Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Und natürlich könnte ich die Vorgabe bei einer Taktik Änderung des Gegners aufheben, genau das will ich aber nicht. Ebenso bin ich mir im klaren darüber dass ich mit dieser starren Vorgabe den TW im seinen Handlungsmöglichkeiten beschneide. Aber warum sollte das z.B. in einem Vorbereitungsspiel nicht auch erlaubt und mit einem Lerneffekt verbunden sein?

    Die Erfahrung zeigt das ein solches Spiel bisher immer dazu führte das sich die Verteidiger wieder viel konsequenter Anbieten und freilaufen und der TW diese Option auch in den Folgespielen wieder viel öfters bedenkt und auch mögliche Risiken, wohl auch aufgrund der erzwungenen Fehler im Spiel zuvor, viel genauer abwägt.

    Ok. ist ja ein Sichtweise. Mir erschließt sich der Sinn aber nicht wirklich. Für mich wäre sinniger, wenn die Kinder vom Schema F abweichen und eine eigenständige Lösung suchen. Für mich mit meiner E1 der größere Erfahrungsgewinn für die Kids.

    Den Druck auf die Verteidiger im Spielaufbau kann ich im Training in Spielformen erzeugen. Im Spiel gehört für mich eine gewisse Spielintelligenz dazu, die Verhaltensweise möglichst eigenständig zu ändern. Spätestens ab älterer E würde ich das als Erfahrungsgewinn ganz klar vorziehen. Das sehe ich genau wie DenSen

    ZeRoberto

    Bedenke jedoch: Viele von uns sind bei den jüngsten unterwegs und müssen erst noch die Regeln vermitteln. Wenn man dann einfach spielen lässt kommt manchmal eine unerwünschte Eigendynamik dazu, die niemandem hilft.

    Ersatzbank hat 100% Recht. Und die unerwünschte Eigendynamik kann auch die Vermittlung falscher Werte betreffen (reklamieren, schwalben etc...)... im Seniorenbereich hast du es in diesem Punkt evtl. einfacher....

    Da sind die falschen WErte schon voll akzeptiert ;) (war Spaß)

    Fantomas .ok. Ich ging davon aus, das es im Wettkampfspiel auch mal passiert um sich einen Vorteil zu verschaffen.

    Ich kenne das bei unseren zum Glück nicht. Wenn das passieren würde, würde das ein für alle mal geklärt.

    Und zwar im Gespräch mit der gesamten Mannschaft, das so etwas nicht geht.

    Ich halte es wie lobinho . Schiedsrichtern ist nicht meins.

    Vielen Dank für die Hinweise.

    Zum Einen vielleicht weil mein eigener Sohn dabei ist, der auch oft gelegt wird, und ich deshalb vielleicht einmal zu viel weiterspielen hab lassen, damit es dann nicht heißt, ich würde ihn bevorteilen.

    Das habe ich auch lange gemacht. Das mag eine tolle Einstellung sein, ist aber höchst ungerecht. Dein Sohn kriegt das auch irgendwann spitz, und dann ist das ein fatales Zeichen. Auch an die anderen.

    Habe ich mir mal anhören müssen von jmd. der das Training beobachtete und mußte ihm rechtgeben. Eigenen Sohn in Grenzsituationen eher -benachteiligen- ist ok. Aber man muß da extrem aufpassen.

    Auch mit den Spielzeiten, Lob, etc. , das man da nicht ständig gg. den eigenen Sohn entscheidet.

    Noch erläuternde zu meinen Fall: Die Sanktion Trainingssperre bei Gewalt gegen Teammitglieder ist bei uns seit einem Jahr akzeptiert und wurde bereits öfters angewandt.

    ... und wurde bereits öfters angewandt.... Deine Truppe möchte ich echt nicht trainieren....

    freu Dich auf die neue Truppe in der nächsten Saison..

    Dass Kinder im Spiel gegen Dritte verhaltener agieren beobachte ich auch.

    ich auch. aber bei mir ist es so, das Kinder hart gegen sog. Konkurrenten, also solche die auf einem ähnlich hohen level spielen,

    agieren. Auch nicht bewußt unfair, aber eben sehr hart.

