Beiträge von DenSen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also ich hätte ohne wenn und aber auch ein großes Problem damit, wenn ein Spieler unentschuldigt einem Spiel fernbleiben würde.

Bei mir ist es aber auch so, dass ich noch am Treffpunkt versuche, die Eltern zu erreichen um zu klären, wo der Spieler bleibt.

(Bisher waren sie "spät dran")

So wie es hier beschrieben wird, frage ich mich allerdings, ob es hier nur/noch um das unentschuldigte Fehlen geht oder aber ob da mehr hinter steckt...

Warum ist es denn noch nicht zu einem Gespräch gekommen?

Oftmals ist doch kurz vor oder kurz nach dem Training etwas Zeit...

War da nicht die Gelegenheit, den/die Trainer anzusprechen?

SG-Nr8

Ich denke, da muss man einfach durch...

Bei uns war jetzt auch ein Katastrophen-Kick dabei...ein wildes "Gekicke", blinde Dribblings in die Gegner rein, Pässe, die mehr Torschüsse als alles andere waren, dass Ganze garniert mit Null Laufbereitschaft...

;(;(;(

Aber im nächsten Spiel wird es sicher besser werden...weil die Jungs können das ja eigentlich...

Also: Kopf hoch!!!

Du bist nicht allein...

;););)

Das ist richtig:

Für die angreifende Mannschaft ist das ein klassisches Balljagdspiel (bei den Großen spräche man wohl von Pressing) und für die verteidigende Mannschaft geht es darum ,sich dem Druck durch geschicktes Dribbeln, Passen etc. in die freien Räume zu entziehen....

Ich werde beim nächsten Mal mit der Variante ohne Minitore und 0:0 anfangen und dann in die andere Variante mit den Minitoren und 0:2 Rückstand gehen...

Mal schauen, was sich da mit den Kindern erarbeiten lässt...

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das schon irgendwo stand, im Zweifels seht es mir nach.

Die beschriebene Spielform habe ich mit meiner E2/E3 auch schon gemacht.

Auch bei mir startete das Spiel bei 0:2, allerdings war meine Spielzeit etwas länger...

Dafür habe ich am anderen Ende des Feldes zwei Minitor aufgestellt.

So lange wie die verteidigende Mannschaft den Vorsprung halten konnte, waren die Minitor für die verteidigende Mannschaft dicht und sie musste wie von euch ebenfalls beschrieben den Ball in den eigenen Reihen halten.

Wenn aber die angreifende Mannschaft den Rückstand aufgeholt hatte und in Führung ging, waren ab diesem Moment die Minitore freigeschaltet, so dass sich für die verteidigende Mannschaft die Spielsituation in Gänze änderte.

Spielen wie bisher (wenn das bei euch gut läuft)!!!

Lass die Kinder sich doch in ihrem "Wohlfühlsystem" entfalten... 2-3-1 klingt doch super.

Werdet ihr m. M. n. am ehesten mit gegenhalten können...

Ich würde da nicht aufgrund eines Gegners alles über Bord werfen wollen!!!

1vs1 im Training ist halt nicht das selbe wie im Spiel.

Das ist der springende Punkt...eher noch bei hoeness2 als bei Dir Talker1980 (weil Deine ja schon älter sind)

Wir üben im Training auch nach Möglichkeit die Beidfüßigkeit...gleichwohl habe ich max. zwei, drei Spieler, die in der Lage sind, dass auch im Spiel umzusetzen.

Ähnlich verhält es sich auch bei der Ballan- und -mitnahme, die wenn möglich mit dem Ball fernen Fuß erfolgen soll.

Im Training sitzt das perfekt, aber im Spiel sieht das oftmals anders aus.

Das entscheidende ist m. M. n. , die Kinder immer wieder in solche (Stress-)Situationen zu bringen, denn das sind nun einmal die Wettspiele am WE gegen andere Teams!

