Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ist ein bißchen anders vom SChwerpunkt her... das 0-2 ist ja nicht vorgegeben. ergibt sich aus dem ersten spiel der angreifenden mannschaft. schafft diese -nur- ein 0-0, gilt es nach wechsel dieses zu verteidigen....

totog freut mich... hast du auch die erfahrung gemacht, das bei homogenen Teams die mannschaft die zuerst angriffsrecht hat immer gewinnt? war ein guter lerneffekt für das ruhige ausspielen unter zeitdruck. kinder sind selbst drauf gekommen...

bei den coachingpunkten hast Du recht. und ja fußballspezifische Ausdauer wird massig trainiert...

So einfach wie es der NLZ Trainer sagt ist es vielleicht aber auch nicht getan. Eigen

Wir sind im E-Jugendbereich. Die Kunst liegt für mich darin sowohl den Leistungsschwächeren und stärkeren ein Trainingsangebot zu liefern, damit alle Erfolgserlebnisse haben. Gelingt mir nicht immer. Mann muss zwischendurch die Gruppen (insbesondere Spielformen 1:1 oder 2:2 Überzahl oder Unterzahl) auch nach stärken einteilen, was natürlich einen erheblichen Mehraufwand bedeutet in der Trainingsgestaltung

Ich glaube das geht aber nicht konträr zu seiner Aussage.

Eher im Gegenteil. Ich mache es genau wie Du.. Ich teile nach stärken ein, mische aber immer wieder in gemeinsamen Spiel und Übungsformen, damit sich keiner -außerhalb des Teams- fühlt.

hoeness2 exakt gleiche -Beobachtung-.

ERsatzbank hat natürlich recht, die -schwächeren- nicht zu vergessen.

die schwächeren unterscheiden sich, meiner Meinung nach, auch in willige -schwächere- (wo durchaus ein Entwicklungssprung möglich ist) und unwillige -schwächere-. Die die kein Eigeninteresse haben angebotene Hilfestellungen für sich zu nutzen. Das sind die die in die Kategorie -das wird nie ein Fußballer- fallen.

Als ich mal mit einem NLZ Trainer sprach und anmerkte, wieviel Spaß es mache seine Jungs zu trainieren und sagte:

Ich habe vor allem eine Verpflichtung den schwächeren gegenüber in einem heterogenen Team, sagte er mir: Nein du hast eine verdammte Pflicht, den Willigen gegenüber, diese weiterzubringen. Die Kunst dabei ist, die -schwächeren- auf dem WEg nicht zu verlieren und eine Motivation zur Eigenmotivation zu vermitteln (Gut der ist Psychologe und kann das vielleicht ;) )

meine neuen D-Jugendlichen scheitern an jeder neuen Varianz:(

die e-Jugendlichen sind das anscheinend gewöhnt, allerdings kennen Sie die Varianzen ja auch nicht im Vorhinein... Kapier ich nicht!

Z.b. Beim simplen Torschuß:Hütchen variert, Anspiele variert.

Kommentar: Können wir Torschuß nicht wie immer machen?

Das ist zu schwer sich das immer neu zu merken.

E Jugendliche haben damit kein problem?(?(?(

Libra gg. diesen gegner müssen wir auch schon mal gespielt haben:)...

mein größter Kritikpunkt der FPL Liga. der lauteste hat recht. und das finden dann die -gut erzogenen- kinder nicht so dolle.

der spruch wenn ihr so gewinnen wollt ist dann die Krönung. genau wie du auch schon erlebt. 9 meter gg. uns bei -schutzhand- kind hielt instinktiv den arm vors gesicht und kriegt den ball aus 3 metern dagegengeknallt. hätte ich nie so entschieden, aber egal.

dein klassisches Beispiel mit kindern anbrüllen ging mir dann auch zu weit.

bei uns hatte es ein gutes ende. 1-5 zur halbzeit. 7-6 am schluß... der trainer schrie dann seine kinder zusammen. die eltern waren anscheinend damit einverstanden. ein grauen....

