichen Situation. Meine Frau findet Fußball doof, toleriert es aber, weil mein Sohn und ich es einfach lieben.

    Sie kommt auch nicht oft mit auf Spiele / Turniere, weil sie die "Atmosphäre", einfach scheußlich findet, wenn Trainer reinbrüllen, Eltern denken es geht um Leben und Tod .......

    Tja, muss man als Trainer wahrscheinlich intervenieren.

    Aber ich finde generell, daß es mit dem Fairplay nicht so weit her ist im Moment.

    Wir waren gestern die einzige Mannschaft, die beim Turnier nach den Spielen auf den Gegner zugegangen ist, und mit den Gegnern und Trainern abgeklatscht haben, die anderen rannten immer gleich aus der Halle. Und das, obwohl wir kein einziges Spiel gewinnen konnten.

    Bin jetzt aber heilfroh, daß die Hallensaison vorbei ist. War für uns leider dieses Jahr alles andere als erfolgreich, aber was solls.


    Viele #Grüße und schöne Woche euch allen

    Wieviele Kinder hast du denn im Kader?

    Ich trainiere eine U11, es sind 12 Spieler im Kader. 2 davon U10er. Körperlich sind wir meist unterlegen.

    Ich nehme immer nur wenige Ersatzspieler mit, maximal 2, bzw. sogar nur 1.

    Spielen wir gegen starke Gegner nehme ich meistens nur die Stärkeren mit, spielen wir gegen gleichstarke oder Schwächere mische ich kräftig durch.

    Aber wenn ihr bei Turnieren eh schon oft die vorderen Plätze erspielt ist das ja eh top.

    Wir landen meistens im hinteren Drittel, haben bis jetzt erst ein Turnier gewonnen und einmal einen zweiten Platz erreicht.

    Aber auch sehe oft in die enttäuschten Gesichter der Eltern, wenn es nicht so hinhaut. Und ärgern tut es mich auch, wenn die Gegner halt einen dabei haben, der raussticht, und der dann durchspielt.

    Aber auf das habe ich keinen Einfluß. Ich freue mich, daß in 3 Jahren bis jetzt noch kein Kind bei mir aufgehört hat, bzw. das sogar 3 hinzugekommen sind von anderen Vereinen, die sie kaum spielen ließen, weil ihnen lt. Aussage der anderen Trainer "die Qualität fehlt".

    So gesehen würde ich an deinem "System" festhalten und immer wieder auch Gespräche führen mit den Eltern, was Deine Ziele sind, und die des Vereins. (v.a. zu Saisonbeginn)

    Hallo,

    wir sind gerade dabei, einen Leitfaden für unsere Jugendfussballabteilung zu erstellen. Ich weiß, Papier ist geduldig etc. etc.


    Habt ihr Erfahrungen bzw. schon irgendwelche Dokumente v.a. für den Bereich Trainingsgestaltung, den ich mir mal anschauen könnte?

    Der Trainer kann das meiner Erfahrung schon etwas lenken .( Sicherlich nicht komplett)

    z.B. gezielt die Mannschaft zu schwächen gegen schwächere Gegner. Keine Zweistelligen Sieg zustande kommen lassen.

    Auf Augenhöhe mit den Spielern reden, ihnen trotz Niederlagen immer Wertschätzung entgegenbringen, nicht nur bei Siegen oder guten Leistungen.

    Ich erkläre ihnen auch oft, daß mir Tabellenplätze schnurz sind, (was bei den meisten Kindern auch so ist, wenn die Eltern ihnen die Tabelle nicht ständig mit dem Smartphone unter die Nase halten.)

    Was nicht heißt, daß ich keinen Siegeswillen sehen will.

    Unser 2007er Jahrgang hatte einen sehr ehrgeizigen Trainer. Aber nicht ehrgeizig im Sinne, daß er den Kindern Fußball beibringen wollte, sondern im Gewinnen. So wurden dann auch immer fleißig Statistiken der besten Torschützen, die Gesamtanzahl an Siegen und Niederlagen präsentiert. In der F-Jugend!! Aber keine Ahnung davon, wie man ein Training interessant und kindgerecht aufziehen kann.
    D.h. vielleicht machst du dir auch ein Bild davon, was der Trainer vor dir so für Werte mitgegeben und vorgelebt hat.

