Beiträge von lobinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wenn Du mit Provokationsregeln spielst, wie z.B. nur mit schwachem Fuß usw. können das manche auch in den falschen Hals kriegen und es könnte auch als überheblich angesehen werden.

    Vielleicht kannst du ja auch mit dem Trainer nach der 1. Hz, wenn wirklich sehr deutlicher spielerischer Unterschied da ist, daß ihr in Unterzahl 7 Vs 5 oder 7vs6 spielt.

    Ansonsten wäre rotieren auf jeden Fall eine Alternative. Wir haben keine fixe Positionen. U10. Und ich fahre ganz gut damit. Natürlich verliert man dadurch auch mal das ein oder andere Spiel, das man mit "Idealbesetzung " eventuell nicht verloren hätte. Aber diejenigen, die sonst nicht zu den Torgefährlichsten zählen, bekommen genauso Erfolgserlebnisse und es schult die Wahrnehmung der Spieler und den Teamgeist für die gesamte Mannschaft.

    Neulich kam der D-Jugend Trainer zu mir, und erzählte mir, das alle seine Verteidiger ausgefallen sind, und er jetzt nur noch mit einem hinten spielen läßt, aus Mangel an Alternativen. Da kann ich nur den Kopf schütteln, das gibt es bei mir nicht, eigentlich können alle verteidigen und vorne spielen. Klar sieht man jetzt schon, wer eher Zug zum Tor entwickelt, oder besser in Zweikämpfen ist.

    Ich glaube eher, daß die Spieler der D-Jugend es nicht wollen, weil sie es bis jetzt nicht so gemacht haben und die seit der F-Jugend bereits feste Positionen spielen. Dementsprechend wird von den "Stars" im Sturm auch immer wieder gemotzt, wenn hinten mal einer reingeht. Sollen die halt mal hinten spielen und sehen, daß das nicht immer so einfach ist.

    Ansonsten ist das auch mal ok, wenn man ein Spiel mal hoch gewinnt. Wenn es nicht die Regel ist, passt das schon.

    Kann meiner Meinung nach sehr sinnvoll sein, um auch gewisse Ziele in den jeweiligen Jahrgängen festzustecken. Alllerdings (wie beim Nachbarverein) ist ein Konzept, was nur auf dem Papier steht, nix wert. Wenn nicht zusammengearbeitet wird und wie schon erwähnt, Trainer beratungsresistent sind, bzw. keiner guckt was da im Training und Spielbetrieb läuft. Aber v.a. für Einsteiger im Bereich Jugendfussball sinnvoll mM.

    Spielt ihr Funino oder 7vs7?

    Im Spiel 7vs7 wäre es klar, dass sich die Kinder mehr mentale Auszeiten nehmen, bzw. auch nehmen können. Es dauert ja eh "in Kinderzeit gerechnet" eine halbe Ewigkeit bis der Ball wieder bei einem ist, und dann soll man auf einmal den Hebel wieder umlegen.

    Ist sehr schwierig finde ich.

    Im Spiel 3vs3 wird diese Aufmerksamkeitsforderung viel mehr trainiert. Aber über die Vorteile von Funino wurde hier ja eh schon oft gesprochen.

    Ansonsten würde ich im Training viel Wert darauf legen, in kleinen Gruppen zu arbeiten. 3vs3 oder auch 2vs2. 1vs1, oder auch 2vs1 usw.

    Fordere sie mental, damit sie sich wirklich dabei sein müssen, wie z.B. während des Trainingspiels mal die Richtung des Spiels durch Änderung der Zieltore verändert.

    Und viel Geduld. Viel Struktur geben im Trainingsablauf durch gleiche Rituale, gleicher Ablauf, damit meine ich nicht die Übungen, sondern z.B.Trinkpausen kurz halten, einfordern daß bei Erklärungen Ruhe ist, klare Grenzen setzen, ohne laut zu werden. Viel loben, wenn Sie gut konzentriert mitgemacht haben, und die Zeiten der Übungen nicht überdehnen, damit sie nicht wieder abdriften.

    Das wäre so meine Herangehensweise.

    Vielen Dank für die Hinweise.

    Es kann echt sein, daß ich da am Anfang zu viel durchgehen hab lassen. Zum Einen vielleicht weil mein eigener Sohn dabei ist, der auch oft gelegt wird, und ich deshalb vielleicht einmal zu viel weiterspielen hab lassen, damit es dann nicht heißt, ich würde ihn bevorteilen.

