Beiträge von Goncare

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Es liegt doch an Dir, ob Du diese Erwartungen erfüllen möchtest ... 8)

Ja hast du vollkommen recht. Der Zwiespalt den ich habe ist aber der, dass ich ja auch diese Kinder spielen lassen möchte.

Mich ärgert es, dass die Eltern dann meckern, wenn ich dann ndoch mal jemanden zu Hause lassen muss.

Und da habe ich dann auch den Rat für die Eingangsfrage: Wie du es machst, du machst es falsch :)

Ohne jetzt hier Elternbashing anfangen zu wollen.

Ich habe so ein ähnliches Problem, allerdings ist meine Truppe auch wesentilch größer. Daher mache ich viele Freundschaftspiele und Turniere um allen Gelegenheit zu geben viel zu spielen
    Einige Leute können dann einmal alle drei Wochen. Jetzt ist es so, dass ich für jedes spiel einen Kader bennene. Die die sich dann so selten eintragen erwarten dann aber immer dabei zu sein, wenn Sie denn mal können. X/ Das nervt mich schon manchmal etwas....

Ich finde das thema recht interessant. Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass Kinder schon im G- und F-Jugend Alter von BuLi Clubs abgeworben werden. Einige Eltern (sicherlich nicht alle) und auch die Kinder (sofern die das verstehen) haben dann bestimmt die große Karriere vor Augen.
    Ich habe diesen Fall auch im Moment. Und ich bin da im Inneren Zwiespalt, daher bin ich für Argumente Pro und Contra eigentlich dankbar (zumindest für neue). Da finde ich das was @vangaalsnase geschrieben hat sehr interessant.

Frühe Erfolge (damit sind all jene gemeint, die vor dem 14.-15. Lebensjahr liegen) sind für die Talententwicklungsprognose äußerst unzuverlässig. Denn durch die unzähligen Einflussfaktoren auf die psychosoziale und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist es kaum möglich, vorherzusehen, wie sich junge Talente in Zukunft entfalten werden. Ich hatte bspw. mal einen Mitspieler, der als größtes Talent in meinem Bundesland (Jahrgang 1988) galt, mit 14 Jahren zum BVB ging und in der U15/16 Nationalmannschaft spielte. Nach zwei Jahren beim BVB hatte er keine Lust mehr, weil er lieber Party machte. Ein anderer Mitspieler hörte von heute auf morgen auf, weil er mit 12 Jahren nicht mehr ins großstädtische Internat sondern lieber zu Hause in der Provinz spielen wollte.
    Mats Hummels (ebenfalls Jahrgang 1988) kam erst 2007 zu seinem Debüt in einer U-Nationalmannschaft. Die meisten anderen Spieler der Weltmeistermannschaft von 2014 haben zwar fast alle Mannschaften ab der U-16 und U-17 durchlaufen, aber davor wohl eher nicht (weiß nicht, wie präzise Wikipedia dahingehend ist).

Es gibt eine Studie, die zeigt, dass es lediglich 12% derjenigen (deutschen) Spieler in den Profibereich schaffen, die vor dem 15. Lebensjahr in einer DFB-Auswahl gespielt haben: „The younger their debut in a representative U-team, the lower was their probability to reach the first Bundesliga and the more likely were they to play below the second Bundesliga at a senior age.“ (Güllich, Arne; Selection, de-selection and progression in German football talent promotion; in: European Journal of Sport Science 14 (2014), Heft 6, S. 530-537).

Ich möchte eigentlich nicht unbedingt, dass der Junge wechselt. Ich habe große Angst, dass er den Spaß am Fussball verliert, aus vielerlei Gründen.
    Ich denke der Junge braucht viel Freiheit bei seiner fußballerischen Entfaltung und ich habe bedenken, ob er diese im NLZ von dem BuLi Club haben wird. Insbesondere, dass spontane "auf dem heimischen Platz kicken" mit Freunden und die Ungezwungenheit, könnten beim NLZ nicht mehr möglich sein. Ich möchte aber am Ende des Tages nicht, dass es so aussieht, als wollte ich nur einen guten Spieler bei mir behalten.

