Beiträge von Dorfverein16

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Heute nachmittag.
    F-Jugendspiel im Nachbardorf.
    Spielsystem 3:3. Wir immer haben wie fast immer die spielstarken mit schwächeren Spieler gemischt.
    2:1 Führung zur Halbeit. Der mit Abstand stärkste Spieler hat in der Mitte der defensiven Reihe gespielt und
    das sehr gut. Er ist technisch sehr stark, hat Übersicht und auch ein gutes Passspiel. Sicher ein Kandidat für
    unsere Kreisauswahl in 2 Jahren.



    Sein Vater, den ich seit Jahren kenne:
    " Spielt mein Sohn jetzt nicht vorne, bleibt er draußen"! X( Er hat wohl nicht mitbekommen, dass wir seit Monaten
    in der Halbzeit immer alle Spieler zwischen Defensive und Offensive rotieren. Er wäre jetzt auch in die Offensive gekommen.
    Da ich mich aber nicht unter Druck setzen lasse, ist der Junge dann draußen geblieben. Endstand 4:4. Mit ihm hätten wir
    höchstwahrscheinlich gewonnen.


    Was meinen eigentlich einige Leute ? Wie erklärt man solchen Vätern eigentlich, dass sie damit der Entwicklung ihrer Kinder,
    auch als Fußballer, schaden ?( Ich mache das als Vatertrainer als Hobby. Ich habe keine Lust mit jemandem der sich
    selbst nicht engagiert, jetzt das Gespräch zu suchen.

    Danke für die Tipps.
    Wahrscheinlich ist es eine Mischung von mehreren Ursachen. Bei mir stehen aber wirklich nicht die Ergebnisse im Vordergrund, durchaus zum Leidwesen einiger Eltern. Bei Kinder dieses Alters bleibt so etwas aber wahrscheinlich auch nicht aus.


    Funino und Übungen von Horst Wein versuche ich seit einigen Wochen im Training umzusetzen, soweit ich das beurteilen als so ziemlich Einziger bei uns im Verein. Sonst hätte ich mir schon längst mal ein solches Training angesehen. Mir fällt es leichter umzusetzen, wenn ich solche Sachen vorher mal gesehen habe. Einen positiven Effekt merkt man aber jetzt schon, die Kinder haben weniger Standzeiten und kommen deshalb nicht mehr so oft auf dumme Ideen. Die Organisation und der Aufbau der Übungen empfinde ich zwar als schwieriger als das mir bekannte Standardtraining, es klappt mit der zunehmenden Erfahrung aber immer besser :)

    Hallo in die Runde,


    ich trainiere als Vatertrainer seit ca. 15 Monaten eine gemischte F-Jugend, ganz überwiegend Altjahrgang.
    Da meine aktive Zeit eine Ewigkeit her ist, bin ich in taktischen Belangen ziemlich ahnungslos.


    Wir können gegen die Mannschaften der Umgebung, außer 2-3 ambitionierten Clubs, meist gut mithalten.
    Wir haben alle Leistungsstärken dabei und rotieren meistens auch.
    Allerdings schaffen wir es häufig einen deutlichen Vorsprung von 3 und mehr Toren zu verspielen, diese Saison schon 4mal.
    Für eine F-Jugend grundsätzlich normal, aber nicht unbedingt so häufig. Meist dreht der Gegner das Spiel in der 2. Halbzeit. Wenn der
    Gegner dann mit viel Einsatz in das Spiel geht, haben einige unserer Spieler offensichtlich Angst. Oft muss ich einen dann weinend vom Feld nehmen.
    Andere werfen sich in alle Zweikämpfe, begehen in der dann folgenden Aufregung aber mehr Fehler. In der Halbzeit gezielt pushen möchte ich unsere Kinder nicht,
    habe ich mal bei einem Spiel gemacht und musste dann einige meiner Kinder vom Feld nehmen, weil sie den Einsatz übertrieben.
    Vielleicht rufe ich bei Gegentreffern zuviel in Spiel (mache ich leider manchmal) und übertrage meine Aufregung unbewusst auf die Kinder ? Ist mir von den
    Eltern aber noch nicht so gesagt worden. Die sagen eigentlich, ich sei eher ruhig (empfinde ich anders).


    Ich möchte den Kindern Individual- und Mannschaftstaktisch Tipps geben können, wobei ich nicht weiss, was sie in dem Alter umsetzen können.
    Mein Anliegen ist weniger häufiger zu gewinnen, sondern vor allem den Kindern in Spielen gg. robuste Gegner Hilfe zu geben.
    Meine Überlegung ist sich bei der Ballannahme möglichst vom Gegner weg zu bewegen, um nicht ständig in den Zweikampf zu kommen.
    Zweitens sollten Sie vermeiden mit Rücken zum Gegner den Ball länger zu halten, F-Jugend Spieler bearbeiten dann häufig die Beine des Ball führenden Spielers.
    Vielleicht auch lange Bälle über die aussen um den Gegner auszukontern ?


