Ehrlich gesagt, lese ich zum ersten Mal, dass Vereine ein Konzept haben sollen. Ich weiß ja nicht, wie das in anderen Breitensportvereinen ist, aber wir sind froh, wenn wir in jedem Jahr genügend Spieler für die Teams zusammen bekommen und als Krönung dann auch genug Trainer (irgendwelche Trainer letztlich).
Kann oder könnte, vielleicht sollte, sicherlich nicht muss. Aber die Situation die Du beschreibst, schreit doch gerade nach einem Konzept. Nicht nach einem, wo einem Spielformen für 3:3 mit Seitenanspieler, Felderwechsel oder neutralem Anspieler nahe gelegt werden und einem gesagt wird, dass Rundenlaufen nicht mehr zeitgemäß ist.
Aber schon nach einem, wie die Mangelsituation an Spielern und Trainern beseitigt werden könnte. Sonst geht es halt immer so weiter. Irgendwie immer so weiter machen ist sicherlich der Standardfall. Offen gesagt auch bei uns. Aber ich hätte da schon ein paar Ideen. Siehe z.B. meinen Post oben!. Und heute gibt es Internet mit Faceboobk, Instagram. Da eröffnen sich doch auch für die Spielergewinnung oder Trainergewinnung theoretisch auch Möglichkeiten.