    Das andere ist auch, daß ich auf das "Schiedsrichtern" nicht so viel Lust habe. Gehört dazu, klar, aber richtig gern mach ich es nicht. Ich gebe das dann auch öfter an den Co ab und mache in der Zwischenzeit mit ein paar Jungs Technikeinheiten.

    Übrigens findet der Co das mit dem Einsatz nicht so dramatisch wie ich. Es ist also auch oft Ansichtssache und gar nicht so leicht zu sehen, ob das jetzt noch o.k. war, oder eben dann doch Foul.

    Naja, freies Spiel ist bei uns das Abschlußspiel, das ich je nach Anzahl der Spieler auf 2 Spielfelder aufgeteilt wird. Entweder 4 vs 4 oder 5vs5. Das ganze auf zwei Felder.

    Provokationsregeln mache ich schon immer wieder, aber manchmal lass ich Sie einfach kicken.

    Grätsche kommt vor, rücksichtsloses Getrete ist es nicht, aber halt schon ein in Kauf nehmen, den anderen zu treten. Ich glaube, daß es manchmal auch fehlende Koordination und Überehrgeiz ist.

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor folgendem Problem. Einige meiner Kinder (U10+11) gehen meiner Meinung nach im freien Spiel im Training zu hart rein. Das sind jetzt keine Frustfouls, aber oft so Fouls, bei denen In Kauf genommen wird, daß das andere Kind auch getroffen wird (und auch der Ball) ;)

    Nun sind das meist die gleichen (2-3 Spieler), die auch körperlich schon weiter sind und dementsprechend in die Zweikämpfe gehen.

    In den Ligaspielen ist das dann deutlich verhaltener.

    Es vergeht kein Training, bei dem nicht irgendeiner heult, weil er wieder was abgekriegt hat. Ist das bei euch auch so? Und was habt ihr für Ideen, um das zu unterbinden. Wenn ich dann mal wieder lauter werde und fZurückhaltung einfordere, passt es wieder mal für 1-2 Trainings und dann geht das wieder von vorn los.

    Meine aktive Zeit in der Jugend ist schon etwas her, und vielleicht kann ich mich bloß nicht mehr daran erinnern, daß es bei uns auch so war

    Was wir letztens gemacht haben war auch nicht schlecht fanden wir.

    Die Kinder sollten sich selbst Kosequenzen für Fehlverhalten ausdenken und als Mannschaft miteinander diskutieren.

    So gab es immer wieder das Problem, daß die Kinder zwar rechtzeitig gebracht wurden, aber trotzdem erst 5 Minuten nach Trainingsbeginn auf dem Platz standen.

    Dafür sollten lt. Mannschaft dann diejenigen am freien Spiel zuschauen müssen.

    War zwar hart fand ich, aber haben wir so durchgezogen. Mit Erfolg.

    Hallo!

    Was meint Ihr? Sind die Kinder, die in G/F/E Jugend anderen in Technik, Spielverständnis, Koordination und Schnelligkeit weit voraus sind, dies oft auch noch in der D und C Jugend?

    Oder habt ihr die Erfahrung gemacht, daß es durchaus auch Spätzünder gibt, die bis zur E Jugend deutlich schwächer waren und dann erst später einen Schub machen, bzw. geradezu explodiert sind ;)


    Bin auf eure Erfahrungen gespannt

    Ich finde deine Trainingseinheit eigentlich schon gut. Es ist alles dabei. Dribbling, Schuß 1:1, Ballannahmen, Spielverständnis und Wahrnehmung.

    Aber was willste denn erwarten bei 1x pro Woche Training und nur 1 Stunde? Ich trainiere eine E-Jugend mit 19 Kindern 2x pro Woche 90 Min. und finde auch, daß es eher mühselig vorangeht. Braucht man halt Geduld glaube ich, bis es Früchte trägt.

    Wenn halt viele dabei sind, die noch nicht so weit sind, dann ist das meiner Meinung nach halt so. In jüngeren Jahrgang meiner jetzigen E Jugend sind alle ungefähr auf dem gleichen Niveau, der Jahrgang darüber ist aber im Vergleich dazu (also als sie noch 1 Jahr jünger waren) aber viel stärker, obwohl der damalige Trainer (3 Jahre lang) praktisch nichts gemacht mit Ihnen. Also wirklich nichts. Training oft ausgefallen, viel Leerlauf, viel Anstehzeit etc. etc. . Aber die Jungs hatten viele Turniere und viel Spielpraxis.

