Beiträge von Dirk Coerverfan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Die Grundlagen der ballorientierten Raumdeckung beginnen mit der Schulung der Individualtaktik.
    Diese Schulung bringt eine Mannschaft, die mit Manndeckung und Libero spielt auch ein großes Stück nach vorne.
    Erst wenn die defensive Individualtaktik von Deinen Spielern beherrscht wird. Schulungsaufwand ca. 10-18 TE´s, solltest Du mit der Umstellung beginnen.

    Die Doppel-DVD "Modernes Verteidigen" vom DFB ist der perfekte Ratgeber.

    Wie man es auch machen kann zeigen diese Links:
    http://www.trainer-stammtisch.…6de1640ce&0=7&1=540&2=964


    http://www.trainer-stammtisch.…de1640ce&0=7&1=680&2=1190

    Sorry hat ein wenig gedauert:

    Doch natürlich hat er das Rad neu erfunden:
    Er hat sich als Erster damit auseinander gesetzt, was man wie in welchem Alter schult:
    Bereits Anfang der 80er Jahren hat er sich um das systematische kindgerechte Training im Kinder und Jugendbereich Gedanken gemacht.
    Zu dieser Zeit wurden 99% aller Kinder und Jugendlichen wie Erwachsene trainiert.
    Und die Methode geht immer noch den Weg, das Fußballspielen über Ballgefühl und Ballbeherrschung zu erlernen.

    Kritiklos wird niemand eine Coerverschulung verlassen, dafür sind es zu viele neue und für den „normalen“ Trainer ungewohnte Ansätze. Die Coerver-Methode ist kein Allheilmittel. Der Ansatz Fußball zu lehren und zu lernen ist nur ein Anderer.
    Kritisch muss man es sehen, wenn ein Trainer den Kindern gestattet 1000 falsche Wiederholungen, zu machen, ohne das er sie korrigiert. Das heißt ein Trainer sollte sich vorher schon intensiv mit den Einzelheiten der Übungen auseinander gesetzt haben. Dieses gilt übrigens auch bei den DFB Techniken.
    Die FÜL-C, die wir mit unserem Team nach den Richtlinien des DFB ausbilden, sind genauso begeistert von den DFB-Übungen und betrachten diese genauso unkritisch, vielleicht sogar noch unkritischer als die Trainer, die nach der Coerver-Methode ausgebildet werden.

    Zitat:


    Kritische Fragen auf einem Seminar zu stellen, ist nicht so gern gesehen



    Puh, das hört sich ja an als wenn Du bei irgendeiner Sekte gewesen wärest.
    In Deutschland sind bis zum heutigen Zeitpunkt 5 offizielle Lehrgänge gelaufen. Alle wurden in Zusammenarbeit mit FD21 in Süddeutschland und in NRW durchgeführt.
    Ständiges Hinterfragen und Kritik von Außen ist erwünscht. Die Coerver-Methode ist nicht statisch, sondern unheimlich dynamisch. Sie lebt u.a. davon, dass sich die Coerver-Coaches der ganzen Welt einmal im Jahr treffen um sich dort über neue Übungen auszutauschen.
    Kann es sein, dass Du auf einer Plagiatveranstaltung warst?

    Betrifft Copyright:
    Ich habe mal nachgefragt warum es so ist.
    Dieses ist aber nur eine inoffizielle Antwort: In der Vergangenheit gab es im Ausland zu viele Kopien (ausdrücklich nicht das Peter Schreiner System) auf dem Markt, die mit dem Namen, Coerver oder angelehnt an die Coerver-Methode, warben. Die Verantwortlichen der Methode hatten angeblich Angst, dass der Name einen Imageschaden davon trägt.
    Mercedes würde sich auch dagegen verwehren, wenn ein chinesisches Auto mit dem Stern durch die Gegend fährt.
    Betrifft zu teuer:
    Mir hätte am Anfang (G-und F-Jugend) Teil 1, völlig ausgereicht.
    Macht eine Investition von ca. 30 Euro in 3 Jahren (von 6-8 Jahren).
    Uups, die Tore habe ich vergessen. Immer noch unverzichtbar, auch für konventionelles Training. Ob man sie dann über 3 Jahre abschreiben will?
    Kann man auch über die erwartete Lebenszeit von 10 Jahren machen.
    Insgesamt 360 Euro für 4 Stück. (wer geschickt ist kann sie auch billiger herstellen) macht 36 Euro pro Jahr.

