Beiträge von AK283

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

also bei uns wird bei den Mädels in der U13 mit 7, in der U15 mit 9 und in der U17 mit 11 Spielerinnen gespielt. Finde ich eigentlich eine gute Sache.

mic.
    Meine Mädels sind alle! im letzten Jahr technisch sehr stark geworden und bei uns wird sicherlich nicht einfach nach vorne gebolzt, auch hat keiner Übergewicht und was die meisten meiner Mädels im Spiel so laufen ist schon hammer. Ich habe da mehrere bei, die ziemlich klein sind, wenn ich überlege wieviel die auf einem Großfeld laufen müssten...

Sieh das ganze doch mal mit Kinderaugen, bei den kurzen Beinen die manche haben. Wo du vielleicht einen Schritt machst, machen die zwei. Es gibt sicherlich welche die schon ziemlich groß sind, habe ich bei mir auch. Da ist eine, die ist Jg.96 und schon genauso groß wie ich (bin 1,72m). Die wird es nicht so schwer haben, die andern jedoch schon.
    Bei den Mädchen ist der körperliche Unterschied zwar noch heftiger weil es meistens nichts mehr unter U13 gibt, trotzdem wird es diese Unterschiede immer auch bei den Jungs geben.

Bei uns sah es mit der Kreisauswahl wohl schon einmal genauso aus. Weiß das aber nur aus Erzählungen von unserem Jugendleiter. Der Kreisauswahltrainer war wohl gleichzeitig auch Trainer eines vereins und hat dann alle guten Spielerinnen abgeworben. Hinterher hat wohl die komplette Kreisauswahl bei diesem Verein gespielt und der Trainer hat gesagt das man ja jetzt keine Auswahl mehr bräuchte weil die ja eh alle bei dem Verein spielen.

Im Moment haben wir leider einen Abgang der wirklich "schmerzt". Der Stützpunkttrainer hat wohl zu dem 14 jährigen Mädel gesagt das sie höher spielen muss als Kreisliga, sonst kann sie da wohl nicht mehr mitmachen. Wir hatten eigentlich geplant sie nach den Sommerferien anstatt bei der U15 schon bei der U17 mitspielen zu lassen und dann selbst den Aufstieg in die Bezirksliga in Angriff zu nehmen. Jetzt wird sie wohl zu einem anderen Verein wechseln wo man ihr gesagt hat das sie da auch in der U17 spielen kann und dann aber Bezirksliga. Bei uns im Verein denken die meisten die diese Spielerin kennen das es noch zu hoch für sie ist weil sie läuferisch nicht so gut ist....
    Unser Jugendleiter ist wohl ziemlich sauer auf den Stützpunkttrainer weil er auch nicht mit dem Trainer geredet hat.

Kurz nebenbei: Unsere Kreisauswahl U13 ist wohl im Moment auch etwas daneben, ich habe eine handvoll ziemlich guter Spielerinnen und mich gewundert warum die nicht mal angesprochen werden. Es ist wohl dieses Jahr so gewesen das da keiner gucken kommt so wie es mal war, sondern die Kinder oder Trainer sich selber melden konnten. So spielen im Moment 4 Spielerinnen aus dem Nachbarverein dort, die eigentlich gar nicht wirklich dorthin gehören.
    Wie sieht das denn bei euch aus? Ist das normal das die Trainer nicht gucken kommen und die Spieler sich selber melden ?

mal so nebenbei: ich finde soetwas kommt total oft vor das die Kinder (oder doch die Eltern?) sagen das sie mit dem Fussball aufhören weil sie nicht mehr mit den Freunden zusammen spielen. Bei mir ist das jetzt schon 2-3 mal vorgekommen (Trennung durch Alter oder D1 und D2). Finde ich total komisch sowas weil es geht doch in erster Linier darum, wie Coach99 das schon sagte, Fussball mit gleichaltrigen zu spielen. Ich trainiere aber auch D-Mädchen, vielleicht ist das da ausgeprägter.... :D

Also ich hatte diese Saison zwei Mannschaften, aber in einem Verein. Die Zeit die dabei draufgeht ist schon heftig, und das obwohl beide Mannschaften zusammen trainiert haben. Samstag kann ganz schön stressig werden weil man von einem Sportplatz zum anderen gurken muss und dies manchmal auch noch unter Zeitdruck...

ich finde auch, genau wie Andre geschrieben hat, solange der schwule nicht weibisch ist sollte das kein problem sein. So einer wird sich wahrscheinlich eh nicht auf einem Fussballplatz aufhalten.

