Beiträge von SuperTrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,

soviel ich weiss bekommt auch ein G-Jugendlicher außerhalb der Wechselfristen eine 3monatige Sperre,
    die ab dem letzte Pflichtspiel für den alten Verein gewertet wird.

Es sei den Ihr seid umgezogen, also an den Ort des neuen Vereins. Dann kann man mit der Umzugsbestätigung
    der Gemeinde/Stadt über den Kreisjugendobmann eine sofortige Freigabe bekommen.

Oder aber im alten Verein existiert keine G-Jugend mehr. Wenn ein Verein keine Mannschaft in der Altersklasse
    zur Verfügung stellen kann, kann man auch sofort im neuen Verein spielen.

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

so wie es sich anhört ist das schweizer Turniersystem eigentlich super.

Kann den jemand mal den genauen Ablauf erklären und ob man das auch ohne Turnierplaner
    über die Runden bringen kann?

Danke

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

das mit den 16 Tagen Pause gibt es schon lange nicht mehr.

Die neueste Regel zu dem Fall lautet:
    Ein Spieler aus der ersten Mannschaft darf nur in der zweiten Mannschaft spielen, wenn er die letzten 2 Pflichtspiele
    von der ersten Mannschaft nicht mitgespielt hat.

Beispiel:

Letzte Spiel der ersten Mannschaft in der Hinrunde im November. Spieler hat dort mitgespielt.
    Rückrunde beginnt im März. Sagen wir mal am 13.03. und das nächste Spiel wäre am 20.03.
    Dann darf der Spieler aus der ersten Mannschaft erst ab dem 21.03. in der zweiten Mannschaft
    spielen, vorausgesetzt er hat am 13. oder 20. nicht in der ersten Mannschaft gespielt.

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

ich trainiere meine D-Jugend schon das 4te Jahr alleine.
    Funktioniert ganz gut, da ich mir meine Arbeitszeiten selber einteilen kann.

Habe zwar seit Saisonbeginn einen Co-Trainer (Vater von meinem besten Spieler) gehabt, aber
    wir mussten ihn wieder rausnehmen. Mein bester Spieler wurde immer lustloser und ich hab
    herausgefunden, dass es daran liegt, dass sein Vater dabei ist.

Bevor ich dann beide verliere, hab ich mit meinem Ex-Co-Trainer gesprochen und der Junge
    auch noch mal und mit dem Ex-Co-Trainer zusammen entschieden, dass es besser ist wenn
    er nicht mehr mitmacht!

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

bei mir fehlt eigentlich immer nur einer. Ansonsten sind immer alle da!

Es gibt immer einen der mal Lernen muss oder zum Zahnarzt oder sonst irgendwas. Alle hab ich nie beim Training,
    aber wenn dann fehlt immer nur einer ab und zu auch mal zwei. Aber das ist ja Normal.

Dabei ist mein Training wirklich hart. Also die müssen ganz schön ran und was aushalten. Aber das wollen die glaube
    ich auch. Ich denke die wollen gefordert werden und nicht rumeiern!

Na ja mal schauen wie es mit der Trainingsbeteiligung aussieht, wenn es mit den Mädchen losgeht. Beim erste gafft
    schon ein Mädel jedes Training zu. Ich denke, dass in 1-2 Jahren die Trainingsbeteiligung abnehmen wird, da die
    Jungs dann halt Freundinnen haben, mehr Schulstress, Konfirmantenunterricht, dies noch und das noch.

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

ich bin da so ein bischen wie Felix Magath und setze viel auf Ausdauer, Schnelligkeit und Offensivspiel.

Schnelligkeit trainiere ich bei meiner Mannschaft fast in jedem Training.
    - Sprinten:
    Es stehen 4 Hütchen im Abstand von ca. 5m, wo die Jungs dann zu zweit gegeneinander laufen müssen.
    Mann muss zum ersten und zurück, zum zweiten und zurück, usw.
    - Treppenlaufen:
    Wenn ihr eine Treppe habt, könnt ihr zwei jungs gegeneinander laufen lassen
    - Torschuß-Zweikampf:
    2 Spieler gegeneinander, Trainer schießt oder wirft den Ball richtung Tor, wer von den beiden Spielern
    das Tor erzielt hat gewonnen.

Na ja und noch ein paar Übungen die es so gibt.

Jetzt kommt der ein oder andere vielleicht "Och Treppenlaufen würd ich aber nicht machen, und Sprinten
    nö das ist auch nicht so gut", aber ich habe in dieser Saison nicht einen gegnerischen Spieler gesehen
    der schneller war als meine Jungs.

