Beiträge von Greenhorn76

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Liebe Trainer


    Dieses Forum lese ich sehr gerne, ich bin ganz klar ein fan des Kifu-Konzeptes und auch im Kifu-Trainer-Kurs wurden diese nochmals bestärkt. Die Realität sieht etwas anders aus, bzw. manchmal denke ich schon "alleine" zu sein.


    Momentan läuft es schlecht was die Ergebnisse betrifft weshalb erste negative Kommentare von Eltern kommen.
    Natürlich ist es grundsätzlich nicht schlimm trotzdem wäre ich froh um eure Tipps und Erfahrungen.


    Habe im Sommer die E3 im ersten Jahr des Dorfvereins übernommen, da viele Kinder dieser Alterklasse im Verein sind, gibt es 5 E-Teams. Wir spielen in der 3. Stärkeklasse (von 4 Stärkeklassen). Ich finde, dass wir in der richtigen Stärkenklasse eingeteilt sind. Selber bin ich letzte Saison als Vater-Trainer eingestiegen und habe die D3 im ersten Jahr trainiert.


    Wir haben eine heterogene Gruppe mit 13 Kindern. Sehr vereinfacht gesagt ist eine Hälfte gut unterwegs die andere Hälfte ist technisch stark aufzubauen.


    An den Spielen nehme ich konsequent 10 Kinder mit, wir spielen 7er Fussball. Mache also 3 Linien zu 3 Kindern und spiele im 3:3-System. Somit kann ich im Spiel à 3x20 Minuten sehr gut vorne/hinten rotieren. Also jede "Linie" spielt 1 Drittel vorne und 1 Drittel hinten und pausiert in einem Drittel. Die Positionen li/ze/re rotiere ich im Spiel nicht. Das System finde ich gut, gefällt mir und den Kindern, da alle immer die Möglichkeit haben auch vorne zu spielen. Jedes Kind spielt so 40 Minuten.


    Das erste Spiel ging 4-5 verloren. Das Spiel war sehr ausgeglichen. Die restlichen Spiele gingen aber alle klar verloren. Also immer über 10 Tore kassiert und in einem Spiel über 20. Klar ersichtlich ist immer, dass der Gegner viele Angriffsaktionen hat, viel aufs Tor schiesst. Klar ist auch, dass die Kinder dann schnell den Kopf hängen lassen und vom Gegner eingeschüchtert sind, wenn es dann wieder 0-4 steht aber v.a. wenn wir kaum Chancen auf ein Torerfolg sehen.


    Nach diesen Kanterniederlagen kommen Rückmeldungen wieso die Spiele immer so hoch verloren gehen, dass diesmal der Gegner nicht von einer anderen Klasse war, der Gegner habe ein besseres Stellungsspiel und es eben doch wichtig sei einmal zu gewinnen da sonst die Eltern unruhig werden und die Kinder demotiviert sind und sie irgendwann dann keinen Spass mehr haben und dass ich doch auf die Rotation verzichten solle. All diese Empfehlungen und Tipps waren nach dem ersten Spiel überhaupt kein Thema.... Vom Jugendleiter kam die Empfehlung "auf die Rotation kannst Du verzichten, die macht wirklich Sinn wenn das Team heterogen ist." Das kann ich selbstverständlich nachvollziehen, hoffte dennoch auf ein "spiel weiter so, lass dich von den Ergebnissen nicht blenden und von den Eltern nicht einschüchtern, die Kinder vergessen eine Niederlage viel schneller als die Erwachsenen, usw.". Kann ich mir auch selber einreden :)


    Selber konnten wir in 5 Spielen 13 Tore schiessen. Will heissen dass wir es schon könnten. Klar ist auch, dass z.T. Gegner in der falschen Stärkeklasse eingeteilt sind, aber lassen wir das einmal. Die nächsten Spiele sind auch wieder gegen vermutlich klar stärkere Teams (E1 und E2).


