Beiträge von DenSen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Dito!!!

Wobei ich feststelle, dass meine Jungs im Vergleich zu anderen Teams wirklich extrem verhalten agieren...sowohl im Training als auch im Spiel.

Manchmal wünschte ich mir, wir ließen uns in den Spielen nicht so viel gefallen, da wir eine eher "schmächtige und kleine" Mannschaft sind (viele Kinder aus dem dritten und vierten Quartal) und gegen robuster agierende Mannschaften zunächst immer etwas eingeschüchtert sind...aber es ist wie es ist...und ich würde da niemals von den Kindern eine "rüdere" Gangart einfordern.

Ich glaube, meine Jungs haben noch nicht einmal einen Gegner "abgegrätscht"...

:/:/:/

Wenn ich dann mal wieder lauter werde und fZurückhaltung einfordere, passt es wieder mal für 1-2 Trainings und dann geht das wieder von vorn los.

Ich denke hier "steter Tropfen höhlt den Stein"...

Immer wieder ansprechen und irgendwann sollte es passen...

Also bisher musste ich lediglich 5 Minuten Strafen aussprechen...dies aber nicht wegen Raufereien sondern eher wegen undiszipliniertem Verhalten...das reichte bisher...Gott sei Dank!!!

In diesen Fällen hatte ich dann aber vorher erst die Spieler immer noch ermahnt und die entsprechende Sanktion auch angekündigt.

Da möchte ich mir jetzt kein Urteil drüber erlauben...

Aber man hatte das Gefühl, dass es nicht wirklich einen Plan B gab bzw. vielleicht auch die Traute nicht da war, dann konsequent über eine gewonnene Zweikampfsituation ins Mittelfeld zu dribbeln und dort Überzahl zu schaffen.

Ich habe das im E-Bereich jetzt schon öfters gesehen, verstehe ja auch die Intention dahinter, da ich in der D-Jugend beginne, positionsspezifischer zu denken, aber für die Jungs war es nur hinderlich...

Ich denke nicht, dass im Breitensportbereich ein derartiger Spielaufbau auf Dauer erfolgreich sein kann, da dafür zu viele individuelle (Lern-)Fehler gemacht werden.

Ich gebe ehrlich zu:

Meine Jungs könnten einen derartigen Spielaufbau über einen längeren Zeitraum im Spiel auch nicht durchhalten und wir würden ein Tor nach dem anderen kassieren...sieht daher oftmals bei uns vogelfrei aus...funktioniert aber auch...irgendwie...

=)=)=)

Eine positive Situation noch von meiner Mannschaft:

Der Zentrumspieler kommt über den Flügel, gewinnt dort den Zweikampf...und spielt, nachdem er ca. 3x geschaut hat, einen Ball in den Rücken der Abwehr auf den einlaufenden Spieler von der anderen Seite, der frei zum Abschluss kommt.

Nur durch eine Glanzparade des gegnerischen Keepers wird unser Tor verhindert.

Tolle Aktion von allen...da musste ich glatt den Torwart gleich mit loben...8o8o8o

Fußball kann sooooooooooooooooooo schöööööööööön sein....

Stichwort Spielsystem:

Wir haben am WE gegen eine E-Jugend Altjahrgang gespielt.

Der Gegner hat permanent über den TW "hinten rum" gespielt, dann Konter gefahren und so zur Halbzeit auch geführt.

Die Pässe zum TW waren auch meistens ordentlich, fanden sie doch unter geringem Gegnerdruck statt und der TW war immer frei anspielbar.

In der Halbzeit habe ich dann meinen Jungs gesagt, dass immer der Spieler, der gerade im Sturm ist, den Verteidiger von der Seite anlaufen soll und nicht schräg frontal wie in der ersten Halbzeit geschehen.

Ende vom Lied war, dass der Gegner in der zweiten Halbzeit fast nicht mehr aus der eigenen Hälfte rauskam und wir das Spiel noch gedreht haben.

Warum?

Weil die Verteidiger keine Lösungen mehr hatten und die Pässe zum TW gar nicht mehr oder nur noch unpräzise gespielt werden konnten.

Ich fand es erstaunlich, dass die Verteidiger fast nie ins 1 vs.1 gegangen sind, um die Situationen zu lösen, sondern ausschließlich einen (ungenauen) Pass als Option wählten....

Ich denke auch, dass eine Trennung hier die beste Lösung ist.

Irgendwann ist man als Trainer evtl. auch einfach "verbrannt", wenn ich das so schreiben darf.

Und gerade bei Ersatzbank hat es ja den Anschein, als wäre die Truppe nicht ganz so leicht zu führen, die Chemie hat nicht gepasst, es sind von allen Seiten Fehler gemacht worden oder oder oder...

Man reibt sich auf die Dauer einfach auf...

Dann heißt es auf zu neuen Ufern...

Wobei es für mich ein No Go ist, wenn die Eltern dann auf den Trainer "losgehen" und diesen an den Pranger stellen.

Ich bin aber auch kein Freund davon, solche Dinge über WhatsApp etc. zu regeln.

Dann lieber einen kurzfristigen Termin anberaumen und wenn es fünf Minuten vor oder nach dem Training sind...

Direkter Dialog ist m. E. der beste Weg.

Die beteiligten Eltern und DIE Eltern, die es darüber hinaus interessiert, werden sich die Zeit nehmen...

Wir kamen auch mit einem neuen Schlachtruf heim. Wir hatten uns aber auch mit Regelkunde befasst und haben Team- und Kommunikationsspiele gemacht. (Kennst du das Mörderspiel?) Da ist ne total schöne Dynamik entstanden und ich wünsche dir/euch viel Spaß.

So etwas schwebt uns auch vor.

Da gibt es viele tolle Spiele, die man mit den Kindern machen kann...

Vielen Dank für die Verlinkung...die Seite kannte ich noch nicht, finde sie aber super...

Hätte ich den Punkt "Duschen" besser nicht mit aufgezählt...;(;(;(

Bei uns ist nichts "erzwungen" worden, es hat sich halt einfach so ergeben...und die Kinder finden es gut...

Ich glaube nicht, dass sich das nochmal ändern wird...

Vor Oma und Opa oder im Garten würde unser Großer jetzt auch nicht mehr nackt rumlaufen, duschen mit seinen Teamkameraden ist aber völlig normal für ihn...

Auch als Elternteil würde ich mir solche Eingriffe in mein Timemanagement verbieten.

Siehst Du und genau deswegen haben wir das auch in Absprache mit den Eltern gemacht.

Trainer E

Genau darum geht es mir/uns

Und Goodie hat es doch auch beschrieben...

Irgendwann kommt die Scham und dann ist es doch gut, wenn man bereits vorher das Eis gebrochen hat.

Sicherlich könnte ich noch einiges auf die rubrizierten Gedanken von AKjfv schreiben, bringt mich aber hinsichtlich meiner Ausgangsfrage nicht weiter, daher:

Letztlich kann man hier geteilter Meinung sein, ich akzeptiere Eure Einstellungen zum Thema Duschen.

Bitte akzeptiert daher auch meine Meinung zu dem Thema!

Wenn ich schreibe, es ist mit den Eltern abgeklärt und auch für die Kinder völlig normal, dann macht für Euch doch gedanklich einen Haken dran und kommt auf das Ausgangsthema zurück.

Bei uns laufen die meisten Sachen schon von alleine recht gut...

Aber optimieren kann man ja eigentlich immer etwas...=)

Daher ist es am ehesten ein Mix aus Regeln fixieren und (ggf.) neue Regeln einführen.

Bei uns haben alle Kinder z. B. einen Trainingsanzug und ein Shirt.

Warum diese also nicht tragen, wenn man zu Turnieren oder Spielen fährt?

Ein Großteil macht es ohnehin schon und der Rest fühlt sich dadurch dann hoffentlich ein Stück weit mehr in die Pflicht genommen.

Beim Verlassen der Kabine geht es mir um das Umziehen vor dem Spiel und das einheitliche Betreten des Platzes, nicht um das Umziehen rund ums Training.

Wir versuchen uns als Verein gerade in Corporate Design und Corporate Identity und ich würde das gerne mit meiner Mannschaft noch mehr leben, als wir es ohnehin schon tun...

Das Abbauen klappt auch schon gut, könnte m. E. aber noch besser werden.

Das Duschen haben wir in der F auf freiwilliger Basis eingeführt und jetzt in der E in Absprache mit den Eltern verpflichtend gemacht.

Für mich ist die Zeit nach dem Training in der Dusche noch einmal "geschützter Raum", wo die Jungs blödeln und Quatsch im zivilisierten Rahmen machen können, ohne das der Trainer dabei ist und ggf. maßregelt...

Das geht schon soweit, dass die Eltern leiden, weil die Jungs nicht fertig werden... :D:D:D

Skriwer

Ich habe gerade gesehen, dass ich mich noch gar nicht bei Dir für Deine Spielformen bedankt hatte.

Sorry und -wenn auch verspätet- Danke schön.

Spiel 1, 3 und 4 hatten wir direkt gemacht und fanden die Jungs richtig super!!!

Gerade das richtige Aufdrehen im ersten Spiel hat zum Schluss gut geklappt.

Die anderen Spiele sind schon in vorbereiteten Trainingseinhalten berücksichtigt, müssen aber noch die Feldprobe überstehen...

Hi,

ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass wir mit unserer Truppe sehr zufrieden sind.

Grund zum klagen haben wir eigentlich nicht.

Unsere Mannschaft erhält oftmals Lob für ihr Verhalten bei Spielen, Turnieren, Veranstaltungen etc...

Gleichwohl möchte ich mit unserer E-Jugend im Rahmen unseres anstehenden "Trainingslagers" gemeinsam einen Regelkatalog entwerfen.

Was haltet ihr davon?

Kann/darf/muss man 10 Jährige mit einbinden?

Es geht mir um Dinge wie:

- Tasche selber tragen und nicht durch Vati und/oder Mutti

- Einheitlicher Dresscode vor den Spielen (Trainingsanzug oder -Shirt im Sommer)

- Gemeinsames Verlassen der Kabine nach dem Umziehen

- Kreis vor dem Anpfiff (Spruch ausdenken)

- Hand geben / abklatschen zur Begrüßung

- Platz gemeinsam aufräumen

- Duschen

- Umgangston und -formen

- ...

- ...

Das funktioniert zwar teilweise schon recht gut, ich würde es aber gerne trotzdem mit den Jungs noch einmal gemeinsam erarbeiten wollen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Was wäre Euch wichtig in einem Regelkatalog?

Ich freue mich auf Euer Feedback!

Mein Kapitän(der auch bei Turnieren mal wechselt) bedankt sich z.b. obligatorisch bei der Turnierleitung nach einem Turnier.

Das ist so, denn die Kids haben im besten Fall einen schönen Tag gehabt, und sollen dafür auch Dankbarkeit zeigen und bestenfalls empfinden.

Sehr coole Sache.

Bisher habe ich mich immer bedankt, was auch gut ankam, aber den Kapitän hinzuschicken finde ich noch besser.

THX...

Zwei Spielerinnen stehen sich zwischen zwei Hütchentoren (eines ist gelb und eines ist rot) gegenüber und müssen tippeln.

Auf Kommando (Rot oder Gelb) des Trainers müssen sie durch das jeweilige Tor laufen.

Variante: Bei "Rot" ist das gelbe Tor anzusteuern und bei "Gelb" das rote Tor

Gibt hier unzählige Möglichkeiten

Spontaner Vorschlag:

Zwei Spielerinnen haben einen Ball zwischen sich liegen.

Der Trainer gibt Kommandos wie: Schulter, Knie, Fuß, Kopf, Nase Mund etc...

Die Spielerinnen müssen die jeweiligen Gliedmaßen berühren.

Bei "Ball" müssen sie den Ball schnappen.

Wer den Ball hat, der gewinnt das Spiel.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei manchen Spielern in der Variation der Schlüssel liegt!

Ein Teil der Einheiten mache ich in meiner Altersgruppe mit, wo ich schon zu den "großen Fischen" gehöre und den anderen Teil mache ich bei der älteren Gruppe mit, wo ich dann aber weiter "wachsen" muss, um auch dort wieder zu den "großen Fischen" gehören zu können.