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

ich weiss nur, dass es diese Zone allgemein für den Fußball gibt.

Also auch für den Jugendbereich. Theoretisch müssten wir alle diese Zone mit Hütchen o.ä. abstecken.
    Außer in dieser Zone darf sich der Trainer nirgends um das Spielfeld aufhalten. Hört sich zwar
    dämlich an, ist aber so.

Das dies nicht praktiziert wird, weil es im prinzip sehr wenige Leute wissen, dass es diese Zone auch
    im Jugendfußball gibt, ist natürlich super. Wer will schon an einer Stelle stehen.

Aber wenn ihr einen Schiri habt, der das weiss und umgesetzt haben möchte (bei mir noch nicht
    vorgekommen) dann muss man sich da wohl regelgerecht fügen.

Schöne Grüße,
    Michael

Danke schon mal für die Antworten.

Jetzt die nächste Frage:
    Hat jemand eventuell Adressen von Vereinen aus der Umgebung von Paris?
    Weil wenn wir schon mal da sind könnten wir doch auch ein Freundschaftsspiel bestreiten,
    das hat man auch nicht alle Tage!

Vielen Dank

Schöne Grüße;
    Michael

Hallo,

fragt doch auch mal ein kleines Busunternehmen, was der Transport kosten würde.

Weil ihr seid bei 10 Personen ja schon bei 600 Euro. Da würd ich schon mal Preise vergleichen, ob den
    ein Bus mit Fahrer eventuell sogar billiger als mit dem Zug fahren wäre.

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

nein wir haben kein Geld dafür bekommen.

Ein Bekannter hat mich gefragt und die Kinder fanden es cool.
    Dafür hatten wir von denen ja auch schon Trainingsklamotten gesponsert bekommen.

Wir haben das nur aus Spaß gemacht, will die Kinder ja nicht verkaufen.

Und die Kids durften die Klamotten mit einem Gesamtwert von ca. 600 Euro dann jetzt
    mit den Autogrammen behalten. Hätte man ja eh für nix mehr nehmen können.

Ich, die Fotografen und mein Bekannter fanden es halt nur Blöd, dass jetzt halt keine
    Vernünftigen Fotos mehr gemacht werden konnten, da die Autogramme auch noch genau
    auf der Brust prankten. Also, dass die Autogramm unbedingt vor dem Shooting sein mussten.

Ich hab die Kinder ja auch deswegen nicht angemeckert, hab aber schon gedacht, oh sch...!

Na ja was solls, ist halt passiert!

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

ich finde es ja auch schön wenn die Kinder sich Autogramme holen auf ?ihren? Klamotten.
    Die waren ja auch total happy darüber. Deshalb habe ich ja auch nicht gemeckert.

Aber die Kleidung die die Kinder an hatten, war von der Werbefirma die die Fotos gemacht
    hat und sollte nach dem Foto-Shooting eigentlich zurück gegeben werden.

Davon mal ab, dass die Autogramme auf allen Kleidungsstücken noch vor dem Shooting
    gemacht wurden und somit keine nah- sondern nur noch fernaufnahmen möglich waren,
    damit die Autogramme nicht ins Bild fallen.

Ich denke die werden uns nicht mehr fragen wegen Werbeaufnahmen!

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

jeder Spieler muss 130 Euro bezahlen?

Wo fahrt ihr den hin? Bei uns zahlt jeder 60 Euro für 4 Tage im Ferienhaus mit Vollverpflegung.
    Und im Luxus-Ferienhaus gibt es sogar Sauna usw., außerdem kostenlose Schwimmbad nutzung!

Also Zuschüße kannst du bei eurer Gemeinde und eurem Lankreis bekommen, sodenn diese das
    auch Anbieten bzw. mit in ihrem Haushalt haben.

Also bei uns ist es so, dass wir 1,50 Euro von der Gemeinde bekommen, 2,56 Euro vom Lankreis
    und noch mal 1,50 Euro vom Verein. Also zusammen 5,56 Euro pro Tag. Da musst du schon ne
    weile weg sein um die 130 Euro zusammen zu bekommen.

Und ein Tip, wenn nicht alle mitkönnen, dann fahr lieber nicht. Denn nichts ist schlimmer für Kinder,
    als dass sie wegen Geldmangel nicht mit ihren Freunden mitfahren können.

Oder aber, ihr sucht euch für die dies sich wirklich nicht leisten können Sponsoren.

Schöne Grüße,
    Michael

Update: Es ist die schlimmste Woche meines Lebens!