    Wäre für Tipps dankbar.

    Das muss jetzt mal raus.
    Trainingswoche
    1.Trainingstag - Mein neuer Mittrainer zum wiederholten Male unabgemeldet nicht beim Training. Auf Nachfrage erfahren, das er die Woche beruflich unterwegs ist,
    konnte sich wegen Funkloch wohl nicht abmelden. X(
    2. Trainingstag - DFBmobil zu Besuch. Trotz Info auch an andere Vereine insgesamt 4 "Trainer" anwesend (mit interessierten Eltern).
    Von den Kindern haben eine ganze Reihe, auch nicht abgemeldet, gefehlt. Ich hatte angenommen, dass das auch für die Kinder was besonderes ist ?(
    Die da waren, fanden es aber toll. :thumbup:


    Sitzung der Kinder -und Jugendtrainer, extra wichtigen privaten Termin dafür abgesagt. Mit den Kindermannschaften war man dann schon nach 5 Minuten durch - die Zeit drängte.
    Zum Wochenabschluss noch eine Anfrage an den Vereinsvorstand wegen Materialbestellung, bis jetzt noch keine Antwort.


    Anschließend Abfrage an Eltern ob Interesse an Training in den Ferien besteht. Hinweis, dass man aber nur ab einer Mindestzahl trainieren würde. 12 Zusagen, toll.
    Im Verlauf der Ferien dann einige Absagen, kein Problem. Am Trainingstag dann trotz guten Wetters weitere 7 Absagen binnen 2 Stunden.


    Bei aller Freude die das Training mit den Kindern (meistens) macht, frage ich mich, warum ich mir das weiter antuel. Ich möchte meinen
    Frust und meinen Ärger nicht die Kinder spüren lassen. Wenn ich meinen Sohn in Zukunft zu einem Verein im Nachbarort fahre, kann ich mir das alles entspannt betrachten und habe
    trotzdem mehr freie Zeit. :?:

    Hallo in die Runde,


    wie wahrscheinlich viele bin ich auch als Papa zum Trainer einer F-Jugend geworden. Da meine Zeit als aktiver Jugendspieler mehr als 20 Jahre her ist, habe ich mittlerweile die Trainer C-Lizenz gemacht. Ich hatte eigentlich das Gefühl, so was wie einen roten Faden für das Training mit den Kindern zu haben. Trotzdem habe ich doch immer wieder das Gefühl, dass die Kinder sich nicht so weiter entwickeln, wie es möglich wäre. Gegen die 2-3 renommierten Vereine unserer Gegend haben wir eh keine Chance, wenn wir aber gegen den einen oder anderen Dorfverein auch spielerisch deutlich unterlegen sind, fragt man sich doch, ob man mit einer so langen Fußballpause der Richtige ist.
    Ich habe versucht, viel aus verschiedenen Büchern/Internet zu ziehen, die Menge an verschiedenen Informatioen überfordert einen relativen Neuling aber manchmal. Wahrscheinlich habe ich in der Vergangenheit auch zu häufig immer wieder neue Sachen gemacht, wenn ich mir davon etwas versprochen habe.


    Habt Ihr vielleicht Tipps wie ich den Jungs ein interessantes Training bieten kann, bei dem sie aber auch dazu lernen ?
    Wir haben meist 14-15 Kinder und ich bin in der Regel beim Training alleine. Von Jugendleitung oder Eltern ist allenfalls in Ausnahmefällen Unterstützung zu erwarten.
    Zur Zeit können wir auch nur 1mal in der Woche wg. fehlender Hallenzeiten trainieren. Wann immer es irgendwo freie Hallenzeiten sind, schlage ich zu, das ist aber trotzdem noch wenig. :huh:
    Bei den Kindern sind 1-2 dabei die schon ziemlich stark sind, 5-6 spielen auch schon länger. Wir haben aber auch über die Hälfte Kinder, die erst seit vielleicht 6 Monaten spielen. Da sind sportliche Jungs dabei, aber Straßenfußballer gibt es ja nicht mehr und der Umgang mit dem Ball ist entsprechend.
    Wir haben in den letzten Monaten auch nicht alles verloren, das lag aber auch an einem herausragenden Feldspieler. Auch ein solcher Junge soll sich aber bei uns
    noch verbessern können.


    Ich wollte immer viel mit dem Ball machen, da lässt die Konzentration aber schnell nach. Am liebsten schießen sie aus dem Stand auf das Tor, da lernen sie aber natürlich
    nicht ganz so viel ;)


    Deshalb meine Bitte, habt Ihr Tips aus der Praxis, die bei Euch schon in ähnlichen Fällen geklappt haben ?


    Gruß vom Dorf