    Gut ist, das die es sich nicht übel nehmen, wenn sich mal einer wehtut, da es nicht unfair ist.

    Ein freies Spiel gibt es aber bei mir gar nicht als Abschlußspiel.

    Fordert auch kein Kind ein. Es sind immer Provokationsregeln mit drin, je nach Trainingsinhalt.

    Da WEttkampfform auch für alle ok. Da WEttkampfform evtl. auch mal mit härterem Einsatz.

    Einschreiten muß ich selten.

    Hier spielt insbesondere der Traum vieler Trainer vom schnellen Aufbauspiel und Kombinationsspiel eine Rolle.

    Obwohl die meisten Mannschaften von ihren individuellen technischen Fähigkeiten nicht in der Lage sind ein solches wirklich auszuführen.


    Genau und exakt so ist es. Und weil genau dieses der Traum vieler Trainer ist, wird es schon in der F gepredigt und -einstudiert-

    Darüber wird vergessen, nein bewußt vernachlässigt, individuelle technische Fähigkeiten zu trainieren.

    Und genau das ist dann die Folge die Du beschreibst. Die Katze beißt sich hier in den Schwanz.

    Aber schuld sind die Kids.

    Ein ewiges Thema. Schade für den Jungen.

    Wahrscheinlich brüllt der sein Kind auch an, wenn es Deutsch oder Mathe lernt.

    Ach ne, das ist ja nicht so überlebenswichtig wie Fußball spielen (zu lernen).

    Ich habe mir gestern nen halben Tag freigenommen, für das Turnier der Schulen bei uns, weil da viele meiner Jungs spielen.

    Tribüne voller Kinder (eben aus den Klassen 4 von 6 Schulen). Da gab es auch ein paar Eltern die sich nicht geschämt haben,

    Anweisungen zu brüllen. Das war richtig peinlich. Da waren die Klassenlehrer da, und ca. 200 Kinder. Ich habe dann immer leichte Zweifel wie weit die Evolution fortgeschritten ist, und ob es nicht doch noch Zwischenstufen in der Evolution gibt.

    Das ist Fremdscham in reinster Form. Beim Spiel bin ich glücklicherweise so fokussiert, das ich das kaum mitkriege.

    Habe eine ähnliche Situation als E-Jugendtrainer auch mal erlebt. Aber wenn man sieht wie sich die Eltern am Rand von solchen Spielen aufführen, dann wundert mich das wenig. Wir haben damals auch einem Vater gesagt, er möge bitte erstmal nicht mehr zu den Spielen kommen.

    Das ist ja konsequent. Hat er das denn dann auch gemacht?!? Ich stelle mir das schwierig vor. Für die Entwicklung der Kids wäre es bei einigen besser, wenn die Eltern nicht mitkämen.( Auch wenn Unterstützung total wichtig ist). Auch wenn man das Hineinrufen von Anweisungen noch unterbinden kann, so fällt bei dem einen oder anderen auf, das er mit klarer Anweisung vom Papa ins Spiel geht und gehemmt spielt, weil er die ERwartung ja erfüllen muß, und die -Spielanalyse- des Papas ja zuhause wieder mitbekommt. Am schlimmsten noch im Verbund mit Mama und Opa, die Ihren ganz eigenen Sport1 Doppelpass zum Spiel, schon am Samstag nach dem Spiel abhalten.

    Das ist hier der Fall ;-(.

    Generell gibt es bei -fremden- Einladungen Kinder bei uns, die nicht zum Geburtstag gehen, wenn Training ist.

    ISt denen aber völlig überlassen, sehe ich auch relativ entspannt. Wobei mein Sohn nicht zu diesen Geburtstagen geht.

    Einmal habe ich Ihn sogar quasi dazu gezwungen, doch zu gehen. (hatte spezielle Gründe).

    Allerdings läuft die Kommunikation bei uns noch ausschließlich über die Eltern und die Teilnahmequote ist völlig in Ordnung.

