Beiträge von Kiriku

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Dass ihr viele Freundschaftsspiele vereinbart, damit alle Kinder Spielpraxis bekommen, habe ich hier jetzt schon öfter gelesen. Bei uns ist das während der Saison fast unmöglich. In der Winterpause oder wenn die Runde im August/September noch nicht begonnen hat, kein Problem. Aber während der Runde findet man da keine Vereine, die einen Termin für ein Freundschaftsspiel frei hätten oder zumindest sehr selten.

    (wie auch immer diese definiert wird)

    Man kann doch problemlos definieren ob ein E-Jugendlicher eher zu den leistungsstärkeren oder zu den leistungsschwächeren Spielern gehört.

    Ich persönlich finde das ja auch gut mit dem Handyverbot. Allerdings hatten viele Eltern riesen Probleme damit ihr Kind nicht jederzeit erreichen zu können und es wurde dann abgestimmt.


    Meine Tochter war vor ein paar Wochen mit der Auswahl auf einem Lehrgang und ich bin nicht mal auf die Idee gekommen ihr das Handy mitzugeben. Als sie zurück kam beschwerte sie sich, dass sie die einzige dort war, die kein Handy dabei hatte.

    Was die Entfernung betrifft, stimme ich dir absolut zu. Kindern ist das völlig egal wie weit die Klassenfahrt/Teamfahrt/Urlaub weg ist. Da reichen auch 10 km, hauptsache sie haben Spaß.


    Was das generelle Handyverbot betrifft, das könnte Probleme geben. Garnicht mal unbedingt mit den Kindern, sondern eher mit den Eltern. Diese Erfahrung haben wir zumindest so gemacht, leider. Eine Alternative wäre, dass die Kinder ihre Handys mitnehmen dürfen, diese aber vom Trainer/von den Betreuern eingesammelt werden und es feste Handyzeiten gibt.

    In den meisten Verbänden gibt es ab der C (teils schon ab der D) einen Spielbetrieb oberhalb der Kreisebene. Spätestes dann übernimmst Du die Spielklasse, die Dir der Vorgängerjahrgang hinterlassen hat. Ich weiß - es gibt vereinzelt Verbände, die auch da eine Play-Off-Lösung gefunden haben - sind aber Ausnahmen.

    Bei einem Verein wie Eurem kann der Vorgängerjahrgang den 2008ern keine attraktiven Spielklassen hinterlassen, da man in allen Jahrgängen schon froh ist, überhaupt 11 auf den Platz zu bekommen. Wer also zu Euch kommt, um in einer starken Mannschaft zu spielen, zieht dann gerne weiter...

    Bei uns gibt es sowohl in der E- als auch in der D-Jugend in der Hinrunde eine Quali-Runde und die Rückrunde ist dann eingeteilt in Kreisliga und mehrere Kreisklassen. Wie es in der C-Jugend ist, weiß ich nicht genau.

    wie soll denn die jetzige E2, die schon zu wenige für 7er Feld sind eine eigene D9 werden? Es muss dementsprechend doch sowieso neu sortiert werden und ihr könnt froh sein, wenn noch der ein oder andere dazukommt.. Aus der derzeitigen E1 und E2 müssten 2 gemischte D Mannschaften werden.


    Oder gibt es bei euch die Möglichkeit auch D7 zu melden?

    Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

    Kiriku

    Ein Verein dieser Größenordnung kann es sich nicht leisten, irgendjemanden wegzuschicken.

    Andererseits wird dieser Verein im Großfeldbereich kaum Spielklassen anbieten können, die für leistungswillige und -fähige Spieler attraktiv sind. Spätestens dann wird der/die eine oder andere wieder abwandern...

    Wie das dann im Großfeldbereich sein wird, kann ich jetzt natürlich nicht sagen. Momentan sind wir mit dieser Mannschaft sehr erfolgreich (Kreisliga oberes Drittel) und das ist nun schon das 3. Kind das innerhalb eines Jahres vom leistungsstärksten Verein der Stadt zu uns in die Mannschaft kommen möchte bzw. kommt. Sicherlich kommen diese Kinder zu uns, weil sie dort aussortiert wurden, allerdings müssen sie schon entsprechend leistungsstark sein, weil sie dort ansonsten grundsätzlich nicht genommen worden wären.

    O.k. - verstehe. Euer Verein ist so klein, dass alle Jahrgänge (2005, 2006, 2007, 2009 die anderen auch?) auf Kante genäht sind und 2008 in der Größe eine Ausnahme ist. Man hat vermutlich keine Erfahrungen im Umgang mit großen Jahrgängen?

    Das vermute ich mal, ja. Es gibt keine A-Junioren, eine B-Jugend, eine C-Jugend in der auch die 2006er mitspielen, eine D-Jugend die nur aus 2007er besteht, zwei 2008er E-Jugenden (wobei da auch wenige 2009er drin spielen), eine 2009er E-Jugend, zwei F-Jugenden, keine Bambinis oder G-Jugend.

