Beiträge von AK283

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Nein es gibt bis jetzt keine alternative zu mir. Wir sind nächstes Jahr nur insgesamt noch zu zweit weil der C-Juniorinnen Trainer aufhört. Bleibe also noch ich und der Trainer der U17. Ich habe halt nur Angst das die meisten meiner Spielerinnen so denken wie die beiden Mädels. Also wenn man mir schon sagt das man kein problem damit hat das ich aufhöre.....

Hallo,
    ich habe heute ein Mädchen aus meiner Mannschaft per ICQ gefragt ob sie weiß ob ihre Freundin (spielt auch bei mir) am Sonntag zum Turnier kommen kann, Diese antwortet mir daraufhin das ihre Freundin sich vom Verein abgemeldet hat. Ich weiß aber von nichts und mir hat auch noch niemand was gesagt.
    Zur Situation:
    die betreffende Spielerin spielt nicht sehr gut und nimmt alles zu albern, also habe ich sie wenn die erste Mannschaft starke Gegner hatte, bei der zweiten mitspielen lassen. Meiner Meinung nach gehört sie spielerisch sowieso in die zweite ich habe nur etwas Rücksicht auf sie genommen weil sie schon solange dabei ist und ihre Freundinnen alle in der ersten sind und sie deshalb bei schwachen Gegnern bei der ersten mitspielen lassen.

Nun war es so das wir mit der zweiten Mannschaft ein Entscheidungsspiel hatten, uns haben nur noch drei Punkte gefehlt dann wäre meine zweite Mannschaft, genau wie die erste auch, Meister geworden. Leider war an diesem Samstag zeitgleich ein Street Soccer Turnier in unserer Stadt woran viele aus meiner ersten teilnehmen wollten. Als sich dann ergeben hatte das die zweite auch Meister werden kann und ich keinen Auswechselspieler für die zweite habe, habe ich dieses Mädchen was aufhören will und noch zwei andere gefragt ob sie das Street Soccer Turnier nicht sausen lassen können und bei der zweiten mitspielen können. Zwei haben sofort zugesagt, nur dieses eine Mädel nicht. Ich habe sie dann noch ein paar mal gefragt und hab auch versucht ihr zu erklären das eigentlich das Team vorgehen sollte aber sie blieb knallhart. Ich war ziemlich sauer und habe ihr dann gesagt das ich das scheiße von ihr finde und sie jetzt ersteinmal die nächste Woche verschissen hat. Ich habe mich etwas später aber sofort bei ihr dafür entschuldigt.

Nun habe ich mit ihrer Freundin vorhin geredet und die war voll sauer auf mich und dann meinte sie noch das es ja wohl öfters vorkommen würde das Spieler wegen mir aufhören. Zum Verständnis: Als ich angefangen habe haben zwei aufgehört weil sie angeblich meine Trainingsart nicht mögen, danach hat dann irgendwann noch eine aufgehört weil ich sie in die zweite Mannschaft eingeteilt hatte und sie aber bei der ersten spielen wollte obwohl sie noch nichts mit dem Ball konnte. Und jetzt nun diese Spielerin. Ich habe sie dann noch gefragt was ich denn jetzt dagegen tun soll, ob ich aufhören soll. Da hat sie mir dann geantwortet das sie kein Problem damit hätte..

Ich bin jetzt total verunsichert durch diesen Kommentar. Liegt es wirklich an mir? Oder denken diese Spielerinnen einfach nur das sie sich alles erlauben dürfen und wenn es nicht läuft hören sie auf? Ich bin total ratlos und denke das ich meiner Mannschaft nur noch mit Hintergedanken entgegentreten kann, sprich sowas wie haben vielleicht jetzt alle ein Problem mit mir und wer hört wohl als nächstes auf. Man weiß ja auch nie was die so hinter dem Rücken reden, da sie wirklich ein Team sind benehmen sie sich auch so, leider scheine ich da nicht mehr zu zugehören, solche Probleme werden anscheinend vor mir geheimgehalten.
    Eigentlich wollte ich nächste Saison mit meiner ersten in die U15 gehen, sollte ich das lieber lassen und aufhören?

Sorry für den sehr langen Text, ich bin nur total verunsichert und weiß nicht was ich jetzt machen soll. ;(
    Alice

stimmt, EM oder WM ist nicht mal eben sowas wie Simpsons oder Tour de France Ihr seit schließlich eine Fussballmannschaft und welche Fussballmannschaft interessiert sich nicht für die EM??
    Schau doch mal wieviele "nicht-Fussballspieler" sich die Spiele anschauen, sogar Menschen die sich normalerweise nicht für Fussball interessieren....

