Beiträge von DenSen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    2. Die 1. Mannschaft wird als junge D gemeldet, dann kann man mehr Kinder einsetzen. Technisch und taktisch können die Kinder hier wohl mithalten, aber sogar im eigenen Jahrgang sind sie bisher körperlich fast immer unterlegen, das würde sich in der D noch erheblich verstärken. Mir missfällt diese Lösung etwas. Eine 2008er Mannschaft von unserem Verein hat das gemacht, aber die haben einige körperlich sehr weit entwickelte Kinder. Außerdem hätten wir ein Problem, wenn die "neuen" nicht bleiben.

    Ihr habt eine 08`er Mannschaft in der D-Jugend gemeldet???

    @addi73
    Da haben wir uns wohl missverstanden...ich spreche davon, Kinder eines Jahrgangs hin- und herzuschieben, ohne dadurch einen signifikanten Vorteil erlangen zu wollen.
    Ohne diese Vorgehensweise hätte ich nur ein Team dieses Jahr stellen können und jedes Wochenende wären ca. neun Kinder nicht zum Einsatz gekommen.
    Bei mir kam kein E-Ling in der F zum Einsatz.


    @totog
    Dank dir für Deine Ausführungen.
    Ich muss ja bedenken, dass ab der E anders als noch in der F die Ergebnisse veröffentlicht werden...
    Hier könnte es dann in der Tat zu Problemen kommen!
    Muss ich wohl mal nachsitzen und mir überlegen, wie ich hier solche Probleme vermeiden kann.
    Evtl. die Kader doch vor der Saison im Wesentlichen "fest" einteilen und nur in Teilen, wenn es gar nicht anders geht, ändern.

    Moin,


    jetzt will ich mich mal wieder zu dem von mir aufgemachten Thema melden!


    Bisher gilt bei uns, dass die Mannschaften nach Jahrgängen getrennt werden.
    Hat man in einem Jahrgang dann z. Bsp. 16 Kinder Altjahrgang und 16 Kinder Jungjahrgang, dann versucht man drei Mannschaften zu machen, wobei die dritte (und somit gemischt Mannschaft) objektiv betrachtet meistens aus den eher schwächeren Kindern besteht, was ich persönlich nicht so schön finde.


    Mein Team genießt hier aufgrund der Anzahl der Kinder tatsächlich eine Ausnahmestellung.
    Wir wollen jetzt versuchen, das wir zwei Trainingsgruppen (Gruppe 1: Altjahrgang; Gruppe 2: Mein Jungjahrgang) machen, die aber an gemeinsamen Tagen auf dem Sportplatz trainieren (dann mit min. 2 bis max. 4 Trainern).
    Für die Spiele in der ersten Mannschaft werden wohl fast ausschließlich die Kinder aus dem Altjahrgang berücksichtigt.
    Wie wir das dann mit meinen Jungs machen steht noch nicht endgültig fest, denke aber, dass wir die zweite Mannschaft etwas stärker machen als die dritte Mannschaft, um entsprechende Gegner zu bekommen.


    Was das Training angeht...werden in Zukunft wieder mit zwei Trainern agieren, so dass jeder Trainer ungefähr 10 Kinder hat.
    Diese teilen wir dann im Hauptteil bei anspruchsvolleren Trainingsschwerpunkten in leistungshomogene Teams ein...da kann man dann die Anforderungen entsprechend regulieren... bei anderen Dingen kann man die Gruppen auch wild mischen...
    So werden auch keine Freundschaften auseinander gerissen...


    Am schwierigsten dürfte wohl die Aufteilung für das Wochenende werden, wobei mir vorschwebt, für die Struktur zumindest nominell zwei feste Teams vor der Saison zu benennen, die dann aber durchlässig sein sollen, so dass immer wieder auch Kinder aus der zweiten Mannschaft in der dritten Mannschaft mitspielen und ggf. auch anders herum.


    Mir ist halt wichtig, dass auch in der dritten Mannschaft "Erfolge" gefeiert werden können und dieses Team nicht als "Resterampe" fungiert und jedes Spiel mit zweistelliger Tordifferenz verliert...


    Schwierig, schwierig, schwierig...