    (Und zwischen Reden und Machen liegen Welten)

    Ja, da geb ich dir recht. Das hat schon auch was mit dem Alter zu tun. Er war da gerade 9 Jahre alt.

    Bin voll deiner Meinung Trainermama.!

    Ich nehm sicherlich nicht immer alle Kinder mit zum Turnier. Aber die, die dabei sind spielen in etwa alle gleich (allerdings nicht mit der Stoppuhr gemessen ;)), auch wenn mal Kinder zum Aushelfen dabei sind.

    Letztes Jahr hat mein Sohn mal bei einer Stufe älter "ausgeholfen". Turnierdauer : ca. 4 Stunden, Spielzeit meines Sohnes während des Turniers: keine 15 Minuten, bei einem Spiel gar nicht (da gings ja um den Gewinn der Waldundwiesenmeisterschaft). Glaubt ihr, er hatte Lust , bei dem Trainer nochmal "auszuhelfen"?

    Damit die kleineren Vereine dann miteinander Spielgemeinschaften bilden müssen (z.T. 3 Vereine bei uns in der Gegend), um den Mannschaftsbetrieb für die "talentfreien" aufrechtzuhalten ?

    Wieso beobachtet ihr denn nicht die Entwicklung in den Heimatvereinen der Jungs/Mädchen?

    Wechseln können die später immer noch. Wenn ihr Trainer was auf den Kasten habt, bietet den umliegenden Vereinen doch an, Training vor Ort abzuhalten ( 1x zusätzlich pro Woche) und verfolgt deren Entwicklung. Die Kinder können weiterhin mit Ihren Freunden kicken, druckfrei aufspielen und sich entwickeln.

    Habt ihr schonmal drangedacht wie es eurem eigenen derzeitigen Nahwuchs (U11) geht, wenn die checken, daß ihr weitere Spieler sucht?

    Was mir in der Diskussion jetzt ein bißchen fehlt ist auch die Sichtweise eines Kindes.


    Ich habe in meiner U11 auch den "Dribbler bzw. den Ball am Gegnervorbeileger", der mit körperlicher Überlegenheit und Geschwindigkeit sehr leicht an seinen Mitspielern vorbeikommt. Seine Mannschaftskameraden sind davon teilweise aber auch genervt, weil Sie sagen " ich brauch mich eh nicht freilaufen, weil der spielt ja eh nicht ab." Und das tun sie dann auch nicht wenn Besagter Dribbler am Ball ist.

    D.h. es entsteht unter anderem auch Frust bei den Teamkollegen des Dribblers.

    Ich glaube es gibt keine Patentlösung, aber wie die Münchener Fussballschule meint:" Einmal dribbeln, einmal abspielen" scheint ein möglicher Kompromiss zu sein.

    Ich möchte natürlich daß sich meine Spieler im 1vs 1 vor allem in der gegnerischen Zone mit Risiko und mutig ins Dribbling gehen, aber sie sollen auch lernen, daß es Postionen und Situationen im Spiel gibt, in denen ein Abspiel intelligenter ist, und das fordere ich auch ein.

    Schwierig ist es allemal.

    Hier scheint bei einigen der Begriff Spass doch eher mit rumalbern, blödeln nicht fokussiert sein verstanden und scheint bei einigen negativ behaftet zu sein. Mann konnte natürlich Spass auch mit Freude, Vergnügen, das man an einem bestimmten Tun hat ersetzen.


    Sehe ich genauso. Das Wort Spass wird heute so was von überstrapaziert.

    Das gute alte Wort Freude finde ich deutlich passender.

    Es wollen alle schießen.

    In der Regel dürfen nur 3.

    Und so oft kommt das natürlich nicht vor, und daß ich dann parat hab, wer das Letztemal schon geschossen hat, um jeden mal drankommen zu lassen, so organisiert bin ich dann auch wieder nicht.

    Zudem das es vielleicht nur 1 -2 x pro Saison zum Siebenmeterschießen kommt

    Gestern ein tolles Hallenturnier gespielt. Es war sehr fair, ziemlich ausgeglichen und endlich haben wir mal ein Finale erreicht. Das haben wir zwar klar mit 6:2 gegen einen besseren Gegner verloren, aber die Jungs haben sich sehr über den zweiten Platz gefreut. Vor allem weil Sie im Halbfinale erst in den letzten Sekunden den Ausgleich erzielt haben, und das anschliessende 7-Meter Schiessen gewinnen konnten.