Es geht doch niemanden was an ob man jetzt schwul oder lesbisch ist oder irgendwelche anderen Neigungen hat. Solange es einem gelingt diese "Neigungen" vom Fussballplatz fernzuhalten ist doch alles okay. Es zählt doch wie dieser Schwule als Trainer ist und wie er den Kindern das Fussballspielen beibringt.

Zum Thema Vorbildverhalten: Ich kann irgendwie nicht glauben das auf einmal dann die Spieler auch schwul oder lesbisch werden. Ich glaube entweder ist man schwul oder nicht. Also ich würde nie auf die Idee kommen, wenn ich eine lesbische Trainerin hätte, ebenfalls ein Verhältnis zu einer Frau aufzubauen.

Die Spieler mit einen schwulen Trainer haben aber auch die Möglichkeit zu lernen wie man mit solchen Dingen umgeht. Wenn sie merken sollten das sich der Trainer trotzdem ganz normal verhält dann denke ich schon das sie dieses dann auch akzeptieren und ganz bestimmt nicht anfangen werden irgendwelche Schwulen runterzumachen.

Ich denke so richtig grätschen kann und sollte man auch nicht trainieren, hinterher verletzen sich die Spielerinnen noch gegenseitig...
    Ich habe ja auch D-Mädels, bei mir sieht das meistens so aus das ein oder zwei Spielerinnen das manchmal machen, aber auch nur ganz ganz selten. Ich habe eine dabei, bei der nicht das grätschen am Gegner vorkommt sondern nur um den Ball noch zu bekommen. Dies konnte ich jetzt schon häufiger bei ihr beobachten, sie hat sogar schon ein Tor so geschossen. Diese Spielerin spielt schon seit 5 Jahren und hat vorher bei den Jungs mitgespielt.

Gegen ein Körperbetontes Spiel habe ich nicht unbedingt etwas, häufig kamen und kommen manchmal immer noch meine Spielerinnen an und beschweren sich das die Gegner sie rumschubsen. Ich sage denen dann auch nur das sie einfach ein bisschen zurückschieben sollen um sich nicht wegdrängen zu lassen. Mittlerweile klappt es aber super und solche Beschwerden kommen kaum noch.

Vorerst kannst du dir ja vielleicht mal ein oder zwei Bücher über das Kinder und-Jugendtraining kaufen. Da stehen meistens dann ziemlich viele Übungen drin, oder auch komplette Trainingseinheiten. Ich habe mir vor kurzen das Buch "Kinder-und Jugendtraining" von Peter Schreiner gekauft, da sind ganz gute Übungen drin.
    Auch das Buch "Handbuch für Kinder-und Jugendfussball" von Bishops/Gerards finde ich ganz gut, da findet man komplette Trainingseinheiten von der F bis zur A. Außerdem noch ganz viele Tipps was man beachten soll und so Zeugs.

Uns wurde die Zeitung bei einer Trainer Fortbildung vorgestellt, jeder durfte sich eine mitnehmen. Ich fand die auch super, konnte mir die aber eigentlich nicht leisten weil ich noch Schüler war. Hab das mal in unserem Verein vorgeschlagen das wir die für den Damenbereich abonnieren und dann im Clubheim auslegen, wollte unser Jugendleiter aber nicht....
    Find ich aber super das man das Abo auf ein jahr begrenzen kann

Hi,
    mal einmal kurz so nebenbei, denn mit E-Jugend kenn ich mich nciht so aus: wenn du wirklich so motiviert bist und Spaß an der Sache hast dann mach doch einen Jungtrainerschein.

Ich habe den auch gemacht als ich gerade 16 geworden bin, es gibt immer so Lehrgänge in der Sportschule Kaiserau (Ich spreche jetzt einfach mal für den Kreis Westfalen) ich musste da zwei mal für 3 oder 4 Tage hin und einmal zur Prüfung noch. Außerdem musst du einen Schiri Schein machen und einen großen Erste Hilfe Kurs.

Wenn du dann 18 bist und oben genannte Sachen vorweisen kannst bekommst du dann die Fachübungsleiter C-Lizens oder TRainer C-Breitenfussball wie es mittlerweile heißt.