    Betrifft Geheimniss
    Ich bin nach der neuen Ausbildung des DFB im Jahre 2005 zum Trainer mit C-Lizenz ausgebildet worden, außerdem bilde ich selbst FÜL-C aus. Daher glaube ich mich gut mit der Methodik des DFBs auszukennen, und somit die beiden unterschiedlichen Methoden vergleichen zu können
    Die Methode hat sehr viele kleine unveröffentlichte Details (Geheimnisse?), wie man und welches Wissen man vermittelt.

    Betrifft life erleben:
    Wenn das mit dem Copyright wirklich so schlimm ist, werde ich die Trainingseinheit dann lieber nicht, oder vielleicht unter der Lübecker – Methode veröffentlichen. Natürlich nur wenn Du es mir erlaubst.

    Die Trainerschulung:
    Die Teilnahmegebühr beträgt 39€ (1 Tag) bzw. 69 € (2 Tage) pro Teilnehmer. Sie wird von FD21 angeboten. Ich habe vorab schon die Flyer als PDF-File erhalten.
    Wer Interesse hat, mailt mich einfach an.

    Betrifft soziale Kompetenz
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du auf einer Pseudo- Coerverschulung warst.
    Es werden bestimmt nicht die großen sozialen gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit behandelt, aber Fairplay, Chancengleichheit, Gleichberechtigung, Anti- Diskriminierung, Unterstützung und Integration der Schwachen ist eines der Hauptziele dieser Methode.

    Wenn ein Trainer sich entschließt seine Kinder nach dieser Methode im Verein zu trainieren, soll er natürlich nicht seinen gesunden Menschenverstand ausschalten.

    Betrifft Trainerwechsel:
    Dafür kann man wirklich einen neuen Thread aufmachen.
    Es gibt so viele Beispiele pro und contra.

    Und genau deshalb wurde 2003 die Ausbildung umgestellt.
    Du hast die C-Lizenz alter Form gemacht. Sie ist von der Wertigkeit, aber nicht vom Inhalt, mit dem heutige Fachübungsleiter C vergleichbar. Damals wurde kaum zwischen Kinder- und Jugendtraining und Erwachsenentraining unterschieden. In dieser alten Ausbildung wurde noch sehr stark das Wissen über die konditionellen Grundlagen des Fußballs geschult.
    Erst ab Ende 2003 wurde auf das neue System umgestellt.
    Einige Landesverbände fingen erst ab 2005 mit der neuen Ausbildung an.

    Die neue Ausbildung berücksichtigt genau diesen Aspekt.
    FÜL C- Kinder und Jugendprofil. = Zielgruppe Breitensport, hier werden kindgerechte Spiel- und Übungsformen, Methodiken, und Grundlagen der Pädagogik vermittelt.

    Die Trainer C-Lizenz (Profil 1 Junioren)
    Zielgruppe sind hier die Trainer von leistungsorientierten Kinder- u. Jugendmannschaften.

    Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du den neuen FÜL- C machst. Er ist mit Deiner damaligen Ausbildung überhaupt nicht zu vergleichen.

    Natürlich ist es richtig, das man mit den Kindern umgehen können muss, auch hierfür werden die Grundlagen auf dem FÜL-C vermittelt.