    Freut mich für die Jungs, die schon oft knapp gescheitert sind.

    Wie geht es euch denn dabei, die Schützen fürs 7-Meter-Schiessen zu nominieren ? Ich könnte da immer heulen.

    Meiner Meinung nach gehört sich eine solche Maßnahme mit JL und Eltern abgesprochen.

    Ob leistungsorientiert oder Breitensport ist da eher zweitrangig. Es geht um heranwachsende Kinder.

    Und was du mit sportlich unverzichtbar meinst, verstehe ich auch nicht ganz.

    Ganz ehrlich, ich kann verstehen, daß der JL sauer ist, egal ob es jetzt sein eigener Junge ist, oder ein anderer.

    Also bei uns im Verein, müßte wahrscheinlich eher ich als Trainer bei einer solchen Aktion gehen müssen.

    Puh, das ist eine schwierige Situation. Wir haben auch das gleiche in unserer D-Jugend.

    Eltern arbeiten viel, Kind ist viel allein zu Hause, darf medial schon viel machen (Fortnite, Internetzugang ...)

    Der fällt eigentlich auch überwiegend negativ auf. Wahrscheinlich ist aber das Entscheidende mangelnde Aufmerksamkeit.

    Egal ob positiv oder negativ.

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne für unsere U11 ein Fussballtennisnetz anschaffen, welches ich auch in der Halle nutzen kann.

    Hat jemand schon eins in Benutzung, welches er empfehlen kann.

    V.a. die Höhe ist für mich der springende Punkt. Was meint ihr dazu?

    So Turnier vorbei.

    War ein faires Turnier. Leider haben wir alle 5 Spiele verloren und auch kein Tor geschossen. Was für ein paar Kids schon frustierend war. Aber im Großen und ganzen nicht wirklich chancenlos gewesen. Auch nur knappe Niederlagen. 3 x 1:0, 2x 2:0.

    Etwas Pech zweimal ca 10 Sekunden vor Schluss die Gegentreffer bekommen zum 1:0.

    Macht nix. Ich fand es super. Viel weniger Gebolze als mit Bande.

    Mein Tipp: Erkundige dich beim Veranstalter genau, was mit "Futsal" gemeint ist. Der Regelfall ist, dass weder ausrichtende Vereine noch eingesetzte Schiedsrichter die geringste Ahnung von den Futsal-Regeln für Kinder und Jugendliche in jeweiligen Verband haben. Futsal-Turniere mit Bande sind genauso üblich wie Futsal-Turniere ohne Futsal-Ball... Der Verzicht auf die 4-Sekunden-Regel macht mich schon misstrauisch.

    Bei diesem Turnier handelt es sich um einen Vorentscheid zur Hallenkreismeisterschaft des Bayrischen Fussballverbands. Daher denke ich, daß es an und für sich schon passen müsste.

    Hätte ich allerdings im Vorfeld gesehen, auf welche Teams wir treffen, hätte ich die Mannschaft wahrscheinlich nicht angemeldet.

    Aber ich finde Futsal klasse, und hier in Bayern sind die meisten privaten Hallenturnierveranstalter ausgewiesene Futsalgegner. (was man auch in Gesprächen immer wieder feststellen muss)

    Was der Bayer nicht kennt, das frisst er nicht. ^^

    Hallo Trainertalkgemeinde,


    wir haben in 2 Wochen das allererste Futsalturnier. Es wird im 4+1 gespielt. Es gibt die kumul. Foul regel nicht, auch die 4 sek. Regel nicht.

    Es finden noch genau 2 Trainings vor dem Turnier statt.

    Was würdet ihr noch trainieren, und in welche Formationen Taktiken bzw. Hilfestellungen würdet ihr den Kindern mitgeben?

    6 spielen, 10 schauen zu ? Finde ich keine gute Quote.

    Habt ihr eich überlegt eventuell die Gruppe zu teilen, zu je 8 Kinder eine Gruppe trainiert z.B. Dienstag, die andere Donnerstag?

    Spruch eines gegnerischen Vaters : " Geh hin, der kann eh nix.". Ganz großes Kino. Bin dann zum gegnerischen Trainer und habe ihm erklärt, er solle auf den Vater beruhigend einwirken.

    Aber die haben beide gar nicht kapiert, dass so ein Spruch kränkend ist.