    @Goodie
    Bei uns gibt meistens nur die Heimmannschaft das Ergebnis ein, so dass man da nicht wirklich reden kann.
    Dieses geschieht auch gerne im Vereinsheim, wo noch zig andere Personen rumrennen, was ich dann ziemlich unglücklich finde.
    Der Handschlag der Trainer findet ja meistens auf dem Platz statt, die Kinder sind dann schon auf dem Weg zu den Eltern und man hat somit eine ruhige Minute, einmal das anzusprechen, was nicht so toll lief (Gott sei Dank kann man sich meistens über das tolle Spiel der Kinder unterhalten).
    So wird der Trainer nicht vor Dritten in eine Position gedrängt (was dann meistens sowieso nichts bringt), sich verteidigen zu müssen, quasi "geschützter" Raum.


    Kam bisher wie erwähnt erst einmal vor, hat aber so hoffe ich seine Wirkung nicht verfehlt...


    Aber was ist denn bei Euch so im konkreten Fall geschehen, dass ihr den Handschlag verweigert habt???

    In aller Kürze:


    Der Handschlag am Ende eines Spiels ist auch immer ein Zeitpunkt, wo man Kritik am Gegenüber vorbringen kann...und es zeigt wie beschrieben die eigene sportliche Größe.
    In einem Spiel, was wir mal ziemlich hoch verloren hatten, hab ich dem Trainer beim Handschlag mitgegeben, dass ich an seiner Stelle den besten Spieler nicht die ganze Zeit hätte spielen lassen, nur damit das Ergebnis noch höher ausfällt.
    Der Blick des Trainers und seine Ausreden: Unbezahlbar!


    Sicher gibt es auch beim Handschlag Grenzen, aber die sind bisher noch nicht überschritten worden sind.


    Ich glaube, sollte ein gegnerischer Trainer meine Spieler verbal angehen, dann wäre Schicht im Schacht...
    Da wäre aber das Spiel auch sofort beendet...

    Ich halte es da ein wenig wie @Larius


    Ich habe hier im Forum (und Danke dafür) auch einmal gelesen, dass nach dem Training/Spiel die Frage gestellt wird "Wer hat sein Bestes gegeben?".
    Das fand ich klasse und habe das übernommen.
    :thumbup::thumbup:
    Ich habe noch kein Kind gesehen, dass nicht zumindest sein Bestes geben wollte beim Training/Spiel
    Denn "das Beste" kann sehr individuell interpretiert werden...


    Konkret:
    Bei den Jungs im Team, die gefühlt schon recht weit sind für ihr Alter, ist das halt mehr als bei den anderen...
    Das kann auf der einen Seite das Dribbling gegen drei Gegenspieler sein, auf der anderen Seite der den Raum öffnende Pass, mit dem direkt die ganze Abwehr ausgehebelt wird (Stichwort: "Packing").
    Manchmal ist es der Pass nach hinten (wobei...kennen das F-Linge überhaupt...hinten... :thumbup::thumbup::thumbup: ), direktes Spiel etc....oder einfach eine gut getimte Abwehraktion....
    All das sollen die Jungs ausprobieren (und werden daher bei Misserfolg auch nicht getadelt)...
    Also eigentlich erwarte ich das "Austesten" von unterschiedlichen Möglichkeiten...wenn man so will eine Weiterentwicklung der Spielintelligenz...

    Ich denke gleich viel Spaß...wobei das bei Kindern ja immer relativ ist.


    Zugegeben:
    Ich war deutlich entspannter dabei...


    Haben das Einstiegspiel z.B. relativ lange gemacht, weil die Jungs sichtlich viel Spaß hatten...und weil meiner Meinung ja auch ein ordentlicher Übungscharakter dabei war.
    Timing beim Werfen, Ausloten der Flugbahn des Balls, kann der Ball besser direkt, via Dropkick oder nach dem Auftrumpfen geschossen werden, gehe ich dem Ball entgegen, weiche ich zurück...


    Durchgeplantes Training ist da von der zeitlichen Komponente her deutlich strukturierter (obgleich auch da mal vom Wege abgewichen werden darf/kann).


