Der Titel des Buches ist aber nicht Ganzheitliches Training richtig? Wenn ich die ISBN Nummer eingebe dann kommt nämlich ein Buch welches "Spieltraining Fussball" heißt, ist es das? Nicht das ich noch ein falsches kaufe ![]()
Werde mir das mal anschauen, bin nämlich auch auf der Suche nach neuen guten Büchern im Moment. Mit sturem Techniktraining brauch ich bei meinen nämlich nicht kommen, das wird nach ein paar Minuten langweilig.
Beiträge von AK283
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
ich finde solange die Eltern und auch evtl auch mal die Kinder die Arbeit die man hat, zu würdigen wissen dann ist es schon okay wenn man mal etwas eigenes Geld investiert.
Unter würdigen meine ich jetzt nicht unbedingt das einem gesagt wird das man das ja ach so toll macht. Ich meine das die Eltern sich auch mal beteiligen, man sollte nicht immer betteln müssen das man mal etwas Hilfe bekommt. Zu den Auswärtsspielen sollten immer genügend Eltern da sein um zu fahren, ich habe keine Lust groß zu telefonieren um Fahrgelegenheiten zu bekommen. Dies klappt bei mir total super, ich hoffe es bleibt in der U15 auch so. Außerdem können auch die Kinder mithelfen. Sie sind schließlich die um die es geht. Wenn die Truppe während meinem vorbereiteten Training Quatsch macht oder kein Bock hat dann zeigen sie mir das ihnen meine Arbeit egal ist (ich rede jetzt von etwas älteren Kindern). Hatten wir schon bei unserer U17. Da durfte sich der Trainer dann von den Spielern anhören das es ihm doch eh egal sein könne, er würde ja Geld dafür bekommen....
Auch bei verschiedenen Veranstaltungen wie Saisonabschlussfeier können die Kinder ruhig mal mithelfen. Aufräumen ohne das man immer betteln muss, sich einigermaßen vernünftig benehmen etc. So zeigen sie mir das sie meine Arbeit akzeptieren und bereit sind mir mitzuhelfen, denn gemeinsam geht es immer noch am besten und als Trainer hat man mehr Lust.
Unsere Eltern sind zum Glück fast alle total super. Bei unserer Saisonabschlussfeier waren alle da und haben mitgegrillt. Auch beim Fussballspiel gegen die Mädels haben wir zwei Mannschaften mit den Eltern vollgekriegt. Sie haben mich auch gefragt ob ich noch etwas mehr Geld brauche für die Würstchen oder die Getränke. Und das obwohl ich von jedem drei Euro eingesammelt hab.
Vom Verein werden wir jedes Jahr einmal zum Essen eingeladen, ist zwar nicht viel aber besser als nichts.
Turniere konnte ich bis jetzt beliebig viele annehmen ohne das ich mir Gedanken um die Gebühr machen musste. Das bei manchen Vereinen die Eltern bezahlen müssen finde ich nicht gut. Wenn wir mal etwas nachkaufen müssen wie eine neue Torwarthose oder so dann rede ich mit unserem Jugendleiter, strecke das Geld vor und bekomme es wieder zurück. -
Ich habe es aber auch noch nicht angesprochen, kann ja sogar sein das die dann sagen würden das ich nicht mehr zahlen muss, oder wenigstens den Beitrag für passive Mitglieder.
Hab mich aber dazu entschlossen auch wieder anzufangen zu spielen, werde also ab nächster oder übernächster Woche dann auch ein aktives Mitglied. Natürlich könnte man mir trotzdem den Beitrag erlassen so wie es bei bcefferen der Fall ist. Find ich super das der Verein sogar seine Tochter beitragsfrei spielen lässt.
Wenn ich aber selber wieder spiele dann finde ich es eigentlich akzeptabel Beitrag zu zahlen. Nur bei solchen Sachen wie Trainingsanzug wie ich oben geschrieben habe sehe ich das dann nicht ein.