Da muss man aber genau darauf achten, mit welchen Spielern man das macht...

Ich denke mit dem "Weinschen" Model oder auch dem Motto der Sesamstraße..."Wieso? Weshalb? Warum?" und einem finalen "Was wäre denn evtl. die bessere Lösung gewesen???" kommt man eher durch...dauert halt nur...

Bei manchen Kindern fehlt mir nachdem xten selben Fehler zwar die Lust zum erneuten motivieren

Wie wahr, wie wahr...

:S:S:S

onkel1978

In der Sache hat Andre Recht.

Es gibt ja schon den Begriff der "verbalen Gewalt", welcher aber erst in der Neuzeit geprägt worden ist.

Das hier grundsätzlich keine strafrechtliche Verfolgung im eigentlichen Sinne erfolgen kann ist klar, gleichwohl hat "verbale Gewalt" signifikante Auswirkung auf die Psyche der Kinder.

Das ist wissenschaftliche bewiesen.

Das "Coaching" im Allgemeinen sicherlich keine Körperverletzung darstellt sollte logisch sein.

Gleichwohl gebe ich zu bedenken, dass es "Coaching" und "Coaching" gibt.

Der "Upper": Motivator und m. E. in Ordnung (solange er nicht permanent lenkt und steuert sondern die Kinder machen lässt)

Der "Downer": Es wird nur das Negative artikuliert und die Kinder werden runter gemacht, was gar nicht geht.

Die Frage, die ich mir stelle, gerade bei einem "Downer", ist folgende:

WARUM LASSEN ELTERN SO ETWAS MIT IHREM KIND MACHEN???

Gerade jetzt am WE gesehen bei einem Turnier.

Da macht ein Elfjähriger einen Fehler, der zu einem Gegentor führt und der Trainer baut sich vor seinem zwei Köpfe kleineren Spieler auf und raunzt den von Oben herab an!!!

Wir (Trainer) haben ja nicht nur eine Aufsichts- sondern auch eine Fürsorgepflicht gegenüber den Kindern.

Die wird in solchen Momenten mit Füßen getreten und wäre es mein Kind, dann ließe ich das nicht zu.

Ich verstehe nicht, warum die Eltern gleichwohl lange Zeit so etwas zulassen....

Allerdings wird dieser nie eintreten, wenn die Kinder nicht auch ihren Teil dazu beitragen.

100% Zustimmung!!!

Wenn das Kind nicht will, dann kannst Du auch Don Jupp sein und änderst trotzdem nichts...

Dies betrifft im übrigen nicht nur schwächere Spieler, sondern im gleichen Maße auch die mit Athletik und fußballerischem Talent gesegneten Kinder, die jedoch nicht mehr machen als unbedingt nötig.

Wille schlägt Talent (oder so ähnlich)...

Ist das nicht das eigentlich frustrierende Element für einen Trainer???

Da hast Du ein Kind, wo Du denkst "Boah...was ne Rakete...der könnte noch soooo viel mehr schaffen / sich soooo viel besser entwickeln, wenn er das ein oder andere mal annähme..." und dann springt der nur so hoch wie er muss...:wacko::wacko::wacko:

Ich denke nunmehr, es gibt viele Dinge, die die Ausdauer beeinflussen können; an manchen kann man etwas ändern, an anderen eben nicht...

Ich habe auch immer vor dem Spiel eine Banane gegessen, denke aber auch, dass ein Erwachsenenkörper diese anders verarbeitet als ein Kinderkörper (Größe der Banane im Verhältnis zur Körpergröße/Gewicht).

Und sicherlich gibt es auch schon bei Kindern Spiele, da hängen sie sich warum auch immer mehr rein als in anderen...

Vielen Dank für den ganzen Input.

Zunächst einmal werde ich den Tipp mit dem Essen weitergeben.

Ob es was nützt werden wir dann sehen.

Ferner fand ich die Ausführungen zu den FT- und ST-Fasern interessant.

Definitiv ist es so, dass der Spieler wohl die meisten Kurzsprints abreißen muss in einem Spiel, da er bei uns wirklich viel im Zentrum eingesetzt wird, wo es m. M. n. auch die meisten Laufwege (in hohem Tempo) gibt.