Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

hoeness2 du hast im Prinzip recht. es gibt aber doch immer mind. 2,3 die mal ins Tor wollen.

WEnn Du denen die Grundbegriffe beibringst ist alles gut. (Korbgriff, Kreuzgriff, Fächer etc. ).

Das soll ja erstmal Sicherheit bringen. Wichtig ist, und da gebe ich Dir recht, das sich viele Fehler nicht -einschleifen-

z.b. falscher Auftaktschritt.... das wieder rauszukriegen ist schwierig.

Aber die Alternative nur einen immer ins Tor zu stellen, ist keine für mich, da ein Torwart heute ein Torspieler ist.

von daher bringt Ihn der normale Trainingsbetrieb für mich schon nach vorne, da er mitspielen können MUSS.

(beidfüßigkeit etc. ist grade in der Spieleröffnung wichtig).

Also mich würde sowohl deine Cloud Trainer E , als auch dein Leitfaden interessieren, Kicknrush .

Falls ihr das teilen würdet, gerne her damit.

Hallo den Link zur Cloud möchte ich ungern rausgeben, wegen diverser Interna.

Der Aufbau ist folgendermaßen, vllt. ist das auch interessant für Dich.

beispiel ordner C-Trainingsunterstützung:

Bei den (kurzen) Erläuterungen(Fragerunden) nach der Spielform habe ich immer einen Miniball in der Hand, den ich ohne Vorwarnung dem zuwerfe, der nicht zuhört oder die Hände in den Taschen hat. Hat für die Kinder einen Spaßfaktor und ist nicht mit einer empfundenen Ermahnung verbunden. Mittlerweile brauche ich den fast gar nicht mehr zuwerfen, sondern nur noch in der hand halten, Kinder sind aufmerksam. Hände in den Taschen ist damit auch vorbei, weil unmöglich dann den Ball zu fangen ;)

Mit dem Abschlußspiel kann man doch super 20 minuten überbrücken. oder bei manchen auch 30 ;(

Klassische Abschlußspiele kennen meine fast gar nicht. Spielformen auf Jugendtore machen die genauso gern.

Die möchten am liebsten am Ende immer eine Übung zum Umschaltspiel in der Grundform machen, das macht denen am meisten

Bock.

In Bezug auf Trainerausbildung hast Du recht. Hatte ne Cloud gemacht... Mit allen Infos, Mitgliedsanträgen,, Passanträge, komplette Trainingseinheiten pro Jugend (wenn man mal den Co trainieren lassen muß und kurzfristig etwas input braucht) etc. etc.

Wie bei Kicknrush ...

interessiert nicht wirklich....

totog ja so war es gemeint. Außerdem gibt man als Verein ein Bild ab, wenn ein NLZ kommt. (da kann man sich nicht nur drauf verlassen, das einer ja kontakte hat und das alles regelt.) Das -meine- Eltern für die Verpflegung der Gäste sorgten, war mir ohnehin klar und ist super gelaufen.

Skriwer es war ja die jüngere F Jugend aus unserem Verein, und denen ist schon klar, das ein Platz aufgebaut werden muß. Man ging nur einfach davon aus, das ich das schon mache, und ohnehin früh genug da sei. Motto: Reicht ja, wenn einer sich kümmert.

Übrigens sind -meine- Jungs so erzogen, das wenn ein Gast anreist, gg. den man nur ab und zu spielt, eben ein Buli Nachwuchsclub, ist man

da, wenn die anderen Kids auch da sind. Man lernt sich kennen etc. Das ist doch auch für die Kids toll... Ich finde das kann man schon vermitteln. Wenn ich als Trainer mit Kids über eine Stunde anreise und meine Ankunftszeit avisiere, dann finde ich respektvoll, das dann die andere Mannschaft auch da ist. Und das erwartete ich eben auch von unseren anderen Trainern. Aber da bin ich vllt. zu altmodisch.

.... Das mit der Trainerqualität ist richtig. Man muß sich aber davon verabschieden, das man als -normaler- Kleinstadt/Dorfverein auch mit großer Jugendabteilung tolle Trainer bekommt. Das kann man vergessen und muß froh sein überhaupt Trainer zu bekommen.

Zum Frust wird es dann, wenn man als Verein den Trainern Fortbildungen bietet und Lizenzen bezahlt und es KEINER wahrnimmt.

Ein Beispiel noch aus der Zeit als ich noch F Trainer war. Mannschaft eines NLZ , Bundesliga. Kommen zu uns zum Freundschaftsspiel.

Habe angefragt ob Sie den jüngeren JAhrgang auch mitbringen können. OK. Unseren Trainer gefragt. Ja wollten Sie natürlich gern gegen die spielen. 11 Uhr Spiel angesetzt. Ich war um 9.30h da. Platz(Plätze) aufgebaut etc... Gäste kamen um 10.15h ca.