Ich freue mich einfach jedesmal wenn der Junge spielt. Da trifft der Titel "Mini-Messi" den Nagel wirklich auf den Kopf. Aber der Grund warum ich ihn so gerne spielen sehe, ist neben dem schon vorhandenen können, der Spaß und die Liebe zum Fußball die der Junge ausstrahlt. Bei manchen Kindern hat man manchmal das Gefühl, dass die Fußball richtig einatmen, wenn die am Platz sind. Das sie alles aufsaugen was damit zu tun hat. Der Junge ist so einer. Der wird seinen Weg im Fußball machen, wenn er den Spaß nicht verliert. Und ob dieser Weg dann in die BuLi führt ;) oder ob er irgendwo in der Kreisliga landet....wer weiß das schon bei einem 8-Jährigen Kind :D Aber ob er für diesen Weg jetzt schon in ein NLZ muss...????

Desweiteren nimmst du diesen Spielern das offensive 1 gg 1. Das sind dann genau die Eigenschaften die in der späteren Entwicklung den Unterschied ausmachen und solche Spieler werden gebraucht.

Im Gegenteil, jeder kann bei mir das 1:1 Offensiv suchen. Ich ermutige das auch. Die Mini-Messis machen das auch ständig und das ist auch gut so. Nur häufig ist die Situation eben auch so, dass der Pass oder der Abschluss sinnvoller wäre. Ich erwarte nicht, dass sie immer abspielen... ich frage mich nur ob die Superkicker nicht häufiger auch andere Lösungsansätze ausprobieren sollten ....

Natürlich kann man den Spieler fördern und ihn motivieren das ganze im Blick zu haben. Jedoch wird das nicht immer aus den genannten Gründen klappen. Von daher sollte die Erwartungshaltung nicht zu hoch sein. Grundsätzlich sollte man ihnen von daher das Rüstzeug mitgeben. Das mit dem Abspielen kommt meiner Meinung nach später wenn auch mit zarten Druck von ganz allein. Das Gesichtsfeld ändert sich, die Spielfelder werden größer und die Gegenspieler stärker.

Da gebe ich dir recht und ich sollte da weniger Vorgreifen. Aber irgendwie denke ich halt, "der ist so gut, der kann dies und das bestimmt auch schon" Ich sollte mir dann immer wieder in Gedanken rufen, dass die kleinen ja noch am Anfang sind und noch viel viel viel lernen...auch ganz von selbst.

Kinder müssen Fehler machen können und dürfen. Nur daraus lernt man das richtige.

Stimmt. Sehe ich auch so. Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass einige lernresistent sind. Aber das steht eher auf einem anderen Blatt.

Funino bietet doch gerade hier großartige Möglichkeiten.

Ja. Will ich auch häufiger benutzen jetzt.

Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis bzw. den Wert eines Gutes - ich verknappe das Angebot (kein Training in den Ferien) somit wird der Preis (Wertschätzung) für ein Training höher

Ja mich würde auch mal interesieren, ob es die Wertschätzung hebt. Ich denke, dass ich recht viel mache für meine Mannschaft. Sehr viele Freundschaftsspiele (jeden Monat mind. 2), Fußballcamps in den Ferien, Turniere wann immer wie spielfrei haben.
    Momentan merke ich ein bisschen, dass das Feuer bei vielen (Eltern?) auf Sparflamme läuft.

Bei mir muss man sich in der G-Jugend nicht vom Training abmelden - was mich allerdings ärgert ist, wenn die Spieler nicht pünktlich sind und während des Trainings noch dazu kommen (Mannschaften werden wieder ungleich; Aufbau passt nicht mehr; Unruhe durch Integration der Spieler) - im Einzelgespräch verstehen das die Eltern nur leider führt das nicht bei allen zu einer richtigen Verhaltensänderung

Ich hasse das auch. Was ich aber noch nerviger finde ist, wenn sich die Eltern vor der Konfrontation drücken. Die bringen ihr Kind dann bis zum Eingang des Sportplatzes (15 minuten zu spät) und verschwinden dann :(

Ich würde sagen: beide verhalten sich wie ganz normale F-Jugendliche im Rahmen der Ausbildungsvorgaben.