    Zitat:


    Ich halte das für Schwachsinn und stelle hier mal was im Raum ein Trainer brauch 65% Sozialkompetenz und 35% Fachwissen. Das ist auch der Grund wieso in der BL die Trainer gewechselt werden nicht weil sie zu wenig Fachwissen haben sondern wegen der Sozialkompetenz. Was nützt mir nen riesiges Fachwissen wenn ich die Spieler nicht erreiche




    Provokation:
    Warum werden Berufskraftfahrer nicht von Brummifahrern (mindestens 35% Fachwissen)ausgebildet?
    Warum werden Köche nicht von Hausfrauen ausgebildet (mindestens 35% Fachwissen)?
    Warum bringen wir nicht unseren Kinder das Lesen und das Schreiben bei (mindestens 35 % Fachwissen)?
    Neben den deutschen Arbeitnehmern genießt auch das deutsche Bildungssystem - allen heimischen Unkenrufen zum Trotz - weltweit noch einen sehr guten Ruf.

    Damit man hierzulande Auszubildende ausbilden darf, muss man neben dem Nachweis eines fundierten Fachwissen auch eine Ausbilder Eignungsprüfung absolvieren. Zur Zeit umfasst diese Ausbildung 120 Stunden

    Kinder werden in der Schule von Lehrern unterrichtet. (Die Studienzeit ist mir leider nicht bekannt)

    Warum sollen also Fachwissen und Sozialkompetenz ausreichen um eine Mannschaft zu trainieren.
    Natürlich ist Fußballspieler noch kein Lehrberuf.
    Aber wer nicht weiss wie man welches Wissen in welchen Alter am Besten vermitteln kann, wird seine Mannschaft und seine Spieler immer nur begleiten aber niemals richtig nach vorne bringen.

    Genau da setzt die FÜL-C und die Trainerausbildung an.
    Hier werden die Grundlagen der Methodik und der Pädagogik geschult.

    Teil 2
    @ Uwe.
    Grundlagen bei Coerver sind Ballgefühl, Ballbeherrschung.

    Beim DFB sind die Grundlagen(Grundtechniken) Passen, Dribbling, Stoßtechnik, Kopfball, Ballan- und Mitnahme. Nur mal nebenbei, worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Stoßtechnik und Paßtechnik?

    Klinsmann hat keine Ahnung vom Kinder und Jugendfußball?
    Stimmt er hat bestimmt noch keine Mannschaft in diesem Bereich trainiert.
    Er hat sich aber sehr früh mit diesem Thema auseinander gesetzt. Er war der Hauptinitiator der FD21 Seite. Diese Seite war die erste Seite die sich in Deutschland mit dem Kinder- und Jugendfußball auseinander setzte. Sie gab den Trainern erstmals Online Hilfen an die Hand, wie man Kinder trainiert und zwar lange vor dem DFB.

    Kein öffentlich zugängliches Konzept?
    Wie oben erwähnt möchten die Leute Geld verdienen.
    Wer gibt denn da seine Geheimnisse komplett preis? Das macht keine Firma der Welt.

    Zu teuer für Vereine
    Die Videos der ersten Reihe von 1991 haben meinem Verein ca. 120 Euro gekostet.
    Die Anschaffung der 4 Coerver-Tore (Eigenbau) hat noch einmal ca. 360 Euro gekostet.
    Die Masterclass Videos und die Make Your Move Videos schlugen noch einmal mit je 120 Euro zu buche.
    Hinzu kamen noch 50 Euro für diversen Kleinkram.
    Meine erste Coerver Schulung(2 Tage in Herzogenaurach) hat dem Verein noch einmal 90 Euro und mich 90 Euro Übernachtung und ca. 120 Euro für Benzin gekostet.

    Die Ausbildung zum Coerver-Coach fand im Rahmen einer Fußballschule für die TSG Hoffenheim statt. Dadurch habe ich für diese Ausbildung keinen Cent bezahlen müssen.

    Summe in 3 Jahren
    860 Euro für den Verein und 210 Euro für mich.


