Beiträge von DenSen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wir haben auch so einen Burschen im Team.

    Der war schon in der G-Jugend einen 1/4-Kopf größer als alle anderen und ein wenig rundlich...

    Wir hatten seinerzeit auch mit den Eltern gesprochen.

    Hinzu kam, dass ob des schnellen Wachstums die Beweglichkeit total abhanden kam.

    Ziemlich schlimm war es in der E-Jugend, da das Übergewicht zur Größe überproportional zunahm.

    Parallel dazu musste man aber schon immer konstatieren, dass der Junge ein ziemlich gutes Ballgefühl hatte, beim Fußballtennis immer vorne mit dabei war.


    Jetzt im zweiten Jahr D-Jugend kommt das alles langsam wieder ins Lot.

    Der Bub ist mittlerweile 1,85 und das Gewicht ist jetzt akzeptabel.

    Sicherlich wird er mittelfristig kein Sixpack bekommen, aber immerhin.


    Der Punkt ist doch:

    Trotz aller körperlichen Schwierigkeiten hat er weiter Fußball gespielt, eben nicht im Tor, sondern auf dem Feld.

    Trotz der körperlichen Probleme war/Ist er ein voll akzeptiertes Mitglied der Gruppe.

    Wahrscheinlich wird er nicht irgendwann überkreislich Fußball spielen, dann aber mit Sicherheit dem Verein als Spieler und im Idealfall als Trainer, Ehrenamtlicher o. ä. erhalten bleiben.


    Um ehrlich zu sein ist das immer auch ein Gradmesser für gute Trainingsarbeit für mich...

    Die Sportskanonen zu trainieren ist das eine, den „Normalos“ den Spaß am Fußball im Speziellen und an der Bewegung im Allgemeinen zu vermitteln bzw. zu erhalten, das andere


    Genau deswegen bin ich dazu übergegangen, mit solchen „Bonuspunkten„ vorsichtig zu sein.

    Ich will ja kein „Verhalten“ in der F- oder E-Jugend antrainieren sondern nach Möglichkeit die richtige Entscheidungsfindung schulen!

    Und sogar da stelle ich mir oft die Frage, welches die richtige Entscheidung ist:

    - Die, die ich als Trainer im jeweiligen Momentum von Außen präferiere bzw.erwarte

    - Die, die der Spieler für sich im Spiel findet und damit erfolgreich ist

    - Die, die der Spieler für sich im Spiel findet und die nicht erfolgreich ist


    Bei Variante 3 sehe ich noch am ehesten die Möglichkeit, einzugreifen und den Spieler zu coachen...


    Was ich damit sagen möchte:

    Das Abkappen oder auch sonst jede Art von Finte soll ja nicht Zweck zum Selbstzweck sein sondern mir einen Vorteil bringen und die Spielsituation ändern...

    Wir haben eine ähnliche Situation bei uns im Verein.

    Wir werden es bei vier Teams à 11-12 Spieler belassen.

    E1 und E2 bestehen dabei aus dem Altjahrgang, E3 und E4 aus dem Jungjahrgang.

    Eine Vermischung der Jahrgänge ist nicht geplant.

    Die E1 wird dabei tendenziell stärker sein als die E2, die E3 und E4 werden homogen ausgerichtet sein.

    Klar.


    Ich habe mir einfach eine PPT gebastelt.

    Der schwarze Hintergrund füllt dabei das Display komplett aus.

    Dann habe ich z. Zt. 50 Folien, die jeweils eine Zahl wiedergeben.

    Die habe ich zufällig ausgewählt.

    Über einen Presenter kann ich dann zwischen den einzelnen Folien vor und zurückspringen, so dass ich da zusätzliche Zufälle generieren kann.

    Klappt sehr gut (und kostete nix)...

    ^^^^^^

    Hi zusammen,


    Ich habe in letzter Zeit viele Videos gesehen, in denen ein Tablet zur Wiedergabe zufälliger Zahlen genutzt wird.

    Die Zahlen werden dabei recht groß und in weißer Farbe auf einem schwarzen / dunkelblauen Hintergrund wiedergegeben und wechseln allem Anschein nach alle zehn bis zwanzig Sekunden automatisch.


    Kennt einer evtl. eine APP, die diese Funktion inne hat.


    Viele Grüße

    Wir haben gestern den Ball in die leere, schräg stehende Biomülltonne gekickt...

    8o8o8o



    Fände es aber auch cool, hier Übungen zu sammeln, die die Jungs zuhause machen könne...

    - Koordination

    - Handlungsschnelligkeit

    - Dribbling

    - Passen (Hauswand etc.)


    Welche Gegenstände könnten dafür genutzt werden?

    Hi zusammen,


    weil das Problem ja schon an der ein oder anderen Stelle aufkam habe ich mir überlegt, ein eigenes Thema daraus zu machen.