    Spaß macht mir Training immer...
    :D:D:D

    Moin,


    ich habe den Thread jetzt mal verfolgt und ganz bewusst das letzte Training nicht von langer Hand geplant wie ich das sonst mache (Ca. 90 Minuten ein, zwei Tage vorher), sondern einfach mal auf der Fahrt zum Training kurz überlegt (ok...den Schwerpunkt der letzten Trainingseinheiten hatte ich schon berücksichtigt...mehr aber nicht).


    Training hat den Kindern meiner Wahrnehmung nach trotzdem viel Spaß gemacht.


    Zwei Teams gebildet, Auftaktspiel in Wettkampfform (wer schafft zuerst 5/10 Tore)
    Nach Zuwurf vom Mitspieler Volleyabnahme, Drop-Kick oder Torschuss nach max. einmal Auftrumpfen auf das Tor mit neutralem TW.
    Das Ganze danach (kann man drüber streiten ja) via Kopfball...Tore nach Flugkopfball oder vorherigem Absprung haben doppelt gezählt.


    Randnotiz: Es ist erstaunlich wie gut die Kids werfen können, wenn der Mitspieler das einfordert...und wie gerne Sie fliegen... :D:D:D .


    Danach zwei Spielformen:
    Spielform 1:
    In einem Feld ein einfaches 2 vs. 2 auf jeweils 2 Minitore
    Anm: Hier völlig freies Spiel (nur lobende Worte)


    Spielform 2:
    In dem anderen Feld griff (nach H. Wein) ein Dreierteam jeweils abwechselnd eine Grundlinie an, die von einem VT auf der Linie und einem VT im Feld verteidigt wurde.
    Ziel war es, über die Grundlinie zu dribbeln.
    Wer schafft bei 10 Durchgängen die meisten Punkte.
    Kamen die VT in Ballbesitz und schafften es, einen kontrollierten Pass zum anderen VT-Team gegenüber zu spielen gab es einen Minuspunkt für das Dreierteam.
    Anm: Hier teilweise mit Coaching (Situationen einfrieren und Fragen stellen)...lobende Worte für z. Bsp. Dreiecksbildung, "richtige" Fußauswahl, richtige Lösung (Dribbling oder Pass)


    Abschluss:
    5 gegen 6 auf ein großes Tor (5 Spieler) und zwei Minitore (6 Spieler)
    Anm: Kein Choaching


    Danach haben wir noch den Rasensprenger angemacht und das Duschen quasi auf den Sportplatz gelegt... :thumbup::thumbup::thumbup:


    Zugegeben: Das Auftaktspiel hatte mal nix mit dem Hauptteil zu tun...aber Spaß hat es den Kindern trotzdem gemacht denke ich...

    @Constantin


    Ob die Technik in der E-Jugend noch die Physis schlägt ist eine gute Frage.
    Leider ist es ja so, dass man schon in der E-Jugend richtig was auf die Socken bekommt und dabei kaum Mal etwas abgepfiffen wird, wenn der "Goliath" den "David" abräumt und das halbwegs fair aussieht...
    Da kann sich ja auch schnell Frustration breitmachen, wenn dann noch ein gewisses Maß an Gerechtigkeitssinn hinzukommt.


    Auf der anderen Seite kann es ja eigentlich auch nicht schaden, sich solchen Herausforderungen punktuell zu stellen und ggf. zu lösen.
    Ist ja bei den Kids auch eine Art Ritterschlag, wenn sie mit den älteren Jungs spielen dürfen...


    Es ist halt nicht wirklich einfach, was man da raten soll...und wie @Karl meinte kommt es sicherlich auch den jeweiligen Einzelfall an.

    Wir haben auch viele Dinge zentral geregelt.
    Ansprechpartner Materialien, Klamotten etc...
    Gleichwohl gibt es ja immer so ein, zwei Sachen, die man ggf. haben möchte und die kein anderer braucht...da greife ich dann mal selber in die Tasche wenn es nicht zu viel ist.
    Um die Trikots wird sich auch zentral gekümmert, so dass alle immer ordentliche Sätze haben.


    Ich ziehe meinen Hut vor Dir @Goncare, aber ich denke auch, dass es etwas zu viel ist, was man sich im Allgemeinen und Du Dir im Speziellen aufbürdest!!!
    Ich kann Dich aber auch verstehen, denn ich versuche auch mein Maximum zu geben, weil es einfach super viel Spaß macht...aber das Hobby darf niemals in dauerhaften Stress ausarten...