Nach den Sommerferien trainiere ich ja C-Juniorinnen, dann gibt es natürlich auch gesetzte Schiris. Ich muss da erst mal schauen wie ich das hinbekomme die jeden Samstag zu bezahlen. Da ich selber noch nicht arbeite sondern meine Schule erst vor ein paar Wochen beendet habe und jetzt anfange zu studieren habe ich selber nicht immer Geld parat. Und mein Vater anbetteln habe ich keinen Bock.
Wir bekommen das Geld für die Schiris natürlich zurück aber erst später(weiß gar nciht wann immer, muss ich mal fragen
) -
Ich (bzw.mein Vater) muss auch noch Beitrag bezahlen obwohl ich selber nicht mehr gespielt habe. Find ich auch nicht so in Ordnung, ich bezahle quasi dafür das ich Trainer sein darf. Sind jetzt zwar "nur" 62 Euro im Jahr bei uns aber trotzdem.
Letzten Winter hat meine Mannschaft Trainingsanzüge bekommen, diese wurden gesponsort+ 15 Euro Eigenanteil. Finde ich aber okay für einen Erima Trainingsanzug. Mir sagte man das ich für meinen auch bezahlen soll, hab das aber nicht eingesehen und bis jetzt noch nicht bezahlt. Unser Jugendleiter hat auch noch nichts gesagt
Finde das irgendwie nämlich nicht okay, ich bekomme keinen Cent für meine Arbeit und bezahle noch Beitrag als aktives Mitglied (Bei uns gibt es einmal einen Beitragssatz für passiv und einmal für aktiv), da kann man ruhig mal die 15 euro Eigenanteil für einen Trainingsanzug weglassen.
Mit Trainingsmaterialien sieht es bei uns allerdings top aus, wir haben letztes Jahr komplett neue Sachen bekommen. Bisher hatte immer nur die erste Mannschaft sowas. Jetzt haben wir Reifen,Stangen,Hütchen,Markierungsteller, ganz kleine Tore etc. Ich glaube zum Anfang der Saison bekommen wir noch zwei Koordinationsleitern. -
Als ich noch gespielt habe sah das genauso aus:
-ein oder zwei Runden um den Platz laufen
-5:2 (also wo zwei in der Mitte sind und der Rest im Kreis außenrum)
-dehnen
-Torschusstraining
-Spiel
Besonders dieses 5:2 ist mir nach einer Zeit voll auf den Geist gegangen weil wir das oft zulange gemacht haben. Geschadet hat das Training nicht, nur langweilig wars manchmal und ich denke mal auch das einige hätten mit besseren Training besser spielen können. Aber die Trainer haben trotzdem jede Menge Zeit geopfert und ihre Sache gut gemacht, viele wissen es auch einfach nicht besser.
Was meinst du genau mit Kreisgymnastik? Wenn du jetzt sowas wie dehnen oder evtl kleine Krafttrainingsübungen meinst dann finde ich das bei den Bambinis auch verkehrt. Mit meinen Mädels mach ich schon mal öfters solche kleinen Krafttrainingsübungen mit Ball. Zum Aufwärmen aber auch meistens Fangsspiele, Zombie oder Lauf-ABC
Zum Thema Abspielen: Manchmal haben ein paar Spielerinnen von mir eine Phase wo fast nur noch alles alleine gemacht wird. Da könnt ich manchmal die Krise bekommen weil diese erstens den Ball kurz vorm Tor wieder verlieren und zweitens sich die Mitspielerinnen beschweren die dann frei stehen.
Oft ist es aber auch so das abgespielt wird obwohl eine Torchance da war, die durch das abspielen dann wieder weg ist. Im Großen und Ganzen ist die Sache bei uns ausgewogen, ich lobe bei einem schönen Zusammenspiel und bei einem guten Alleingang
Ich habe eine sehr gute Spielerin die links aus der Abwehr oft komplett bis zum Tor durchlaufen kann und es auch oft macht. Wenn sie Platz hat soll sie halt gehen, warum nicht. Meistens macht sie dann auch noch ein Tor oder bereitet eins vor.
Bei den Minis sieht das ganze natürlich anders aus. Wie kann man im Team spielen wenn man mit dem Ball noch gar nicht richtig umgehen kann? -
Ich glaube du hast was verwechselt, ich komme aus Paderborn und nicht sanja1302 (oder doch?) und trainiere nach den Sommerferien C-Juniorinnen. Da gibt es ja noch gar nicht sowas wie eine Liga für die etwas besseren Teams. Wir spielen übrigens mit 9 Spielerinnen was ich eigentlich besser finde als 11er Mannschaften da viele meiner Spielerinnen noch ziemlich klein sind.
Der Unterbau sieht bei uns im Moment sehr gut aus. Unsere alte U15 hat ziemlich viele gute Spielerinnen, und in meiner U13,jetzige neue U15, sieht es auch top aus. Unsere U17 möchte jetzt mithilfe der vielen guten alten U15 Spielerinnen den Aufstieg in die Bezirksliga in Angriff nehmen. Bin ja mal gespannt wie die spielen diese Saison. Im Moment ist es so das die talentierten Spielerinnen alle nach einer Zeit zu anderen Vereinen wechseln und das wollen wir versuchen zu verhindern indem wir selber etwas höher spielen. -
Also bis jetzt ist ja alles nur für die B-Juniorinnen. Ich finde man sollte bei den C-Juniorinnen auch mal langsam anfangen. Oder findet ihr dies ist bei der U15 zu früh? Unsere U15 ist letzte Saison fast problemlos Meister geworden, irgendwann wird es dann auch langweilig und man lernt nichts neues mehr wenn man immer nur mit Leichtigkeit gewinnt.
Bei uns ist es jetzt in der neuen Saison immerhin so das zwei Kreise zusammengewürfelt wurden und dann davon zwei Gruppen gemacht wurden. Wir müssen zwar jetzt etwas weiter fahren, bekommen aber endlich mal neue Gegner. Ich weiß nur nicht genau ob die beiden ersten dieser Gruppen dann den Meister ausspielen oder ob es zwei Meister geben wird. Muss ich mich noch mal erkundigen, ist alles noch so in Planung und wird uns noch gesagt. -
ich denke mal unsere Sportwerbewoche wird wieder im Juni sein, da finden dann Turniere aller Altersklassen statt. Und ne Wiese zum Zelten hätten wir auch.
Kann mich ja mal erkundigen ob die E-Jugend Trainer daran Interesse haben, vielleicht können die dann ja im Gegenzug mal bei euch übernachten wenn ihr PLatz habt.
Ich werde mal unseren Jugendleiter fragen und dir eine Nachricht schreiben wenn ich mehr weiß.
Das Turnier müsste dann ja Freitags, Samstags oder Sonntags sein oder? Weil ja dann wohl noch keine Ferien sein werden.
Achja, wir sind in Paderborn
-
Also bei uns bezahlen Kinder und Jugendliche 32 Euro im Jahr.
Trikots haben wir im Moment zum Glück eher zuviel als zuwenig. Ich glaube unsere U13 hatte letzte Saison insgesamt 4 Trikotsätze mit denen sie hätten spielen können. 3 davon sind aber schon ziemlich alt, da hab ich sogar noch drin gespielt
Finde es auch nicht in Ordnung das der Verein keine Bälle kauft, das ist doch das wichtigste überhaupt und dann nur drei oder vier zur Verfügung stellen obwohl jedes Kind einen Ball haben sollte.... -
Und was ist wenn mal jemand seinen ball zuhause vergisst? Hast du dafür noch ein paar Ersatzbälle oder kommt soetwas bei euch nicht vor?
Bei mir haben sogar schon mal welche ihre Fussballschuhe vergessen...... -
ich war eigentlich der Meinung es klappt ohne alles genau zu planen. Die Saisonabschlussfeier die wir letzten Sommer gemacht haben sah ungefähr von der Planung genau so aus, auch wieder mit zelten. Nur da haben alle super mitgemacht und alle haben mitgeholfen. Auch diese rumzickerei gab es nicht. Dachte eigentlich wird es wieder so (falsch gedacht)
Die nächtlichen Streiche stören mich gar nicht, mich stört nur wenn die dann alle 5 Minuten zu mir kommen und petzen und von mir verlangen das ich einen bestrafe.
Vielleicht liegt es auch am Alter, Mädels in dem Alter sind manchmal schon kleine Monster
-
Hi,
ich werde jetzt mit meinen U13 I Mädels in die U15 gehen. Die aus der jetzigen U15 ca. 10 Spielerinnen gehen fast alle hoch in die U17 weil uns erstens ein Trainer fehlt, zweitens unsere U17 schwach besetzt ist und drittens fast alle vom Niveau her gut mithalten können.
Drei aus dieser U15 wollen allerdings nicht in der U17 spielen und haben mich gefragt ob sie bei mir in der U15 bleiben können. Auch vom Spielerischen passt es bei diesen dreien besser. Diese drei sind Jahgrang 94, die aus meiner U13 sind alle 95 und ich nehme noch zwei 96er mit hoch weil die ziemlich gut sind und in der U13 unterfordert wären.
Jetzt habe ich bei unserer Saisonabschlussfeier vor ein paar Wochen gemerkt das es da höchstwahrscheinlich noch Konflikte geben wird. Wir waren im Freizeitpark und haben anschließend gezeltet. Die Drei haben sich komplett abgesondert, im Freizeitpark ging es schon los. Sie haben eine Gruppe gebildet wo noch zwei von meiner U13 bei waren. Andauernd sind sie aber weggerannt und haben klargemacht das sie nichts mit den beiden zu tun haben wollen.
Danach dann beim Zelten, sie waren in einem Zelt (kann ich verstehen), haben sich total abgesondert, sind in einer Ecke vom Sportplatz verschwunden und haben Musik gehört, haben für sich alleine Fussball gespielt und haben nur über die anderen abgelästert. Ich weiß das weil sie dies direkt vor meinen Zelt getan haben, das hat die überhaupt nciht interessiert. Sie haben sogar noch versucht mich einzubinden.
Am nächsten Tag haben wir ein Fussballturnier gemacht und die drei waren natürlich in einer Mannschaft, es wollte aber mittleweile auch keiner mehr mit ihnen was zusammen machen. Nach jeden Spiel sind sie weggerannt und haben wieder Musik gehört, sodass wir sie immer rufen mussten wenn sie dran waren.
Auch habe ich viele Beschwerden bekommen das sie überhaupt nicht mitgeholfen haben aufzuräumen etc.
Sie haben mir und meinen und jetzt auch ihren Team zu verstehen gegeben das sie zu cool und erwachsen für die anderen sind. Obwohl sie auch nur ein paar Monate älter sind. Es steht halt bei ihnen die 94 und bei meinen die 95 da im Geburtsdatum.
Dies konnte man an oben genannten Sachen erkennen und in einer Situation ganz besonders, als eine meiner 96 sich einen Schlafanzug angezogen hat. Sah jetzt nicht wirklich kindisch aus, halt ganz normal ohne kindische Muster oder so. Da hat dann eine von den 94er gesagt: "Oh ne, wie kann man nur, so kindisch". Dann hat sie uns noch stolz erklärt das sie gar keine Schlafsachen dabei hat und mit Jeans pennen wird
Wie würdet ihr da jetzt handeln? Meine Spielerinnen sind alle schon total sauer auf die und haben keine Lust mit denen zusammen zuspielen.
Sorry, schon wieder so lang. ich kann mich einfach nicht kurz fassen
-
Ich denke auch, das die Verpflegung nicht das Problem wäre. Man kann dann wirklich fürs Mittagessen die Eltern einspannen, und am letzten Abend kann man sich ja auch Pizza bestellen. Fürs Frühstück würden dann alle zusammen sorgen, da würde dann jeder etwas mitbringen.
Was mich so ein bisschen abhält von einem TRainingslager mit Übernachtung ist das Verhalten meiner Mannschaft während unserer Saisonabschlussfeier vor ein paar Wochen. Wir waren erst in einem Freizeitpark, da lief alles noch super, danach haben wir bei uns auf dem Platz gezeltet. Da ging es dann schon los, das erste rumgezicke: "die klopfen an unserem Zelt", "irgendwer hat unsere Heringe rausgezogen" bla bla bla.
Dann das nächste war das Verhalten beim Essen. Ich habe Spaghetti Bolognese gemacht, die Mädels saßen schon am Tisch und haben gewartet. es ist nicht mal einer gekommen und hat gefragt ob er helfen soll. Sogar das sie mal den Tisch decken könnten ist ihnen nicht eingefallen. Hab dann solange gewartet bis einer fragen kam wann das Essen fertig wäre. Abräumen war kein Problem weil wir im Freizeitpark eine Gruppe hatten die fast 20 minuten zu spät gekommen ist und deshalb abspülen musste. Beim Frühstück dann das gleiche Spiel. Ich geh hoch in die Küche sage allen das sie zusammen kommen sollen und was machen sie? Setzen sich an den ungedeckten Tisch und warten das ich ihnen das Frühstück noch serviere. Dann hat eine einzige! mal angefangen den Tisch zu decken und der Rest blieb sitzen und hat zugeguckt. Als ich dieser Helferin dann gesagt habe sie sollte den anderen doch sagen das sie auch helfen haben die noch dreist zurück gesagt:"nene mach du mal alleine". Erst als ich dann gesagt habe das wir dann jetzt zu zweit Frühstücken hat die Truppe sich mal in Bewegung gesetzt. Dann als noch nciht alle fertig waren sind drei einfach aufgestanden und haben angefangen Fussball zu spielen ohne was zu sagen. Da hatte ich dann gleich eine neue Gruppe fürs abspülen. Später beim Grillen hat auch keiner mitgeholfen, da konnte ich meckern wie ich will. Und ein Danke hört man ja sowieso nie, aber das ist wahrscheinlich schon zuviel verlangt....
So sorry, ist ein bisschen viel geworden und evtl ein bisschen vom Thema ab. Auf jeden Fall habe ich deswegen erst mal keine Lust noch irgendwas in der Art mit denen zu machen. Wie sieht das denn dann bei euch aus wenn ihr ein Trainingslager mit Übernachtung macht? Habt ihr Küchendienste oder helfen da alle mit? Reißen die sich ums mithelfen oder haben die auch alle kein Bock? -
Ich bin im Moment hin und her gerissen ob ich das machen soll oder nicht. Machst du das ganze dann mit Übernachtung am Sportplatz oder trefft ihr euch einfach nur jeden Tag zum Trainieren?
Ich würde das ganze wenn dann auch mit Übernachtung machen, dann müssen die nicht jeden Tag zum Sportplatz radeln oder sich fahren lassen. Und ich würde dann auch wahrscheinlich zwei Trainingseinheiten mit verschiedenen Schwerpunkten pro Tag ansetzen.
Bin mir aber ehrlich gesagt noch gar nicht sicher ob ich daS jetzt machen soll oder nicht. -
Mädchenfussball ist im Moment echt im Kommen, ich habe letzte Saison fast 8 Neuzugänge bekommen die alle auch noch weiter spielen. Wir hatten insgesamt zwei U13 Mannschaften, eine U15, eine U17 und eine Damenmannschaft.
Im Moment sieht es aber eher schlecht für die U13 aus weil der Nachbarverein auch endlich Mädchenfussball anbieten will und jetzt eine U13 und eine U15 gegründet hat. Da die meisten unserer Spielerinnen aus diesem Dorf kommen, müssen wir sogar noch aufpassen das keine wechselt.
