Moin,
die Überschrift passt ganz gut zum Problem, was sich mir z. Zt. stellt.
Ich nehme an, wir alle kennen diese Kinder, die MANCHMAL "geistig" abwesend sind beim Training.
Da wird nicht zugehört bzw. aufgepasst und schon geht das ganze Spiel oder die Übung halt in die Dutten.
Grundsätzlich kann ich diese Situationen aus der Erkenntnis heraus, dass man ja selbst als Erwachsener in unterschiedlichsten Situationen nicht immer voll auf der Höhe ist, ganz gut händeln...denke ich zumindest.
Dann wird es neuerlich erklärt, evtl. einmal gemeinsam gemacht, ggf. vereinfacht (wenn es zu schwierig sein sollte) oder einfach auch einmal ermahnt und wenn es halt gar nicht anders geht auch sanktioniert...
In der Regel klappt das und das Thema ist nach 5 bis 10 Minuten erledigt und das Training flutscht wieder.
Nun aber habe ich einen neuen Spieler dabei, der PERMANENT nicht zuhört und/oder aufpasst.
Da wird eine Übung bspw. erklärt und vorgemacht und wenn der Spieler an der Reihe ist, dann bleibt er einfach stehen oder macht einfach was er will.
Bei einem Spiel (z. Bsp. 1 vs. 1) startet er einfach nicht (wenn er selber den Ball hat) oder bleibt stehen, wenn der andere Spieler mit dem Ball in das Feld startet und auf ihn zudribbelt.
Er läuft auch einfach nicht...er geht...
Das Problem ist, dass ich zu überhaupt nichts mehr komme.
Rein theoretisch müsste ich mich die ganze Zeit um den Spieler kümmern.
Bei einem allg. (Fangen-)Spiel schadet ein derartiges Verhalten ja in der Regel nicht so sehr, bei 1 vs.1 bis 3 vs. 3 Spielen sieht das halt schon anders aus und ganz schlimm ist es bei Übungen, die einfach (zumindest bei der Gruppe, in welcher der Junge ist) zum erlahmen kommen, wenn einer halt grundsätzlich nicht mitmacht oder nur auf Aufforderung.
Das Problem ergibt sich dann auch bei Rundläufen, weile es sich ja dann meistens irgendwo staut.
Folge ist, dass insgesamt Unruhe reinkommt, weil "wartende" Kinder sich ja einfach ablenken...und schon bin ich in einer Spirale, die ich kaum aufhalten kann...
Beim letzten Training war das eklatant!!!
Die Frustrationsschwelle ist äußerst gering..."ich kann das nicht"..."ich will das nicht"..."ich bin nicht schnell"...und zack wird der Ball durch die Gegend geschossen und schon bin ich als Trainer gefordert, ihn wieder einzufangen, abzuholen und mitzunehmen...
Ich habe das Gefühl, dass ich auch nur bedingt zu dem Jungen durchdringe...
Das Problem ist halt einfach, dass die gesamte Mannschaft darunter leidet...ich habe ín meinem 08er Jahrgang vom "Mini-Messi" bis zum "Blümchenpflücker" (welchen ich wie oben erwähnt normalerweise wieder einfangen kann) alles dabei und bisher eigentlich auch keine größeren Probleme trotz der stattlichen Anzahl von knapp 18 Kindern.
Aber hier nun erkenne ich, dass auch Trainer-Ressourcen endlich zu sein scheinen...
Wer hat mal einen Rat für mich???
VG