    Den Inhalt einer Trainingseinheit werde ich demnächst hier veröffentlichen. Vielleicht bilde ich auch in naher Zukunft selber Coerver-Coaches aus. Dann könnt ihr es life erleben.

    swisscoach
    Coerver hat die Methodik nicht neu erfunden. Auch hier heißt es vom Einfachen zum Komplexen
    Die Methode schult die technischen Grundlagen. Deshalb müssen sie die technischen Grundlagen nicht erst beherrschen, bevor man mit Coerver anfängt.
    Das konzentrierte mitmachen der Mannschaft kann man über das "Positiv Pushing" erreichen
    An dem Konzept für den ganzen Verein scheitern leider so viele gute Ausbildungsideen, egal ob sie vom DFB, von Schreiner oder vom Jugendleiter kommen. Da macht diese Methode leider keine Ausnahme.
    Ein Trainer alleine kann aber schon extrem viel erreichen. Man muß nur versuchen die Mannschaft über 4-6 Jahre zu trainieren, Idealerweise E- D- und B-Jugend.

    Über die Methode wird man am meisten bei FD21 erfahren. FD21 ist seit 2007 der Exclusivpartner von Coerver Coaching in Deutschland.
    Immer mal wieder reinschauen, es kommt dieses Jahr angeblich ganz viel über Coerver.

    Ich versuche einmal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
    Startseite
    http://www.fussballd21.de/105120.asp
    Grundlagen
    http://www.fussballd21.de/92655.asp

    Coerver-Coaching hat nicht den Anspruch Mannschaftstaktiken zu schulen. Es schlägt auch keine Spielsysteme vor. Einzel- und Gruppentaktiken werden hingegen geschult Gruppentaktiken aber nur im offensiven Bereich. Coerver-Coaching definiert das Alter seiner Zielgruppe zur Zeit von 8-16 Jahren (also einschließlich dem 2. Goldenen Lernalter).

    Hier ein Auszug aus meiner Schulungsmappe.
    Die Ziele
    -Entwicklung trickreicher, selbstbewußter und vor allem kreativer Spieler
    -Freude und Spaß im Training und Spiel vermitteln.
    -Den Sieg nicht über Charakter und Leistung des Einzelnen stellen.

    Die Philosophie
    Jedes Spielsystem, jede Mannschaftstaktik ist nur so gut wie die Summe des Könnes aller Einzelspieler.
    Der Schwerpunkt der Methode liegt im Offensivfußball
    Die Entwicklung der individuellen Fertigkeiten stellt den wichtigen und grundlegenden Teil im Lernprozeß dar. Während im Spiel "Elf gegen Elf" Mannschaftstaktik und Devensivarbeit den Schwerpunkt bilden, entscheidet in der Regel fast immer das Können einzelner Spieler oder kleiner Gruppen über Sieg und Niederlage.

    @ everysingleday
    Man muß nicht koordinativ irgendein Level erreicht haben, wenn man mit Coerver beginnen will. Die Coerver-Methode bildet von Anfang an die fußballspezifischen und die allgemeinen koordinativen Fähigkeiten aus.


    Zu kommerziell und zu teuer.
    Dann dürften die Bücher von Heddergott, Weise, Beckenbauer, Mazzali, Schreiner usw. auch nichts kosten.
    Ist es denn verwerflich für eine Idee Geld zu verlangen?
    Entscheidend ist doch der Gegenwert, den man für sein Geld erhält.
    Schaut doch einmal auf die Seite unseres Verbandes, der eigentlich ein Dienstleister für uns sein soll.
    Hier werden die Videos und Bücher bestimmt zum Selbstkostenpreis angeboten.
    http://www.soccerdrills.de/taab2_en/images/smilies/lol.gif

    http://www.dfb.de/index.php?id=145
    Wenn Du diese Videos kaufst, bist Du 400 Euro los

    Der FC Bayern holt sich 1-2 Mal im Jahr ein Coerver Coach, der die Jugend- und Seniorentrainer weiterbildet. Ob allerdings Felix Magath jemals daran teilgenommen hat, bezweifle ich mal ganz stark.
    Wie teuer diese Trainer sind weis ich leider auch nicht. Aber man muß sich ja nicht gleich einen Coerver Coach ranholen, ich denke die Videos reichen für die kleinen Vereine aus.
    Es stimmt alles kann man nicht aus den Videos heraussehen. Es gibt kleine Geheimnisse, die in den Videos nicht erzählt werden.
    z.B. "Positiv Pushing" oder wie die Bewegungen der Tricks noch effektiver durch Zergliederung in Einzelschritte geschult werden können.
    Trotzdem ist die Methode meiner Meinung nach immer noch viel effektiver als der Weg, den der DFB zur Zeit empfiehlt.