Bei meinen Verein beginnt heute die Sportwerbewoche mit vielen Turnieren, das C-Jugend Turnier beginnt heute um 18 Uhr. Finde ich auch relativ schlecht geplant denke die Jungs haben da auch einiges zu meckern.

Hallo,
    wir waren jetzt seit Anfang letzten Sommers auf vielen Tunieren. Meistens waren wir mit die stärkste Mannschaft und kamen oft bis in die Endrunde. Dann aber geht es los, dieses Spiel wird fast immer verloren sodass wir oft "nur" den zweiten Platz bekommen. So sieht es bei wirklich jeden Turnier aus, gibt es ein Entscheidungsspiel verlieren wir dieses.
    So gestern schon wieder zur Vorrunde der Mini WM, der Sieger darf im August in Kaiserau daran teilnehmen. Wir fingen stark an und gewannen die ersten beiden Spiele locker, danach mussten wir dann noch gegen eine Mannschaft spielen die ebenfalls ihre Spiele gewonnen hatte und verloren natürlich obwohl die andere Mannschaft auch nicht so stark war.

Ich glaube wir haben noch bei keinen Turnier den ersten Platz gemacht. Wenn wir aber ein Entscheidungsspiel um den dritten Platz haben gewinnen wir dieses sehr oft.

Was meint ihr woran kann das liegen? Sind meine Mädels einfach nur zu nervös oder kann es sein das sie nicht ehrgeizig genug sind? Gestern konnte ich auch beobachten das die gegnerische Mannschaft wirklich gewinnen wollte und auch richtig gekämpft hat.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht erfolgsgeil, aber meine Mädels sind auch bei jeden Turnier schon am rummeckern das sie immer nur den zweiten bekommen.

Lieben gruß,
    Alice

der Erste Hilfe Kurs den ich beim ASB gemacht habe hat diese Themen nicht eingehend behandelt. Ich glaube über Zerrungen und Bänderriss und so haben wir nichts gemacht.
    Aber wir haben auch was zu Hautabschürfungen und Knochenbrüche gemacht. Außerdem haben wir noch was zu Atemnot gemacht was ich sehr hilfreich fand, da ich eine Spielerin habe die Belastungsasthma hat und auch bei den andern es schon einmal vorgekommen ist das sie auf einmal nicht mehr richtig atmen konnten.
    Die Themen die Bcefferen am Anfang genannt hat, wurden bei uns auch durchgenommen.

sanja1302
    das was du geschrieben hast um das teambuilding zu verstärken haben wir schon alles. Vor dem Spiel rufen sie immer: "wir sind eine mannschaft und darum sind wir froh..... " und bei der Begrüßung des Gegner umarmen sie sich auch. Ich habe denen das nicht vorgegeben, kam von alleine. Auch unternehmen wir viel zusammen.

Ich habe eher das Gefühl das die Spielerinnen das nicht extra machen, also es gibt ja bestimmt Spieler die denken sie seien die Superstars und die anderen können eh nichts. So verhalten sie sich ja nicht, es ist eher so als wenn sie gar nicht wüssten das man beim Fussball oft nur mit passen weiterkommt. Das ist vielleicht jetzt etwas übertrieben formuliert, weiß aber nicht genau wie ich das beschreiben soll. Müsste man sich eigentlich anschauen um zu wissen was ich meine.

Wenn es bei unserem Turnier am Sonntag wieder so läuft, werde ich es aber mal ein Spiel so ausprobieren wie bcefferen es geschrieben hat. So langsam nervt es mich nämlich weil wir jedes Spiel verlieren was eigentlich gar nicht sein muss und mir dann auch noch die "enttäuschten" Gesichter der Mädels anschauen darf.

Alle zusammen nehmen werde ich auf keinen Fall. Ich hatte dieses Jahr schon zwei D-Juniorinnen Mannschaften, eine die technisch sehr stark ist und eben die oben angesprochene die aus Anfängerinnen besteht. Ich musste da auch immer Training zusammen machen und so gut hat das nicht geklappt. So hatte während des Trainings nicht genug Zeit um jede Mannschaft individuell zu fördern, ich glaube wenn ich die zweite Mannschaft alleine gehabt hätte wären die meisten zumindest technisch schon weiter und die erste alleine wäre noch stärker.
    Ich möchte mich nächstes Jahr voll und ganz auf eine Mannschaft konzentrieren damit diese dann wieder vernünftig trainieren kann.