    Das Talent und die Reife ist in diesem Alter noch ziemlich wichtig, was aber im Laufe der Jahre dann durch Training und Fleiß schon wettgemacht werden kann.

    Bei gerade mal zwei Auswechselspieler und 10 Minuten Spielzeit sollte es zum Hinkriegen sein, daß alle ein paar Minuten Einsatz bekommen.

    Und wenn dann immer die gleichen ausgewechselt werden ist das schon ein wenig entmutigend.

    Wie seht ihr das?

    Kann ein Trainer einen Spieler (E-Jugend) zwecks Gewinnstreben bei einem Spiel bei einem Turnier mal komplett draussen lassen? Er hat ihn zwar im nächsten Spiel dann durchspielen lassen

    Aber als der Junge nach dem besagten Spiel mit Tränen in den Augen und innerlich wütend zu den Eltern kam, dachte ich mir, was hat den jetzt der Junge von dem Sieg, wenn er da nicht daran beteiligt war? Aus meiner Sicht ein absolutes No-go, und macht auf Dauer nur Probleme.

    Selbstbewußtsein des Bankdrückers geht in Keller, die Unauswechselbaren bekommen Starallüren, und für was? Für einen Turniersieg bei Breitensport wo die Dorfvereine sich gegenseitig die Bälle im Pingpongverfahren um die Ohren hauen?

    Ich kann das schon verstehen, daß man die Mannschaft siegen sehen will, aber um welchen Preis?

    Danke für den Frustabbau-Thread

    Ich teile die Halle oft der Länge nach in quasi vier - fünf Segmente.

    Dann können jeweils zwei von links und zwei von rechts pro Segment oder Linie Passübungen machen.

    In diese Passübungen baue ich auch immer verschiedene Finten und Tricks ein, die die Kinder üben sollen.

    Klappt sehr gut, auch als Wettkampfform. (Welches 4er-Team schafft am schnellsten 30 saubere Direktpässe z.B. )

    Koordination plus Schußtraining mache ich auch oft. Dazu nehm ich ein Tor mehr links, das andere mehr rechts, so daß die komplette Halle genutzt wird, weniger Standzeiten und auch Beidfüßigkeit trainiert wird, da auf ein Tor mit links auf das andere Tor mit Rechts geschossen werden soll, mit dazwischengesetzten Fintierhütchen oder Doppelpassspiel gegen Bande.

    Was aber immer schwierig ist für mich, ist das freie Spiel. Die 10 min Pause sind oft nervig für die pausierenden Spieler. Spielerzahlen gehen nicht auf. Kinder finden Einteilung ungerecht etc. Deshalb finde ich die Idee des Spanischen Turniers sehr interessant.

    Was ich auch schon mal gemacht hab als Spielform ist, das alle Spieler an einer Wandseite stehen. Trainer steht genau in der Mitte und spielt einen Ball ein und ruft z.B. 1:1 oder 2:2 bis zu 4:4 und die genannte Spieleranzahl neben mir muss sofort ins Feld und in die genannten Formationen spielen, bis ein Tor fällt. Dann stellen sich die Spieler wieder in der Reihe an. Am Ende werden alle Tore zusammengezählt, so daß entweder Mannschaft links oder rechts vom Trainer gewonnen hat.

    Ich bin ein Riesenfan der Münchner Fussballschule. David Niedermeier gibt da noch tolle Tipps zum Hallentraining.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich sehe es eher skeptisch, wenn Kinder vorschnell in die höhere Altersstufe mitgenommen werden.

    Da müßte es schon ein kleiner Messi sein, der sich total unterfordert fühlt, und in der oberen Altersklasse, in der er hochwechseln soll ein akuter Spielermangel herrscht, sonst beraubt der jüngere Spieler vielleicht einem älteren Spieler wieder Spielzeit, da der dann seltener oder kürzer auf dem Feld stehen könnte.

    Am besten ist es halt, wenn man homogene Gruppen hat, genügend Spieler in einer Jahrgangsstufe um z.B. E1 und E2 zu machen, aber wo hast du das schon auf dem Dorf?