Ja das sehe ich prinzipiell auch so. Aber da sie so herausstechen, habe ich immer das Gefühl Ihnen noch mehr zeigen zu müssen. Ich will da (wahrscheinlich) unnötigerweise vorgreifen.

Was macht man nun als Trainer? Locker durch die Hose atmen!!!

Ich versuch's :D

Was den Spieler angeht, der (mit gesenktem Kopf?) in eine Wand aus Gegenspielern dribbelt: Ist es tatsächlich so, dass seine Mitspieler den Ball mit hoher Wahrscheinlichkeit verlieren würden? Hat er den Kopf oben und sieht die Mitspieler tatsächlich? Oder sieht er sie nur, wenn Du die Situation einfrierst? Fordern die Mitspieler den Ball?

Sagen wir mal so, wenn er den Ball 10 mal vorm Tor querlegt, dann ist der Anspielpartner 5 mal in der Lage den Ball zu verwerten (der Ball kommt dann auch nicht immer perfekt, klar...). Wenn er es alleine macht ist er wahrscheinlich 4 mal erfolgreich. Er sieht die Spieler im Dribbling keine Frage. Die anderen fordern den Ball, aber nicht sehr clever (die Rufen nur seinen Namen, anstatt hilfreiche Anweisungen zu geben, also z.B. "andere Seite" oder "hinter dir" - ich meine er weiß selber wi er heißt und wenn 3 Leute seinen Namen auf dem Platz rufen bringt das herzlich wenig.....

Mal eine Frage am Rande, wie geht ihr in Spielformen mit den schwächeren Spielern um?

Folgendes Problem: Bei mir in der F-Jugend ist das Leistungs- und auch Motivationsgefälle recht groß. Wie in fast jedem Dorfverein habe ich Kinder die kaum geradeaus laufen können (wobei das überspitzt ist, mittlerweile sind auch die schwachen riesige Schritte vorwärst gekommen) und Kinder die schon von BuLi-Vereinen abgeworben werden.

Bei Spielformen habe ich häufig das Problem, dass die Schwachen gar nichts oder kaum was machen oder recht schnell raus fliegen (wenn wir mit Ausscheidung spielen). Dieses Problem habe ich selbst, wenn ich nach stärke einteile, es gibt immer 2-3 die einfach nochmal etwas abfallen (wobei die mich auch immer wieder überraschen :) ).

Das sind doch Übungen manchmal sinnvoller, weil die schwachen so individuell oder zumindest gleichviel gefordert werden?

Vielen Dank für die Antworten.

Um es mal klar zu sagen. Mir geht es hier in keinster Weise darum, dass der Mini-Messi spiele alleine entscheidet oder bei dem Kind Druck aufzubauen. Ich möchte mal zwei Beispiele geben:

1. Junge - sehr Dribbelstark, Fintenreich, schießt mit beiden Füßen, sehr gute Übersicht, sehr Torgefährlich
    Wenn dieser Junge Schwächen hat (sofern ich das mit meiner bescheidenen Meinung einschätzen kann), dann ist es das Laufspiel ohne Ball und zu entscheiden, wann er den Ball loswerden muss (Torabschluss oder Abspielen) --> sehr Ballverliebt. Wenn ich diesen Jungen spiele sehe, geht mir das Herz auf. Im Spiel berichtige ich diesen Jungen gar nicht (außer er hat gar kein Bock - kommt auch vor). Im Training fällt mir dann immer wieder auf, wie ich im Stillen erwarte, dass er (auch wegen seiner super Übersicht), den Ball abgibt, wenn zu viele Gegner sein Dribbelweg versperren. Ich versuche dann immer ihn zu fragen, ob es alternativen zu seine rHandlung gegeben hat. Er kennt die Antwort immer. Ich habe manchmal das Gefühl, er will den Ball nicht abgeben, weil ein vermeidlich schwächerer Spieler dann daraus nichts macht.