Unser jüngerer Jahrgang inklusive Trainer um 10.45 h. Waren dann um 10.55 h umgezogen.

Daran sieht man auch die immense Erwartungshaltung. Soll gefälligst alles -vom Verein- organisiert und geleistet werden.

Eigeninitiative??? nö, lass mal.

Natürlich hätte ich denen das alles sagen müssen, wann Sie da sein müssen etc.... MAnchmal bin ich aber so blauäugig und setze ein Grundmaß an Selbstverständnis voraus....

Nur noch ein Beispiel, dann hab ich aber auch genug gemeckert :

Ich hatte vor kurzem einen tollen Referenten vom Fußballverband zu einem Infoabend (KiFu etc.) für unsere Jugendtrainer organisiert. Eingeladen waren auch interessierte Eltern. Jetzt dreimal raten wieviele Trainer und Eltern unserer 15 Jugendteams beim wochenlang angekündigten Termin vor Ort waren?

4? (natürlich inklusive Dir)

Kenne ich alles zur Genüge. Kicknrush hat leider mit allem Recht. Selbst das mit den 2 Trainern war ja bei uns gleich;-))). Allerdings vor 2 Wochen ;-).

Zum Fazit, das es ja ohnehin nichts bringt, möchte ich sagen, das es schon gut ist ein Konzept zu verfolgen und es wenigstens zu versuchen es umzusetzen. Wenn es nur bei einer Mannschaft klappt und ein Trainer nimmt es an, war die Mühe wenigstens nicht umsonst.

Das Referenten beispiel ist auch genial... Interessiert nämlich keinen. Gleiches gilt für Staffeltage etc....

Wenn allerdings jemand mitkriegt, das der Koordinator, der ja auch Trainer ist, bei nem Buli-Verein hospitiert, dann wird angemerkt,

das man das ja auch mal anderen zugute kommen lassen solle. Auf den Hinweis, das man dann doch erstmal die Lizenzen in Angriff nehmen solle, oder die angebotenen Fortbildungen, damit der Verein einen auch guten Gewissens dahin schicken, kann, wird dann

aber eher wieder auf die fehlende Zeit verwiesen....

Bei den 10,11 jährigen klappt das mit dem organisieren bei meinen wirklich gut.

Ich war letzte Woche alleine mit 18 Kids. Spielform zum Umschaltspiel gemacht, andere Hälfte Funino Feld.

Für Spielform brauchte ich einen Torwart, also 3 mannschaften gemacht, a 2mal 6er, 1 mal 5er.

Die Mannschaft die nicht in der Spielform war, hat Funino gespielt. auch bei der 5er eben mit Überzahlspiel.

Haben die ganz alleine geregelt und hinbekommen. Sogar mit wechselnden Teams, wenn eine 3er Mannschaft zu stark war.

Kann sein das das aber am Alter liegt(d jugend auch dabei). Oder daran das Sie auf das den SChußmesser schießen wollten, das hätte es nämlich sonst nicht gegeben. (Klare Ansage, wenns heute super klappt und ohne große Verzögerungen, dann machen wir ne Spaßeinheit mit schußstärke messer).

Im Breitensportverein sind mMn viele Trainer nicht bereit Kritik zu empfangen und zu akzeptieren, obwohl sie selbst als Trainer, den Spielern gegenüber sich kritisch äußern. :)

LG aus Köln

Volle Zustimmung.

Bei uns -darf- ich diese Aufgabe mitübernehmen (11 Jugendmannschaften). Im Prinzip geht es bei uns hauptsächlich auch in Abstimmung mit JL darum Turniere zu organisieren und im Bereich bis C altersgerechtes Training zu bieten (konzeptionell bis E Funino etc. ). Die B und A Jugend ist schon mit der 2ten bzw. 1ten Mannschaft in Zusammenarbeit.

Außerdem kümmere ich mich um Schulungen und Fortbildungen und versuche die Trainer zu Lizenzen zu motivieren (die wir natürlich bezahlen)

Man kümmert sich aber hauptsächlich um das allgemeine Trainerelend. Dh. zuwenige und die oft beratungsresistent. Wobei es immer wieder Lichtblicke gibt.

Auch hält man lustige Elternabende ab, wenn mal ein Trainer hinschmeißt, oder es sonstige Probleme gibt. Im Breitensportverein ist ein Koordinator sinnvoll wenn er verrückt genug ist, neben der Mannschaft

die er trainiert, sich auch noch Trainings und Spiele von anderen Jugenden anzuschauen. Das man einen Findet, der das hauptamtlich macht, ohne noch eine Mannschaft zu trainieren, wäre toll. Meist sind es aber die, die einigermaßen gut trainieren und dann angesprochen werden noch einen Zusatzposten zu übernehmen und nicht nein sagen können.