Ersatzbank na eben. Und wenn dann die Spiele unter der Woche stattfinden und z.b. ein D Jugendspiel stattfindet an einem Mittwoch um 17h dann wirds nichts mit einem Training der E und F Jugenden an diesem Tag.

wenn Du das so kommunizierst, sollten die Eltern dafür Verständnis haben.

Wenn die anderen dann gg. gleichstarke Spielen ist doch alles gut.

Dann nenn die Freundschaftspiele -Spielrunde mit gewillten Teams- und die Staffelspiele -Spielrunde mit verordneten Teams- und alles ist gut und politisch korrekt;)

totog doch es war meiner meinung nach schon anders.

Trotzdem stand man am Sonntag Morgen um 10 Uhr auf dem Platz. Man hat sich dem Verein und seinen Mannschaftskollegen gegenüber verpflichtet gefühlt.

... aus diesem Grund.

Ich erlebe es so: Die Eltern die früher selbst aktive Fußballer waren, oder es in Altliga etc. noch sind, haben ein komplett anderes

-Absageverhalten- als Eltern die mit Mannschaftssport nie was am Hut hatten.

Das überträgt sich auf die Kinder.

Übrigens hat unsere schöne neue (digitale) Welt, so etwas wie Absagen auch entpersonalisiert und vor allem entemotionalisiert (falls es das Wort gar nicht gibt, mir fiel nichts besseres ein). Eben durch so tolle Errungenschaften wie Whats app.

nein überhaupt nicht spielnah und ja auch nicht sinn der spielform. bei tor gibts sofort weiterspielen mit ball aus balldepot. (spieler verständigen sich, welche Balldepot -angezapft- wird)

toraus, wie aus gehandhabt immer ballbesitz angreifendes team (bei mir 3 meter von ecke eindribbeln)

ja E Jugend Tor mit TW.

SG-Nr8 hast Recht.

Es ist auch die Frage, ob die verteidigende und angreifende eher ins 1gg.1 Dribbling gehen soll oder ins schnelle Passpiel.

wie oben gesagt, man sieht recht schnell, wie es passt für den Leistungsstand seiner Mannschaft und kann dann fein nachjustieren.

Schußzone kann man auch einführen etc. etc. ...

totog nein noch viel enger je nach Spieler/passqualität. Mit den stärksten aus meiner E1 und dem Jüngeren JG D Jugend spiele ich die Breite des Kleinfeldstrafraums/Länge ca. 25-30m).... Das ist sehr intensiv und fordernd.

Je nach Trainingsinhalt kannst Du das aber natürlich eher breiter und kürzer etc. machen....

Kids lieben die Spielform.

totog für das vertikale Spiel nach vorne würde ich am anderen eine Umschaltzone einrichten, die bei erreichen das angriffsrecht wechseln lassen würde (lasse ich auch öfter spielen).

Du reklamierst hier zurecht die fehlende Anschlußaktion nach Ballgewinn. Es geht hier aber nur ums Ballhalten in Drucksituation.

ohne Anschlußaktion, Ohne Umschaltspiel. Deshalb auch nur 2 Minuten.

Das angreifende Team geht ja sofort ins 1gg1 zum Ballgewinn.

Lerneffekt soll zusätzlich für das angreifende Team auch sein, mit zunehmender Zeit die Aktionen trotzdem auszuspielen.

MightyReds wenn die Kids aus der Spielform die Notwendigkeit einer Isolierten Übung erkennen(erlernen einer korrekten Ausführung einer Technik zur einfacheren Lösung einer Spielsituation), wird diese sicherlcih zielführender

sein, als wenn das nicht der Fall ist. So -probiere- ich das. Bei den Technischen Grundfertigkeiten(dribbeln,passen, fintieren, Schusstechniken etc.) sollte man schon auf die korrekte Ausführung achten, und da ist die isolierte Übung (möglichst mit verschiedenen Ballgrößen etc. nach differentiellem Lernansatz) wohl das Richtige. Das ich generell keine ISo-Übungen mache wollte ich damit auch nicht sagen. Ich reduziere Sie aber auf ein Mindestmaß.