2. Junge - sehr laufstark, gute Athletik, super Schuss, auch Beidfüßig, sehr Dribbelstark aber nicht so kontrolliert wie 1. Junge
    Größte Schwäche - mit dem Kopf durch die Wand. Immer und überall. Dazu kommt noch, Torschuss von überall sobald der Ball auch nur ein bisschen titscht (dann kommt er ja weiter). Das mit dem torschuss bekommen wir hin, aber das mit dem Kopf durch die Wand. Bei ihm erwarte ich mir (auch im Stillen), dass er mehr situationsgemäß handelt und nicht zu impulsiv oder brechstangenmäßig agiert.

Es ist halt so, dass z.B. erster Junge das Spiel (im Rahmen seiner Möglichkeiten) schon recht gut überblickt. Er macht daraus aber nicht immer das beste. Jetzt muss man natürlich sagen "F-Jugend"! Ob der Junge jetzt den Pass spielt oder es doch alleine versucht (auch wenn da im Ansatz schon klar ist, dass er nicht durchkommt) ist eigentlich wurscht und er sollte auch durch den Versuch (trial and error) früher oder später dahinter kommen, was cleverer wäre.

Meine Angst ist nur, dass ohne Korrektur die Kinder denken sie sind auf dem richtigen Weg...nach dem Motto: der Trainer wird es mir schon sagen, wenn ich etwas falsch mache.

Aber wenn alles doof läuft und man gar kein bock mehr hat und man sich fragt warum....dann reicht manchmal schon ein geiles Training und alles ist vergessen. Wenn man sieht wie die Kleinen Spaß haben. Wie viel die schon mehr können als vor einem halben Jahr. Wie die sich reinhängen.....wenn ich meine kleinen beim Training sehe oder beim Spiel dann ist der ganze Frust über alles was nicht läuft wieder vergessen :)

Man muss halt auf das Vertrauen was man hat, ein generelles Misstrauen ist gut, aber unseriöse Studien erkennt man oft schon an der Form. Wenn ein Paper in einer vernünftigen Zeitung veröffentlicht wurde und die Autoren angegeben sind (und diese an vernünftigen Institutionen Forschen, z.B. bei diesem Artikel ) sollte man den Ergebnissen schon vertrauen, was Besseres gibt es nicht.

Sorry aber da machst du es dir zu einfach.
    Leider sind Studien nicht einfach nur deshalb vertrauenswürdig, weil sie in einem vernünftigen wissenschaftlichen Journal publiziert sind und die Autoren angegeben sind (ich arbeite in der Neurowissenschaft). Prominentes Beispiel noch gar nicht so lange her, war ein Artikel in Nature über induzierte Stammzellen... Nature super Journal, Autoren auch bekannt und renommiert, die Studie war .... in dem Fall ist es allerdings auch dann recht schnell rausgekommen.

zu deiner Studie oben kann ich jetzt nichts genaueres Sagen, dazu müsste ich mich damit beschäftigen. Aber einfach mal so als Beispiel, ich hatte oben ja auch Links angefügt. Eine Studie die den Einfluss von Kopfballtrining auf die weiße Gehirnsubstanz darlegt.

Gerade wenn es kontroverses Studienmaterial gibt, DANN sollte man vorsichtig mit dem Vertrauen sein, und du selbst hast ja gesagt, dass es solche und solche Studien gibt.

Viele Dank. So in etwa sehe ich es auch. Es war auch nicht erwarten im klassischen Sinne gemeint. Ich weise diese Jungs häufiger darauf hin. Aber ich bin da eigentlich genau bei dir.

Es gesell

@totog

hab mich da nicht ausreichend ausgedrückt. Ich sehe es wegen der Ferien ja auch nicht eng, deswegen war es ja auch nicht schlimm das es nur 4 waren.

Mich ärgert die kurzfristige Absage, die haben wir recht häufig, allerdings dann nicht in dem Umfang. Meistens sagen 2-3 10 Minuten vor TRaining ab.
    Die Absagen waren eher in dem Tenor "kommt erst heute Abend wieder" hörte sich also so an als ob die schon länger weg waren....