Zum Thema Ohne Wertung spielen: Die beiden 95er Spielerinnen die ich gerne mit in der U13 lassen möchte sind körperlich zum Teil sogar noch kleiner und schmaler als die 96er, deshalb glaube ich nciht das es da ein Problem geben würde oder das ganze unfair wäre.

Ich glaube das würde nicht klappen da unsere zweite Mannschaft extrem knapp besetzt ist zur zeit und ich häufig nur mit 7 Spielerinnen spiele also dementsprechend gar kein Auswechsel habe. Auch machen es in letzter Zeit ziemlich viele und die kann ich ja nicht alle auswechseln sollte ich dann mal einen Auswechselspieler haben.

Ich habe es der Mannschaft auch schon ganz oft versucht zu erklären das sie nur als Mannschaft gewinnen können, aber irgendwie setzen die das nicht um. Auch gestern schon wieder beim Turnier. Resultat war wieder 2 verlorene Spiele. So langsam müssten sie es doch mal selber merken, vor allen Dingen weiß ich das sie es eigentlich können weil sie es vorher schon besser gemacht haben

also wir spielen in Paderborn (Westfalen), bei der U13 wird mit 7 Spielern und bei der U15 mit 9 gespielt. Eine andere Variante gibt es nicht.
    Die Spielstärke der U15 Liga ist eigentlich recht gut, ich glaube die der U13 wird nächste Saison nicht mehr so hoch sein wie es dieses Jahr ist, da viele der guten Mannschaften ebenfalls in die U15 gehen werden und dann die ganzen zweiten Mannschaften in der U13 bleiben.

Ich glaube außerdem das fast jede Mannschaft irgendwann total demotiviert sein wird wenn jedes Spiel klar verloren wird.

Ich bin mir ziemlich sicher das sie sehr viele Spiele verlieren werden da sie fast noch gar nichts können, die meisten können noch nicht richtig schießen oder den Ball vernünftig führen. Auch die Pässe lassen noch zu wünschen übrig. Sie haben halt fast alle erst vor ein paar Monaten angefangen.

Bei uns bei den c-juniorinnen spielt ein Mädchen mit die schon ziemlich früh mit dem Fussballl spielen angefangen hat. Sie hat wo sie noch jünger war in den Jungenmannschaften mitgespielt und dann ab der d-jugend zu den Mädchen gewechselt. Um sie noch mehr zu fördern weil die ziemlich gut ist, spielt sie seit dieser Saison nebenbei noch bei der männlichen C-Jugend mit. Sie muss dann halt immer schauen bei welcher Mannschaft sie am Wochenende mitspielt, halt da wo es dann am besten passt.

Bei ihr läuft alles super und sie wird voll von den Jungs akzeptiert.

Hallo,
    wir haben bis jetzt für die nächste Saison nur 8 Mädchen die Jahrgang 96/97 sind und noch in der U13 spielen können. Ich werde mit meiner ersten Mannschaft in die U15 gehen und zwei von den 96er Spielerinnen mitnehmen weil die voll gut sind und in der u13 dann unterfordert wären. Bleiben also noch 6 für die U13 nächstes Jahr und die sind alle noch ziemlich am Anfang. Dann haben wir noch zwei 95er die aber auch spielerisch noch am Anfang sind und ruhig noch ein Jahr U13 spielen könnten.
    Ich habe jetzt unseren Jugendleiter vorgeschlagen nächste Saison eine U13 ohne Wertung spielen zu lassen und dann die beiden 95er da noch mit rein zupacken(evtl auch noch eine dritte). Ihm gefällt dieser Gedanke ohne Wertung spielen zu lassen nicht und hat vorgeschlagen noch eine zweite u15 anzumelden wo die U13 Spielerinnen dann alle reinkommen.

Ich finde das nicht so gut weil sie einfach spielerisch noch nicht soweit sind und einfach andauernd Klatschen bekommen würden. Er meinte halt irgendwann werden sie auch besser, aber das Niveau in dieser Liga ist eigentlich schon ziemlich hoch.

Hinzu kommt noch das ein Trainer aufhört und nur noch ich und noch ein anderer Trainer für ca. 40-50 Mädels da sind. Es kann also auch sein das ich die ganzen U13 Spielerinnen mit in meine U15 mitnehmen muss, dann habe ich ca. 23 Spielerinnen obwohl nur mit 9 gespielt wird.

Was haltet ihr davon, ist es sinnvoll aus den U13 Spielerinnen eine zweite U15 Mannschaft zu machen die dann oft verlieren würde oder ist es besser eine Mannschaft in ihrer Altersklasse mit zwei älteren spielen zu lassen. Wie gesagt die beiden älteren sind eigentlich genauso wie die 96er, körperlich und spielerisch.

Lieben Gruß,
    Alice

Hallo,
    wir hatten gestern unser letztes Spiel, hätte meine zweite Mannschaft gewonnen wäre sie Meister geworden.

Beim Spiel konnte ich beobachten wie meine Spielerinnen sich immer mehr zu Einzelspielerinnen entwickeln. Vor ein paar Spielen hat das abspielen und so von den meisten noch super geklappt, diesmal fand ich das aber schon extrem. Wir haben erst 1:0 geführt, dann hat mal wieder die Abwehr nicht aufgepasst und hinten einfach alles frei stehen lassen. Ab dem Ausgleich der Gegner hat meine Mannschaft immer mehr Druck gemacht und das ganze war ein Spiel auf ein Tor. Wir hatten unzählige Torchancen die alle daneben gingen weil jeder nur noch das Tor im Blickfeld hatte. Da kam es dann zu Situationen, das eine Spielerin frontal aufs Tor zuläuft und genau vor ihr eine Gegenspielerin steht. Rechts und links, auch in einer super Schussposition und komplett frei stehen zwei Mitspielerinnen. Was macht die Spielerin mit dem Ball? Schießt einfach ohne zu gucken genau auf die Gegenspielerin. Solche und viele ähnliche Situationen gab es bei jeden Angriff. Da läuft dann auf einmal die Abwehrspielerin komplett mit dem Ball alleine über dem Platz und verliert kurz vor dem Tor den Ball weil die Gegenspielerinnen besser stehen und sie den Ball nicht gepasst hat.

Ich habe mich gestern wirklich schwarz geärgert darüber, auch wenn der Erfolg bei einer D-Jugend Mannschaft jetzt nicht im Vordergrund steht ,ärgert es doch wenn man dann so kurz vor'm Meister werden noch scheitert.

Was meint ihr, wie bekomme ich das alleine spielen aus denen wieder heraus?Sorry für den langen Text ;)

Am besten ist es beim Elfmeterschießen die Schützen nicht selbst zu bestimmen, sondern zu fragen wer sich das zutraut.
    Das habe ich einmal gemacht, ich hatte eine Spielerin die einen sehr harten und eigentlich auch präzisen Schuss hat, sich jedoch bei einem Elfmeterschießen nicht getraut hat. Ich habe ihr dann gesagt, dass sie es doch einfach mal probieren soll. Die Folge waren dann Tränen weil sie daneben geschossen hatte. Nun frage ich immer wer möchte und wenn sich eine nicht sicher ist dann rede ich Mut zu und sage das die Mannschaft auf keinen Fall sauer ist wenn einer daneben schießt. Diese unterstützt mich dann auch immer indem sie auch gut zuredet. Aber einfach einen Schützen bestimmen werde ich auf keinen Fall mehr. Die sind auch so schon voll enttäuscht und ärgerlich über sich selbst das sie nicht treffen.

@ Andre: meine Spielerinnen haben übrigens genau so reagiert wie du es beschrieben hast, einfach reden lassen. Die haben sich einfach nur umgezogen als wenn nichts gewesen wäre. Sonst wär ich vermutlich schon eher drauf aufmerksam geworden :) Fand ich echt super von denen, werde aber trotzdem noch mal mit ihnen drüber sprechen.

Bei uns würde es das vermutlich gar nicht geben, wenn unsere Eltern mal zuviel rumschreien und anfeuern dann stehen da gleich die Spielerinnen auf der Matte und sagen sowas wie Mama lass das, das ist peinlich :D

Jugendtrainer1986:; Wieso denn den Trainer rausschmeißen, es war doch eine Mutter die so rumgepöbelt hat.

Bei uns ist es so das der Schiri immer von der Heimmanschaft gestellt wird. Meistens sind das dann wir Trainer selber oder wir finden halt einen der das für uns macht.

Wie's weiter geht weiß ich nicht, war ja ein Auswärtsspiel und die Trainer und der Schiri (war vom Verein gestellt, bei uns gibt es ja noch keine angesetzten) hatten nichts dagegen gemacht, zumindest als ich dabei war.
    Ich habe jetzt auch nichts weiter unternommen, wir wollten nur schnell weg von dieser Frau und ich habe auch gar nicht daran gedacht etwas in den Bericht einzutragen

Sollte ich diese Mutter einmal bei uns auf dem Platz sehen werde ich sie ganz genau beobachten und wenn noch einmal so etwas vorkommt vom PLatz schmeißen. So etwas möchte ich bei uns auf keinen Fall haben.

Gestern hab ich was erlebt, ich ärger mich jetzt noch wenn ich daran denke. Muss das jetzt mal loswerden ;)

Meine Mädels hatte gestern ein Spiel, es stand 3:1 für die andern und es war echt ein hartes Spiel da meine bis zuletzt kämpften und die andere Mannschaft auch unbedingt gewinnen wollte.
    Am Spielfeldrand ist mir von Anfang an immer wieder eine Mutter aufgefallen die die Gegner immer wieder agressiv angeschrien hat (anfeuern nannte sie sowas). Sie hat sich lautstark darüber aufgeregt das zwei Spielerinnen in der Abwehr nicht viel gemacht haben und ihre Tochter alles alleine machen müsste.
    Irgendwann, als wir zum 3:3 ausgeglichen hatten schrie sie heftig rum das sie doch nicht mitgekommen wäre um die Mannschaft verlieren zu sehen. So ging es immer weiter, bis sie sich dann entschloss nicht die Gegner runterzumachen sondern indirekt uns. Sie fing an mit Sprüchen wie: jetzt lasst euch doch von so welchen nicht fertig machen und so Zeugs alles.
    Ich habe während des Spiels zu meinen Co-Trainer gesagt das die Mutter ziemlich heftig rumschreit und ich als Trainerin sie schon längst darauf aufmerksam gemacht hätte (war aber auswärts und keiner hat sich drum gekümmert)

Der Höhepunkt kommt aber noch: meine Mannschaft hat das Spiel noch 4:3 gewinnen können und nach dem Spiel ging diese Mutter in die Kabine und schrie meine Spielerinnen übelst an. Unter anderem auch so Sachen wie ich nehm euch alle auseinander wenn eure Trainer so etwas noch einmal sagen. Sie war der Meinung das wir Trainer sie beleidigt hatten. Zuerst war ich der Meinung das sie mit ihrer Tochter so rumschreit, als ich aber gemerkt habe das sie über mich sprach bin ich hin und habe gefragt was ich gesagt haben soll und warum sie meine Spielerinnen so anschreit. Da ist sie dann voll ausgerastet und kam so provozierend an als wenn sie mich schlagen wollte, und das obwohl sie ein kleines Kind auf dem Arm hatte.
    Ich habe ihr dann einfach nur gesagt das wir uns nicht auf so einem Niveau herablassen werden, hab dann meine Spielerinnen genommen und bin rausgegangen. Sie meinte nur noch zu uns :Ach fazt euch doch alle und zeigte uns ihren tollen Mittelfinger.

Sorry für den langen Text, ich war gestern echt sauer über diese Mutter und ich finde es erschreckend das sich sowas auf einem D-Juniorinnen Spiel ereignen kann, wo eigentlich der Spaß noch im Vordergrund steht.

Was meint ihr dazu??

lieben Gruß,
    Alice

nur Mädchen, was soll das denn heissen... schick deine Freundin mal bei meinen Mädels vorbei zugucken ;)

also wenn es Anfängerinnen sind, musst du auf jeden Fall erstmal mit den Grundlagen anfangen, sprich passen, schießen, bBll führen und so. Muss natürlich nicht so perfekt sein wenn du die Mannschaft nur für ein Turnier hast, aber ein gerader Pass sollte schon einigermaßen drin sein.

Und viel spielen ist auch nicht schlecht, 1:1, 2:2 oder mehr, auf jeden Fall in Kleingruppen mit vielen Ballkontakten.
    Hast du vielleicht auch mal die Möglichkeit ein Spiel mit allen gegen eine andere Mannschaft zu machen?? Wohl eher nicht oder??

Ach ja, steck dir die Ziele nicht zuuu hoch, sie sollten auf jeden Fall zu schaffen sein. Besser als einen bestimmten Platz finde ich, gerade bei einer Anfängermannschaft, Ziele wie: "wir bekommen dieses Spiel kein Gegentor und lassen niemanden zum Schuss kommen" oder "wir stören den Gegner schon bei der Ballannahme" oder so ähnliches Zeugs. Ich finde dies klappt besser als zu sagen, dieses Spiel gewinnen wir jetzt.
    Ich habe zwei Mannschaften, eine ist technisch schon sehr stark und spielt schon 2 Jahre fast zusammen und eine hat erst angefangen und besteht aus Anfängerinnen. Meine Zweite setzt diese Ziele eigentlich immer gut um, und sind motiviert bei der Sache. Bei der ersten sag ich aber auch schon einmal, wir müssen heute gewinnen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen....
    Lieben Gruß,
    Alice