    Wenn ihr aktuell nur eine D habt, die bleibt, heißt das ja, dass dort 2 Jahrgänge zusammenspielen. Kommen die 2007er in der neuen Saison ohne Verstärkung aus 2008 aus? Oder habt Ihr keine 2006er?

    Die 2006er wurden in die C hochgezogen (bzw. wurden diese damals schon in die D hochgezogen als sie noch älterer E-Jahrgang waren und sind dort geblieben), keine Ahnung warum. Die jetzige D besteht nur aus 2007ern.

    Diese 4 Neuzugänge gingen ja auch jeweils zu Lasten der Spielzeiten der vorhandenen Spieler. Gab es da auch schon Vorbehalte?

    Als Verein schafft man sich einen Verein im Verein.

    Der Unterschied ist halt, dass es da noch nicht so viele Kinder waren, dass regelmäßig welche aussetzen mussten.

    Es wird doch nicht grundsätzlich immer zur D oder zur C aufgeteilt. Das kommt doch ganz drauf an wieviele Kinder es in diesen Mannschaften gibt. Und welcher Trainer guckt in die Röhre? Ich verstehe deine Fragen nicht ganz.


    Momentan gibt es 3 E-Jugenden und 1 D-Jugend. Im Sommer geht sowohl die jetzige E1 als auch die jetzige E2 hoch und die jetzige D bleibt nochmal D. Es gibt dann also 3 D-Jugenden.

    Ich kann den Trainer da teilweise verstehen. Der Großteil ist seit den Bambinis zusammen, auch der Trainer ist seitdem Trainer dieser Mannschaft. Die Kinder sind zusammen gewachsen. Wenn mal welche freiwillig aufhören oder in einen anderen Verein wechseln und neue dazu kommen ist das ok. Aber Kinder die so lange in dieser Mannschaft spielen in eine andere Mannschaft des Vereins zu schicken, das würde ich jetzt auch nicht unbedingt machen.

    Waum gehen die betreffenden Eltern mit ihren Kindern nicht in die E2?

    Wenn mein Kind wenig Spielzeit bekommt, weil es Leistungstechnisch nicht reicht (Wobei ich dass in einer E1-Jugend sehr bedenklich finde) würde ich doch die alternative mit mehr Spielzeit vorziehen.

    Wie alt ist dein Sohn?

    Weil sowohl sie als auch ihre Kinder sich in diesem Team wohl fühlen und teilweise seit 6 Jahren zusammen sind. Die Kinder sind auch oft privat befreundet und teilweise auch die Eltern.


    Mein Sohn ist 14, spielt aber erst seit einem Jahr Handball.

    Ich kann mich übrigens sehr gut in die Lage dieser Eltern hinein versetzen. Mein Sohn gehört in seiner Handballmannschaft nicht zu den ersten 7 und spielt oftmals in Spielen nur 10 Minuten oder auch mal garnicht. Das ist auch ein Mannschaftssport und deshalb finde ich es trotzdem blöd für meinen Sohn dass er kaum Spielzeit bekommt.

    Ich persönlich entscheide nicht dass meine Tochter jedes Spiel durch spielt, das macht der Trainer. Und ich freue mich für meine Tochter, dass sie soviel Spielzeit bekommt, hätte aber auch kein Problem damit, wenn sie mal auf der Bank sitzt. Allerdings würde es mich stören, wenn sie mehr auf der Bank oder zuhause bleiben muss als sie spielt. Und deshalb haben wohl viele Eltern Bedenken, da das teilweise jetzt schon so ist bei manchen Kindern.

    Wieviele Kinder sind es denn insgesamt im JG 2008? Es ist doch kein Naturgesetz, dass die Mannschaften in derselben Konstellation in die D-Jugend gehen. Ganz im Gegenteil: Beim Wechsel vom 7er zum 9er Fußball macht es absolut keinen Sinn, die bestehenden Konstellationen beizubehalten.

    Ich bin mir nicht sicher, aber definitiv hat die E2 weniger Kinder als wir. Ich denke 10-12. Der Trainer möchte an der jetzigen Konstellation nichts groß ändern.


    Ich habe gestern auch gesagt, dass es spätestens in unserem zweiten D-Jugend-Jahr keine 3 Mannschaften mehr geben wird, sondern sehr wahrscheinlich nur noch 2.

    Das Eltern hoffen, das Ihr Kind ja nicht draußen sitzt, weil an anderer Spielzeit bekommt,

    ist mir zu hoch.

    Ich habe in den 4 Jahren in denen meine Tochter Fußball spielt (in 3 verschiedenen Vereinen) noch kein einziges Elternteil kennengelernt, welches das nicht hofft.

    Meine Tochter spielt in einer E1 (Jungs), momentan 7er Team, demnächst dann D-Junioren 9er Team. Die Mannschaft besteht zurzeit aus 15 Kindern, von denen auch 80% sehr zuverlässig sind, sowohl im Training als auch bei Spielen. Die Jungs sind hauptsächlich Jahrgang 2008.