    Evtl. können wir das ja von beiden Seiten beleuchten, also sowohl von Vereinsseite als auch von Spieler-/Elternseite?


    Ich selber bin Jugendleiter bei uns im Verein und habe noch nie das Ausstellen einer entsprechenden Bescheinigung verweigert (auch bei meinem eigenen Sohn nicht ;))

    Auf der anderen Seite habe ich aber mittlerweile schon häufiger von Vereinen gehört, die zwar eine Bescheinigung für das Probetraining bei Verein A zulassen, bei Verein B das aber kategorisch ablehnen oder auch grundsätzlich eine entsprechende Bescheinigung nicht ausstellen...


    Wie handhabt ihr das oder welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Gleiches gilt ja bei JSGs: Wir dürfen keine dritte Mannschaft in den Jahrgängen melden, da dann zurecht hinterfragt werden muss, ob eine JSG überhaupt notwendig ist, wenn so viele Spieler da sind.

    ;(;(;(


    Bei uns stellen die JSGs teilweise bis zu vier D-Jugend und bis zu fünf E-Jugend-Teams!!!

    In der Folge kannst du die ersten Mannschaft in der Regel nicht schlagen...

    Bin ich absolut bei euch.


    Grundsätzlich finde ich die 5er Turniere auch am Besten...nur dann müssen auch alle kommen...

    Wir hatten es jetzt, dass drei Turniere mit nur drei Teams stattfanden, weil

    a) entweder ohne Vorabinfo gar nicht gekommen wurde

    b) am Morgen abgesagt wurde

    c) Am Abend des Vortages abgesagt wurde


    Daher finde ich die Variante mit acht Teams in zwei Vierergruppen mittlerweile auch ok, auch wenn es länger dauert.

    Selbst wenn dann ein oder zwei Teams nicht kommen, habe ich immer noch ein ordentliches Turnier.

    Und mit den ganzen vorgefertigten Turnierbögen auf dem Rechner kann ich schnell umbauen.


    Hatten wir jetzt gerade.


    Statt acht Teams in zwei Vierergruppen bei einer Spielzeit von 10 o. 12 Minuten sieben Teams im Modus "Jeder gegen Jeden" bei 8 Minuten.

    Ist das nicht allgemein so? Sowohl bei Jungs als auch bei Mädchen? Sowohl bei Fußballern als auch bei Handballern?


    Sehe ich genau so!!!


    Wenn ein Kind das Maximale erreichen möchte, muss es irgendwann den oft zitierten "nächsten Schritt" machen.

    Dies kann ein großer Schritt sein oder aber auch ggf. viele kleine Schritte.

    Der Aufwand, der dahinter steckt, ist dann ggf. von den regionalen Gegebenheiten abhängig.


    Das Ganze ist dann m. E. nach auch unabhängig von der Sportart oder dem Geschlecht zu betrachten...ich denke sogar auf alle Lebenslagen zu übertragen, sei es vielleicht Schule, Studium, Job...

    genauso ist es bei diesen Kandidaten. Bereits 2 Bambini-Jahre hinter sich, aber immer noch mit dem Kopf meilenweit weg. Aus deinen o.g. Gründen sehen wir es dann auch nicht ein diesen Blümchenpflücker Spielzeiten zu gewähren.

    Dies wurde so auch den betreffenden Eltern kommuniziert, weil diese immer wieder gefordert haben, ihre Kids auf die Turniere mitzunehmen. So hart es auch klingen mag...

    Und die Eltern haben das hingenommen???



    Was sind den „richtige“ und was im Umkehrschluss „falsche“ Turniere????


    Jetzt nur mal so aus Interesse???

    Was mir zum Thema „OPA“ einfällt (OFFTOPIC)...


    „Willi...wir haben eine Ecke...eine Ecke Willi...nach vorne...nein Willi nicht vor den Torwart...weiter zurück...nein Willi nicht direkt 5m vor dem Tor stehen...schräg nach hinten Willi, damit du reinlaufen kannst...schräg nach hinten...genau so...jetzt los...r-e-i-n-l-a-u-f-e-n...W-I-L-L-I!!!!“


    Der Eckball war noch vor dem kurzen Pfosten flach ins Aus gegangen...

    8)8)8)

    Frage ich mich auch die ganze Zeit!!!




    Aber was machen wir eigentlich mit den ganzen körperlich retardierten Jungs, sei es weil sie spät im Jahr geboren sind oder weil sie einfach in ihrer Entwicklung immer einen Schritt hinten dran sind oder weil sie klein sind oder oder oder???

    Die haben nicht (bzw. nur unter extrem erschwerten Bedingungen glaub ich) die Möglichkeit, einen Jahrgang drunter zu spielen...


    Was machen wir da???