    Am letzten Spieltag habe ich nun eine sehr starke Linie formiert und die beiden anderen mit je einem starken Spieler und 1-2 schwächeren. Die starke Linie spielte im 1. Drittel hinten und im letzten Drittel vorne. Ergebnis: 3-12. 1. Drittel 1-4, 2. Drittel 0-6, 3. Drittel 2-2. Interpretiere ich so: so schlecht sind sie nicht wenn alle auf dem gleichen Niveau wären.


    Wir bekommen viele Kontertore und viele Gegentore wären im Abseits, diese ist aber bei uns im E noch kein Thema.


    Nun zu meinen Fragen.


    - soll ich mein Rotationsprinzip (von Spiel zu Spiel) erstmal weglassen, v.a. weil die nächsten Gegner eher klar stärker sein werden?
    - soll ich mein Rotationsprinzip (im Spiel) erstmal weglassen? D.h. z.B. die dieh inten standen hinten lassen und/oder die Positionen /li/ze/re wechseln? Da wäre ich froh um jeden Tipp. Ich habe nun damit begonnen alle Kinder 40 Min. spielen zu lassen und dass alle auch vorne spielen dürfen.
    - Soll ich stattdessen Idealformationen aufstellen, die ich an jedem Spiel wiederhole?
    - Soll ich beginnen "Anti-Fussball" zu spielen und die drei oder zumindest zwei hinten stehen zu lassen,
    damit die Konter abgefangen werden? Da habe ich bedenken überhaupt eine Chance vorne zu haben wenn ich dann dort ständig in Unterzahl bin.
    - Im Spiel sage ich den Kindern, dass alle mit nach vorne gehen sollen und alle zurück kommen sollen, sobald der Ball verloren geht. Letzteres klappt nicht immer schnell, aber es steht schliesslich keiner einfach in der Platzhälfte des Gegners und wartet auf die langen Bälle, was ich eigentlich gut finde und vom Gegner hasse. Soll ich beginnen, einen Stürmer vorne stehen zu lassen, der dann die langen Bälle kriegt?


    Ich bin ganz klar gegen diese beiden letzten Praktiken, wie soll ich diese ihnen dann wieder abgewöhnen, wenn sie erstmal gelernt haben, dass sie sogar noch Erfolg haben damit? Aber es kann sein, dass ich eben doch etwas Wichtiges übersehe?


    - Im Training versuche ich 3er Teams zu bilden. Soll ich im Training konsequent die Besseren miteinander/gegeneinander spielen lassen oder sind ausgeglichene 3er Teams zielführender?
    - Ich trainiere gerne mit Schwerpunkt und mit 2 Gruppen an 2 Stationen. 1 Station ist dabei immer eine Spielform (z.B. die Mini-Fussball/3vs3-Spielformen von Horst Wein). Übungen versuche ich 1-2x zu wiederholen, um dann neue zu bringen. Und der Schwerpunkt trainiere ich für z.B. 4 Trainingseinheiten, um dann zu wechseln. Ich bin ein Fan von Spielformen die z.B. das Überzahlspiel trainieren, den schnellen Richtungswechsel, oder mit Provokationsregeln zum Schwerpunkt etc. Auch hier die Frage, wie oft sollen dieselben Spielformen trainiert/wiederholt werden?


    2x 90 Minuten Training pro Woche sind einfach zu wenig ;).


    - Ein immer wieder auftretendes Problem ist der Spielaufbau ab TW. Funktioniert gut, solange die AV den Ball nach vorne bringen, sobald das 1-2x nicht klappt, beginnt der Torhüter den Ball nach vorne in die Mitte zu dreschen, der Ball landet praktisch immer beim Gegner. Tipps, wie dies trainiert werden kann auch wenn TW und AV nicht immer dieselben Kinder sind?
    - Habe mir auch schon Videos von MFS.tv zu diesem Thema angeschaut, finde ich super aber die Umsetzung ist verdammt schwierig.


    Also, bin ziemlich verunsichert obwohl ich eigentlich an meine Prinzipien festhalten möchte, aber vielleicht bin ich auch zu stur und habe etwas doch nicht verstanden und hätte deshalb gerne auch eure Erfahrungen und Tipps gehört.


    Herzlichen Dank für eure Antworten!


    sportliche Grüsse aus der Schweiz
    BlackWhite76