Wenn dann mal wieder einer meiner Jungs vor dem möglichen Abschluss den schwachen Fuß umläuft und dadurch im besten Fall verzieht und im schlechtesten Fall den Ball verliert, frage ich immer und immer wieder, woran es gelegen hat.

Die Antwort ist in 95% der Fälle, dass man den anderen Fuß hätte nehmen müssen...

Auch wenn es hart ist...ich denke, Geduld und Training wird am Ende zum gewünschten Ergebnis führen...

Eher im Gegenteil. Ich mache es genau wie Du.. Ich teile nach stärken ein, mische aber immer wieder in gemeinsamen Spiel und Übungsformen, damit sich keiner -außerhalb des Teams- fühlt.

Agree

Schwerpunkt: Zusammenspiel + Spielintelligenz

Die eine Gruppe spielt die einfachen Spiele nach H Wein, die andere Gruppe die etwas anspruchsvolleren Spiele nach H Wein

Abschluss und/oder Beginn dann gemeinsam bunt gemischt, je nachdem, was gerade auf dem Plan steht...

Libra

Gegen die haben wir auch schon gespielt...

:P:P:P

FPL funktioniert nur, wenn wir Trainer sie umsetzen...und da scheitert es dann oftmals dran...und das spiegelt sich dann auf Spieler und Eltern...ist halt leider so...

Wie viel der Trainer in der fußballerischen Entwicklung seiner Schützlinge beeinflussen kann vermag ich nicht genau zu beurteilen, wurde hier ja auch schon oft genug thematisiert...

Was die Entwicklung der Spielerpersönlichkeit angeht, da hat er indes maßgeblichen Einfluss drauf...meine Meinung...

Ich denke, was Kicknrush zum Ausdruck bringen wollte, ist das es neben der (nicht unwichtigen) sportlichen Komponente noch eine weitere, soziale Komponente gibt, die man als Gradmesser seiner Arbeit ansehen kann.

Nimmt man diese soziale Komponente, kann man festhalten, dass man mit Sicherheit einiges richtig gemacht hat, wenn die Kinder dem Fußball, respektive der Mannschaft, erhalten bleiben, selbst dann, wenn sie nicht mit dem großen "Talent" gesegnet sind.

Denn diese Spieler verlassen (neben den talentiertesten Kindern -schon klar-) doch in der Regel als Erste eine Mannschaft.

Wenn der Trainer dieses verhindert hat, dann hat er höchstwahrscheinlich alle Spieler gleichermaßen im Blick (ob das gleichbedeutend mit "gleiche Spielzeit für alle" oder "jedes Kind muss immer spielen" ist, kann jeder für sich entscheiden) und hat für diese wahrscheinlich on top noch ein spaßiges und interessantes Training angeboten...

Als ich selbst Jugendfußballer war, war es bei uns auch nicht anders. Man ist Samstag Abend auf Tour gewesen bis zum Morgengrauen.

Genügend Alkohol ist auch geflossen. Trotzdem stand man am Sonntag Morgen um 10 Uhr auf dem Platz. Man hat sich dem Verein und seinen Mannschaftskollegen gegenüber verpflichtet gefühlt.

Vielen Dank dafür!!!

Ein Hoch auf die "Fußballromantiker"

totog

Auf keinen Fall war früher alles besser...aber vielleicht(!!!) etwas anders...

Da wurde das Spiel nicht gleich wegen einer "Bänderdehnung in der Unterhose" abgesagt...

Bin da vom Grundsatz her bei Trainer E

Wobei ich jetzt in der E-Jugend mit den schwächeren Kindern auch schon einmal eine reine ISO-Übung mache, um das Verständnis für die Grundfertigkeiten zu schärfen; Passen in Gassenform z. B. war jetzt ein Thema.

Auszug:

Zunächst Spielform 4 vs. 4 auf Minitore, wobei die Minitore außerhalb des Spielfeldes standen, so dass ich immer eine gewisse Distanz für den Abschluss/Pass wahren konnte.