Aus Trainersicht früher hätte ich kaum gedacht wieviel Arbeit das ist. Da wurde das aber auch nur so -nebenher- gemacht.

Will man es professionell aufziehen, müßte es schon eine klare Stellenbeschreibung geben. Dafür fehlt es meiner Erfahrung nach aber, wie immer, an Manpower....

totog ok. da sind wir anderer Meinung,was ja nicht schlimm ist.

Im überlegenen Spiel gegen einen schwachen Gegner, sorgen Provokationsregeln m.e. dafür, das a) der Gegner nicht total gedemütigt wird und b) die Kids in einer komfortablen Situation -erschwerte- Bedingungen bekommen aus denen Sie lernen können

Im unterlegenen Spiel sind Kinder in einer -Drucksituation-, d.h. Sie suchen Lösungen dieser zu entgehen. Und genau da ist der Lerneffekt für mich, das Sie begreifen WIE sie das können. Das von außen bewußt nicht zuzulassen, könnte ich meinen Kids schwer vermitteln.

Und natürlich könnte ich die Vorgabe bei einer Taktik Änderung des Gegners aufheben, genau das will ich aber nicht. Ebenso bin ich mir im klaren darüber dass ich mit dieser starren Vorgabe den TW im seinen Handlungsmöglichkeiten beschneide. Aber warum sollte das z.B. in einem Vorbereitungsspiel nicht auch erlaubt und mit einem Lerneffekt verbunden sein?

Die Erfahrung zeigt das ein solches Spiel bisher immer dazu führte das sich die Verteidiger wieder viel konsequenter Anbieten und freilaufen und der TW diese Option auch in den Folgespielen wieder viel öfters bedenkt und auch mögliche Risiken, wohl auch aufgrund der erzwungenen Fehler im Spiel zuvor, viel genauer abwägt.

Ok. ist ja ein Sichtweise. Mir erschließt sich der Sinn aber nicht wirklich. Für mich wäre sinniger, wenn die Kinder vom Schema F abweichen und eine eigenständige Lösung suchen. Für mich mit meiner E1 der größere Erfahrungsgewinn für die Kids.

Den Druck auf die Verteidiger im Spielaufbau kann ich im Training in Spielformen erzeugen. Im Spiel gehört für mich eine gewisse Spielintelligenz dazu, die Verhaltensweise möglichst eigenständig zu ändern. Spätestens ab älterer E würde ich das als Erfahrungsgewinn ganz klar vorziehen. Das sehe ich genau wie DenSen

ZeRoberto

Bedenke jedoch: Viele von uns sind bei den jüngsten unterwegs und müssen erst noch die Regeln vermitteln. Wenn man dann einfach spielen lässt kommt manchmal eine unerwünschte Eigendynamik dazu, die niemandem hilft.

Ersatzbank hat 100% Recht. Und die unerwünschte Eigendynamik kann auch die Vermittlung falscher Werte betreffen (reklamieren, schwalben etc...)... im Seniorenbereich hast du es in diesem Punkt evtl. einfacher....

Da sind die falschen WErte schon voll akzeptiert ;) (war Spaß)

Fantomas .ok. Ich ging davon aus, das es im Wettkampfspiel auch mal passiert um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Ich kenne das bei unseren zum Glück nicht. Wenn das passieren würde, würde das ein für alle mal geklärt.

Und zwar im Gespräch mit der gesamten Mannschaft, das so etwas nicht geht.

Ich halte es wie lobinho . Schiedsrichtern ist nicht meins.

Vielen Dank für die Hinweise.

Zum Einen vielleicht weil mein eigener Sohn dabei ist, der auch oft gelegt wird, und ich deshalb vielleicht einmal zu viel weiterspielen hab lassen, damit es dann nicht heißt, ich würde ihn bevorteilen.

Das habe ich auch lange gemacht. Das mag eine tolle Einstellung sein, ist aber höchst ungerecht. Dein Sohn kriegt das auch irgendwann spitz, und dann ist das ein fatales Zeichen. Auch an die anderen.

Habe ich mir mal anhören müssen von jmd. der das Training beobachtete und mußte ihm rechtgeben. Eigenen Sohn in Grenzsituationen eher -benachteiligen- ist ok. Aber man muß da extrem aufpassen.

Auch mit den Spielzeiten, Lob, etc. , das man da nicht ständig gg. den eigenen Sohn entscheidet.

Noch erläuternde zu meinen Fall: Die Sanktion Trainingssperre bei Gewalt gegen Teammitglieder ist bei uns seit einem Jahr akzeptiert und wurde bereits öfters angewandt.

... und wurde bereits öfters angewandt.... Deine Truppe möchte ich echt nicht trainieren....

freu Dich auf die neue Truppe in der nächsten Saison..