Heute war ich mit meiner Mannschaft zu Werbeaufnahmen für Werbeflyer und Werbeplakate.
    Eigentlich ganz super. 16:00 Uhr da gewesen und die Kinder eingekleidet. Mussten dann warten,
    da erst von den Erwachsenen das Foto-Shooting gemacht werden sollte. Also Kinder dann
    nebenan spielen geschickt.

So dann war ich mal schauen wie lange das bei den Erwachsenen noch dauert. Komm wieder,
    alle Kinder total Happy. Ja und was war? Alle Kinds haben sich von ein paar Bundesligaspielern
    Autogramme geholt. Auf die Kleidung die die Jungs für das Foto-Shooting bekommen hatten.

Also Echt bis auf die Knochen Blamiert!

Dann noch mal zu den bisherigen Antworten:
    - Es geht um meine D-Jugend
    - Habe die Kinder beruhigt und alle sind wieder happy. Eigentlich Lachen wir mehr über das
    verkorkste Wochenende.
    - Ich habe kein Problem damit, dass unser Kapitän und mein Lieblingsspieler lieber Kampfsport
    machen möchte. Das Problem ist, dass er es nicht darf. Die Mutter sagt, er könne es mir nicht
    antun mit dem Fußball aufzuhören. Bin gut mit der Familie des Spielers befreundet. Ich fand es
    hauptsächlich blöd, dass er während des Turniers damit anfing allen zu sagen, dass er aufhören
    will.
    - Das wir bei den Hallenmeisterschaften ausgeschieden sind ist auch kein Problem wenn die Jungs
    vernünftig Fußball gespielt und gekämpft hätten. Aber es kam ja garnix! Und das Ärgert mich.
    - Es war auch der einzige Grund mich über den Jungsschiri aufzuregen. Der hat sonst sehr gut
    gepiffen, besser als manch Älterer Schiri.

Na ja mal schun wies weitergeht!

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

unsere Ausgangspoition: In der Liga 2. Tabellenplatz, Eigenes Hallenturnier mit beiden Teams super gespielt.
    Hallenkreismeisterschaftsvorrunde ohne Gegentor und ohne Punktverlust erster geworden.
    Beim Training spielen die Jungs wie die Weltmeister und zaubern auch!

So jetzt zum Wochenende:
    Hallenkreismeisterschaft Zwischenrunde: Nicht ein bisschen Fußball gespielt. Kein Paß kam an und keiner hat
    sich auf dem Feld richtig bewegt. Total verunsichter gespielt. Allein vor dem Tor nicht draufgeschossen.
    Gegentore kassiert die meist nur Glück waren wie z.B. Pfosten, Torwart Rücken, Tor.
    Dann gings auch noch los, dass mein Lieblingsspieler und Kapitän mitten im Turnier der Meinung war mit dem
    Fußball aufzuhören, weil verlieren keinen Spaß macht. Tat das dann auch bei den anderen Spielern kunnt.

Ich bin nicht der Meinung, dass man immer gewinnen muss, aber so zu verlieren ist richtig sch....!

Dann gings ein Tag später weiter:
    Hallenturnier (jüngerer Jahrgang): Erstes Spiel ungelogen 80% Ballbesitz für uns und immer nur Pfosten.
    Zweimal nicht aufgepasst und dann 1:2 verloren. Zweite Spiel 2:0 geführt, mit dem Schlusspfiff das 2:2 kassiert.
    3. Spiel 1:0 gegen Starken Gegner verloren, OK. Wir dann 3. in der vierer Gruppe, besseres Torverhältnis!
    Auf einmal müssen wir gegen den vierten 7m Schiessen, weil Tore zählen nicht sondern nur Punkte!
    Haben wir verloren. U.a. weil unser Torwart einen Ball gehalten hat und dieser an die Decke flog und ins Tor fiel.
    Hat der Schiri natürlich Tor gegeben. Spiel um vorletzten Platz dann verloren, weil die jungs nicht mehr konnten.
    Einer Kran, einer im ersten Spiel verletzt mussten die anderen 5 durchspielen!