Dann sind wir rein in die ISO-Übung in Gassenform

Hatte den Vorteil, dass ich wirklich intensiv die Basics aufzeigen konnte.

Standbein neben den Ball, aber nicht direkt neben den Ball, da ich mir sonst selber in die Hacken trete,

Fußspitze Standbein zeigt in die Richtung, in die ich passen möchte

Den Pass mit ein, zwei Schritten Anlauf spielen.

Das Bein durchschwingen

etc....

Dann wieder rein in die Spielform und immer wieder auf die Basics hingewiesen.

Erste Spiel ging 1:0 aus

Zweite Spiel dann 3:4

Bin mal gespannt, was davon beim nächsten Training hängen geblieben ist

:P:P:P

Allerdings beobachte ich zur Zeit bei den Spielen mit Gegner ein "Heiße-Kartoffel"-Spiel, welches ich so im Training nicht wahrnehme. Schnell weg mit dem Ball, egal ob man gerade viel Zeit hat oder nicht. Einfach mit dem Fuß gegen den Ball treten. Wo kommt denn das auf einmal her? Ich befürchte ja, das sind die Einflüsse von außen...

=)=)=)

Kommt das denn bei allen Kindern vor oder nur bei einzelnen Spielern?

Ich habe da nämlich auch ein paar Experten von!!!

Spiel ist halt was anderes als Training.

Ich denke, je älter die Kinder werden, desto eher haben sie die Befürchtung, etwas "Falsches" mit dem Ball machen zu können...und dann wird der Ball lieber schnell woanders hin gespielt bzw. geschossen, so muss man selber ja nichts mehr machen...

Und bevor einer anfängt: "Nein, wir machen die Jungs bei einem Fehler nicht lang...";););)

Sind bei uns auch nur ganz wenige Spieler, die das noch immer machen....

Immer fleißig Funino trainieren, immer fleißig Entscheidungen einfordern...dann legt sich das wieder (hoffe ich zumindest bei meinen Experten ;););))

Wir spielen fast ausschließlich Funino und das ist für meine Jungs auch absolut in Ordnung.

Wobei ich nur teilweise auf die Korrekturübungen von H. Wein zurückgreife.

Überwiegend nutze ich von Wein die Spiel- Übungsformen 3 vs. 0, 3 vs. 0 im Gegenstrom, 3 vs.1 und 3 vs. 2 im Wechsel etc...

Ich ergänze das aber viel mit Übungen aus der FT-Fokus Juniorreihe oder Coerver...

Was ich dabei machen muss, ist mir immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, dass ich dann auch ab und an Torschusstraining mache...

8|8|8|

Das vergesse ich sonst nämlich...

Ich denke, es dient hier mehr der Klarstellung...sind ja wenn Du so möchtest alles Freundschaftsspiele...

Den "Punktspielen" kann man sich aber nicht entziehen (und damit auch nicht den anderen Mannschaften), außer man meldet nicht.

Aber finde dann mal andere Mannschaften, die am WE Zeit haben, ein Match gegen die eigene Truppe auszutragen...die meisten spielen halt im Ligabetrieb.

Kleeblatt

nur rein aus Interesse:

Warum trainiert ihr einmal 60 Minuten und einmal 90 Minuten?

Wären für Dich als Trainer nicht 2x 90 Minuten besser?

Ggf. könnte man da dann auch die Freundschaftsspiel leichter integrieren?!?!

Wir haben in der Halle immer nur 75 Minuten, so dass ich immer eine mittelschwere Krise bekommen, weil das Training so fix vorbei ist.

Ich habe da auch so ein, zwei Experten, beide noch nicht so ganz lange dabei.

Soweit die Hände in den Spielen und Übungen draußen bleiben, ist mir der Rest egal.

DAS fordere ich dann aber auch ein bzw. weise die Kinder darauf hin, dass Bewegungen mit Hände in der Tasche einfach schwieriger sind...

;););)