Ich finde dieser Lehrgang hilft enorm, man wird nicht ins kalte Wasser geworfen und kann auch ohne einen älteren Trainer an seiner Seite schon ein gutes Training machen. Wenn du dann noch die Lust hast mal ein paar gute Bücher zu durchstöbern dann klappt das schon mit dem Trainingsaufbau.

Allerdings solltest du dir auch klarmachen das es immer mal Probleme mit den Eltern geben kann die ihr dann alleine lösen müsst. Auch das Fahren zu den Auswärtsspielen könnte ein Problem werden da ihr ja selbst noch kein Auto fahren könnt. Wie habt ihr denn vor das zu lösen??
    Find ich aber super das du vorhast so etwas zu machen, wir könnten auch solche Leute gebrauchen im Moment ;)

Lieben gruß,
    Alice

fast vergessen: Der Lehrgang kostet, glaube ich 70 Euro wird aber meistens vom Verein bezahlt.

Hallo,
    es gibt so eine Zeitschrift, ich glaube die erscheint monatlich, wo Übungen und so vorgestellt werden. Wollte die evtl abonnieren, weiß aber die Internetadresse nicht mehr.
    Weiß einer von euch wie der Titel dieser Zeitschrift ist oder wo man diese bekommt?
    Ich glaube das Titelblatt war immer recht grün gehalten, kann aber auch sein das ich mich irre. Auf jeden Fall waren da Übungen von Kathrin Peter, Ralf Peter und anderen Trainern drin.

Oh ja, das problem kenne ich...
    Meine Mädels haben in manchen Spielen wirklich 7-8 fast 100% Torchancen die sie alle versemmeln. Meistens sind das dann die Spiele die unentschieden ausgehen obwohl das Spiel fast nur in der gegnerischen Hälfte stattfindet. Oft kommen dann bei solchen Spielen noch ganz viele Pfosten oder Lattentreffer hinzu.
    Ich habe aber beobachtet das dies meistens bei Turnieren oder wichtigen Spielen passiert, vielleicht liegt es an der Drucksituation??
    Normalerweise habe ich nämlich super Stürmerinnen die immer für ein Tor zu haben sind.

ich glaube das könnte mir aber auch passieren das ich ausversehen ein Turnier oder ein Spiel auf den Tag legen würde...

Wenn genügend Spieler vorhanden sind in der Mannschaft dann finde ich das nicht so schlimm, wenn dann aber alle ankommen und lieber EM gucken wollen dann wäre ich glaube ich etwas sauer.
    Bei mir ist das so das in der zweiten eh nur 8 Spielerinnen sind und wenn dann da einer oder zwei absagen dann wäre das doof. Es sollte immer noch das eigene Team im Vordergrund stehen und nicht irgendwelche Profis im Fernsehen.

Oft hatte ich schon das Problem das rumgemeckert wurde wenn ich gesagt habe das wir ein Turnier oder Spiel haben, immer hieß es dann: Aber SC Paderborn spielt doch oder Bayern München oder wer auch immer.
    EM/WM verstehe ich, Bundesliga aber nicht mehr.

Andre:
    Ich stell mir das gerade mal vor, mein Roller mit einer verlängerten Rücksitzbank, würde bestimmt für Aufsehen sorgen.Auch weil er schwarz-gelb ist und unsere Vereinsfarben ebenso. Vor allen Dingen fährt mein Roller schon bei einem Beifahrer schon nur noch 45 anstatt 50 km/h und wie würde das dann bei 10 Spielerinnen aussehen?? :D

Ich habe auch ziemlich jung angefangen (und bin es immer noch), als ich gerade 16 geworden bin habe ich einen Jungtrainerschein gemacht und mit 17, fast 18 hab ich dann meine U13 Mädels übernommen. Dies auch komplett alleine ohne Co-Trainer. Vorher hab ich selber noch ein paar Jahre bei meinen Verein gespielt.
    Hat eigentlich super geklappt, und wenn ich mal Probleme hatte konnte ich den anderen U13 Trainer oder den U15 Trainer fragen.
    Wenn jemand einen Trainerlehrgang mitgemacht hat, und sonst eigentlich ziemlich zuverlässig ist dann finde ich das schon okay wenn man noch keine 18 ist. Man weiß dann schon einigermaßen wie es abzulaufen hat mit dem Training. Die Sache mit dem Führerschein lässt sich durch die Eltern auch regeln. Es müssen dann halt immer soviele fahren das noch ein PLatz für den Trainer ist, mit den richtigen Eltern klappt das super. Bei uns fahren oft soviele mit das wir Fahrgemeinschaften am Treffpunkt bilden damit wir nicht mit sovielen Autos fahren müssen.

da stimme ich Daniel zu, ich sehe das selber bei mir. Ich habe zwar einen Führerschein, bin aber bis vor kurzen noch Schüler gewesen und habe nur einen Roller und kein Auto. Wenn mein Co-Trainer mal keine Zeit hat dann muss ich auch gucken wie ich das hinbekomme oder ob ich das Auto von meinen Vater bekomme. Zum Glück fahren bei jeden Spiel der ersten immer genug Eltern mit, bei meiner zweiten war das schon problematischer.

Bei uns helfen sogar schon ein paar C-Jugendspieler bei den Minis mit, ich glaube das klappt ganz gut.

Einen Strafenkatalog würde ich nicht mit Geldstrafen machen, die Kinder werden zu den Eltern rennen und sagen das sie mal Geld für die Kasse brauchen um ihre Strafe zu bezahlen. Mach lieber solche Strafen wie Aufräumdienste oder wenn es gar nicht geht mal 5-10 min beim Training zugucken lassen. Diese Dinge treffen dann die Kinder direkt und nicht ihre Eltern.

ja, ich geh wenn dann nächstes Jahr mit meiner ersten in die U15. Ich werde auch auf keinen Fall wieder noch eine zweite Mannschaft übernehmen. Ich konzentrier mich nächstes Jahr voll und ganz auf eine, ich habe nämlich gemerkt, dass das Niveau des Trainings deutlich gelitten hat dadurch. Ich war meistens alleine und musste mich um 17 Mädels kümmern wovon die Hälfte total gut ist und die Hälfte halt Anfänger. Das alles unter einen Hut zu bekommen war schon heftig.

Chris
    Ich habe diese Spielerin über ICQ gefragt ob sie weiß ob ....... am Sonntag zum Turnier kommt (beide waren nicht beim TRaining in der letzten Woche, die Freundin hat sich aber abgemeldet bei mir)
    sie meinte dann: die hätte sich abgemeldet, als ich fragte von was da meinte sie dann vom Verein. Und ich habe sie dann gefragt wieso. Da meinte sie dann das ich mir das ja wohl selber denken könne. Dann habe ich versucht ihr zu erklären das ihre Freundin halt nicht so gut ist um immer in der ersten Mannschaft zu spielen weil sie auch oft albern ist und sich nicht konzentriert. Ich habe sie gefragt ob sie auch vor hat sich abzumelden und dann meinte sie das sie auch ohne ihre Freundin Fussball spielen kann. Irgendwann kam dann dieser Satz von ihr das es bei mir ja wohl öfters vorkommen würde das Spielerinnen gehen. Dann habe ich gefragt was ich dagegen tun solle, ob ich lieber aufhören sollte und sie meinte dann das sie kein problem damit hätte. Ich habe dann nur noch kurz geschrieben das das dann sehr wohl ein problem wäre weil dann die Mannschaft aufgelöst werden müsste aber da ist sie dann schon off gegangen ohne was zu sagen. Die war total sauer obwohl ich ihr eigentlich gar nichts getan habe und sie auch bei der ersten mitspielt.

Nun haben wir am Sonntag ja unser Turnier und beide meiner Mannschaften sind dabei, jetzt haben mir mal wieder zwei aus der zweiten abgesagt und ich hatte vor diese Freundin zu fragen ob sie da aushelfen kann. Vielleicht ist sie ja deswegen so sauer das sie das letzte Turnier vor den Ferien nicht bei ihrer regulären Mannschaft spielen kann? Wenn das so ist kann ich das irgendwo verstehen, weil aus der zweiten immer welche absagen und fast immer einer aus der ersten da aushelfen muss weil die sonst in Unterzahl spielen.

Wie würdet ihr das jetzt lösen, in der ersten Mannschaft einen Auswechsel haben und in der zweiten dann dafür in Unterzahl spielen oder jemanden aus der ersten zu überreden bei der zweiten mitzuspielen?? Oder vielleicht den Torwart von mir bei beiden Mannschaften mitspielen lassen, außer natürlich wenn sie gegeneinander spielen müssen? Darf man das überhaupt?