    Momentan wird es so geregelt, dass entweder bei jedem Spiel 4 Kinder zuhause bleiben müssen oder wenn die beiden Mädchen der Mannschaft zeitgleich ein Spiel mit ihrem Mädchenteam haben, dann eben 2 Kinder zuhause bleiben müssen. Es gibt 3-4 eher leistungsschwache Kinder, die eher weniger spielen.


    Nun ist gestern ein Junge zum Probetraining gekommen (Jahrgang 2008), der wohl in die Mannschaft aufgenommen werden soll. Er kommt vom leistungsstärksten Verein der Stadt und spielt wohl auch dementsprechend. Ich saß gestern während des Trainings bei den Eltern und bekam mit, dass diese sich darüber aufgeregt haben, dass die Mannschaft nun noch größer werden soll, da sie ja eigentlich jetzt schon zu groß ist und Kinder regelmäßig zuhause bleiben müssen. Auch wenn meine Tochter Stammspielerin ist und fast jedes Spiel komplett durchspielt, kann ich die Eltern sehr gut verstehen.


    11 der Kinder spielen übrigens seit den Bambinis zusammen, meine Tochter und ein Junge kamen in der Winterpause 2017/2018 dazu und zwei Jungs kamen im Sommer letzten Jahres.


    Es gibt übrigens noch eine E2 (auch Jahrgang 2008) und eine E3 (Jahrgang 2009). Das E2 Team hat zu wenig Kinder, sodass ab und zu mal jemand aus unserem Team aushilft. Allerdings wäre es keine wirkliche Alternative ihn zu diesem Team zu schicken, da es sehr leistungsschwach ist und er da nicht so wirklich reinpassen würde.


    Findet ihr 16 Kinder in einem 9er Team dann nach den Sommerferien zu viele oder ist das noch eine gute Kadergröße? Würdet ihr das Kind in dieser Situation "wegschicken", wenn es zum Probetraining kommt?

    Einen Hinweis noch, weil du so etwas geschrieben hattest: zwischen zwei Spielen müssen üblicherweise mindestens 24 Stunden liegen. Spielt dein Sohn in 2 Spielen die nicht so weit auseinander liegen kann es Ärger geben: Punktverlust, Sperre und/oder Strafzahlung des Vereins.

    Ist das nicht von Verband zu Verband unterschiedlich? Oder ist das nur bei Mädchen mit Zweitspielrecht anders?

    Kann dein Sohn nicht einfach noch ein Jahr in der D bleiben?


    Abgesehen davon dass ich deinen Sohn mit 11 und 1,65 m nicht klein finde, kommt es doch auf seine Leistung an und nicht auf seine Größe! Meine Tochter ist 11, gerade mal 1,48 m und eine super Torhüterin. Ansonsten wäre sie sicherlich nicht am Stützpunkt und Stammtorhüterin ihrer Mannschaft. Es kommt also bestimmt nicht auf die Körpergröße an.

    Und genau wegen dem DFB-Förderalismus gibt es auch Verbände mit separaten Mädchen-Stützpunkten oder die Stützpunkte des BFV. Aus diesem Grund kann keine absolute Aussage getroffen werden zur Thematik. Es ist halb überall ein wenig anders.

    Gibt es denn auch Verbände ohne Mädchenstützpunkte?

    Die Gründe sind doch eigentlich klar, warum er seinen Job nur halbherzig macht.


    Erstens wurde er dazu überredet, das ist ja schon mal eine schlechte Voraussetzung.


    Zweitens wird es dieses Team nächste Saison nicht mehr geben, wie du in einem anderen Beitrag geschrieben hattest. Da fehlt dann wohl einfach die Motivation die private Zeit in ein Team zu investieren was es quasi schon nicht mehr gibt.

    Vielen Dank für eure Beiträge! Das mit dem NLZ hat sich dann für uns erledigt.


    Bei der Jungsmannschaft wird sie definitiv bleiben und jetzt auch erst mal noch über ein Jahr beim Stützpunkt. Was wir bezüglich der Mädchenmannschaft machen, weiß ich momentan nicht. Dort bleiben wohl eher nicht. Entweder lässt sie es vorerst ganz oder wir wechseln zu einem Verein wo sie schon mal Probetraining gemacht hatte und das Training definitiv auf dem Niveau ist, das sie braucht und will. Mal sehen, haben ja noch ein paar Monate für die Entscheidung.

    Wäre ja prima , wenn deine beim nächsten Sichtungsturnier für die Landesauswahl gesichtet worden würde , dann hat sie immer wieder Wochenenden und würde für den Jungsstützpunkt empfohlen , was wirklich nochmal eine ganz andere Nummer ist .

    Sie war im November schon mal bei einem zweitägigen gemeinsamen Lehrgang der U13-Südwestauswahl mit einer anderen U13-Auswahl und das hat ihr auch total gut gefallen. Ich hoffe sie darf mal zu einem Sichtungsturnier jetzt im Frühjahr.