Kapitän: Ich weiss nicht was ich mit ihm machen soll.
    Hat seit Wochen keine so richtige Lust mehr auf Fußball. Vater ist mein Trainerkollege und in letzter Zeit wieder
    häufiger dabei. Kann nicht immer wegen seiner Arbeit.
    Hab jetzt im Einzelgespräch versucht herauszufinden warum er keine Lust mehr hat. Bin dann drauf gestossen,
    dass es an seinem Vater liegen könnte, weil die Lustlosigkeit anfing als dieser wieder regelmäßiger dabei ist.
    Der macht ihn auch immer Rund wenn was nicht läuft! Zumindest hat der Kapitän gesagt, dass er schlechter
    spielt wenn sein Vater dabei ist und dieser ihn immer anmeckert. Er hat auch die letzten 2 Trainingseinheiten,
    wo sein Vater nicht da war, richtig wieder Spaß gehabt!
    Seine Mutter sagt aber, dass es daran liegt, dass er gerne einen Kampfsport machen möchte und dies nicht darf,
    weil keine Zeit mehr dafür da ist. Deswegen hat er wohl schon mehrmals mit seiner Mutter disktiert mit Fußball
    aufzuhören um Kampfsport zu machen. Die Mutter möchte nicht, dass er mit Fußball aufhört.
    Auf den Vater angesprochen sagte die Mutter dann, dass der Junge immer möchte, dass der Vater mitkommt und
    sauer ist wenn dieser nicht mit zum Training kann.

So welche Version soll ich jetzt glauben? Entweder es liegt am Vater oder am Kampfsport. Oder der Junge würde
    lieber einen Kampsport machen um seinen Vater nicht mehr als Trainer zu haben. ???

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

ich halte ja mit meiner Mannschaft jedes Jahr eine Mannschaftsfahrt ab.

Im nächsten Jahr (2011) soll die Fahrt ins Disneyland Paris gehen.
    Hatte zwar erst gedacht, dass sich bei den Eltern wiederstand regen könnt, aber es sind alle dafür.
    Einige Eltern wollen sogar mitfahren! Und die Kinder wollen ja eh mit.

So jetzt meine Fragen:
    Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
    Bekommt man da Gruppenrabatt?
    Weiss jemand, ob man für Auslandsfahrten außer bei Gemeinde und Landkreis noch irgendwo
    Zuschüße beantragen kann?
    Kennt jemand dort gute Unterkünfte? (Wir hatten an Davy Crockett Ranch gedacht)
    Hat jemand noch weitere Tipps für Auslandsfahrten?

Vielen Dank

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

dass ein Trainer vom Verein die Zeiten vorgegeben bekommt hab ich ja noch nie gehört.

Ich kenn das nur so, dass der Trainer sich die Zeiten aussucht wann er trainieren möchte.
    Auch den Spieltag kann sich der Trainer zumindest bei Heimspielen aussuchen.

Außerdem denke ich, dass es vom Alter her gestaffel später wird und man mit den Älteren
    dann auch später trainieren kann.

Meine Kids kommen teilweise um 16:30 Uhr von der Schule (Gymnasium) und dann ist um
    17:30 Uhr das Training. Wer bis dahin seine Hausaufgaben nicht fertig hat (selten) bleibt dann
    eben zuhause oder macht nach dem Training weiter.

Und das rumerzähle von wegen die Kinder müssen viel mehr lernen, weil das Abitur jetzt nach
    12 statt nach 13 Jahren gemacht wird, geht mir sowieso auf den Geist.
    Weil dafür kommen die Kinder ja 2 Jahre eher aufs Gymnasium als früher. Da gabs die
    Orientierungsstufe noch und da hat man ja wohl nicht viel gelernt!

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

ich finde eine Torkamera schon gut.
    Aber dann kann man über solche Situationen nicht mehr so schön Diskutieren.

Ist natürlich auch für die Zuschauer Geil. Hab das beim Eishockey schon öffter erlebt, dass die Schiris auf dem Video
    geschaut haben, ob der Puck drinn war. Und die ganze Halle brüllt im Chor: Tor, Tor, Tor,...

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

das Problem hab ich noch nicht, bei mir kommen alle zum Training, auch bei dem Wetter.

Aber in der A-, B- und C-Jugend ist das normal, dass zu den ersten Trainingseinheiten nicht soviele kommen.
    Einige haben den Trainingsstart einfach verpennt (Eltern kümmern sich nicht mehr drum, Kinder sind alt genug)
    oder haben noch nicht so richtig Lust wieder anzufangen oder aber sie kommen nicht bei diesem Wetter (Da
    sind die älteren Jahrgänge voll sie Weicheier).

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

das ist von Arena zu Arena sehr unterschiedlich.

Bei uns in der Halle wird z.B. auch ohne aus gespielt, Rückpassregel gibt es nicht, Torwart darf direkt ein Tor erzielen,
    Mannschaftsstärke 5 gegen 5 (deshalb auch SoccaFive Arena) und noch ein paar lustige Sachen mehr.

Schöne Grüße,
    Michael