Das ist ein legitimes Ziel das du verfolgst. Wenn eure 1. Mannschaft attraktiv genug ist und die Vereinsstrukturen gewährleisten, dass alle dieses Ziel verfolgen, dann sehe ich auch keine Argumente die dagegen sprechen.
Ich möchte aber zwei Beispiele aufzeigen wo es, aufgrund der Gegebenheiten, nicht oder nur sehr schwer ist dieses Ziel zu verfolgen.
1. Aus meiner eigenen Jugend. Dorfverein. Mit mehr als 20 Spielern aus meinem Jahrgang bis zur A-Jugend zusammen gespielt.
In den Herrenmannschaften sind danach nur 6 angekommen. 2 davon bei der ersten. Der größte Teil ist Ausbildungs-/Berufsbedingt weggezogen, mich eingeschlossen. Einige wenige haben von sich aufgehört, 2. sind zu deutlich höher spielenden Vereinen gewechselt.
2. Aktueller Verein. Erste Mannschaft spielt in der Bezirksliga. Sie besteht zu 100% aus Auswärtigen (vorwiegend Studenten) die keine der eigenen Jugendmannschaften durchlaufen haben. Es herrscht ein kommen und gehen. Nach zwei bis spätestens drei Jahren sind alle Spieler wieder weg. Dies trifft auch z. T. auf die zweite Mannschaft zu.
Viele unserer Junioren verlassen in der A-Jugend oder so gar früher ab, da sie die 1. Mannschaft nicht als Perspektive betrachten. Ich finde auch nicht zu unrecht, wenn bspw. von einem jungen Trainerkollegen höre das er zu einem anderen Verein gewechselt ist, da er keine Chance bekam sich in der ersten Mannschaft zu beweisen. Trotz langjähriger Vereinsmitgliedschaft in diversen U-Mannschaften wurde ihm dieser Weg versperrt.
Ein Umdenken wurde erneut vor wenigen Wochen bei einer Sitzung der Fußballabteilung gefordert und von allen unterstützt. Am lautesten vom Vorstand. Ob und wann dies tatsächlich passiert oder ob es nur Lippenbekenntnisse sind wird die Zukunft zeigen.
Du magst jetzt vielleicht verstehen, dass meine Ziele oder die von Goodie nichts mit Ignoranz in Richtung der Herrenmannschaften zu tun hat. Ich passe mich den Gegebenheiten an und setze die 1. Mannschaft sicherlich nicht als Ziel. Ich würde denjenigen die besonders ehrgeizig und talentiert sind, wahrscheinlich auch schon frühzeitig zu einem Wechsel in einen höher spielenden Verein empfehlen.
Das Ziel ist mit Spaß dem Fußball treu bleiben. In welcher Mannschaft oder in welcher Liga spielt für mich allerdings eine sehr untergeordnete Rolle.
EDIT:
- Positive Erfahrungen und Erlebnisse schaffen, auch abseits des Spiels! (Hierdurch entsteht in meinen Augen ein großer Teil der Vereinsbindung)
Top Argument Torsten.
Das haben leider viele Vereine völlig aus den Augen verloren.