Ich freu mich aber schon auf die WM 2011, ich denke mal das wird noch mal so richtig Motivation für die Mädels geben in den Vereinen zu spielen. -
Wir haben letztens 10 neue Bälle bekommen, unser Jugendleiter meinte aber irgendwas von mittelschwere Bälle für meine C-Jugend und Light Bälle für unsere D.
Wie schwer sind denn die "mittelschweren" Bälle überhaupt? Ich habe unsere neuen Bälle noch nicht gesehen, konnte also auch noch nicht testen.
Da werden meine Mädels bestimmt wieder rummeckern wenn die zu leicht sind. Ihrer Meinung nach würden sie damit nicht klar kommen weil sie immer mit normal schweren Bällen gespielt haben.
Wenn aber C-Jugend mit normalen Bällen spielen soll, akzeptiert der Schiri denn dann die anderen Bälle wohl? -
Es ist wirklich sehr viel Zeit die da in Anspruch genommen wird. Ich hatte auch zwei Mannschaften, diese haben aber beide zusammen trainiert, nur am Spieltag waren beide getrennt. War eine U13 I und eine U13 II.
Die U13 II ist eher auch so eine halbe Sache geworden weil ich jedes mal alleine 16-17 Mädels beaufsichtigen musste. Dann kam noch hinzu das die Spielerinnen der U13 II das Fussball spielen nicht so ernst nahmen sondern anstatt zum Spiel lieber mal reiten gingen. Und das obwohl wir nur 8 Spielerinnen in dieser Mannschaft hatten.
Nach ein paar Monaten war ich derart demotiviert das ich auch kein Interesse mehr hatte den Mädels der U13 II irgendetwas beizubringen.
Für die nächste Saison haben wir sogar zwei U13 Trainer und ich kann mit meiner U13 I in die U15 gehen.
Versuch es so zu machen wie eyeballer vorgeschlagen hat. Am besten noch einen suchen der die Mannschaft mit übernimmt und dann jeder eine Trainingseinheit. Außerdem musst du auch schauen wie du das am Spieltag machst, ich glaube bei uns spielen alle Jugendmannschaften Samstags, kann sein das es dann zu Überschneidungen kommt. -
Also ich hatte jetzt zwei Jahre lang D-Mädchen, die Sache mit dem Viereck die penk4 beschrieben hat, habe ich auch manchmal gemacht.
Du kannst auch noch ein paar Übungen hineinbauen: den Ball mit dem Knie anstoppen, Auf Zuruf des Trainers den Ball stoppen und sich einen neuen suchen, den Ball mit dem Po anstoppen, auf zuruf den Ball stoppen und einmal um ihn herum laufen oder auf zuruf stoppen und eine bestimmte Strecke laufen ohne Balll zB bis zur Mittellinie und danach dann weiter dribbeln.... da gibt es ganz viele Möglichkeiten die denen dann auch meistens Spaß machen.
Was zwar nicht fussballspezifisch ist aber trotzdem sehr viel Spaß macht sind Spiele wie Zombie, Völkerball oder Brenn-Fussball. -
normalerweise sollten da echt langsam mal neue Bälle drin sein, ich denke nciht das 129 euro jetzt der Ruin für den Verein ist (auch wenn andere Mannschaften auch noch etwas wollen). Das die Eltern für die Trikots bezahlen finde ich schon etwas heftig, sowas ist Sache des Vereins oder man versucht halt sich einen Sponsor zu suchen.
-
Bei den Mädchen wird in der D7 auch ohne Abseits,Rückpass erlaubt und beliebig oft wechseln gespielt. Schiri stellt die Heimmannschaft
Bei den Ligen sieht das so aus das es erst ab der U17 eine Bezirksliga gibt. Das ist total doof weil in der U13 und U15 meistens zwei bis drei gute Mannschaften den Meister unter sich ausspielen und im nächsten Jahr geht es dann wieder von vorne los.
Mittlerweile gibt es soviele Mädchenmannschaften, da könnte es auch noch weitere Ligen geben...