Vielen Dank für die Antworten.
Um es mal klar zu sagen. Mir geht es hier in keinster Weise darum, dass der Mini-Messi spiele alleine entscheidet oder bei dem Kind Druck aufzubauen. Ich möchte mal zwei Beispiele geben:
1. Junge - sehr Dribbelstark, Fintenreich, schießt mit beiden Füßen, sehr gute Übersicht, sehr Torgefährlich
Wenn dieser Junge Schwächen hat (sofern ich das mit meiner bescheidenen Meinung einschätzen kann), dann ist es das Laufspiel ohne Ball und zu entscheiden, wann er den Ball loswerden muss (Torabschluss oder Abspielen) --> sehr Ballverliebt. Wenn ich diesen Jungen spiele sehe, geht mir das Herz auf. Im Spiel berichtige ich diesen Jungen gar nicht (außer er hat gar kein Bock - kommt auch vor). Im Training fällt mir dann immer wieder auf, wie ich im Stillen erwarte, dass er (auch wegen seiner super Übersicht), den Ball abgibt, wenn zu viele Gegner sein Dribbelweg versperren. Ich versuche dann immer ihn zu fragen, ob es alternativen zu seine rHandlung gegeben hat. Er kennt die Antwort immer. Ich habe manchmal das Gefühl, er will den Ball nicht abgeben, weil ein vermeidlich schwächerer Spieler dann daraus nichts macht.
2. Junge - sehr laufstark, gute Athletik, super Schuss, auch Beidfüßig, sehr Dribbelstark aber nicht so kontrolliert wie 1. Junge
Größte Schwäche - mit dem Kopf durch die Wand. Immer und überall. Dazu kommt noch, Torschuss von überall sobald der Ball auch nur ein bisschen titscht (dann kommt er ja weiter). Das mit dem torschuss bekommen wir hin, aber das mit dem Kopf durch die Wand. Bei ihm erwarte ich mir (auch im Stillen), dass er mehr situationsgemäß handelt und nicht zu impulsiv oder brechstangenmäßig agiert.
Es ist halt so, dass z.B. erster Junge das Spiel (im Rahmen seiner Möglichkeiten) schon recht gut überblickt. Er macht daraus aber nicht immer das beste. Jetzt muss man natürlich sagen "F-Jugend"! Ob der Junge jetzt den Pass spielt oder es doch alleine versucht (auch wenn da im Ansatz schon klar ist, dass er nicht durchkommt) ist eigentlich wurscht und er sollte auch durch den Versuch (trial and error) früher oder später dahinter kommen, was cleverer wäre.
Meine Angst ist nur, dass ohne Korrektur die Kinder denken sie sind auf dem richtigen Weg...nach dem Motto: der Trainer wird es mir schon sagen, wenn ich etwas falsch mache.