    Die Methode ist für jeden Verein umsetzbar. Gerade hier sind die Chancen für die mittelmäßigen Vereine sich von der Masse abzusetzen.
    Ich trainiere in einem Dorfverein, der nicht mal Mittelmaß besitz. Selbst hier läßt sich die Methode umsetzen.

    Es scheint mehrere Erklärungen dafür zu geben.
    Ich persönlich kenne die Tschechenrolle nur als Pendelspielform.

    Es werden 3 Mannschaften gebildete. A, B, C
    A ist im Ballbesitz und greift B an. Mannschaft C steht hinter Tor A.
    Schießt A ein Tor oder verliert den Ball, dann wechselt A in die die Spielhälfte von B.
    C geht auf die Spielhälfte von A und verteidigt jetzt gegen B
    Das Spielfeld ist bei Kindermannschaften max 30m lang.

    Diese Organisationsform fördert das schnelle Umschalten von Verteidigung auf Angriff.

    Wir reden hier über F-und E-Jugendliche. Manchmal habe ich das Gefühl als wenn es hier um Erwachsenen Fußball geht:
    "Regeneration, Lohnende Pausen, Die Mannschaft ist der Star. usw."

    Hier sind doch viele alte Straßenfußballer, die in ihrer Kindheit und Jugend jeden Tag mindestens 2-5 Stunden nach der Schule gebolzt haben. Warum traut ihr euren Kindern das nicht auch zu?

    Hier noch ein link zum Thema Drop Out (bis ans Ende lesen lohnt sich besonders für die ergebnissorientierten Trainer)
    http://www.nfv.de/news/newshtml/jo02-2004-1.html


    Hallo Uwe,
    mir geht es mit den Fehlern in der Vergangenheit genau so wie Dir.
    Schrecklich was ich vor 15 Jahren trainiert habe.
    Wußten wir es denn besser? Meine erste Trainerlizenz (damals B-Lizenz) habe ich vor 14 Jahren erworben. Seitdem kann ich Dir alles über rote und weiße Muskeln, über aerobe und anaerobe Ausdauer und sämtliche Formen des Konditionstraining erzählen.
    Zum Glück hat sich in der Ausbildung der Trainer ein Sinneswandel vollzogen.

    Mir ist auch bewußt, dass meine Meinung ziemlich extrem ist.
    Doch wenn alle sich nach den Zeiten des Straßenfußball zurücksehnen. und der DFB es sogar propagiert, warum machen wir dann nicht konsequent diesen Schritt? Straßenfußball heißt doch unter anderem auch: keine Fremdsteuerung. Reicht es nicht wenn wir im Training Reize geben und die Kinder versuchen diese im Wettkampf umzusetzen?

    Vor 15 Jahren hatte ich auch annähernd 100 % Trainingsbeteiligung. Aber da steckte das Privatfernsehen mit ihren nachmittäglichen Kindersendungen noch in den Anfängen. Einen Amiga oder einen PC hatten doch nur sehr Wenige. Atari und Gameboy kamen doch erst ganz langsam in die Haushalte.
    Damals war das Training ein absolutes Highlight und mußte die oben angegebe Konkurrenz nicht fürchten.
    Ich bilde seit 3 Jahren Fachübungsleiter C nach den neuen DFB Ausbildungsordnung aus. Am Anfang der Lehrgänge habe ich die Trainer (ausschließlich G-D-Jugendtrainer) stichprobenartig gefragt, wie hoch ihre Trainingsbeteiligung im Verein ist. Die Befragten waren schon froh wenn sie bei 60% liegt. Deshalb ist für mich die Trainingsbeteiligung schon ein Gradmesser ob mein Training erfolgreich ist. Stichwort: Freude am lebenslangen Sporttreiben vermitteln.