Hallo,

es geht um folgendes:
    Ich habe im Team ein paar herausragende Spieler (herausragend in ihrem Team und in der Staffel, wie herausragend die tatsächlich sind, kann ich nicht gut beurteilen).
    Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie von diesen Spielern Dinge "erwarte" (im Sinne davon, dass ich sie darauf häufig hinweisE), die ich von schwächeren nicht erwarte:

z.B.

- bessere Ballannahme
    - Ball siutationsgemäß abspielen oder alleine machen
    - mehr Kommunikation
    - präziser schießen

Ist das legitim von einem Spieler in der F-Jugend mehr zu erwarten als von den anderen, wenn er schon viel viel weiter ist?

Viele Grüße

Die Studien gibt es doch oder nicht (vielleicht nicht zwingedn mit Altfußballern)?
    Jede Erschütterung des Kopfes hat Folgen für das Gehirn. Darüber gibt es genügend Studien mit Boxern oder NFL Spielern.

http://www.spiegel.de/gesundhe…der-riskant-a-975864.html

http://pubs.rsna.org/doi/abs/10.1148/radiol.13130545

Da möchte ich auch mal einsteigen.

Ich mache auch in den Ferien Training. Warum? Weil es mir Spaß macht und die Kinder, die Bock drauf haben haben so die Möglichkeit zu traineren. Ich ertappe mich aber dann auch immer wieder dabei, wie ich enttäuscht bin, wenn ABsagen kommen.

Gestern stand ich mit 4 Leutem am Platz. War nicht schlimm, wir haben einfach n Spiel gemacht. Was mich ärgert ist nicht, dass nur 4 da waren, sondern, dass ich 6! Absagen innerhalb von einer Stunde vor dem Training bekommen habe.
    Und da finde ich stimmt dann auch die Kommunikation nicht. Wieso kann man nicht zumindest einen Tag vorher absagen. Man weiß doch nicht erst 10 Minuten vor dem Training dass man nicht kommt oder?

Bei mir ist es nicht ganz so schlimm wie bei dir aber wir haben das auch mit den Rückmeldungen.

Benutze Doodle und es gilt die einfache Regel wer sich nicht einträgt der gilt als nicht verfügbar und spielt nicht. ich habe bis dato ca 22 Kinder und immer mindestens 11 Eintragungen für Veranstaltungen.
    Wenn die Kinder dann einmal rumheulen weil sie nicht spielen dürfen weil die Eltern es nicht eingetragen haben ist es eigentlich für die Zukunft gegessen. Da war der Lerneffekt direkt da.

Oder du teilst du Leute einfach ein und die Eltern müssen sich aktiv abmelden, wenn sie das nicht tun dann folgend hält Sanktionen. trikotwasche oder so :)

@DenSen @bob-rooney

Die Übung von DenSen mache ich auch, aber kombiniert mit Toschuss, Tore schießen finden die ja immer toll und dann macht das lösen auch direkt Sinn, weil man den Weg fürs Tor frei hat.

Dann evtl. Noch Drei-Felder-Fußball Spiel
    Normales Fußballspiel. Das Feld wird in drei Zonen eingeteilt. Die beiden Zonen am Ende,also direkt vorm Tor werden mit jeweils einem Angreifer und einem Verteidiger besetzt. In der mittleren Zonen 2:2 oder 3:3. die Spieler dürfen ihre Zonen nicht verlassen. Nur der Angreifer darf Tore machen. Er muss sich also günstig positionieren um den ball zu bekommen.

Ich selber finde auch das man zB mit 2:1 Varianten gut arbeiten kann. Z.b. auf MiniTore, Verteidiger und Angreifer starten jeweils von einem Tor aufeinander zu, der zweite Angreifer sollte dann hinter dem Verteidiger starten und muss sich hinter dem Verteidgier direkt so positionieren, dass ein Anspiel möglich wird. Kann man natürlich in allen Varianten durchspielen. Dann mit Konter oder 2:2 mit Konter.

Habe jetzt gesehen letzte Woche das einfach Funino dabei auch enorm hilft, das die Kinder sich richtig bewegen (wobei das konzeptionelle hier wohl auch noch nicht begriffen wird denke ich)

Auch ich wäre über weitere Anregungen sehr erfreut.