    @Trainero
    Beides würde ich mit "ja" beantworten wollen, allein die körperliche Robustheit stelle ich ein Stück weit in Frage.
    In der E1 wäre er voll und ganz akzeptiert, wenn man mal von vielleicht einem älteren Spieler absieht.
    Von der Persönlichkeit her wäre das vielleicht sogar besser, weil er mehr gefordert wird.


    @Brechstange
    Ich denke, dass der Junge sich halt überlegen muss, was ihm mehr Freude bereitet.
    Entweder mit seinen Freunden weiter gehen und dafür vielleicht ein Stück weit frustriert sein im Training oder aber dem sportlichen Ehrgeiz nachgeben.

    @Ersatzbank


    Genau so ist die Ausgangslage.
    Spielerisch sollte das alles kein Problem sein, da eine gute Technik und auch schon ein guter Überblick vorhanden sind...griffig ist der Junge auch.
    Wenn er mit den "Großen" trainiert fällt er nicht wirklich ab, wird manchmal halt abgedrängt und versucht dann andere Lösungen zu finden, so dass es das nächste Mal klappt...
    Wäre er zu Beginn des Jahres geboren, hätte ich gesagt, dass das völlig ok wäre, wenn er schon E1 spielt, weil dann der Abstand nicht mehr als ein Jahr wäre...so aber können es bis zu zwei Jahre sein, die die Gegner ihm voraus haben...das ist schon echt ein Brett...

    Moin,


    ich komme noch einmal auf den "Jubelmodus" zurück.
    Ihr könnte Euch nicht vorstellen, wie sehr es mich freuen würde, wenn sich die Kinder mal über ein Tor freuen würden. :S
    Also das höchste der Gefühle ist z. Zt. der Real Madrid Jubel, wo sich zwei abklatschen und dann kurz hüpfen.
    Der kommt aber auch nur hin und wieder vor.
    Meistens laufen meine Jungs nach einem Tor zur Mitte und warten auf den Anstoß der anderen Mannschaft und ich als Trainer stehe mit meiner Freude alleine da. ;(
    Und ich meine jetzt auch nicht das Tor Nummer 5 oder 6, nein auch das Tor zum 1:0 oder zum 1:1 wird kaum bejubelt...


    Hab schon überlegt, ob ich mal eine "Jubeleinheit" im Training machen sollte...
    :P

    Moin,


    wir hatten bei uns in dieser Saison auch einen gehörigen Aderlass an Spielern, die innerhalb der E-Jugend aufgehört haben, wobei das sowohl den alten wie den jungen Jahrgang betraf.
    Leider muss man sagen, dass dafür bereits in den Vorjahren der Grundstein gelegt worden war, weil ein entsprechendes Konzept gefehlt hat und eine von den Mannschaften nie wirklich die Chance hatte, sich zu entwickeln und mehr oder weinger als "Resterampe" fungierte.

    Moin,


    ich habe in letzter Zeit vermehrt das Problem, dass einer meiner Jungs mit seinen Mitspielern unzufrieden ist.
    Die anderen Kinder laufen sich nicht so frei wie er sich das vorstellt, passen nicht so oft, laufen nicht genug etc..
    Wir sind halten ein Breitensportverein und vom Minimessi bis zum dicken Paul ist alles in der Mannschaft vertreten.
    Grundsätzlich entwickelt sich die Mannschaft toll...nur evtl. nicht schnell genug für den Spieler.


    Der Trainer der zukünftigen E1-Jugend hat schon vorgefühlt, ob der Junge nicht ggf. ab Sommer schon bei der E1 (und somit im älteren Jahrgang) mitspielen möchte, obwohl er eigentlich junger Jahrgang wäre.
    Ich stelle mir jetzt die Frage, da er im letzten Quartal Geburtstag hat, ob das so sinnvoll ist, weil er zwar fußballerisch wirklich viel mitbringt, allerdings von der Robustheit her ordentlich zulegen müsste, um gegen die "großen Jungs", die dann ja ggf. fast zwei Jahre älter sind, bestehen zu können.


    Ich glaube dem Jungen selber ist das fast egal.


    Was meint ihr?
    Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt.