Beiträge von DenSen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    hoeness2


    Die ICH-AG kommt halt irgendwann auch oben an.


    Aber das sind wir ja wieder bei der Grundsatz-Diskussion:

    Wenn ich Fußball spiele, dann habe ich -ober Breitensport oder Leistungsverein- eine Verantwortung meiner Mannschaft gegenüber.


    Weil ich brauche halt 11, 9 oder 7 Spieler, um überhaupt spielen zu können.

    ICH habe mich entschieden, einen Mannschaftssport auszuüben, also muss ich auch evtl. MAL ein Opfer bringen.


    Noch mal: Es geht mir gar nicht darum, dass ich IMMER ALLES dem Fußball unterordnen muss.


    Wenn aber schon in der E- oder D-Jugend jeder Geburtstag, Ausflug oder andere Aktivität wichtiger ist (und permanent auf die Spieltage gelegt wird (die stehen ja oftmals langfristig fest)) und kein Elternteil auch mal interveniert "Pass auf Sohn/Tochter, DU hast Dich für einen Mannschaftssport entschieden, also gehst du da jetzt auch hin, selbst wenn wir etwas zu spät zu Tante Ernas 70 Geburtstag kommen" werden wir das Problem weiter haben.


    Nur weil man in einem Breitensportverein tätig ist, heißt das ja nicht, dass ich es an Engagement, Identifikation und Zuverlässigkeit s

    mangeln lassen kann.

    soljos


    Warum lasst ihr denn nicht alles so wie es ist?


    Mein Eindruck aus der Ferne:

    Der Junior entwickelt sich prächtig, fühlt sich wohl, hat so oder so eine zusätzliche Einheit mehr aufgrund der Fußballschule und die NLZs haben ihn auf dem Schirm.

    Meiner Meinung nach haben die das dann in ein, zwei Jahren auch noch, denn er verlernt das Kicken ja nicht.

    Stützpunkt kommt jetzt ja auch noch hinzu ab Sommer = eine weitere qualifizierte Einheit pro Woche, wo er sich zunächst zurecht finden muss und dann beweisen kann.


    Also warum nicht einfach so belassen?


    Gerade bei "Kopfkindern" (also sensible und zunächst das Umfeld zurückhaltend begutachtende Kinder (hab auch ein Exemplar zuhause)) finde ich es extrem wichtig, sie in ruhigen Fahrwassern gedeihen zu lassen.

    Heute F2-Turnier zum abgewöhnen!!!


    Wenn ich bei jedem „Spiel den Ball ab“ einen hätte trinken müssen, könnte ich im besten Falle diese Zeilen nicht mehr schreiben und im schlechtesten Falle läge ich im KH.


    Zur Krönung wurde eine Mannschaft bei der Siegerehrung ausgebuht!


    Unfassbar...als ginge es um die Meisterschaft

    Mich nervt es mächtig an, wenn andere Trainer (und in dem Gefolge dann auch Eltern) sich nicht auf ihre Mannschaft/Spieler konzentrieren, sondern auf meine.


    O-Ton vom WE:

    „Komm Du bist viel schneller als der“ (in einem Spritduell)

    „Das kann er nicht“ (Verarbeitung eines hohen Balles)

    „Der kann nicht schießen“ (vor einem Freistoß)


    Sowas muss doch nicht sein...zumal man es ja auch einfach anders artikulieren kann...

    Teile Eure Meinungen.

    Würde das ganze sogar noch ums Passspiel erweitern.

    Ich hab da teilweise sogar das Gefühl, dass die Pässe mit dem schwachen Fuß automatischer, gezielter und sicherer kommen als mit starken Fuß und die "Fehlpassquote" deutlich geringer ausfällt.

    Die Pässe werden auch kaum vom Gegner abgefangen...eigentlich verrückt...

    Aus aktuellem Anlass (und weil Trainer E den Namen hat fallen lassen) googelt einfach mal Prof. Dr. Lochmann oder schaut direkt bei youtube nach.

    Relativ aktueller Beitrag.

    ITK 2018 vom Bund Deutscher Fußballlehrer.


    Sieht man mal von der Kameraeinstellung ab (man sieht leider die ppt. zum Vortrag kaum) ist das ein überragender Beitrag zur Entwicklung des Kinderfußballs.