    Die Äußerungen der Trainer sollten in die Rubrik: unwichtige Erfolge (Copy and Paste hat mir da wohl einen Streich gespielt).

    Ich habe und werde Coerver nicht als Generallösung anpreisen, dass habe ich im letzten Satz auch sehr deutlich gesagt.
    Da ich die Coerver-Methode (Betonung steht hier auf Methode) und die DFB Ausbildungsphilosophie und deren Inhalte sehr gut kenne und somit gut vergleichen kann, bin ich mehr den je davon überzeugt das der alte Mann mit seiner Methode viel effektiver Fußballer ausbilden kann als der DFB mit seiner Philosophie.

    Coerver wird nicht gezielt angepriesen. Ich bin der Einzige der dies immer mal wieder tut, um zu zeigen, dass es auch andere Wege im Kinder und Jugendfußball gibt.
    Die Coerver-Methode und deren kommerzielle Vertreter(www.Coerver-Coaching.com) wollen wohl auch in absehbarer Zeit nicht auf den deutschen Markt.

    Dieses Zitat ist aus dem Jahre 1981 (Fußballtechnik)
    Wenn sich auch nur 50 % der heutigen Kinder- und Jugendtrainer daran halten würden, hätten wir schon einen riesigen Erfolg erzielt.
    Das Geniale ist ja, dass er dieses Zitat mit Leben erfüllt hat. Und das knapp 20 Jahre vor dem DFB.
    Grundtechniken nach Coerver
    Ballgefühl und Ballbeherrschung, Ballan- und Mitnahme Passen, 1 gegen 1 usw. siehe Players-Pyramide auf www.FD21.de. Hier muß erst die unterste Stufe von den Spielern erklommen werden, bevor man die nächste Stufe schult.

    Grundtechniken hat der DFB erst seit 2003 definiert. Vorher gab es keine klare Definition der Techniken.
    Dribbeltechnik, Ballan- und Mitnahme, Stoß(Schuß)technik. Kopfball, Paßtechnik, als sechste wird neuerdings die Torwarttechnik genannt.
    Wer kennt die Unterschiede zwischen Paß- und Stoßtechnik?

    Auch hier kann man erkennen, dass er einen anderen, ich persönlich glaube revolutionären Weg wählt.

    Hier die Aufstellung und die Taktik meiner E-Jugend 2x98er(F-Jugend), 2x96(alter Jahrgang) und 5x97er(junger Jahrgang)
    Spieler Nr. 1 Du bist der Torwart und passt auf, dass kein Ball ins Netz geht. In der zweiten Halbzeit spielst Du draußen.
    Spieler Nr. 3 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche.
    Spieler Nr. 4 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche.
    Spieler Nr. 5 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche.
    Spieler Nr. 6 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche.
    Spieler Nr. 7 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche.
    Spieler Nr. 8 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche. Nach 2 Minuten wirst Du eingewechselt
    Spieler Nr. 9 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche. Nach 4 Minuten wirst Du eingewechselt. In der zweiten Halbzeit gehst Du ins Tor.
    Wir wechseln alle 2 Minuten durch.
    Bis auf die Ankündigung des Wechsels, gebe ich keine Anweisungen von der Linie. Es wird nur gelobt. Die Eltern wissen, dass sie nur zum Anfeuern und Loben da sind.
    Folgende unwichtigen Erfolge haben die Jungs durch diese, an den Straßenfußball angelehnte Taktik zu verbuchen.
    Meistertitel: keinen
    Tabellenplatz: absolut egal
    Siege: ca. 50%
    Tore: in 8 Spielen 64
    Gegentore: 45

    Wichtige Erfolge
    Trainingsbeteiligung: annähernd 100 %
    Zulauf von neuen Spielern aus anderen Vereinen.
    Wir haben in einer 700 Seelen-Gemeinde 3, wenn wir die E-Mädchen mitzählen, sogar 4 E-Jugendmannschaften gemeldet.
    Kommentare von den anderen Trainern:
    Achtung Jungs heute spielt ihr gegen die Brasilianer
    Man deine Spieler sprühen ja nur so vor Spielfreude.
    Ihr spielt aber Harakiri-Fußball. (Klar wenn die anderen Mannschaften 50 Minuten lang einen Stürmer 20 Meter vor meinem Torwart rumstehen lassen nur damit er einmal ein Tor schießt).
    Kreisauswahlspieler: 4x 97er Jahrgang 1x98er Jahrgang
    Kommentar vom Kreisauswahltrainer:
    Deine Kinder sind alle völlig heiß auf den Ball und fordern ihn in jeder Situation. Die technischen Fähigkeiten deiner Spieler sind schon extrem auffällig (Das liegt wohl nur zum Teil an der Taktik, eher wohl an der Coerver-Methode).
    Wenn Du ihnen jetzt auch noch das "Abspielen wollen" beibringst werden sie ihren Weg schon machen.
    Das werde ich natürlich noch nicht machen, da mein Trainingsschwerpunkt immer noch auf Ballgefühl, der Ballan und Mitnahme, dem Passen und dem 1 gegen 1 liegt.
    Taktikschulung fängt bei mir mit der Einzeltaktik an und die werde ich erst frühestens in der D-Jugend schulen. Vorher dürfen sich die Kinder ausprobieren.
    Ich weiß, dass ich ziemlich extrem denke und das diese Denkweise auch nicht jedem liegt.
    Aber wie heißt es so schön: Viele Wege führen nach Rom.

    Ich kenne mich mit dem Mädchenfußball nicht 100% aus.
    Bei den B-Jugendlichen spricht man von dem 2. Goldenen Technik-Lernalter.
    Hier hast Du letztmalig die Chance, Spielern die Techniken schnellst möglich beizubringen.
    Die B-Jugendlichen lehrnen ähnlich wie die D-Jugendlichen fast auf Anhieb. Was Du in diesen beiden Alterstufen an Technikschulung versäumst, mußt Du in späteren Jahren müselig und unter viel Zeitaufwand trainieren.
    Trotz der Ganzen Technikschulung darfst Du das Koordinationstraining nicht vernachlässigen. Erst wer seinen Körper beherrscht, ist auch in der Lage den Ball zu beherrschen.

    Hier noch ein prima Link:
    http://www.fussballd21.de/39957.asp

    Ich versuche es mal kurz.

    Wo bleibt bei dieser wirklich guten Diskussion das Thema "Altersgerechtes Fußballspielen"
    Ich kann doch nicht von einem 4-9(manchmal auch, je nach individuellen Entwicklungsstand 11)jährigen Kind welches noch nicht in der Lage ist, Entfernungen abzuschätzen, spiegelbildlich zu denken, geschweige denn den Ball dosiert zu spielen, verlangen das er sich mit dem Paßspiel intensiv auseinander setzen soll.

    Der DFB bildet seine Jugendtrainer so aus, dass sie im Grundlagenbereich(G bis E-Jugend) das Dribbling in den Vordergrund ihres fußballspezifischen Techniktrainings stellen sollen.
    Grund: Höchstmögliche Anzahl von Ballkontakten schaffen und somit Ballgefühl und Ballbeherrschung erzeugen. Dies ist bei den anderen 4 vom DFB genannten Techniken(Ballan- und Mitnahme, Kopfball, Torschuß, und Passen) nicht so intensiv möglich.
    Natürlich beginnt man auch in diesem Alter schon mit den anderen Techniken(außer Kopfball). Nur die Gewichtung des Trainings liegt ganz klar beim Dribbling.
    Für mich persönlich ist das Spiel eine Lernzielkontrolle.
    Wenn das Dribbling gerade mein Schwerpunktthema ist, dann werde ich im Spiel nicht das Passen verlangen. Das hat nichts mit Unterdrückung des Teamdenkens zu tun. Sondern ist nur die Fortsetzung des Trainings.
    Teamdenken erzeugt man nicht damit, dass man das Paßspiel fördert, sondern durch Teambuilding Maßnahmen. Genausowenig werden durch die Schulung einer Technik (hier das Dribbling) Egoisten erzeugt.

    One-Touch-Fußball ist laut Literatur eine Gruppentaktik. Gruppentaktiken schult man laut DFB erst im C- bzw. B-Jugendbereich. Zum One-Touch-Fußball gehört natürlich auch ein perfektes Ballgefühl und eine perfekte Ballbeherrschung.
    Das Fußballspielen ist aber eben nicht nur das Passen und nicht nur das Dribbeln, sondern viel komplexer. Und darauf sollten wir unsere Kinder vorbereiten. Die Gegenspieler dürfen nie wissen, was ich gerade mache. Das geht aber nur wenn ich nicht der stupide Dribbler oder der stupide Abspieler bin, sondern hier muß ich beide Varianten beherrschen. Um das Dribbling zu schulen brauche ich eine viel höhere Anzahl von Stunden, als bei der Schulung der Paßtechniken.

    Bayern will den Kindern auch nur das kreative Fußballspielen beibringen. Natürlich haben sie da etwas weiter entwickelte Kinder als die Dorfvereine. Übrigens holt sich der FC Bayern 1x im Jahr einen Coerver-Coach, um die Profis und die Jugendtrainer weiterzubilden.

    Wenn Du dir die Pyramide von Coerver noch mal ansiehst, wirst Du erkennen, dass dort das Passing and Receiving(Ballan- und Mitnahme und Passen) die zweite Stufe und somit sehr breite Stufe ist. Je breiter die Stufe desto intensiver und länger sollte der Inhalt ausgebildet werden. Je tiefer die Stufe, desto früher die Ausbildung der Kinder.


    Ich hatte in meinen Mannschaften auch schon sehr viele Kinder, denen ich als ich noch sehr wenig Ahnung(heute vielleicht ja auch noch) vom Kinderfußball hatte, dass Dribbling verbot. Diese Spieler spielen auch nicht mehr.
    Wie sagte noch mein Fußballverbandslehrer und gleichzeitig Landesauswahltrainer der Jugendmannschaften: "Machen wir uns doch nichts vor, Abspieler finden wir an jeder Straßenecke, aber kreativer Dribbler die gleichzeitig gute Abspieler sind finden wir in Deutschland zur Zeit kaum"

    PS: Mein Traum ist, dass meine Kinder einmal das Kurzpaßspiel so beherrschen, wie der FC Freiburg.
    Aber immer daran denken: Viele Wege führen nach Rom

    Hallo Uwe
    kompliment für dieses Forum.
    Wirklich klasse moderiert.

    Hallo FCG4

    Du suchst etwas über Individualtaktik im Abwehrverhalten.
    Hier eine Erklärung im Internet.

    http://www.meintrainer24.de/index.php?id=3221 Enthält viele Auszüge aus "Moderens Verteidigen"
    Modernes Verteiteidigen zum Reinlesen: http://www.philippka.de/catalo…_info.php?products_id=616

    Meine persönliche Meinung: Besser als in diesen Buch kann man dieses Thema methodisch und didaktisch nicht aufbereiten. Wer trotzdem Probleme hat, der kann dann auf der mitgelieferten DVD(Achtung die Alten Bücher enthalten noch eine CD und somit nicht ganz so viel Infos wie die Neuen) alles noch einmal ansehen. Einfach perfekt.
    Wer es bis dahin immer noch nicht verstanden hat der kauft sich einfach die Doppel DVD
    http://www.philippka.de/catalo…info.php?products_id=652. Genauso gut gemacht aber mit noch mehr Infos und Übungsformen.
    Genauere Informationen unter: dirkbroeker(äätt)web.de

    Diese beiden Lehrmittel hat der DFB im Rahmen seiner Ausbildungsoffensive herrausgebracht. Leider haben die Herren des DFB nicht begriffen, dass die Trainer, die diese Bücher und DVDs gebrauchen können, sich diese nicht leisten können. Wenn ich eine Offensive starte, und alle Trainer erreichen will (das ist das Ziel dieser Ausbildungsoffensive), dann muß der DFB auch mal Verluste(so wie diese Preise kalkuliert sind, werden Gewinne eingefahren) einplanen.