    Immer wenn ich soweit bin das zu sagen, dann belehren mich die Eltern eines besseren ;-).

    Diese Woche Freitag. Kindergeburtstag 5 Kinder nicht da aus der E.

    Nächste Woche Mittwoch. Kindergeburtstag 5 Kinder nicht da aus der D.

    Gestern abend. Keine Rückmeldung von 3 Eltern zum heutigen Training.

    Dabei hätte ich Dir bis letzte Woche noch zugestimmt ;)

    Zur Not: zweite Plappergruppe gründen, alle als Admin setzen und austreten. Wobei ich finde, dass es insgesamt mehr Funkdisziplin als noch vor drei Jahren gibt. Keine Katzenbildchen mehr! :thumbup:

    ;)

    das liegt daran, das die Katzenbildchenversender in den letzten 3 Jahren mittlerweile in 48 Whats app Gruppen sind und den Überblick verloren haben, wen Sie mit unnützen Infos versorgt haben, und wer noch unversorgt durch die welt läuft.


    ZeRoberto das passt auch in den Frustabbauthread ;-), gabs glaube ich aber schonmal ein thema dazu. Da Du im Seniorenbereich unterwegs bist (richtig?), ist das anders zu sehen als im Juniorenbereich mit Eltern meiner Meinung nach

    das stimmt. whats app ist eher fluch als segen. habe jetzt die d mit im Training. die whats app gruppe ist NUR für termine. Jegliche nachfrage ist persönlich an mich zu stellen. Die Diskutiererei und Glückwünschmails an Geschwister von Kindern oder an die Oma der Tante, der Kusine 2ten Grades, des Spielers xy, habe ich satt...

    In der E habe ich den Fehler gemacht. Wobei Zu/absagen über eine App laufen. Und in der Whats App Gruppe nun auch Ruhe ist.

    Ja mag sein. Dennoch verstehe ich den Frust, wenn trotz Korrektur seiner Handlung und reflektiertem Verhalten (Reduzierung der Strafe, wie auch immer), bei den Eltern der Trainer stramm stehen muß. Denn auch die Eltern sollten das Fehlverhalten mal beim eigenen Kind ergründen. Das ist es eben oft das EDS Syndrom (Erziehungsdefizitsyndrom, ich glaube Goodie hat das mal gebracht, gefällt mir).

    Ich habe gar nicht gesagt, das es ein fatales Zeichen ist mit Besonnenheit zu reagieren.

    Ich habe gesagt es ist ein fatales Zeichen körperliche Gewalt nicht sofort zu sanktionieren. Nichts anderes.

    Und die Sanktion mit Trainingsausschluß beschreibst Du ja selbst.

    AKjfv ich kann mir unter Prügeln in dem Alter auch viel vorstellen, sicher ist für mich aber das körperliche Gewalt ausgeübt wurde.

    und sowas geht gar nicht und unter keinen Umständen. Das er vllt. emotional reagiert hat, und das dann korrigiert hat, ist evtl. der Situation geschuldet, das auch ein Trainer nur ein Mensch ist, der sogar Fehler macht.

    Eine Prügelei würde ich auch SOFORT sanktionieren. Alles andere wäre ein fatales Zeichen an die anderen Kids.

    Das die Ursachen evtl. tiefer liegen und man das nochmal im Nachhinein bespricht, wird Ersatzbank denke ich schon im eigenen Interesse machen.

    ... OK. Falls sich bei mir mal jemand im Training prügeln sollte, werde ich mich daran erinnern müssen, nach allen Regeln der Kunst nicht emotional zu reagieren, und den Übeltäter zu sanktionieren, sondern erst einen Tischkreis einzuberufen, indem ich die Gründe für körperliche Gewalt bis ins kleinste ergründen werde. Dann werde ich um einen Ausgleich bemüht sein, und eventuell einen Mediator hinzuziehen, um eine wirklich ausgewogene Entscheidung herzustellen, falls sich nicht herausstellt, das eigentlich der Trainer selbst an allem schuld ist. Nach ein paar Monaten können wir dann wieder trainieren.