Ja es macht auch Sinn bei 7-8 Jährigen. Den macht das richtig bock, weil es schöne und schwere Herrausforderungen sind bei denen man aber schon innerhalb einer sehr kurzen Zeit Erfolge feiern kann.
    Also auch gut für die kurze Aufmerksamkeitsspanne von den ganz kleinen.

PS. Wenn man einfach mal google benutzt findet man schon sehr viel zu dem Thema, dann einfach mal ausprobieren wie es bei deiner Truppe ankommt.

Ich werde es möglichst bald mal im Training einbauen. Bin schon gespannt.

Hallo,

ich habe folgendes Problem und bin wirklich an Lösungsvorschlägen interessiert:

Ich habe einen Spieler in der Mannschaft, nennen wir ihn mal Peter.
    Peter ist ein kleiner Junge der mega viel Spaß am Fußball hat, da sieht man wenn man ihm anguckt. Leider hat Peter ein ordentliches Aufmerksamkeits und vielleicht auch Verständnisproblem. Das reicht, von einfachen Übungsverstehen (z.B. wir spielen uns den Ball im "Eigenpass" bis zu dem Hütchen und schießen dann --> Peter würde nun trotz mehrmaligen Vormachen einfach bis zu dem Hütchen oder sogar zum Tor dribbeln) bis zu grundlegenden Fußballregeln (z.B. Anstoß nach Tor im Spiel).
    Mit Peter selber muss ich als KiFu-Fußballtrainer wohl zurecht kommen und ich akzeptiere auch, dass es meine Aufgabe ist, dem Jungen die Fußballregeln und Übungen verständlich und Kindgemäß zu erklären. Woberi Peter leider auch nie zuhört.

Viel ärgerlicher finde ich das Verhalten der Eltern. Diese Stellen zwar keine Ansprüche wie andere Eltern (also z.B. wenn Peter nicht im Kader ist oder so), aber sie halten sich auch nicht an Absprachen oder pflegen irgendeine Form von Kommunikation.
    z.B. reagieren Sie so gut wie nie auf Info-Emails. Tragen sich nicht für Spiele oder Turniere ein (wir haben immer Listen im Inet, wo sich die Leute eintragen, wenn sie an den Tagen spielen können und möchten). Dann tauchen Sie einfach nicht beim Training auf für zwei Wochen, dann plötzlich mal wieder. Zwischendurch kommt mal eine Abmeldung wegen Krankheit. Das ganze ist jetzt nicht so dramatisch, das Problem ist, dass ich z.B. das MeWePro Sticker System verwende, wo die Kinder dann wenn Sie beim Training oder im spiel was toll gemacht haben, Sticker bekommen. Da ich nie weiß wann Peter wieder kommt und er auch häufig einfach nicht da war, passiert es dann schonmal, dass Peter keine Sticker bekommt, auch schonmal als einziger nicht. Peter ist dann natürlich sehr traurig, was ich aber vermeiden möchte. Ich fände es aber auch ungerecht, immer Sticker auf Vorrat für Peter mitzubringen, wenn er sie nicht verdient hat.
    Ähnliche Situtationen hatten wir auch an seinem Geburtstag. Jedes Kind bekommt von mir ein kleines Geschenk zum Geburtstag. Leider haben mir die Eltern (die das aber mitbekommen hatten das ich das mache) mir Peters Geburtstag nicht mitgeteilt (zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Pass von Peter und die Anmeldung ging direkt über den Jugendleiter). Peter hat es nwtürlich nicht verstanden warum er jetzt nichts bekommt.

Lange Rede kurzer Sinn: Peter ist häufig traurig. Im Wesentlichen wegen mangelnder Kommunikation. Das finde ich ungerecht und schade. Ich sehe es aber auch nicht als meine Aufgabe, allen Eltern immer ständig hinterher zu rennen (das mache ich eh schon zu sehr wegen allen möglichen Dingen die nur mit Fußball zu tun haben).

Habt ihr ähnliche Situationen schonmal erlebt und evtl. subtile Lösungvorschläge? Ich möchte auch nicht zu hart mit den eltern ins Gericht gehen, manchmal weiß man ja einfach nicht was bei den Leuten so im Leben los ist....